FV Illertissen - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 8. Spieltag - Sa. 23.08.2014 14:00 Uhr
2:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Altstädter werden für ihr Engagement belohnt
Wenn vor dem Spiel einer dem Altstädter Coach Dieter Kurth einen Punktgewinn prophezeiht hätte: Er wäre hochzufrieden gewesen. Nach dem 2:2 beim bayerischen Amateurmeister FV Illertissen haderte er sogar etwas. Seine Elf war die bessere, zwei Standards der Hausherren sorgten für die Punkteteilung.
Aus Illertissen berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
2
3,0
(3)
6
2,5
(3)
21
3,5
(3)
13
2,5
(3)
18
2,0
(3)
19
3,0
(3)
25
2,5
(3)
29
2,5
(3)
45
4,0
(3)
 
Klar (83.)
10
1,5
(3)
 
Nebel (49.)
26
3,5
(3)
 
Spann (71.)
28
-
(0)
24
-
(0)
20
1,5
(3)
8
1,0
(3)
14
2,0
(3)
2
1,5
(3)
27
1,5
(3)
36
1,5
(3)
10
3,0
(3)
9
2,0
(3)
34
1,5
(3)
31
1,0
(3)
13
2,5
(3)
12
2,5
(3)
 
Root (74.)
22
-
(0)
 
Ulbricht (84.)
17
-
(0)
 
Kayser (80.)
32
-
(0)
5
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Dieter Kurth

Spielbericht

 
Die Hiobsbotschaften für die Altstädter wollten dabei nicht abreißen. Neben Alexander Schreckinger und Miroljub Zivkovic waren Michael Eckert und Manuel Hiemer nach ihren Platzverweisen aus dem Ingolstadt-Spiel sowieso gesperrt. Auch Joker Perparim Gashi musste verletzungsbedingt passen. Und zu allem Überfluß meldete sich auch noch der zuletzt bärenstarke Matthias Heckenberger grippebedingt am Vormittag ab - gute Voraussetzungen sehen anders aus. Zumal mit Stammkeeper Andreas Sponsel (Faserriss im Aduktorenbereich) und seinem Stellvertreter Daniel Freiberger (private Gründe) zwei Keeper ausfielen. Gegen personell nach dem überragenden DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen (2:3 nach Verlängerung) und dem Sieg im Totopokal gegen Nördlingen ebenfalls mit vier Ausfällen aufwartenden Gastgeber waren die Altstädter trotz zuletzt vier Pflichtspielen ohne Gegentor klarer Außenseiter. Eine Rolle, die den Gelb-Schwarzen behagte.
Kristian Böhnlein (gelb) im Duell mit dem einstigen Nürnberger Lukas Kling.
Bär A.
Stolz mit der schnellen Führung
Aus einer stabilen Defensivformation heraus wollten die Altstädter Nadelstiche in Form von Kontern setzen. Bestens, dass Marius Strangl richtig gut aufgelegt war und seine bislang stärkste Vorstellung im SpVgg-Trikot ablieferte. Der Ex-Erfurter war auch an der ersten Schlüsselszene des Spiels maßgeblich beteiligt. Eduard Root, für Heckenberger neben Böhnlein auf die zweite Sechserposition gerutscht, eroberte in der eigenen Hälfte das Leder, Stolz bediente Strangl. Der agile Offensivmann enteilte Tobias Heikenwälder und Michael Passer, der ihn im Strafraum fällte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Stolz traumwandlerisch sicher - ein optimaler Start in einer Partie, die hernach auf hohem Niveau weitergehen sollte. Kurios dabei: Beide Seiten wollten aus einer massiv gestärkten Defensive heraus über schnelle Tempogegenstösse punkten. Das Spekulieren auf die Fehler in der gegnerischen Abwehr war somit an der Tagesordnung. Beide Seiten überzeugten dabei im eigenen Passspiel, wenige Fehlpässe waren an der Tagesordnung. Aber auch nur wenige Torchancen. Da beide Defensivfraktionen sehr stabil auftraten und die Fehlerquote sich auf minimalem Niveau bewegte. Nach 22 Minuten der zu diesem Zeitpunkt überraschende, aber aufgrund des höheren Ballbesitzes nicht einmal unverdiente Ausgleich. Tobias Heikenwälder, einst im Trikot des TSV Rain/Lech schon ein kleiner Albtraum für die Altstädter, zirkelte einen 30-Meter-Freistoß von der Aussenlinie scharf zum Tor hin. Der ansonsten komplett abgemeldete Topstürmer Andreas Spann irritierte Erik Arkenberg, der gegen den tückischen Aufsetzer daher keine Chance hatte. Geschockt von dem Ausgleichstreffer waren die Bayreuther jedoch nicht. Im Gegenteil. Immer wieder forderte (und bekam) Marius Strangl das Spielgerät. Bedient von Eduard Root spielte er einen feinen Doppelpass mit Mino Kayser und scheiterte am starken Ex-Weidener Patrick Rösch im FV-Kasten.
Dominik Stolz und Mino Kayser (rechts) bejubeln die Altstädter Führung.
Bär A.
Abwehr rückt in den Fokus
Die seit einigen Spielen - um genau zu sein, nach der Rückkehr von Florian Ascherl und dem Hineinrochieren Michele Rinchiusos an dessen Seite - extrem stabil auftretende SpVgg-Defensive rückte nach dem Pausentee in den Fokus. Angetrieben von Lukas Kling und Marc Hämmerle forcierte Illertissen das Offensivspiel, drückte die Altstädter mehr und mehr in die Defensive. Echte Chancen blieben erst einmal aus. Maßgeblich ein Verdienst von Kapitän Ascherl, der gegen Spann eine überragende Vorstellung ablieferte und immer wieder gefährliche Bälle blocken konnte. Die besseren Chancen hatten weiterhin die Altstädter. Wieder war es Root, der Stolz schickte. Dessen Flankenball verarbeitete Böhnlein per Kopf - wieder war Rösch auf dem Posten (60.). Sieben Minuten später blieb er erneut Sieger, als Rückkehrer Chris Wolf in seinem ersten Starteinsatz abzog. Eine Minute später die dickste Illertissener Möglichkeit. Von Schaller, der sich gleich gegen zwei Verteidiger durchsetzte, schön in Aktion gespielt, scheiterte Hämmerle mit einem Versuch aus spitzem Winkel am baumlangen Arkenberg, der schön abtauchte. Keine vier Zeigerumdrehungen später stand er schon wieder im Fokus, als er gegen Schaller klärte. Die kalte Dusche folgte dennoch. Nach einem langen Ball "sandwichten" Florian Ascherl und Chris Wolf den auffälligen Joker Maximilian Löw, Wolfs Ellenbogen soll ihn nach unten gedrückt haben. Den fälligen Freistoß hämmerte Marc Hämmerle sehenswert an die Latte, den herausspringenden Ball wuchtete der Gefoulte Löw vehement in die Maschen (76.) - eine zwar schmeichelhafte, aber aufgrund der verstärkten Offensivbemühungen nach der Pause nicht mehr überraschende und unverdiente Führung. Die in allen Mannschaftsteilen sehr gut strukturiert auftretenden Altstädter ließen sich aber auch vom zweiten Standardgegentor nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Man schlug postwendend zurück. Strangl bediente Philipp Hannemann, der das Leder per Hacke sehenswert auf Stolz ablegte. Der letztjährige Seligenportener Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte zielsicher. Der Rest war Zittern: Illertissen drückte vehement auf den Siegtreffer, die SpVgg-Defensive hielt dem Druck stand. Auf der anderen Seite unterband der starke Unparteiische zwei Kontersituationen aufgrund vermeintlicher Foulspiele Stefan Kolbs. Die letzte Aktion gehörte erneut Maxi Löw, der nach Hämmerles Pass an Arkenberg scheiterte.
Altstadt bestätigt starke Form und kommt jetzt in die wichtige Phase
Während sich Illertissen mit dem Punktgewinn im oberen Tabellenbereich festsetzen konnte, da die Konkurrenz federn ließ, kommen für die Altstädter jetzt vielleicht schon vorentscheidende Wochen. Gegen Seligenporten, in Bamberg und gegen Garching müssen Punkte her, will man den Tabellenkeller verlassen und seine starken Leistungen der letzten Wochen auch belohnen.
Spielbericht eingestellt am 24.08.2014 18:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Wenn mir einer heute morgen gesagt hätte, dass wir 2:2 spielen, dann hätte ich das unterschrieben. Ich muss meinen Spielern ein großes Kompliment machen, der Punkt geht auf jeden Fall in Ordnung und tut unserem Selbstvertrauen sehr gut. Wir haben viel Stabilität gewonnen, aber nicht nur in der Abwehr, sondern haben es heute auch nach vorne sehr gut gemacht. Ich bin sehr zufrieden, da müssen wir weitermachen!"
Holger Bachthaler (Trainer FV Illertissen)
"Wir haben heute nicht mehr verdient. Nach dem tollen Spiel gegen Bremen war leider alles weg, wir haben keine Laufbereitschaft und kein Zweikampfverhalten gezeigt. Den Elfmeter darf man niemals verursachen und nach unserem Führungstor haben die Spieler anscheinend gedacht, dass wir das Spiel schon gewonnen hätten. Ich bin besonders enttäuscht vom heutigen Zuschaueraufkommen. Man muss sich hier schon mal fragen, ob man überhaupt höherklassigen Fußball haben will."
Dominik Stolz (Doppeltorschütze der Altstädter)
"Wir wollten hier eigentlich einen Dreier. In unserer Situation war der eigentlich Pflicht. Der Punkt ist aber in Ordnung. Wenn wir etwas cooler sind, legen wir vielleicht sogar noch ein drittes Tor nach. Illertissen hat mit zwei Standards das Spiel gedreht, wir sind zurückgekommen. Die Moral in der Truppe passt. Das war gut für uns. Jetzt gilt es gegen Seligenporten."

Spiel-Ticker

Illertissen
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (15:48 Uhr)
83
 
 
Und erneut verklickt. Auch hier kein Elfer.
83
 
Elfmeter für FV Illertissen!
83
 
Schaller, Sebastian (FV Illertissen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
83
 
Ascherl, Florian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
82
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:2 Stolz, Dominik / 4. Saisontor (Vorarbeit Hannemann, Philipp)
80
 
Kolb, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Tooooor für FV Illertissen
2:1 Löw, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Hämmerle, Marc)
Lattenfreistoss und abstauber. Die Führung derweil nicht unverdient.
61
 
Wolf, Chris (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
55
 
Root, Eduard (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
54
 
 
Kein Elfer!
51
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth!
47
 
 
Altstadt Fans in Tour.
46
 
 
Bayreuth schlägt sich wacker, hätte bei dem ein oder anderen Konter sogar erneut in Front gehen können.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:46 Uhr)
27
 
Nebel, Moritz (FV Illertissen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
22
 
Tooooor für FV Illertissen
1:1 Heikenwälder, Tobias / 2. Saisontor
Heikenwälder trifft per Freistoß aus 30 Metern von der Außenlinie mit einem scharf zum Kasten hin getretenen Ball. Bitter für den Keeper.
7
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Stolz, Dominik (Foulelfmeter) / 3. Saisontor (Vorarbeit Strangl, Marius)
6
 
Passer, Michael (FV Illertissen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 8. Spieltag
Datum: 23.08.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FV Illertissen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 394
anpfiff.
OFV'ler
schorsc.

Torschützen

 
0:1
(7.)
Stolz Dominik / 3. ST
(Foulelfmeter)
Strangl Marius / 1. TV
2:1
(77.)

Spielerstrafen

FV Illertissen
Passer - Foulspiel (6.) / 2. GK
Nebel - Foulspiel (27.) / 2. GK
Schaller - Foulspiel (83.) / 2. GK
SpVgg Bayreuth
Root - Foulspiel (55.) / 2. GK
Wolf - Foulspiel (61.) / 1. GK
Kolb S. - Foulspiel (80.) / 1. GK
Ascherl - Foulspiel (83.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Ascherl
(SpVgg Bayreuth)
Erneut war der Routinier und Kapitän neben Marius Strangl und Dominik Stolz der überragende Mann. Andreas Spann verurteilte er zur absoluten Bedeutungslosigkeit, antizipierte immer wieder Illertissener Angriffe und klärte kompromisslos. Ebenso wie Michele Rinchiuso ist er inzwischen nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Nicht umsonst ist Ascherl bis heute in dieser Saison ungeschlagen, wenn er auf dem Feld stand.

Schiedsrichter

 
Michael Bacher
(SV Amerang )
In seiner Spielleitung und seinem Gesamtauftritt überragend. Bei vielen kleinen Fouls mit klaren, aber genauso unauffällig angebrachten Ansagen gegenüber der Spieler. Am Ende haderten die Altstädter mit der ein oder anderen kniffligen Entscheidung. Was nichts, aber auch gar nichts, an dem bärenstarken Auftritt änderte. Mehr davon bitte!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189