SpVgg Bayreuth - TSV Buchbach, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 3. Spieltag - Sa. 19.07.2014 14:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Bayreuth bekommt eine Lehrstunde an Effektivität
Im zweiten Heimspiel der Saison hat die SpVgg Oberfranken Bayreuth von einer eingespielten und routinierten Truppe des TSV Buchbach die Grenzen eindrucksvoll aufgezeigt bekommen. Zu keiner Zeit waren die Altstädter in der Lage, dem kampfstarken und temporeichen Spiel der Oberbayern beizukommen. Am Ende stand ein schmeichelhaftes 0:3 aus Sicht der Hausherren.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
4
1,8
(4)
15
3,0
(3)
34
4,0
(3)
36
4,5
(3)
10
4,5
(3)
21
3,0
(3)
25
3,5
(3)
31
3,5
(3)
13
3,5
(3)
7
2,0
(3)
 
Kayser (59.)
27
2,5
(3)
 
9
3,0
(3)
 
Hiemer (66.)
14
-
(0)
22
-
(0)
11
-
(0)
21
1,5
(3)
6
2,0
(3)
8
2,0
(3)
14
1,5
(3)
15
1,5
(3)
16
2,0
(3)
17
2,0
(3)
23
1,5
(3)
29
1,0
(3)
7
1,5
(3)
9
1,5
(3)
13
-
(0)
 
Brucia (87.)
20
2,5
(3)
 
Hellinger (59.)
18
-
(0)
 
Stijepic (79.)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Dieter Kurth

Spielbericht

 
Dabei mussten die Altstädter schon vor dem Anpfiff eine Hiobsbotschaft hinnehmen: Abwehrchef Florian Ascherl konnte aufgrund seine Adduktorenbeschwerden nicht auflaufen. Der ihn gegen Valencia schon gut vertretende Miro Zivkovic stand in der Startelf. Kein Grund für Panik also. Schließlich verkaufte man sich im Testspiel sehr gut und hatte Hoffnung, die guten Ansätze auch in den Ligabetrieb mitnehmen zu können. Zumal die Buchbacher sich gegen Fürth II alles andere als gut verkauften und vor allem im Offensivspiel viele Wünschen offen ließen.
Mario Zitzmann versucht Routinier Mijo Stijepic zu bremsen.
Andreas Bär
Bis zum Führungstreffer passiert wenig
Bei brütender Hitze machten die ersten 20 Minuten Hoffnung auf mehr. Zwar ging nach vorn bis auf ein auf dem Netz landender Zivkovic-Kopfball nach Heckenbergers Freistoß nicht viel, doch standen die Altstädter defensiv auch kompakt und engmaschig. Ein Bild, das sich schnell ändern sollte. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte, Kayser stand im Abseits, trudelte an Freund und Feind vorbei zum völlig allein vor Sponsel auftauchenden Hamberger, der das Spielgerät locker in die Maschen wuchtete (22.) - Buchbach war im Spiel und kontrollierte Ball und Gegner mit der Führung im Rücken und der Hitze von oben nahezu nach Belieben. Sechs Minuten vor dem Pausentee wurde die spritzigere und schnellere Spielweise der Oberbayern dann auch belohnt. Wieder war es ein Standard und wieder hatten die Altstädter Hintermannschaft einen kollektiven Blackout, weshalb der Flankenball des überragenden Petrovic den Weg zu Youngster Hellinger fand, der ungestört einnetzen konnte. Apropos Hellinger: Der junge, vor zwei Jahren aus der Jugend des TSV 1860 Rosenheim gekommene Offensivmann überzeugte in seinem vierten Regionalligaspiel von Beginn an auf ganzer Linie und konnte einige Impulse setzen. Der Schlusspunkt war dann Routinier Mijo Stijepic vorbehalten. Der einstige Schalker kam blank vor Sponsel ans Leder, wollte ihn noch überspielen, anstatt des vorentscheidende dritte Tor zu markieren. Vorausgegangen war der schönste Angriff des Spiels. Grübl klaute Kayser das Leder in der eigenen Hälfte, zog einen langen Sprint an, bekam von Brucia das Spielgerät erneut mustergültig serviert, um nach einem nächsten Sprint seinen Torjäger perfekt zu bedienen.
Tobias Ulbricht im Duell mit Christian Brucia.
Andreas Bär
Stijepic macht den Sack in Überzahl zu
Mit Simon Russ anstelle des gelbvorbelasteten Alexander Schreckinger versuchten die Hausherren das Spiel zu drehen. Erfolglos. Auch wenn Dominik Stolz die Chance zum Anschlusstreffer hatte (54.), nachdem Hiemer abgeblockt wurde. Zwei Minuten später die Vorentscheidung. Nach einem gelbwürdigen Foul im Mittelfeld kommentierte Marius Strangl die Entscheidung des Unparteiischen zu heftig und durfte direkt duschen. Die Buchbacher wussten die Überzahl sehenswert zu nutzen. Da lief der Ball schnell und vor allem präzise durch die eigenen Reihen, mehr Anstrengung als notwendig musste aber nicht sein. Man wusste, dass irgendwann der finale Streich folgen könnte. Und er sollte folgen. Torjäger Stijepic kam unbedrängt ans Leder, vollstreckte mühelos. Der Rest war Auslaufen bis zum heftig herbeigesehnten Schlusspfiff von Schiedsrichter Hartmeier. Buchbach musste nicht mehr tun, Bayreuth war nicht mehr in der Lage, mehr als hinterherzulaufen und verunsichert dem Treiben der Gäste zuzusehen. Bitter für die Altstädter: Unnötigerweise kassierte man gleich sechs Gelbe Karten. Dabei war nur eine - ein taktisches Foul Schreckingers nach eigenem Ballverlust - wirklich notwendig. Der Rest war überflüssig wie ein Kropf und resultierte immer wieder daraus, dass man ein oder zwei Schritte langsamer als der Gegner agierte - sowohl was das Tempo als auch was die mentale Schnelligkeit betraf.
Bayreuth in Schweinfurt schon unter Druck
Nach dem zweiten sieglosen Spiel in der Saison stehen die Altstädter beim Auswärtskick in Schweinfurt schon unter Druck. Schließlich wird der Verlierer dieser Partie eine längere Aufwärmphase im Tabellenkeller absolvieren dürfen.
Spielbericht eingestellt am 19.07.2014 22:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Anton Bobenstetter (Trainer TSV Buchbach)
"Ich muss vor allen 26 beteiligten auf dem Feld meinen Hut ziehen. Das war eine Riesenleistung. Da hörst du gestern den ganzen Tag, dass man in Bayern nicht aus dem Haus soll und bloß keinen Sport treiben soll. Aber das ist halt Regionalliga. Bei der brütenden Hitze war auch großes Tempo in der Partie. Das 1:0 hat uns dann in die Karten gespielt und wir sind immer stärker geworden. Wir haben selten so gut gespielt. Bayreuth war nach dem Tor auch etwas geschockt. Aber die haben eine gute Truppe und einen guten Coach. Die werden noch genug Dreier einfahren!"
Dieter Kurth (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Wir hatten uns viel vorgenommen, waren vielleicht etwas geblendet vom guten Spiel gegen Valencia. Aber Liga ist einfach etwas ganz anderes. Wir haben die Zweikämpfe nicht gewonnen und waren unerklärlicherweise sehr nervös. Nach dem Tor gingen bei unseren jungen Spielern die Köpfe nach unten. Nach der völlig unnötigen Gelb-Roten Karte war das Spiel gelaufen. Jetzt wissen wir, wie schwer die Liga ist. Das beste Beispiel war der TSV. Lauf- und kampfstark haben sie die Partie gestaltet. Ohne Andi Sponsel wäre es schon vor der Pause richtig bitter geworden, wenn wir das 0:3 bekommen hätten. Das ist jetzt ein bisschen wie im Vorjahr nach dem 0:3 in Frohnlach. Da bedurfte es harter Worte, die gibt es diese Woche auch. So geht es einfach nicht. Die Dreier kommen nur durch harte Arbeit. Einige meinen mit dem Modus spielerisch wie noch in der Bayernliga Sachen lösen zu können. Das geht aber in der Liga nicht mehr!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
TSV Buchbach
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+1
Spielende (15:50 Uhr)
75
 
Tooooor für TSV Buchbach
0:3 Stijepic, Mijo / 1. Saisontor
70
 
Stijepic, Mijo (TSV Buchbach) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
70
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
67
 
Zivkovic, Miroljub (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
56
 
Strangl, Marius (SpVgg Bayreuth) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
Einmal abwinken von strangl ist die ampelkarte.
55
 
Strangl, Marius (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
51
 
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
45
+5
Halbzeit (14:50 Uhr)
39
 
Tooooor für TSV Buchbach
0:2 Hellinger, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Stijepic, Mijo)
Immer noch kommt von Buchbach nicht viel. Von bayreuth auch nicht. Aber hellinger macht halt mal das 2:0.
28
 
Schreckinger, Alexander (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
Tooooor für TSV Buchbach
0:1 Hamberger, Thomas / 1. Saisontor
Außen nichts geht Buchbach in Führung. Bis dato diehausherren mit klarem plus, ohne aber zwingend zu sein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 3. Spieltag
Datum: 19.07.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 708
Oldschd.
anpfiff.
gladbac.
TomW
schorsc.

Torschützen

 
0:1
(22.)
0:3
(75.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Schreckinger - Foulspiel (28.) / 1. GK
Böhnlein - Foulspiel (51.) / 2. GK
Strangl - Foulspiel (55.) / -
Strangl - Meckern (56.) / 1. GRK
Ulbricht - Foulspiel (59.) / 2. GK
Zivkovic - Foulspiel (67.) / 1. GK
Eckert - Unsportlichkeit (70.) / 1. GK
TSV Buchbach
Stijepic - Unsportlichkeit (70.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Aleksandro Petrovic
(TSV Buchbach)
Der 26-jährige Ex-Dresdner (30 Drittligaspiele) stach aus einer extrem effektiven Buchbacher Teamleistung noch heraus. Der aus der Jugend des FC Bayern hervorgegangene Ballverteiler hatte nur wenig Aktionen, die nicht Hand und Fuß hatten. War für die Altstädter niemals zu greifen und krönte seine starke Leistung mit der Vorlage zum zweiten Treffer!

Schiedsrichter

 
Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Auch wenn die heimischen Anhänger mit dem Unterfranken haderten: Er hielt seine (durchaus kleinliche) Linie über 90 Minuten in aller Konsequenz durch. Jeder Spieler wusste, wie er sich zu verhalten hatte!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,2
(5)
Gast
 
4,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189