FC Würzburger Kickers - SV Schalding-Heining, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 2. Spieltag - Di. 15.07.2014 18:30 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Sieg kommt von der Bank
Es war aus mehreren Gründen ein besonderes Spiel für die Würzburger Kickers, denn es war nicht nur die Heimpremiere innerhalb des 3x3-Projektes, sondern auch die Wiederauflage des Toto-Pokalfinales Ende der letzten Spielzeit, als sich die Rothosen im Elfmeterschießen den Einzug in die DFB-Pokalhauptrunde sichern konnten. Doch diesmal waren die Vorzeichen andere, wie man auf dem Rasen erkennen konnte.
Aus Würzburg berichtet Thilo Wilke


Aufgebot und Noten

 
28
3,0
(3)
3
3,5
(3)
4
3,0
(3)
21
3,0
(3)
2
3,0
(3)
7
2,5
(3)
10
2,0
(3)
37
2,0
(3)
20
2,0
(3)
 
Schmitt (57.)
24
2,5
(3)
 
Nothnagel (57.)
27
-
(0)
 
25
-
(0)
18
-
(0)
11
-
(0)
1
2,0
(3)
21
3,0
(3)
23
2,5
(3)
25
2,5
(3)
27
3,5
(3)
38
2,5
(3)
5
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
3,5
(3)
13
3,5
(3)
9
2,5
(3)
29
3,0
(3)
 
Brückl (64.)
 
16
-
(0)
 
Krenn A. (90.)
14
-
(0)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Bernd Hollerbach
Trainer: Mario Tanzer

Spielbericht

 
Größer könnten die Unterschiede kaum sein, denn während die Gäste aus dem Passauer Vorort ums nackte Überleben in der Regionalliga Bayern kämpfen, wollen die Würzburger Kickers innerhalb der nächsten drei Jahre in die dritte Liga aufsteigen. Ein Unterfangen, dass mit dem Auftaktsieg bei der Reserve des FC Bayern München gut startete. Die Gäste konnten aber ebenfalls punkten und knöpften dem 1.FC Nürnberg 2 zu Hause beim 1:1 einen Punkt ab. Doch von vornerein war klar, wer hier als Favorit in dieses Spiel gehen würde, weshalb der Gästetrainer Mario Tanzer seine Elf auch in einem 5-4-1-System auflaufen ließ. Mit der Fünferkette erinnerte er an unsere Nachbarn aus den Niederlanden, die dieses System immer wieder bei der Weltmeisterschaft praktizierten. Dagegen agierte der neue Kickers-Trainer in einem 4-2-3-1-System, dass vor allem auf die schnellen Außenspieler ausgerichtet war. Zudem hatte er auf Lukas Billick verzichtet, der ja erst zwei Wochen auf dem Dallenberg zu Hause ist und deshalb eine Pause bekam. Für ihn agierte Niklas Weißenberger auf der zentralen defensiven Position.
Der agile Steven Lawerenz gewinnt das Laufduell gegen Benedikt Buchinger (im Hintergrund).
Thilo Wilke
Anrennen ohne Erfolg
Schon Sekunden nachdem Anpfiff wurde klar, wie dieses Spiel hier ablaufen würde. Die Würzburger Kickers agierten sofort spielstark und übernahmen das Kommando, während die Gäste ihre beiden Defensivreihen tief in der eigenen Hälfte formierten. So erinnerte diese erste Halbzeit an so manche Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft, als sich die unterlegenen Gäste oftmals auf das Kontern beschränkten, während der Weltmeister nach Ideen suchte. Auch die Kickers waren, ähnlich wie Deutschland, später in der zweiten Halbzeit erfolgreich, aber der Reihe nach. Kapitän Amir Shapourzadeh hatte die erste Möglichkeit, als sein Schussversuch abgeblockt wurde. Dagegen konterte Michael Pillmeier auf der Gegenseite gefährlich, jedoch wurde er in letzter Sekunde von ehemaligen Bremer Clemens Schoppenhauer gebremst. Die erste Großchance hatten die Hausherren nach einer Flanke von Christian Demirtas, die Steven Lawerenz aber nicht verwerten konnte. Doch auch schon die anschließende Ecke ergab die nächsten gute Möglichkeit, als diesmal Niklas Weißenbergers Schuss abgeblockt wurde und wieder gab es Ecke. Diesmal kam Christopher Bieber frei zum Kopfball, doch Gästetorwart Werner Resch konnte mit Hilfe seiner Defensive den Ball klären, sodass es weiter torlos blieb. Von Minuten zu Minute wurden die Gäste aber besser, was vor allem auch an deren kämpferischen Einsatz lag. Kickers-Trainer Bernd Hollerbach schickte deshalb seine Ersatzspieler fünf Minuten vor dem Pausetee schon zum Aufwärmen, denn es häuften sich die Abspielfehler. So waren es wieder Standardsituationen, die für Gefahr vorm Schaldinger Tor sorgten. Nahezu jeder ruhende Ball wurde dabei gefährlich. So auch kurz vor der Pause, als erst Marco Haller nach einem abgeblockten Ball am Schaldinger Schlussmann scheiterte. Daraufhin landete nach einer Ecke der Ball wieder bei Haller, der mit seiner Flanke Sturmtank Christopher Bieber fand, welcher auf Clemens Schoppenhauer ablegen wollte, doch der Innenverteidiger rutschte knapp am Ball vorbei. Kurz darauf war es eine Freistoßflanke, die auf dem Kopf von Christopher Bieber landete, doch die Defensive der Gäste konnte kurz vor der Torlinie klären, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.
Drei Mal geballte Faust nach der Führung: Steven Lawerenz (li.), Manuel Duhnke und Adam Jabiri (re.).
Thilo Wilke
Duhnke ist der Dosenöffner
Überraschend kamen die Schaldinger besser aus der Pause, sodass Michael Pillmeier den Kickers-Schlussmann Robert Wulnikowski prüfte. Auch zehn Minuten später gab es eine kritische Situation für die Rothosen, als Pillmeier von Christian Demirtas am Trikot gezogen wurde und im Strafraum zu Fall ging. Eine schwierige Entscheidung, bei der man sowohl auf Elfmeter, als auch auf Weiterspielen hätte entscheiden können. Schiedsrichter Christian Dietz entschied sich auf Letzteres und lag damit wahrscheinlich richtig. Übrigens jener Christian Dietz, der in der vergangenen Saison das Eröffnungsspiel zwischen dem 1.FC Schweinfurt 05 und den Würzburger Kickers leitete, als die Rothosen im Willy-Sachs-Stadion überraschend mit 1:3 unterlagen. Doch diesmal lief es anders, auch weil Trainer Bernd Hollerbach die richtigen Entscheidungen traf. Mit Manuel Duhnke und Sebastian Fries brachte er zwei neue Spieler, die sofort für neuen Schwung sorgten. Auch Adam Jabiri rechtfertigte später seine Einwechslung mit dem Tor, doch vorerst hatte sein Team weitere Chancen. Niklas Weißenberger köpfte neben das Tor und auch Clemens Schoppenhauer hatte nach einer Flanke kein Glück. So war es bezeichnend, dass der Treffer fiel, als sich die meisten Zuschauer schon auf ein torloses Unentschieden einstellten. Eine Flanke von Sebastian Fries fand in Christopher Bieber den richtigen Abnehmer, welcher wiederum Manuel Duhnke mustergültig bediente, damit dieser erfolgreich abschließen konnte. Die Erleichterung war den Spielern der Kickers anzusehen, denn gleich im ersten Heimspiel pilgerten 1610 Zuschauer in die Flyeralarm-Arena. Doch es kam sogar noch besser, als Steven Lawerenz bei einem Konter den eingewechselten Adam Jabiri bediente und dieser abgezockt vollendete. So wurde es am Ende sogar noch ein 2:0, mit dem auch Trainer Bernd Hollerbach im Nachhinein zufrieden war.
Hollerbach und Tanzer zufrieden
So waren es am Ende die Einwechselspieler, die dieses Spiel zu Gunsten der Würzburger Kickers entschieden. Auch Trainer Bernd Hollerbach zeigte sich daraufhin sehr zufrieden, jedoch wusste auch er um die Schwere der Aufgabe. Auch Gästetrainer Mario Tanzer lobte seine Elf, die dem haushohen Favoriten lange Zeit das Leben schwer machten.
Spielbericht eingestellt am 15.07.2014 23:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Hollerbach (Zufriedener Trainer der Hausherren)
"Das war heute ein ganz anderes Spiel als das in München, denn heute haben wir Geduld gebraucht. Zum Glück haben wir uns am Ende noch belohnt, denn zuvor war es schwierig, auch weil wenig Räume vorhanden waren. Nach dem Spiel am Freitag waren wir heute auch nicht so frisch und deshalb habe ich gehofft, dass wir ein Tor gleich in der ersten Halbzeit schießen. Da hat es ja bei jeder Standardsituation von uns gebrannt. Aber wir durften die Nerven nicht verlieren und hatten mit den Einwechslungen heute Glück. Das habe ich Lamine (Co-Trainer) zu verdanken, den ich in der Halbzeit gefragt habe, wen ich bringen kann. Aber auch schon in München waren die Einwechselspieler sofort da!"
Steven Lewerenz (Offensiver Mittelfeldspieler der Würzburger Kickers)
"Das war heute ein tolles Gefühl bei meinem ersten Heimspiel, denn das Wetter hat gepasst. Wir haben zudem gute Fans, die uns unterstützt haben und noch ein schönes Stadion!"
Peter Endres (Co-Trainer Würzburger Kickers)
"Das war ein Arbeitssieg, aber wir wussten vorher schon, dass es heute schwer werden würde. Wir hatten Geduld und haben am Ende verdient gesiegt. Die Euphorie war auch im Stadion zu spüren und vielleicht haben wir mit unserem Kampfgeist den ein oder anderen Zuschauer heute für uns gewonnen!"
Mario Tanzer (Trainer SV Schalding-Heining)
"Am Ende ist es bitter, wenn man hier kurz vor Schluss mit 0:2 verliert, aber wir haben den Kickers das Leben schwer gemacht. Vor allem in der zweiten Halbzeit mussten wir auch keine Druckphasen mehr überstehen, während es in der ersten Halbzeit schon knapp war, aber wir haben eben verstärkt auf unsere Defensive gesetzt. Wir wussten, dass die Würzburger spielstärker sind. Ich hätte gerne in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter gehabt, aber der wurde uns nicht gegeben. Trotzdem haben wir gut gearbeitet und jetzt schauen wir auf das Derby zu Hause gegen Wacker Burghausen. Das wird ein ganz anderes Spiel, aber wir müssen zu Hause unsere Punkte für den Klassenerhalt holen!"
Manuel Duhnke (Torschütze der Würzburger Kickers)
"Das war heute ein Arbeitssieg aber wir wussten, dass es heute nicht einfach wird. Wir haben geduldig gegen einen tiefstehenden Gegner gespielt, der es uns schwer gemacht hat. Aber ich bin froh, dass ich dann den Ball so gut getroffen habe. Ich wollte der Mannschaft versuchen weiterzuhelfen!"

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
Schalding-Hein.
45
90
Live-Ticker: Thilo Wilke
90
+5
Spielende (20:20 Uhr)
Ein verdienter Sieg.
90
+4
2:0 Jabiri, Adam / 1. Saisontor (Vorarbeit Lewerenz, Steven)
Nach einem Konter die Entscheidung.
90
+1
Gashi, Dardan (SV Schalding-Heining) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
87
 
1:0 Duhnke, Manuel / 1. Saisontor (Vorarbeit Bieber, Christopher)
Da ist das Tor, nachdem Bieber verlängert vollendet Duhnke trocken zur Führung.
82
 
 
Es reicht nach einem torlosen Unentschieden.
78
 
 
Die Würzburger haben jetzt zwei kantige Spieler im Sturmzentrum.
76
 
 
1610 Zuschauer sind es heute.
70
 
 
Das Spiel verflacht etwas weil den Kickers die Ideen fehlen.
63
 
 
Duhnke und Fries bringen neuen Schwung.
62
 
Schiller, Maximilian (SV Schalding-Heining) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
 
Die Kickers haben ihre Überlegenheit komplett verloren und die Gäste trauen sich mehr.
55
 
 
Hollerbach wird wohl gleich mit Manuel Duhnke und Sebastian Fries reagieren.
50
 
 
Die Gäste kommen besser aus der Pause.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:18 Uhr)
Halbzeit in einem einseitigen Spiel. Die Gäste verteidigen mit allen Akteuren und sind bisher erfolgreich, auch wenn die Würzburger einige Großchancen hatten. Eine Statistik dazu beispielsweise: Die Kickers führen nach Ecken mit 8 zu 0.
42
 
 
Wieder drei Kickers Großchancen hintereinander. Erst scheitert Haller, dann verpasst Schoppenhauer und am Ende klärt die Defensive der Gäste den Kopfball von Bieber.
38
 
 
Dir Kickers machen immer mehr einfache Fehler und Hollerbach schickt seine Ersatzspieler zum Warmlaufen.
33
 
 
Die Kickers finden gegen gut stehende Gäste einfach kein Mittel, trotz deutlicher Überlegenheit.
24
 
 
Die Gäste halten vorallem kämpferisch gut dagegen.
21
 
Weißenberger, Niklas (FC Würzburger Kickers) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
20
 
Drei Großchancen für die Kickers. Erst scheitert Lawerenz, dann Weißenberger und abschließend Bieber.
5
 
 
Kickers beginnen überlegen gegen tief stehende Gäste.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Es ist nicht nur ein spannendes Duell weil die Kickers im entscheidenden Spiel um den Einzug in die DFB-Pokalhauptrunde eben jenen SV Schalding-Heining bezwingen konnte, sondern auch weil es für das neu formierte Würzburger Team um Trainer Bernd Hollerbach das erste Heimspiel ist. Damit beginnt das Projekt 3x3 spätestens jetzt auch auf dem Dallenberg.
 
 
 
Tolles Wetter zum Heimspielauftakt der Rothosen.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus der Flyeralarm-Arena zu einem besonderen Spiel zwischen den Würzburger Kickers und Schalding-Heining.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 2. Spieltag
Datum: 15.07.2014 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz flyeralarm-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1610
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Weißenberger - Foulspiel (21.) / 2. GK
SV Schalding-Heining
Schiller I. - Foulspiel (62.) / 1. GK
Gashi - Unsportlichkeit (90.+1) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Duhnke
(FC Würzburger Kickers)
Der Karlstadter zeigte nach seiner Einwechslung sofort, warum er einst das Trikot des FC Bayern München und des TSV 1860 München trug. Brachte frischen Wind und wollte viele Bälle haben. Belohnte sich dann mit seinem ersten Saisontreffer!

Schiedsrichter

 
Christian Dietz
(1. FC Kronach 08 )
Der Zweitliga-Schiedsrichter leitete die Partie unaufgeregt und souverän. Blieb ohne großen Fehler in einer fairen Partie und musste am Ende nur drei Spieler verwarnen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
12
4
Chancen
8
1
Eckbälle
11
Freistöße
12
14
Fouls
13
11
Flanken
14
2
Abseits
1
1
FC Würzb.Kick.
Schalding-Hein.

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
73
27
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189