SpVgg Bayreuth - SV Wacker Burghausen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Do. 10.07.2014 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Burkhard trifft die Altstadt ins Mark
Am Ende war es Tristesse in Bayreuth: Zwar stellte der Himmel seine stundenlangen Regengüsse noch vor Spielbeginn ein, dafür herrschte nach dem 1:1 der SpVgg gegen den FC Wacker Burghausen am Ende Katzenjammer bei den Altstädtern und 2047 Fans - soweit es Heimanhänger waren. Eine anfängliche bärenstarke Leistung konnte im Eröffnungsspiel der Regionalliga Bayern am Ende nicht gekrönt werden.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(6)
4
1,9
(7)
8
1,9
(5)
34
2,8
(6)
36
2,3
(6)
10
2,8
(6)
21
3,2
(5)
25
2,4
(5)
31
3,2
(6)
13
2,8
(6)
9
4,0
(6)
 
23
-
(0)
 
Kayser (82.)
22
-
(0)
 
Hiemer (90.)
15
-
(0)
27
-
(0)
11
-
(0)
1
3,0
(3)
2
2,0
(3)
14
1,6
(4)
23
2,5
(3)
21
3,0
(3)
10
2,5
(3)
15
3,5
(3)
20
3,0
(3)
33
2,5
(3)
18
3,0
(3)
6
3,0
(3)
 
22
-
(0)
24
-
(0)
25
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 22,5
Trainer: Dieter Kurth

Spielbericht

 
Dabei konnte sich Trainer Dieter Kurth sowohl auf Keeper Andreas Sponsel, mit Peter Czech-Maske und Helm im Tor stehend, als auch auf Torjäger Tobias Ulbricht (Einblutung im Muskel) verlassen. Mit Marius Strangl, Dominik Stolz und Kristian Böhnlein standen drei Neuzugänge in der Startformation. Auf der anderen Seite durfte sich Neu-Trainer Mario Demmelbauer freuen, dass nach Kapitän Christoph Burkhard zuletzt auch das noch vor kurzem von mehreren Bundesligisten umworbene Toptalent Tobias Schröck seinen Verbleib an der Salzach erklärte. Klar, dass er sofort in der Startformation zu finden war.
Harakiri pur von Benjamin Kindsvater gegen Marius Strangl.
Andreas Bär
Hiemer krönt seine starke Vorstellung
Doch Burkhard und Schröck zum Trotz: Die erste Hälfte gehörte den Altstädtern. Die Hausherren agierten tief, aber nicht zu tiefstehend und lauerten auf Konter nach schnellem Umschaltspiel. Eine Maxime, die für die in den letzten Jahren immer das Spiel machen müssende Bayreuther ein ganz neues Bild ergab. Und zwar kein ganz schlechtes. Gegen offensiv vor der Pause komplett harmlose Salzach-Städter standen die Hausherren im Defensivbereich extrem kompakt, Matthias Heckenberger und Alexander Schreckinger machten die Räume im Mittelfeld eng und Mino Kayser, Dominik Stolz und Manuel Hiemer sorgten für Tempospiel im Mittelfeld. Da auch Burghausen um seinen baumlangen österreichischen Neuzugang Danilo Duvnjak in der Innenverteidiger sicher stand, entwickelte sich 30 Minuten lang ein auf hohem Niveau stehendes Mittelfeldduell. Die dickste Möglichkeit hatte Altstadt-Torjäger Tobias Ulbricht, der nach einem der gefährlichen Konter, Hiemer eroberte das Spielgerät, schnell weiter auf Kayser spielte und nur um Haaresbreite an der Führung scheiterte (8.). Der anfangs nicht stabil wirkende Keeper Eiban parierte Hiemers 25-Meter-Versuch (20.), die folgende Kayser-Flanke klärte Duvnjak per Kopf. Fünf Minuten später stand Eiban erneut im Fokus. Neuzugang Strangl setzte sich gegen Kindsvater dynamisch durch, den Flankenball faustete Eiban überhastet in die Mitte - ein Abnehmer für den zweiten Ball fand sich nicht. Kurz vor dem Pausentee war es dann soweit. Erneut verloren die Wackeraner im Mittelfeld den Ball, erneut schaltete Strangl blitzschnell um. Über Kayser landete das Leder bei Stolz, dessen Flankenball Ulbricht per Kopf auf den am langen Pfosten lauernden Hiemer verlängerte. Der ehemalige Zweitligakicker hatte keine Mühe und vollendete sicher (43.). Eine Minute später hätten die Altstädter den Deckel schon draufmachen können. Heckenbergers frechen 20-Meter-Freistoß-Aufsetzer konnte Eiban mit letzter Kraft zum Eckball kratzen.
Tobias Ulbricht im Duell mit Thomas Leberfinger. Ein Duell auf gutem Niveau.
Andreas Bär
Burkhard übernimmt das Zepter des Handelns
Nach dem Pausentee sollte sich das Blatt komplett wenden. Die Altstädter standen konsequent zu tief im Raum, die Burghausener um ihre beiden Offensivleute Jais und Altenstraßer kamen minütlich besser in die Partie. Nach einem Hiemer-Ballverlust verzog Altenstraßer aus 16 Metern nur knapp (55.), sechs Minuten später der erste gefährliche Burkhard-Freistoß. Hiemer fällte Altenstraßer, den ruhenden Ball zirkelte Ex-Profi Burkhard vom Strafraumeck aus ans Lattenkreuz. Keine Zeigerumdrehung später landete der nächste ruhende Ball Burkhards auf dem Querbalken (62.) - der FCW und seine stimmkräftigen Anhänger übernahmen das Kommando. Entlastungsangriffe der Altstädter wurden seltener. Pech, dass Schiedsrichter Cortus nach einer Attacke von Kirschner an Hiemer seine Pfeife ruhen ließ (65.) - Burghausener Proteste nach einem Elfmeterpfiff hätten sich wohl in Grenzen gehalten. Bitter auch, dass er nach einem Foul an Hiemer den fälligen Vorteil wegpfiff und den Konter unterband (67.). Auf der anderen Seite sorgten immer zahlreicher werdende Freistöße aus dem Halbfeld für immer mehr Gefahr. Christoph Burkhard schoss sich allmählich warm. Einen weiteren ruhenden Ball konnte Sponsel entschärfen (75.). Der rückte noch einmal in den Fokus. Als der lange Zeit blass gebliebene Ex-1860er Daniel Jais Altenstraßer schickte und Sponsel den Winkel geschickt verkürzte, blieb er im direkten Duell Sieger (79.). Sechs Minuten später der nächste Auftritt Sponsels. Nach Burkhards Eckball stieg Duvnjak am höchsten und köpfte direkt in die auffangbereiten Arme des Altstädter Schlussmannes. Die Mienen auf der Altstädter Bank wurden allmählich banger. Dabei hätte zwei Minuten später (87.) Hiemer die Entscheidung besorgen können. Nach einem Freistoß von Stolz wurde er gerade noch so abgeblockt - das Zittern ging weiter. Und das Zittern sollte nachvollziehbar sein. Nach einem Ballverlust und einem unnötigen Foulspiel Edu Roots, bekam Christoph Burkhard eine letzte Chance. Vom Sechzehnereck zirkelte er das Spielgerät über Freund und Feind hinweg in Richtung Tor - Sponsel war bei dem Aufsetzer machtlos. Und der Altstädter Premierensieg vergeben.
Altstädter mit zwei weiteren Heimspielen
Nach dem Abschluss des ersten Spieltages am Wochenende wartet auf die Altstädter ein nächster Leckerbissen. Am nächsten Dienstag gastiert der spanische Erstligist Valencia CF im Hans-Walter-Wild-Stadion, ehe am Samstag in einer Woche der TSV Buchbach in der Wagnerstadt gastiert.
Spielbericht eingestellt am 11.07.2014 08:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich wäre überglücklich gewesen, hätten wir das 1:0 über die Zeit gebracht. In der ersten Halbzeit waren wir richtig stark. Mit der zweiten bin ich unzufrieden. Wir haben uns zu weit fallen gelassen, zu viele Fouls begangen und damit die guten Standards ermöglicht. Wir müssen halt in der 92. Minute auch einmal einen Ball auf die Tribüne schlagen. Ich habe heute aber sehr viel Positives gesehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir als Aufsteiger gegen einen Drittliga-Absteiger mit richtig guter Qualität gespielt haben. Hut ab, wie die Jungs das runtergespielt haben!"
Mario Demmelbauer (Trainer Wacker Burghausen)
"Ich bin zufrieden mit dem Punkt, der aufgrund der zweiten Halbzeit redlich verdient war. In der ersten Hälfte hatten wir erhebliche Problem mit der sehr starken Bayreuther Truppe. Wir haben hier alles gegeben, die Fans haben uns super unterstützt. Jetzt wollen wir sehen, wie weit es reicht. Wir wollen hier auf semiprofesionellem Niveau Spieler und Mannschaft weiterentwickeln. Unsere Truppe hat ein Durchschnittsalter von 21,2 Jahren, da muss man sehen, wie es sich entwickelt!"
Andreas Sponsel (Torwart SpVgg Bayreuth)
"Das fühlt sich heute schlechter an, als es ist. Es waren viele positive Dinge dabei, die sollten wir herausziehen. Am Ende haben wir uns unclever angestellt und sind dafür bestraft worden. Man sollte sich über das Gegentor ärgern, aber wichtiger ist, daraus zu lernen. Man hätte die Situation vorher einige Male klären können. Man darf sich in der Regionalliga einfach weniger erlauben. Das gilt es jetzt mitzunehmen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Burghausen
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+5
Spielende (20:19 Uhr)
90
+3
Böhnlein, Kristian (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+2
1:1 Burkhard, Christoph / 1. Saisontor
87
 
Leberfinger, Thomas (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
Walleth, Patrick (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
69
 
Root, Eduard (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
68
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
68
 
Duvnjak, Danilo (SV Wacker Burghausen) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
62
 
 
Burkhards Freistoß klatscht an die Latte. Und ein Schuss von ihm auch noch.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:18 Uhr)
42
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Hiemer, Manuel / 1. Saisontor (Vorarbeit Stolz, Dominik)
Nach Ballgewinn schalten die Hausherren schnell um. Hiemer schließt ab.
22
 
Schröck, Tobias (SV Wacker Burghausen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
20
 
 
Ein temporeicher Kick auf Augenhöhe . Ulbricht mit der grosschance .
16
 
Heckenberger, Matthias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 10.07.2014 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2047
El Hadr.
obl
schorsc.
olsen009
Dorothe.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(42.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Heckenberger - Foulspiel (16.) / 1. GK
Ulbricht - Unsportlichkeit (68.) / 1. GK
Root - Foulspiel (69.) / 1. GK
Böhnlein - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
SV Wacker Burghausen
Schröck - Foulspiel (22.) / 1. GK
Duvnjak - Unsportlichkeit (68.) / 1. GK
Walleth - Foulspiel (77.) / 1. GK
Leberfinger - Foulspiel (87.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Burkhard
(SV Wacker Burghausen)
Der 29-Jährige avancierte zum Mann des Tages. Wackers Kapitän und Publikumsliebling ließ auf seiner Defensivseite nichts anbrennen, sorgte mit seinen Diagonalbällen auf Kindsvater immer wieder für Gefahr und avancierte mit immer brandgefährlichen Standards zum Altstädter Albtraum. Am Ende war es ihm vorbehalten, seine starke Leistung mit dem Ausgleichstor zu krönen!

Schiedsrichter

 
Benjamin Cortus
(TSV Burgfarrnbach)
Der Unparteiische ließ den Spielern teils eine recht lange Leine, was insbesondere nach der Pause für einige hektische Situationen sorgte. Die Altstädter reklamierten einen Elfmeter für sich - eine Entscheidung auf des Messers Schneide. Bitter, dass er nach einem Foulspiel der Heimelf einen klaren Vorteil wegpfiff. Und Eduard Root durfte sich nicht beschweren, dass sein Foul vor dem Ausgleichstor nicht mit der Ampelkarte geahndet wurde. Alles in allem ein anständiger Auftritt des Zweitligareferees, den man allerdings schon souveräner erlebt hat!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(7)
Gast
 
2,9
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
1
(7)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
3,3
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
60:34
63
4
34
47:41
54
5
34
47:39
50
6
34
48:47
50
7
34
45:51
47
9
34
56:55
45
10
34
41:47
45
11
34
36:43
42
15
34
40:58
34
16
34
42:64
33
17
34
34:61
28
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189