1. FC Schweinfurt 05 - SV Heimstetten, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 38. Spieltag - Sa. 24.05.2014 14:00 Uhr
4:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Böller-Pause - und dann die furiose Wende
Echte Fußballfans denken in den Minuten des Triumphes auch an diejenigen, die in diesen Augenblicken leiden müssen. Schweinfurter Anhänger und die Kollegen aus Hof verbindet zwar außer Abneigung eigentlich nicht viel. Höchstens noch Hass. Doch wenn die Schnüdel am Samstagnachmittag in der Haut der Oberfranken gesteckt hätten, wären auch sie in das tiefstmögliche Tal der Tränen gefallen.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
5
2,0
(3)
7
3,0
(3)
17
2,5
(3)
27
3,0
(3)
6
3,5
(3)
11
3,5
(3)
15
3,0
(3)
8
2,0
(3)
29
2,5
(3)
9
3,0
(3)
 
Häcker (55.)
28
3,0
(3)
 
24
-
(0)
 
Fery (76.)
12
2,5
(3)
16
3,5
(3)
19
4,5
(3)
6
3,5
(3)
7
2,5
(3)
14
4,0
(3)
18
3,0
(3)
5
2,5
(3)
8
4,0
(3)
13
4,0
(3)
 
Ebeling (46.)
9
4,0
(3)
 
Jokic (30.)
23
-
(0)
 
Ammari (90.)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Rainer Elfinger

Spielbericht

 
Über das, was im Willy-Sachs-Stadion passierte, wird man noch lange reden. Hofs Vorstand Rainer Denzler kündigte am Samstag schon via Radio an, dass die Bayern vielleicht per Schnellverfahren den Ausgang in Schweinfurt anfechten wollen. "Was da passierte, stinkt zum Himmel. Eigentlich gehören beide Mannschaften bestraft. Wir sind noch nicht abgestiegen", sagte Denzler, der tiefst enttäuscht ist. Die Hofer schlugen Würzburg und hörten nach Abpfiff in der Grünen Au vom 1:3 der Schweinfurter gegen Heimstetten. So war das damals auch im Gelsenkirchner Parkstadion, als Schalke 04 die Meisterschaft feierte, ehe andere Bayern, die aus München, spät in Hamburg trafen. Einmal halt nur. Anders als in Schweinfurt.
Schweinfurts Tom Jäckel (links) beim Kopfball gegen Heimstettens Valentin De la Motte.
Michael Horling
Die Schnüdel standen sportlich schon in der Bayernliga
Wir schalten um ins Willy-Sachs-Stadion. Dort sorgte Daniel Steimels 1:3 in der 84. Minute nach einem Heimstettener Konter für das gefühlte Aus des gesamten Schweinfurter Traditionsvereins. "Wir ham die Schnauze voll", riefen die Fans. Im Block knallten ein paar Böller. Schiedsrichter Benjamin Cortus unterbrach die Partie für einige Minuten. Die Schnüdel wollten ihre Anhänger beruhigen. Als Sportchef Rüdiger "Mambo" Mauder zum Zaun ging, hielten einige Fans ein scheinbar für den Fall des Misserfolges vorbereitetes Plakat mit der Aufschrift "Verpisst Euch!" nach oben. Mauder geriet mit ein paar Leuten aneinender. "Absteiger", riefen einige. Es kam fast zu Tumulten untereinander. Grün-Weiß stand in diesen Sekunden sportlich in der Bayernliga und emotional in der B-Klasse.
"Nie mehr Bayernliga", sangen dafür die Heimstettener Fans, die in schöner Anzahl mitgereist waren. Warum? Weil sie einerseits in Schweinfurt deutlich führten, weil andererseits nun bekannt wurde, dass parallel Rosenheim nicht gewonnen hatte. Und nun passierte das, was in die Geschichte des Schweinfurter Fußballs eingehen wird - auch auch in die Heimstettener: Cortus pfiff wieder an - doch es spielte nur noch eine Mannschaft. Heimstetten verweigerte das Mitmachen. Steffen Krautschneider flankte auf Peter Heyer, der das 2:3 köpfte. Anstoß, Gegenzug, Flanke auf Heyer, der zu Tom Jäckel - es hieß 3:3. Noch immer wäre der FC 05 damit abgestiegen gewesen. Doch schon während der Stadiondurchsage, rannten die Hausherren wieder in des Gegners Strafraum. Jäckel stand frei vor Keeper Krasnic, den Abpraller wuchtete Florian Hetzel in die Maschen. Binnen 180 Sekunden hatten die Schnüel drei Mal zugeschlagen, ein längst verlorenes Match gekippt gegen Gäste, die wie im Delirium dem Gegner alles ermöglichten. Hätte Benjamin Cartus noch fünf Minuten länger spielen lassen, die Unterfranken hätten wohl zweistellig gewonnen.
Heimstettens Sebastian Paul kann den Kopfball von Schweinfurts Tom Jäckel nicht verhindern.
Michael Horling
"Das 2:3 war wie ein Weckruf!"
"Das 2:3 war wie ein Weckruf. Danach ist das wie in einem Film abgelaufen. In der Art habe ich sowas noch nie erlebt", rang Gerd Klaus danach nach Worten. Schweinfurts Coach wollte den faden Beigeschmack gar nicht verheimlichen. Bei allen Vorwürfen in Richtung Block und den Böllern, gepaart mit dem bösen Transparant: "Wenn das Spiel normal weiter gelaufen wäre, dann hätten wir verloren", weiß Klaus. Die Schnüdel wären abgestiegen. Kracher der Fans haben also dafür gesorgt, dass künftig Hof in der Bayernliga spielt. Man muss kein Prophet sein um zu erahnen, dass BFV-Präsident Dr. Rainer Koch, der für null Toleranz in Sachen Phyrotechnik steht, ganz schlecht auf Sonntag geschlafen haben wird....
Dabei hatten es die Schweinfurter in der Hand, das Spiel auch so zu entscheiden. Tom Jäckel vergab früh eine Riesenchance. Im Gegenzug fiel das 0:1. Doch Marino Müller glich aus. Und das Solo von Marco Janz konnte Anton Siedlitzki kurz vor der Pause nur mit einer Notbremse stoppen. Der FC 05 spielte die gesamte zweite Halbzeit in Überzahl, musste aber bald das 1:2 nach Bernd Häfeles Alleingang hinnehmen und schien trotz einiger Chancen nach dem 1:3 geschlagen zu sein. Ja, die Schnüdel, sie waren geschlagen und sie wären abgestiegen. Wenn nicht das Spiel danach für einige Minuten geruht hätte.
Zwei Mal ausverkauftes Haus nun in und gegen Aubstadt?
Und nun? Bastian Lunz und Marco Janz kassierten zwar die 15. und fünfte Gelbe Karte, fehlen im ersten Relegationspiel aber laut Sportchef Mauder nicht. Nahezu die komplette Schweinfurter Defensive wäre sonst ausgefallen. Die Auslosung ergab dann den Relegationstraum: Es geht gegen Aubstadt! Schon am Dienstagabend wird im Grabfeld ab 18.30 Uhr vor sicherlich ausverkauftem Haus gekickt.
Dass die Mannschaft und der halbe Verein nach dem 4:3-Sieg ein riesiges Transparent präsentierten und dabei Markus Wolf aufforderten, nun doch als Vorstand weiterzumachen, rührte den Gemeinten zu Tränen. Auch diese Geschichte wird eine Fortsetzung erfahren.
Spielbericht eingestellt am 25.05.2014 13:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer nach dem Sieg)
"Das war sensationell am Schluss. Aber ich bin traurig, weil wir die Partie eigentlich eher hätten entscheiden müssen. Vor dem 0:1 haben wir die Chance zum eigenen 1:0. Letztlich haben wir eine Bombenmoral gezeigt. Wobei es uns half, dass Heimstetten wusste, dass sie durch sind. Nach der sehr, sehr guten Saison wäre es pervers gewesen, wenn wir heute abgestiegen wären. Aber so ein Saisonfinale passt zu uns. Gegen einen Bayernligisten müssen wir uns jetzt in der Relegation durchsetzen! "
Rainer Elfinger (Heimstettens ernüchterter Coach)
"Leider haben wir es in dieser Saison schon ein paar Mal erleben müssen, dass wir in der Nachspielzeit verlieren. Wir müssen aber auch berücksichtigen, dass wir eine Halbzeit lang in Unterzahl gespielt haben. Natürlich war die Unterbrechung tödlich für uns. Wir wussten danach, wir sind durch. Das hat die Konzentrationsbereitschaft betroffen, wir sind nicht mehr so intensiv in die Zweikämpfe gegangen. Glückwunsch an Schweinfurt, das bewusst auch immer auf unseren kleinen Verteidiger Felix Sträußl geflankt hat. Jetzt sind wir erstmal enttäuscht - aber die Freude über den Klassenerhalt kommt bestimmt bald! "
Markus Wolf (Schweinfurter Vorstand)
"Das war natürlich schon emotional am Ende, auch mit dem Banner der Mannschaft. Heute aber ist nicht der Tag, um eine Entscheidung zu treffen, die ja eigentlich schon gefallen ist. Ich weiß noch nicht, ob ich weitermache als Vorstand. Pipinsried als Relegations-Gegner wäre auch keine Enttäuschung gewesen, weil wir nur auf uns schauen. Aber dass es nun Aubstadt wurde, das ist natürlich top. Das wird nochmal ein Riesen-Highlight dieser Saison!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Heimstetten
45
90
90
+7
Spielende (15:58 Uhr)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:06 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:51 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:05 Uhr)
89
 
4:3 Hetzel, Florian / 3. Saisontor
88
 
3:3 Jäckel, Tom / 12. Saisontor (Vorarbeit Heyer, Peter)
87
 
2:3 Heyer, Peter / 8. Saisontor (Vorarbeit Krautschneider, Steffen)
84
 
Tooooor für SV Heimstetten
1:3 Steimel, Daniel / 3. Saisontor
80
 
Steimel, Daniel (SV Heimstetten) / 6. gelbe Karte
68
 
67
 
60
 
52
 
Tooooor für SV Heimstetten
1:2 Häfele, Bernd / 3. Saisontor
45
 
Siedlitzki, Anton (SV Heimstetten) wegen Notbremse / 1. rote Karte
45
 
26
 
1:1 Müller, Marino / 2. Saisontor
9
 
Tooooor für SV Heimstetten
0:1 Jokic, Slaven / 2. Saisontor
2
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 38. Spieltag
Datum: 24.05.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1659
windcre.
Goalie0.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Hetzel (45.) / 6. GK
Lunz B. (60.) / 15. GK
Mache (67.) / 6. GK
Janz M. (68.) / 5. GK
Kleinhenz (89.) / 1. GK
SV Heimstetten
Schmitt C. (2.) / 9. GK
Siedlitzki - Notbremse (45.) / 1. RK
Steimel (80.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Hetzel
(1. FC Schweinfurt 05)
"Nach dem 2:3 dachte ich, wir schaffen halt wenigstens noch ein Unentschieden", sagte Schweinfurts Ex-Kapitän. Es wurde noch mehr, weil der Innenverteidiger mit nach vorne ging und das 4:3 schoss. Hätte er nicht getroffen - die Partie gegen Heimstetten wäre, vor dem Wechsel zum TSV Forst, seine Abschiedspartie geworden!

Schiedsrichter

 
Benjamin Cortus
(TSV Burgfarrnbach)
Er hatte keine andere Wahl, als die Partie nach den Bällerschlägen im Schweinfurter Fanblock zu unterbrechen. Dass danach die Partie so fatal kippte, weil Heimstetten plötzlich mit dem Fußball aufhörte, war nicht seine Schuld!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
62
38
(3)
Zweikampf
59
41
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189