1. FC Schweinfurt 05 - TSV Rain/Lech, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 32. Spieltag - Do. 17.04.2014 19:30 Uhr
5:2 (3:0)
Topspiel der Woche: Krautschneider schießt Rain endgültig raus
Der TSV Rain steigt ab! Das war eigentlich keine so große Überraschung mehr. Definitiv Fakt ist das nun seit dem Abend der Gründonnerstags, der unter Flutlicht mal wieder eine grün-weiße Nacht wurde für die Schweinfurter Schnüdel. Deren Matchwinner heißt Steffen Krautschneider.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(4)
5
3,4
(4)
17
2,8
(4)
27
2,5
(4)
7
2,9
(4)
10
2,8
(4)
15
2,8
(4)
22
2,1
(4)
8
2,3
(4)
16
2,9
(4)
 
Fery (55.)
6
2,9
(4)
 
Jäckel (70.)
 
Mache (82.)
22
4,0
(4)
5
4,1
(4)
13
3,6
(4)
11
3,9
(4)
4
3,1
(4)
17
3,6
(4)
20
3,6
(4)
24
3,4
(4)
3
2,0
(4)
23
3,1
(4)
 
Triebel (46.)
27
2,6
(4)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 23,4
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Stefan Tutschka

Spielbericht

 
"Drei Tore in einem Spiel habe ich schon mal gemacht", erinnert sich der 22-Jährige. Damals im Dress des Würzburger FV vor ein paar Jahren. Welche Partie genau das war, wusste Krautschneider spontan nicht. Kurios aber ist, dass er im Juli 2011 bei einem 3:2-Erfolg des WFV, als sein Stern gerade aufging, doppelt traf - in Rain am Lech. Diesmal waren es sogar drei Treffer für den offensiven Mittelfeldspieler, der sich auf der linken Außenbahn pudelwohl fühlt. "Weil man es da mit vielleicht einem oder zwei Gegenspielern zu tun hat. In der Mitte ist es schon schwieriger, aber das soll keine Entschuldigung ein für meine bisher zu wenigen Tore. Heute habe ich zumindest im Abschluss einiges nachholen können", weiß der Mann des Tages nach seinen Saisontreffern Drei, Vier und Fünf.
Rains Fabian Kling (links) gegen den abermals starken Schweinfurter Kevin Fery.
Michael Horling
Jäckels 2:0 war eines seiner schönsten Tore
Krautschneider eröffnete den Toreigen und beendete ihn auch. Selten erlebten die immerhin rund 1300 Zuschauer, davon niemand aus Rain am Lech, einen so wenig aufregenden, dafür weitaus erfreulicheren Abend im Stadion. Krautschneider setzte sich gegen Fabian Kling durch, zog ab - und schon nach 16 Minuten hieß es 1:0 für die Schnüdel. In der nennenswerten Szene Nummer Zwei narrte Tom Jäckel gleich drei Rainer, zusätzlich Keeper Kevin Maschka. Das Saisontor Elf war eines der schönsten des 26-Jährigen, der also auch spielerisch eine ganze Menge drauf hat. Danach zog wieder Krautschneider ab, ließ Maschke das Leder nach vorne prallen und staubte Daniel Mache ab. Zur Pause war das Match entschieden.
Auch Schweinfurts Philip Messingschlager, hier gegen Rains Fabian Kling und vor Torwart Kevin Maschke, hatte eine große Torchance.
Michael Horling
Krautschneider hatte gar das 6:2 auf dem Fuß
Oder doch nicht? Sebastian Kinzels Schlenzer ins lange Eck bedeutete das 3:1. Rund zehn Minuten lang fragten sich die Schweinfurter Fans, ob das Schlusslicht nun noch mal aufkommen würde. Doch Steffen Krautschneider beendete alle Diskussionen. Zunächst wurde er gefoult und zirkelte selbst den Freistoßball herrlich zum 4:1 in den Winkel. Als nochmals zwölf Minuten später FC 05-Keeper Chris Pfeiffer im Strafraum Fabian Kling legte und wiederum Kinzel den Elfmeter verwandelte, da erlöste Krautschneider sechs Minuten danach die Fans. Diesmal lief er Dominik Bobinger auf uns davon und netzte zum dritten Mal ein. Kurz vor Schluss rannte er nochmals Marco Friedl davon, schoss aber am Gehäuse vorbei. Ein halbes Dutzend für die Schweinfurter wäre also durchaus möglich gewesen.
Es kommen noch große Brocken nach Schweinfurt
Rain ist also erster fester Absteiger, der 1. FC 05 kletterte zumindest für ein paar Tage auf einen Nichtabstiegsplatz und ist nun zuversichtlich, was den Klassenerhalt betrifft. "Wir müssen aber nächsten Freitag nachlegen. Seligenporten ist eine Mannschaft aus dem Mittelfeld und durch. Da ist sicher was drin, wenn wir noch konzentrierter sind als heute", glaubt Steffen Krautschneider. Er weiß auch, dass mit Illertissen und Augsburg 2 noch große Brocken im Willy-Sachs-Stadion gastieren.
Dort also, wo Florian Hetzel ab dem Sommer nicht mehhr auflaufen wird. "Wir haben versucht, ihn noch umzustimmen. Ich mag es bis heute nicht glauben, dass er uns verlassen wird", sagt Sportchef Rüdiger Mauder. "Wenn jemand aus familiären Gründne aufhört, dann müssen wir das akzeptieren", weiß Trainer Gerd Klaus. Der FC 05 plant noch immer zweigleisig für Regional- und Bayernliga. Laut Klaus werden "so ziemlich alle verlängern", hofft der Trainer auf bleibende Stammspieler. "Der ein oder andere würde uns verlassen, wenn wir aus der Regionalliga absteigen", sagt Mauder nichts Unerwartetes. In den nächsten Wochen ist mit ersten Personalentscheidungen zu rechnen. Für Hetzel sollen gleich zwei neue Innenverteidiger kommen. Bei einem, Mitte 20, sei man schon recht weit, deutete Gerd Klaus an. Ein anderer Kandidat ist anscheinend der 22 Jahre alte Memmelsdorfer Manuel Müller.
Spielbericht eingestellt am 18.04.2014 13:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Trainer)
"Man hat heute in der Kabine die Anspannung gemerkt. Doch mein Team ist souverän mit dem Druck umgegangen. Das war sensationell, ich freue mich heute brutal über den Sieg. Jeder hat heute den Ball gewollt und sich was getraut. Für Steffen Krautschneider freut es mich besonders. Er trainiert seit Wochen überragend gut und übt jeden Tag solche Freistöße! "
Stefan Tutschka (Rains Coach)
"Wir haben einen verdienten Sieger gesehen und hätten heute auch sechs Stück bekommen können. Bis zur 15. Minute war das von uns okay, danach haben wir das Spiel verschlafen und vor allem defensiv auf der rechten Seite bis zur Pause erhabliche Schwächen gezeigt. Da haben wir uns dumm angestellt. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft gezeigt, dass sie es kann. Nach dem 2:4 dachten wir, dass noch was geht. Das Team spielt teilweise guten Fußball, macht sich dann aber durch kapitale Fehler immer wieder alles kaputt. Teilweise reicht es halt nicht für die Regionalliga! "
Djelaludin Sharityar (Schweinfurts Nationalspieler)
"Letzten Samstag bin ich gleich nach dem Spiel im Grünwalder Stadion von einem Taxi abgeholt worden und ab dem Flughafen in München rund sechseinhalb Stunden nach Abu Dhabi geflogen. Zum Glück erster Klasse, weshalb ich gut schlafen konnte. In den Vereinigten Arabischen Emiraten haben wir am Sonntag um 16 Uhr europäischer Zeit mit Afghanistan das Länderspiel gegen Kirgistan bestritten. Es endete 0:0, wobei wir einen Elfmeter verschossen haben. Eigentlich bin ich unser Schütze, aber ich habe den Ball weitergereicht. Montag bin ich dann wieder in Frankfurt gelandet und war abends pünktlich beim Training in Schweinfurt! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Rain/Lech
45
90
85
 
Lustig, Frank (TSV Rain/Lech) / 4. gelbe Karte
79
 
5:2 Krautschneider, Steffen / 4. Saisontor
73
 
Tooooor für TSV Rain/Lech
4:2 Kinzel, Sebastian (Foulelfmeter) / 4. Saisontor
72
 
Kinzel, Sebastian (TSV Rain/Lech) / 2. gelbe Karte
61
 
4:1 Krautschneider, Steffen / 3. Saisontor
60
 
Bobinger, Dominik (TSV Rain/Lech) / 1. gelbe Karte
52
 
Tooooor für TSV Rain/Lech
3:1 Kinzel, Sebastian / 3. Saisontor
36
 
3:0 Mache, Daniel / 3. Saisontor
32
 
29
 
2:0 Jäckel, Tom / 11. Saisontor
16
 
1:0 Krautschneider, Steffen / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 32. Spieltag
Datum: 17.04.2014 19:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1294
windcre.

Torschützen


Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Mache (32.) / 5. GK
TSV Rain/Lech
Bobinger (60.) / 1. GK
Kinzel (72.) / 2. GK
Lustig (85.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Steffen Krautschneider
(1. FC Schweinfurt 05)
Der 22-Jährige machte sein bestes Spiel im Dress des FC 05. Drei Tore und etliche weitere gute Szenen hatte er. Ein toller Abend für den Würzburger!

Schiedsrichter

 
Markus Pflaum
(SV Dörfleins 1949 e.V.)
Es gab keine einzige strittige Szene, auch der Elfmeter war eindeutig. Die Torschützen standen im Mittelpunkt des Abends, nicht die Unparteiischen. Gut so!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
76
24
(3)
Zweikampf
76
24
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189