1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayern Hof, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 29. Spieltag - Fr. 28.03.2014 19:00 Uhr
3:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Teamabende ohne Siege zuvor gibt´s nicht
Besser riechende Schnüdel gab´s wohl noch nie. Die Hausherren ließen sich beim Duschen außergewöhnlich viel Zeit, kamen nach Spielschluss spät ins V.I.P.-Zelt - und zumeist besser gekleidet denn je. Das hatte natürlich seinen Grund: Denn der "Matchwinner" folgte erst noch: Der vierte Schweinfurter Mannschaftsabend dieser Saison.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(4)
5
2,9
(4)
17
-
(1)
27
2,5
(4)
9
3,0
(4)
10
2,4
(4)
11
3,9
(4)
22
1,4
(4)
8
2,4
(4)
7
2,3
(4)
 
Kleinhenz (46.)
15
2,4
(4)
 
Häcker (46.)
18
-
(0)
 
Janz M. (81.)
16
-
(0)
24
-
(0)
28
-
(0)
22
4,0
(4)
3
3,1
(4)
13
3,1
(4)
27
3,0
(4)
7
3,1
(4)
10
3,6
(4)
14
3,4
(4)
18
2,9
(4)
26
2,2
(5)
12
3,9
(4)
30
3,0
(4)
 
 
Bösel S. (76.)
 
Stock (61.)
21
-
(0)
17
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,8
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
"War doch klar. Den haben wir extra ausgemacht um zu gewinnen", strahlte Bastian Lunz. Das Geheimnis des Erfolges der Schweinfurter nach zuvor drei Niederlagen in 2014 ohne eigene Tore lag also am organisierten Treffen des Teams für hinterher. Ins Café Kölsch kehrte die Truppe noch ein, feierte danach im Szenetreff Suzie. Wenn immer in dieser Runde sowas geplant war, blieben die Punkte in den Reihen des FC 05. Gegen Ingolstadt 2 klappte es zum Jahresende 2013, zuvor schon rund ums Match gegen Rosenheim - und im Sommer beim Auswärtsspiel in Hof, als die Grün-Weißen auf der Heimkehr in Bamberg Station und die Domstadt unsicher machten.
Schweinfurts Simon Häcker, hier gegen die Hofer Cosmin Ichim (links) und Frantisek Kura, brachte in Halbzeit Eins wenig zustande.
Michael Horling
Statt Ecke gab´s Freistoß für die Gäste
Die SpVgg Bayern hätte eigentlich also gewarnt sein müssen. Nach dem 2:0 der Schnüdel im Hinspiel in der Grünen Au, deutete 45 Minuten lang nichts darauf hin, dass es diesmal wieder gut gehen würde für die Unterfranken. "Die erste Halbzeit war grausam", grummelte Trainer Gerd Klaus trotz des Sieges über das Geschehen vor dem Seitenwechsel. Szabolcs Pals trockener Schuss brachte die Gäste früh in Führung, die selbst nicht unbedingt mehr taten, die aber wenige Probleme hatten, den kaum vorhandenen Spielfluss der Schweinfurter zu bremsen. Bezeichnend war die Szene in der 25. Minute, als Bastian Lunz eigentlich zum Ausführen einer Ecke lief, dabei aber einen Hofer foulte. Es gab einen Freistoß für die Gäste.
Das 2:1 für Schweinfurt: Michael Kraus lässt Hofs Keeper Jiri Bertelmann und Frantisek Kura alt aussehen.
Michael Horling
Was für ein Wandel nach dem Seitenwechsel!
Mit einem Bein also standen die 05er zur Pause in der Bayernliga. Doch die wieder deutlich über 1000 Fans, darunter kein Dutzend mitgereister Hofer, bekamen schließlich noch einen Fußballabend geboten, wie man sich ihn unter Flutlicht im Willy-Sachs-Stadion wünscht. Dazu beigetragen hat der Doppelwechsel vom Coach zur Pause: Für den links kaum stattfindenden Simon Häcker kam Eigengewächs Kevin Fery, für den bemühtem, aber glücklosen Phililph Kleinhenz wechselte Klaus Daniel Mache ein. Szene Eins nach Wiederanpfiff bracht die Ränge zum Kochen: Steffen Krautschneider bediente nun über links kommend Daniel Mache - und der machte mit der ersten Ballberührung den Ausgleich. Philip Messingschlagers Pfostenschuss (57.) hätte schon das 2:1 bedeuten können. Doch das fiel fünf Minuten später: Tom Jäckel zog ab, Hofs Keeper Jiri Bertelman ließ das Leder nach vorne prallen. Michael Kraus setzte sich gegen Frantisek Kura durch und staubte ab. Ausgerechnet Kraus, der Wühler, der Liebling der Fans, der Zimmermann aus Egenhausen, der seit Jahren auf dem Feld immer alles gibt. Als rund eine Viertelstunde später über links Bastian Lunz gleich zwei Hofer stehen ließ und Tom Jäckel bediente, hatte der in der Mitte freistehend keine Mühe, zum 3:1 einzuschieben. Nun war die Partie eigentlich gelaufen. Eigentlich! "Wir spielen mit vier Mann gegen einen, stellen aber auf Abseits", grollte Gerd Klaus nochmals, weil ausgerechnet Kapitän Florian Hetzel leichtsinnig das 3:2 von Josef Rodler verschuldete. "Das ärgert mich, da bin ich angefressen. Deshalb kann ich mich über den Sieg gar nicht so recht freuen", grantelte Schweinfurts Trainer. Und dann mit dem Zusatz: "Naja, vielleicht in ein, zwei Stunden..." Es dauerte freilich gar nicht so lange, ehe der FC 05 den ersehnten ersten Dreier dieses Jahres feierte. Die Gäste waren da längst mit dem Bus abgefahren. Ohne zu wissen, warum sie leichtfertig einen möglichen Erfolg aus den Händen gaben.
Vorbei an Hof - aber schon zwei Spiele mehr
Schweinfurt 05 überholte Bayern Hof in der Tabelle, hat den direkten Vergleich auf seine Seite gezogen, weiß aber um die zwei Partien mehr, die die Bayern noch austragen dürfen. Nächstes Wochenende beispielsweise gegen Bayern München 2, wenn die Schnüdel spielfrei sind. Eine Woche später müssen sie dann ins Grünwalder Stadion zum Meisterschaftsfavoriten. Theoretisch hätten sich diesen Freitag Florian Hetzel, Michael Krämer, Erkan Esen, Daniel Mache und Tom Jäckel ihre nächste Gelbe Karte abholen können, die noch fehlte für ein Spiel Sperre. Um dann am Gründonnerstag gegen Rain am Lech wieder an Bord zu sein, wenn weitere drei Punkte Pflicht sind. Doch der FC 05 hat personell einiges in der Hinterhand: Stefan Seufert saß wegen Rippenproblemen nur auf der Tribüne, Erkan Esen wurde spät eingewechselt, Peter Heyer und Djelaludin Sharityar gar nicht.
Spielbericht eingestellt am 29.03.2014 11:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer Schweinfurt 05)
"Ich bin ein bisschen durch den Wind! Hof war in der ersten Halbzeit richtig gut, wir waren gar nicht auf dem Platz. Keiner wollte den Ball haben. Aber das geht halt nicht, wenn keiner sich bewegt. Meine Jungs hatten ein Kopfproblem nach den drei Niederlagen. In der Pause habe ich gesagt, das Ding ist heute gelaufen, jetzt gehen wir raus und machen wenigstens noch ein schönes Spiel. Dann haben die Jungs alles reingescmissen und es kam noch ein glücklicher Sieg heraus. Auf die zweite Halbzeit bin ich stolz! "
Daniel Felgenhauer (Trainer Bayern Hof)
"Ich denke, wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht, haben nichts zugelassen bei Schweinfurt und alles hervorragend umgesetzt, was wir uns vornahmen. Dann kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Mannschaft danach so zusammenbricht. Das darf sie mir mal erklären. Wieso bekommen wir in 30 Minuten drei Gegentore? Dementsprechend bin ich bedient. Aufgrund der zweiten Halbzeit waren es drei verdiente Punkte für Schweinfurt! "
Daniel Mache (Schweinfurts Schütze zum 1:1)
"Natürlich war ich überrascht, dass ich anfangs nur auf der Bank saß. Aber der Trainer hatte seine Gründe, und die persönlichen Sachen müssen einfach hinten anstehen in unserer Situation. Von der Bank aus sieht man die Leistung auf dem Feld dann wahrscheinlich ein bisschen anders als die Spieler. So haben wir nach der Pause versucht, das umzusetzen, was der Trainer in der Kabine gefordert hat. Dass ich gleich mit dem ersten Ballkontakt treffe, ist natürlich glücklich. Am Ende hätten wir es nicht mehr so spannend machen müssen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau! "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Bayern Hof
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
 
 
 
Schweinfurt zeigt vor und nach der Halbzeit unterschiedliche Gesichter.
 
 
 
Schluss! Schweinfurt holt wichtige Punkte und besiegt den Flutlicht-Fluch.
90
+5
Spielende (20:50 Uhr)
90
 
89
 
 
Es geht hin und her. Hof versucht Ausgleich. Schweinfurt verteidigt Führung.
84
 
 
Schweinfurt hinten zu nachlässig. Josef Rodler (Hof) erzielt Anschluss.
83
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
3:2 Rodler, Josef / 2. Saisontor
80
 
 
Dribbling Kraus, Flanke von Lunz. Jäckel verwandelt zur Entscheidung.
79
 
3:1 Jäckel, Tom / 10. Saisontor
76
 
 
1.267 Zuschauer verfolgen das Abendspiel im Willy-Sachs-Stadion.
64
 
 
Krautschneider (05) auf Tom Jäckel. Bertelman hält, Kraus im Nachschuss!
63
 
2:1 Kraus, Michael / 1. Saisontor
61
 
Stock, Thomas (SpVgg Bayern Hof) / 2. gelbe Karte
53
 
Kraus, Michael (1. FC Schweinfurt 05) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
53
 
Bösel, Sebastian (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
47
 
 
Pass von Krautschneider (05) auf den einwechselten Daniel Mache. Tor.
46
 
1:1 Mache, Daniel / 2. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:01 Uhr)
 
 
 
Halbzeit. Schweinfurt mit größeren Anteilen, Hof aber hinten sicher.
45
+4
Halbzeit (19:50 Uhr)
45
 
 
Steffen Krautschneider (05) mit einem Freistoß aus 25 Metern. Vorbei.
43
 
Pál, Szabolcs (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
42
 
 
Bastian Lunz (05) schießt aus 30 Metern zentrale Position. Leichte Beute.
35
 
 
Schweinfurt zögerlich. Schweinfurt ängstlich. Schweinfurt wie ein Absteiger!
25
 
 
Kampf ist Trumpf. Lunz (05) auf Kleinhenz, Kopfball zur Ecke abgewehrt.
17
 
 
Szabolcs Pal schließt einen Vorstoß über rechts zur Gäste-Führung ab.
16
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
0:1 Pál, Szabolcs / 3. Saisontor
15
 
 
Eine Viertelstunde gespielt und beiderseits noch nicht viel passiert.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Schöner Abend in Schweinfurt. Geschätzt 1.000 Zuschauer im Rund.
 
 
 
Die Aufstellungen der Teams sind da. Peter Heyer (05) nur auf der Bank.
 
 
 
Schiedsrichter Johannes Huber aus Bogen leitet das Spiel unter Flutlicht.
 
 
 
Die SpVgg Bayern Hof gewann von den letzten acht Spielen nur eins.
 
 
 
Schweinfurt 05 startete nach der Winterpause mit drei Niederlagen.
 
 
 
Beide Mannschaften befinden sich punktgleich in der Gefahrenzone.
 
 
 
Am 29. Spieltag stehen sich Schweinfurt 05 und Bayern Hof gegenüber.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 29. Spieltag
Datum: 28.03.2014 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1267
windcre.

Torschützen

0:1
(16.)
1:1
(46.)
2:1
(63.)
3:1
(79.)
3:2
(83.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Kraus M. - Unsportlichkeit (53.) / 1. GK
SpVgg Bayern Hof
Pál - Foulspiel (43.) / 4. GK
Bösel S. - Foulspiel (53.) / 4. GK
Stock (61.) / 2. GK
Rupprecht (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Kraus
(1. FC Schweinfurt 05)
"Sensationell, wie er geackert hat", lobte Trainer Gerd Klaus den 25-Jährigen, der seit 2006 für den FC 05 spielt. "Er war schon in der ersten Halbzeit der einzige, der marschiert ist. ich habe es ihm gewünscht, dass er das Tor macht!" Kraus traf zum 2:1, bereitete zudem mit seinem Pass auf Bastian Lunz das 3:1 vor und war Matchwinner der Schnüdel!

Schiedsrichter

 
Johannes Huber
(TSV Bogen)
Leicht zu leiten war die Partie sicher nicht. Der Unparteiische machte aber alles richtig. Ob Hofs 3:2 aus Abseitsposition fiel? Möglich, aber das spielt keine Rolle mehr!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
66
34
(3)
Zweikampf
61
39
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189