SpVgg Bayern Hof - FC Eintracht Bamberg 2010, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 27. Spieltag - Sa. 15.03.2014 14:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: "Joker" Wenninger lässt Bamberg jubeln
In einem hart umkämpften Oberfrankenderby zwischen den Hofer Bayern und der Eintracht aus Bamberg sah es schon nach einer letztendlich gerechten Punkteteilung aus. Doch Eintracht-Coach Hans-Jürgen Heidenreich bewies ein glückliches Händchen und wechselte mit Florian Wenninger den Sieg ein. Mit seinem ersten Ballkontakt entschied der 24-Jährige die Partie. Eine bittere Pleite für die tapferen Hofer!
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
22
3,5
(3)
3
2,5
(3)
13
4,0
(3)
27
3,0
(3)
7
3,0
(3)
10
2,5
(3)
14
4,0
(3)
18
3,0
(3)
26
3,0
(3)
30
3,5
(3)
 
Meyer (71.)
12
-
(0)
 
Pál (79.)
21
-
(0)
17
-
(0)
20
-
(0)
29
1,8
(4)
5
2,4
(4)
2
3,1
(4)
6
2,8
(4)
4
3,3
(4)
24
3,6
(4)
7
3,4
(4)
27
2,8
(4)
21
3,6
(4)
18
2,3
(4)
14
3,0
(4)
 
Najem (67.)
16
-
(0)
 
Mekic (81.)
9
-
(0)
 
1
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 23,1

Spielbericht

 
Im Oberfrankenderby galt es für die Hofer Bayern, nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Aschaffenburg, nun gegen den FC Eintracht Bamberg weiter nachzulegen, um den Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher zu kommen. Ein Sieg gegen den Tabellennachbarn, der allerdings ein komfortables Sieben-Punkte-Polster aufwies, wäre für die Elf von Coach Daniel Felgenhauer fast schon ein Meilenstein im Abstiegskampf gewesen. Nach dem Auftaktsieg in der Vorwoche konnte man die Heimpremiere trotz der weiterhin verletzungsbedingten Ausfälle von Neuzugang Jacob Wilson und Vignon Amégan mit gestärktem Selbstvertrauen angehen. Eine besondere Begegnung war die Partie vor allem für den in der Winterpause aus der Domstadt nach Hof gewechselten Daniel Schäffler, der bei seinem halbjährigen Gastspiel in Bamberg immerhin acht Tore erzielen konnte. Der SpVgg-Trainer erwartete gegen die Domstädter nicht nur deswegen einen „heißen Tanz“: „Die kämpferische Note muss natürlich passen. Entscheidend ist aber letztendlich, was wir machen. Bamberg sehe ich aktuell nicht als direkten Konkurrenten“.
Keine allzu guten Erinnerungen an das Hinspiel hatte dagegen die Gästeelf. Mit 1:4 musste sich die Eintracht damals dem Tabellendreizehnten geschlagen geben. Nach einer guten Vorbereitung wollte die Heidenreich-Elf jedoch an die guten Ergebnisse in der Vorbereitung anknüpfen. Der 5:0-Erfolg bei der Generalprobe gegen Landesligaspitzenreiter TSV Buch ließ die Domstädter zumindest auf einen guten Rückrundenstart hoffen. Vom sicheren Punkteabstand zur Abstiegszone wollte sich Eintracht- Coach Heidenreich aber nicht blenden lassen: „Wir wollen den Abstand zur Abstiegszone halten. Am besten schon im Oberfrankenderby. Gegen Hof haben wir sowieso noch etwas gut zu machen und werden daher von Beginn an dagegenhalten“. Von den Winterneuzugängen stand US-Boy David Najem in der Startelf. Der aus Mallorca stammende Vincent Uhlke musste kurzfristig verletzungsbedint passen. Gar nicht erst im Aufgebot tauchte der verletzte Silas Göpfert und der beruflich verhinderte Stefan Reck auf. Für ihn begann Christian Beetz.
Mirza Mekic und Harald Fleischer kämpfen auch am Boden um den Ball.
Thomas Nietner
Hofer mit mehr Druck, aber ohne Tor
Die Hofer Bayern hatten die Worte von ihrem Coach Daniel Felgenhauer offensichtlich gut im Gedächtnis behalten, denn mit dem Anpfiff gingen sie engagiert und körperbetont zu Werke. Der Einsatz bei den Ostoberfranken, die mit der siegreichen Mannschaft aus dem Aschaffenburg-Spiel begannen, stimmte. Durch ihr frühes, aggressives Pressing und die hohe Verteidigung ließen sie die Gästeelf kaum zur Entfaltung und einem geordneten Spielaufbau kommen. Ausflüge der Bamberger in die Hofer Hälfte hatten daher fast schon Seltenheitswert. Das Zentrum stellten Bösel und Schraps gekonnt zu und über die Außen knüpfte man dem Tabellennachbarn meist durch körperbetontes Spiel früh den Schneid ab. Auch lange Bälle brachten der Heidenreich-Elf bei böigem Gegenwind keine Entlastung. Vor allem über die starke rechte Angriffsseite kam die Heimelf immer wieder zu gefährlichen Ansätzen, denen es jedoch am Ende meist am entscheidenden Abschluss fehlte. Besonders der ehemalige Bamberger Daniel Schäffler konnte sich immer wieder gut in Szene setzen. Aber auch die beiden Stürmer Josef Rodler und Szabolcs mühten sich redlich. Doch die einzig richtige Torchance der ersten Hälfte verzeichneten die Gäste: ein sehenswerter Freistoß von Nicolas Görtler klatschte an die Querlatte. Glück für den bis dahin beschäftigungslosen Hofer Keeper Bertelmann! Obwohl Hof bis zur Halbzeit spielbestimmend blieb, fand die Felgenhauer-Elf einfach nicht die entscheidende Lücke in der Bamberger Abwehr, die von Kapitän Kevin Kühnlein gut organisiert wurde. Kam doch einmal ein Ball durch die Viererkette, war er sichere Beute vom aufmerksamen Schlussmann Mario Aller. Dass am Ende der Halbzeit ein torloses Unentschieden stand, lag vor allem am risikoarmen Spiel der Gäste, die offensichtlich erst einmal auf Sicherheit bedacht waren. Zum Leidwesen der Gastgeber konnten sie jedoch kein Kapital daraus schlagen, dafür fehlte ihnen die Durchsetzungskraft im Abschluss.
Bamberger Jubeltraube.
Thomas Nietner
In einer hitzigen Schlussphase wechselt Heidenreich den Sieg ein
Wesentlich forscher kamen die Gäste nach der Halbzeit aus der Kabine und hatten durch Neuzugang David Najem auch gleich die erste Möglichkeit, auch wenn sein Schuss leichte Beute für Bertelmann war. Wesentlich stärker brachte da schon wenige Minuten später der Hofer Kapitän Daniel Gareis den Ball mit einem sehenswerten Seitfallschuss auf das Gästetor. Doch mit einer Glanzparade entschärfte Mario Aller die beste Hofer Möglichkeit an diesem Tage. Mit dem Wind im Rücken gestalteten die weiß gekleideten Bamberger das Spiel nun offener und trugen auch ihrerseits mehr zum Spielgeschehen bei. Vor allem das schnelle Umschalten gelang nun besser, da Mirza Mekic und auch Kevin Kühnlein mehr von hinten anschoben. Doch umso mutiger die Gäste wurden, umso rauer wurde auch die Begegnung. Schiedsrichter Luka Beretic hatte nun alle Hände voll zu tun und verteilte insgesamt neun Verwarnungen. Seine kniffligste Entscheidung hatte er dabei in der 67. Spielminute zu entscheiden, als der durchgebrochene Nicolas Görtler auf dem Weg zum Hofer Tor zu Fall gebracht wurde. Der Unparteiische musste nun folgende Frage beantworten: Notbremse oder nicht? Und wenn ja, von wem? Die aufgebrachten Hofer Zuschauer sahen die Szene natürlich ganz anders und forderten ihrerseits den "Gelben Karton" wegen einer vermeintlichen "Schwalbe". Nachdem Beretic schon fast den bereits verwarnten Ichim vorzeitig zum Duschen geschickt hatte, korrigierte er seine Entscheidung nach Absprache mit seinem Assistenten und zeigte Ichim's Kollegen Frantisek Kura die Gelbe Karte. Nun war Feuer in der Partie! Die Begegnung war nun zunehmend vom Kampf geprägt und beide Mannschaften legten endlich ihre taktischen Fesseln ab. Als schon vieles auf ein Unentschieden hindeutete, weil sich auch die Bamberger Offensivkräfte selten entscheidend gegen die körperlich robusteren Hofer Innenverteidiger Ichim und Kura durchsetzen konnten, wechselte Eintracht-Coach Heidenreich mit Markus Fischer und Florian Wenninger in der Schlussphase den Sieg ein: Flanke Fischer - Tor Wenninger! Mit seinem ersten Ballkontakt bugsierte der 24-Jährige die scharf hereingezogene Flanke von Fischer über die Torlinie. Die Entscheidung, auch wenn Hof in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne warf und durchaus noch zu Chancen kam (Schraps). Der Bamberger Ken Kishimoto hätte dabei den "Sack" schon vor dem Schlusspfiff "zumachen können", vergab jedoch aus aussichtsreicher Position.
Hof für Aufwand nicht belohnt - Bamberg setzt sich ins Mittelfeld ab
Letztendlich entschied eine kurze Unaufmerksamkeit der Hofer Deckung eine Begegnung, die der Gastgeber nicht verlieren darf. Trotz einer ansprechenden kämpferischen Leistung stand die Felgenhauer-Elf am Ende mit leeren Händen da. Einen Punkt hätten sich die Gelb-Schwarzen mindestens verdient gehabt, da sie vor allem in der ersten Hälfte spielbestimmend waren und mehr in das Spiel investierten als die zurückhaltenden Gäste. Durch die Heimpleite wurden die Ostoberfranken in der Tabelle auch noch von den Rosenheimern überholt, die die Würzburger Kickers überraschend deutlich mit 5:1 vom Platz fegten. Dabei hatte die Schweinfurter Niederlage am Vortag in Aschaffenburg der Felgenhauer-Elf perfekt in die Karten gespielt. Nun gilt es in zwei Wochen, selbst den Konkurrenten im direkten Duell im Abstiegskampf auf Distanz zu bringen. Nächste Woche wird der Hofer Coach dann ausnahmsweise auch den Bambergern, die sich durch den Sieg ins gesicherte Mittelfeld absetzen konnten, die Daumen drücken, denn dann spielt die Heidenreich-Elf im Sportpark bereits vorab gegen die "Schnüdel".
Spielbericht eingestellt am 15.03.2014 19:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Hans-Jürgen Heidenreich (Trainer Eintracht Bamberg)
"Es war heute ein schwieriges Spiel, vor allem wegen den Windverhältnissen in der ersten Hälfte. Wir haben uns anfangs schwer getan gegen die körperlich überlegenen Hofer. Da haben die Hofer ganz schön Druck gemacht. Aber "Mund abputzen", wir haben heute drei Punkte geholt. Wie, ist erst einmal nebensächlich!"
Daniel Felgenhauer (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Wir haben heute eigentlich ganz gut gespielt, hatten auch unsere Möglichkeiten. Aber letztendlich ist es bitter, wenn man eine Partie auf diese Art und Weise verliert. Bamberg war ja insgesamt nur einmal vor unserem Tor!"
Sebastian Bösel (Mittelfeldspieler SpVgg Bayern Hof)
"Die Niederlage ist schwer zu erklären. Den Gegentreffer bekommen wir natürlich sehr unglücklich. Am Ende war die Partie etwas hektisch, aber das soll keine Ausrede sein, dass es nicht mehr zum Ausgleich gereicht hat!"
Kevin Kühnlein (Kapitän Eintracht Bamberg)
"Eigentlich ein typisches Spiel für ein Unentschieden, das vor allem vom Kampf geprägt war. Mir war klar, wer heute das erste Tor macht, der gewinnt die Partie hier. Zum Glück waren wir das! Es war zwar für die Zuschauer kein schönes Derby, aber Hauptsache wir haben gewonnen."

Spiel-Ticker

Bayern Hof
FC E. Bamberg
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+3
Spielende (15:45 Uhr)
Am Ende ein glücklicher Sieg für die Eintracht! In einem hart umkämpften und recht rassig geführten Derby entschied letztendlich der "Joker"-Treffer von Florian Wenniger die Partie. Bayern Hof steht dagegen nach tollem Kampf mit leeren Händen da.
90
 
Coach Heidenreich spielt auf Zeit und bringt Hurec für die letzten Sekunden.
89
 
Hillemeier, Marco (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
87
 
Altwasser, Nikolai (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Das Hofer Publikum reagiert nunmehr nach jedem Foulspiel recht heftig und fordert eine Verwarnung für den "Übeltäter".
84
 
Kühnlein, Kevin (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
82
 
0:1 Wenninger, Florian / 2. Saisontor (Vorarbeit Fischer, Markus)
Der "Joker" sticht! Mit seinem ersten Ballkontakt befördert der soeben eingewechselte Florian Wenninger eine Flanke von Markus Fischer über die Torlinie!!
79
 
Schäffler, Daniel (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
Stock kommt in die Partie - Stürmer Pal verlässt den Platz
67
 
 
Die "Grüne Au" kocht! Nach einem Foulspiel an dem durchgebrochenen Lukas Görtler fordern die Bamberger eine rote Karte wegen Notbremse. Die Hofer Zuschauer sahen das natürlich anders. Aber wer hat ihn gefoult? Schiri Beretic will schon den verwarnten Ichim vom Platz stellen, da meldet sich sein Assistent zu Wort.
67
 
Kura, Frantisek (SpVgg Bayern Hof) wegen Notbremse / 7. gelbe Karte
Knifflige Entscheidung für Schiri Beretic: Notbremse? Und wenn ja, von wem? Nach Rücksprache mit seinem Assistenten erhält letztendlich Innenverteidiger Kura den "gelben Karton".
67
 
Der Winterneuzugang David Najem geht raus. In einem kampfbetonten Spiel war es heute noch nicht unbedingt seine Partie.
65
 
Kettler, Christopher (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
52
 
Glanzparade von Mario Aller nach einem ebenso sehenswerten Schuss von Bayern-Kapitän Daniel Gareis!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:58 Uhr)
Auf beiden Seiten keine Wechsel zur Halbzeit!
45
 
Halbzeit (14:46 Uhr)
Gerechtes Unentschieden im Oberfrankenderby zur Halbzeit! Hof zwar spielbestimmend, aber Bamberg mit dem Lattenknaller von Nicolas Görtler! Insgesamt ein umkämpftes Match mit wenig Torraumszenen.
38
 
Beetz, Christian (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
35
 
Ichim, Cosmin-Adrian (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
25
 
Kishimoto, Ken (FC Eintracht Bamberg 2010) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
10
 
Lattenknaller durch Nic Görtler nach Freistoß -Glück für das spielbestimmende Hof
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
Hof mit der Aufstellung vom Aschaffenburg-Spiel. Bei Bamberg fehlen der verletzte Neuzugang Uhlke und der beruflich verhinderte Reck. Dafür rutscht Christian Beetz in die Startelf. Winterneuzugang David Najem beginnt auf dem rechten Flügel.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 27. Spieltag
Datum: 15.03.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 700
Stefan84

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Ichim Cosmin-A. - Foulspiel (35.) / 3. GK
Kura - Notbremse (67.) / 7. GK
Schäffler - Foulspiel (79.) / 1. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Kishimoto - Foulspiel (25.) / 1. GK
Beetz - Foulspiel (38.) / 4. GK
Kettler - Foulspiel (65.) / 2. GK
Kühnlein - Foulspiel (84.) / 8. GK
Altwasser Nik. - Foulspiel (87.) / 1. GK
Hillemeier - Foulspiel (89.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mario Aller
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Der aufmerksame Bamberger Schlussmann hielt seinen Kasten sauber und zeigte auch bei schwierigen Windverhältnissen keine Unsicherheiten. Vor allem mit seiner Glanzparade beim Schuss von Daniel Gareis legte er den Grundstein für den heutigen Auswärtssieg seiner Elf!

Schiedsrichter

 
Luca Beretic
(TSV Friedberg)
Der Unparteiische hatte in einer kampfbetonten Partie alle Hände voll zu tun. Auch wenn er eine Vielzahl an Verwarnungen verteilen musste, waren diese doch letztendlich alle gerechtfertigt. Die einzig knifflige Entscheidung in der 67. Spielminute löste er zusammen mit seinem Gespann ebenfalls richtig!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189