1. FC Schweinfurt 05 - SV Schalding-Heining, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 22. Spieltag - Sa. 09.11.2013 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: 101 Minuten Papageien-Fußball ohne Tore
Nein, richtig freuen konnte sich Schalding-Heinings Trainer über das Unentschieden in Schweinfurt nicht. "Das ist ein teuer erkaufter Punkt", wirkte Mario Tanzer nach dem glücklichen Remis geknickt. Kein Wunder, musste er doch zwei schwer verletzte Spieler beklagen, ausgerechnet auch noch beide Innenverteidiger.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
2
2,8
(4)
4
3,0
(4)
8
3,0
(4)
10
3,3
(4)
3
3,4
(4)
6
3,5
(4)
7
3,6
(4)
11
2,6
(4)
5
3,5
(4)
12
2,6
(4)
 
Schebak (60.)
13
3,4
(4)
 
14
3,4
(4)
 
Häcker (74.)
1
2,5
(3)
7
4,0
(3)
8
3,5
(3)
9
2,5
(3)
11
2,5
(3)
2
3,0
(3)
3
3,5
(3)
5
3,0
(3)
6
3,5
(3)
4
2,5
(3)
10
3,5
(3)
12
3,5
(3)
 
Zacher (46.)
13
3,5
(3)
 
Gallmaier (57.)
14
3,0
(3)
 
Krenn A. (69.)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Mario Tanzer

Spielbericht

 
Während in der Schlussphase Dardan Gashi nur noch humpeln konnte und sich wohl einen Bänderriss zugezogen hat, erwischte es Sebastian Escherich noch weitaus schwerer. In der Schlussphase blieb er nach einem Angriff der Hausherren liegen, der Schweinfurter Marco Janz erwischte ihn nach dem Duell unglücklich am Boden. Der bereits verwarnte Schnüdel sah dafür die Ampelkarte. Escherich blieb liegen, musste lange auf dem Platz und dann neben der Tribüne behandelt werden, wohin er nur mittels Trage kam. Danach ging´s per Sanitäter ins Krankenhaus. Erste Diagnose: Schien- und Wadenbeinbruch.
Schweinfurts Max Schebak gegen Schaldings Franz Philipp Zacher und Keeper Werner Resch.
Michael Horling
Ein bisschen Rauch gab´s auch...
Überhaupt dauerte die Partie 101 Minuten, weil sie zwischenzeitlich unterbrochen werden musste, weil im Schweinfurter Fanblock eine Rauchbombe gezündet wurde. "Der Puff bezahlt die Straf´", spaßte einer der Anhänger angesichts der Schlagzeilen unter der Woche, wonach eine Luxus-Sauna und ein Escort-Service zu den Schweinfurter Sponsoren gehören. Natürlich macht es wenig Spaß, wenn Rauch im Block für eine Pause sorgt. Die anwesenden Verbandsfunktionäre, die in der Halbzeit Bälle verteilten an Vereine, übertrieben es aber anscheinend mit ihrer Panikmache. Wäre das Münchner Reservenderby unter der Woche zwischen 1860 und den Bayern für jedes bengalische Feuer unterbrochen worden, das Spiel im Grünwalder Stadion würde wohl jetzt noch laufen.
Das Spiel, achja, genau: Tore fielen keine, und das störte in erster Linie die weiter drei Punkte hinter Schalding-Heining liegenden Schweinfurter, die nur deshalb auf keinen direkten Abstiegsrang zurückfielen, weil Heimstetten zuhause gegen Seligenporten verlor. "Wir haben teilweise sensationell gespielt, hatten Riesenchancen. Das einzige, was nicht passt, ist das Ergebnis", lobte Gerd Klaus bewusst seine Mannschaft für zumindest tollen Einsatz und den Versuch bis zum Ende, den Dreier zu holen.
Schaldings Franz Philipp Zacher gegen den Schweinfurter Max Schebak.
Michael Horling
"Mach´ die Scheiß-DDR-Hupe aus!"
Wie Papageien liefen beide Teams auf: Schweinfurt in einem seltsam hellen Grün, Schalding in Orange. Spielerisch wie die Niederlande agierten die Gäste aber deshalb nicht. Und sie hatten Glück, dass es nicht schon nach 60 Sekunden 1:0 stand: Simon Häcker passte auf Max Schebak, Schweinfurts junger Stürmer aber scheiterte im Alleingang frei vor und an Keeper Werner Resch. Die Hausherren blieben engagiert und am Drücker. Spätestens zur Pause hätte das 1:0 fallen müssten. Tom Jäckel zog aus der Drehung und in Bedrängis ab, die Gäste klärten so gerade noch zur Ecke, ehe Kapitän Florian Hetzel aus dem Hintergrund und per Seitfallzieher das Leder beinahe im Gehäuse untergebracht hätte.
Schweinfurts Spielführer und Innenverteidiger konnte sich zunehmend in den Angriff einschalten. Denn Schalding-Heining hatte kaum Aktionen nach vorne. Die Hand voll "Edelfans" auf der Tribüne feuerten zwar unermüdlich an. "Mach´ die Scheiß-DDR-Hupe aus!", empörte sich dabei ein FC-Anhänger über die Laute der Tröte. Die kam zum Einsatz, als Albert Krenn nach 63 Minuten Keeper Matthias Gumbrecht prüfte und als Florian Stecher in der 76. nach einer Flanke nicht hoch genug zum Kopfball steigen konnte. Das war´s auch schon aus Sicht der Gäste.
In der Schlussphase bekam Schweinfurt wieder deutlich Oberwasser. Der eingewechselte Phlipp Kleinhenz und Steffen Krautschneider sorgten für mächtig Wirbel. Doch kurz vor dem Ende sollte auch die letzte heiße Szene keinen Erfolg bringen: Kleinhenz flankte, Peter Heyer kam mit dem Kopf nicht an den Ball, und Tom Jäckel scheiterte frei vor Keeper Resch.
Schweinfurt droht nun ein direkter Abstiegsplatz
"Schalding-Heining hat das 0:0 leidenschaftlich verteidigt", rechtfertigte Schweinfurts Trainer das Remis. "Natürlich sind die Zuschauer unzufrieden und haben auch wir uns das anders vorgestellt. Aber Schalding ist genauso Aufsteiger wie wir, hat seine 22 Punkte nicht geklaut, sondern erkämpft. Das ist natürlich nicht das Ergebnis, das wir wollten", so Gerd Klaus. "aber man muss immer Respekt haben vor dem Gegner und auch mal nicht enttäuscht sein, wenn man nicht 5:0 gewinnt."
FC 05-Vorstand Markus Wolf sah´s so: "Die Murmel muss halt auch mal rein!" Die nächste Gelegenheit besteht schon am Freitagabend an selber Stelle gegen den 1. FC Nürnberg 2. Danach geht´s für die Schnüdel in Fürth und gegen Ingolstadt nochmals jeweils gegen Reservemannschaften. Ein Überwintern auf einem Abstiegsplatz droht. Zumindest aber ein Platz hinter Schalding-Heining. "Dann aber", weiß Gerd Klaus, "kommen im Jahr 2014 noch die Konkurrenten aus Rain, Heimstetten, Aschaffenburg oder Hof zu uns."
Spielbericht eingestellt am 09.11.2013 18:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Schweinfurter Coach)
"Ein Punkt ist ein Punkt. Aber wir hätten natürlich gerne drei gehabt. Wir waren die klar bessere Mannschaft, hatten fünf, sechs hochprozentige Gelegenheiten. Aber so ist Fußball. Als der Platz noch in Ordnung war, haben wir richtig guten Fußball gespielt. Dann mussten wir mit langen Bällen operieren, und es war schwer, weil die Schaldinger hinten gut standen. "
Mario Tanzer (Schaldings Coach)
"Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Schweinfurt war uns in allen Belangen überlegen. Wir haben sehr glücklich einen Punkt mitgenommen. Jetzt sind wir spielfrei, weil die Partie gegen die Bayern verlegt wurde. Dann treffen wir auf Rain. Das wird sehr wichtig. Wenn wir gewinnen, dann sind wir wieder voll im Soll."
Florian Hetzel (Schweinfurter Spielführer)
"Wir waren klar besser, haben alles versucht. Aber wenn es nicht reicht, dann reicht es eben nicht. Schalding hatte in der ersten Halbzeit eine Chance, war in der zweiten gar nicht mehr da. Die waren platt. Aber es sollte halt nicht sein. Das Glück kommt wieder, und auch andere Gegner sind verwundbar. Auch wenn wir da vielleicht weniger Chancen bekommen."

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Schalding-Hein.
45
90
90
+11
Spielende (15:56 Uhr)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
45
 
Halbzeit (14:47 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
90
+4
Janz, Marco (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
75
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 22. Spieltag
Datum: 09.11.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 862
windcre.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Janz M. (71.) / -
Janz M. - Foulspiel (90.+4) / 1. GRK
SV Schalding-Heining
Köck (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Max Schebak
(1. FC Schweinfurt 05)
Schweinfurts junger Stürmer bekam überraschend den Vorzug vor Peter Heyer und machte eine Stunde lang bis zu seiner Auswechslung richtig Wirbel. "Er hat letzte Woche in der A-Jugend zwei Tore gemacht und unter der Woche dann gut trainiert", begründet Trainer Gerd Klaus die Hereinnahme.

Schiedsrichter

 
Roman Solter
(TSG Weiherhammer)
Die Ampelkarte für Marco Janz in der Nachspielzeit war nicht unbedingt notwendig. Sonst gab´s wenig Anlass zu Diskussionen
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
69
31
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189