1. FC Schweinfurt 05 - FC Memmingen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 16. Spieltag - Sa. 28.09.2013 14:00 Uhr
2:2 (1:2)
Topspiel der Woche: Fußball kann manchmal seltsam sein
Als Ende Juli vor über 2000 Zuschauern die Schnüdel spät zum 2:2 gegen Greuther Fürth 2 ausglichen, da tobte die Menge im Willy-Sachs-Stadion. Diesen Samstag gegen den FC Memmingen fiel dieses 2:2 wieder in der allerletzten Minute. Und trotzdem ging kein Fan so richtig glücklich nach Hause.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(4)
5
3,3
(4)
17
3,4
(4)
27
3,4
(4)
7
3,5
(4)
10
3,9
(4)
18
2,1
(5)
8
2,8
(4)
24
3,8
(4)
28
4,0
(3)
6
3,4
(4)
 
Lunz B. (46.)
11
2,9
(4)
 
Schebak (46.)
22
-
(0)
 
Krämer (78.)
15
-
(0)
13
-
(0)
1
2,5
(3)
3
2,5
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
2
2,0
(3)
6
2,5
(3)
9
1,5
(3)
14
3,0
(3)
18
3,5
(3)
16
3,0
(3)
 
Friedrich (59.)
13
3,0
(3)
 
20
3,5
(3)
 
Tastan (59.)
22
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 22,7
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Thomas Reinhardt

Spielbericht

 
"Katastrophe"! Mehrfach benutzte Florian Hetzel dieses Wort. In Erinnerung an die beiden Auswärts-Niederlagen zuletzt mit 1:8 Toren. Aber in erster Linie meinte Schweinfurts Kapitän damit die ersten 45 Minuten der Grün-Weißen (diesmal nur in Weiß spielend). "Das war eine Frechheit, einfach unerklärlich", bewies sich Hetzel erneut als Mann der deutlichen Worte und des kompletten Eingeständnisses. "Wir trainieren die ganze Woche gut - und dann so eine erste Halbzeit noch dazu auf unserem eigenem Platz!"
Memmingens Doppeltorschütze Burak Tastan gegen den Schweinfurter Bastian Lunz.
Michael Horling
"Reißt euch a ma zamm!"
Was war los? Ganz einfach: Die Memminger spielten den FC 05 in Grund und Boden! Obwohl die Gastgeber mit 1:0 in Führung gingen durch Bastian Lunz und seinen Schuss unter die Latte. "Ihr macht einen Mist da hinten", schimpfte ein Anhänger aber bereits in der ersten Minute. Verunsicherte Hausherren schauten schon vor dem 1:0 nach nur fünf Minuten zu beim Memminger Kombinationsfußball. Im Nachschus gelang Burak Tastan nach einer Viertelstunde das fällige und hochverdiente 1:1. Nach Sebastian Bonferts Rückgabe war es derselbe Spieler, der nach rund einer halben Stunde zum 1:2 einnetzte. "Reißt euch a ma zamm", grantelte einer der Stammplatz-Rentner von der Tribüne nach dem Führungstor der Gäste. "Wir waren alle zu weit weg, junge Spieler wie alte, scheißegal wer. Das kann doch gar nicht sein", grantelte hinterher auch Florian Hetzel angesichts der Partie, die zur Pause durchaus auch 2:5 hätte stehen können angesichts des furiosen FCM.
Memmingens Matthias Bader kommt gegen den Schweinfurter Peter Heyer zum Kopfball.
Michael Horling
"Wir mussten etwas ändern!"
Doch Fußball kann manchmal seltsam sein. Mit einem Doppelwechsel griff Schweinfurt neu an. Torschütze Lunz wie auch Startelf-Debütant Max Schebak mussten vom Feld. Es hätte auch jeden anderen treffen können. "Das hat ja gezeigt, dass wir etwas ändern müssen", erklärte Innenverteidiger Hetzel. "Und wir wollten eigentlich schon eher das 2:2 machen, um vielleicht sogar noch zu gewinnen."

Nach diesem 2:2 sah es freilich lange nicht aus. Ganz lange nicht. Die Memminger beschränkten sich allerdings in erster Linie auf das Verwalten, hätten dennoch das 1:3 machen können. Die beste Chance hatten sie durch Erkan Esen, der bei einem Abwehrversuch das Leder in der 73. Minute an die eigene Latte beförderte. "Wenn ich gut drauf gewesen wäre, hätte ich ihn rein gemacht", konnte der Schweinfurter hinterher schon wieder schmunzeln.
Aluminum war sehr oft im Spiel!
Aluminium war auch auf der anderen Seite im Spiel. In Halbzeit eins schon, als Peter Heyer in Minute 24 seiner Rückennummer nur die Latte traf. Sportdirektor Rüdiger Mauder erkannte hinterher beim Videostudium, dass der auf den Boden springende Ball sogar die Linie überschritten haben soll. Pech also für die Schnüdel, insbesondere für Heyer, der nach Hereiungabe von Simon Häcker in der 79. Minute auch noch den Pfosten traf.

Und so gesehen war´s irgendwie halt doch gerecht, dieses 2:2 in der 90. Minute. Tom Jäckel, der vorher glücklos rackerte, staubte nach einem Freistoß von Steffen Krautschneider ab. Sein Saisontor sieben löste vor den 891 Zuschauern jedoch keine Euphorie aus. Zu sehr enttäuschten die Schnüdel über weite Strecken. Doch sie bewiesen wieder einmal Moral. "Jetzt kommen die entscheidenden Wochen. Wir geben wieder Gas im Training und verlieren sicher nicht die nächsten sieben Partien", verspricht Florian Hetzel. Beim seit 11. August ungeschlagenen FC Augsburg 2 werden die Trauben noch hoch hängen. Doch dann geht es gegen Rosenheim und Heimstetten, gegen hinter Schweinfurt liegende, direkte Abstiegsrivalen. Das Pokalspiel am Einheitstag in Selbitz rutscht noch dazwischen.
Spielbericht eingestellt am 28.09.2013 18:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Das war für uns heute ein Punktgewinn. Meine Jungs brauchen vom Kopf her wieder das Selbstvertrauen zurück. Vom Fußball her war das unsere schlechteste Partie, die wir bislang abgeliefert haben. Nach dem 1:0 haben wir aufgehört zu spielen, das hat mir natürlich nicht gefallen. Aber es macht mich stolz, dass die Trupe intakt ist und wieder Moral bewiesen hat bis zum Ende. Jetzt sind wir mal dran, in einer Partie zu punkten, in der keiner mit uns rechnet. In Augsburg wollen wir was holen. "
Robert Manz (Trainer FC Memmingen)
"Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Da können wir heute nicht von einem Punktgewinn sprechen. Wir haben zwei verloren und viele Chancen liegen lassen. Wir haben uns nach 15 Minuten sehr gut auf die Schweinfurter eingestellt. Die 30 Minuten danach waren sehr gut von uns. Letztlich wurden Fehler von uns bestraft, die man halt nicht machen darf. Das war jetzt schon das vierte Gegentor in den letzten Minuten diese Saison. Das ist schon sehr enttäuschend. "
Erkan Esen (Schweinfurter Führungsspieler)
"Nach unserer schnellen Führung war das 1:2 schon wieder ein Nackenschlag. In der ersten Halbzeit waren wir gar nicht richtig da. In der zweiten haben wir wenigstens gekämpft und Laufbereitschaft gezeigt. Selbstverständlich war der Punkt hinten raus glücklich für uns. Wir wissen, dass wir schon bessere Spiele abgeliefert haben und dass wir besser Fußball spielen können. Aber das kommt schon wieder. Wir brauchen halt einfach mal ein Erfolgserlebnis. Unsere Verunsicherung ist verständlich, wenn man wieder solche Gegentore fängt. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Memmingen
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
 
 
 
Verdientes Unentschieden der Schnüdel, das aktivere Team in Halbzeit zwei.
90
+5
Spielende (15:50 Uhr)
90
 
2:2 Jäckel, Tom / 7. Saisontor (Vorarbeit Häcker, Simon)
90
 
 
Der Wahnsinn! Tom Jäckel nimmt Freistoß an und schiebt ein wie Joe Cool.
89
 
Keller, Jannik (FC Memmingen) / 1. gelbe Karte
86
 
83
 
80
 
 
Fast der Ausgleich. Mache auf Simon Häcker auf Peter Heyer. Pfosten!
77
 
Bader, Matthias (FC Memmingen) / 2. gelbe Karte
75
 
73
 
 
Au backe! Schnüdel wehren Schuss von Holzapfel an die eigene Latte ab!
70
 
 
Mitte zweite Halbzeit, ein ausgeglichenes Spiel. Memmingen hinten sicher.
69
 
Froschauer, Jannik (FC Memmingen) / 1. gelbe Karte
65
 
 
Tom Jäckel versucht es nach Flanke von Daniel Mache per Kopf. Gruber hält.
60
 
 
Burak Tastans Auswechslung dürfte den Schnüdeln Erleicherung bringen.
50
 
 
Geht noch was für die Gastgeber? Schweinfurt drängt auf den Ausgleich.
47
 
 
Zwei Wechsel bei den Schnüdeln zur Halbzeit, Seufert und Häcker im Spiel.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:00 Uhr)
 
 
 
Spieler des Spiels ist bislang Memmingens Burak Tastan mit zwei Toren.
 
 
 
Frühe Schnüdel-Führung, dann schlugen die überlegenen Gäste zwei Mal zu.
45
+1
Halbzeit (14:46 Uhr)
40
 
 
Memmingens Matze Bader per Kopf. Pfeiffer ganz gelassen, der ging vorbei.
33
 
 
Jetzt Vorteile für die Schwaben. Fernschuss Matthias Jocham. Pfeiffer hält.
30
 
 
Was war denn das? Sackzement! Tastan steht nach Bonfert-Pass glockenfrei.
29
 
Tooooor für FC Memmingen
1:2 Tastan, Burak / 4. Saisontor
25
 
 
Max Schebak schießt an die Unterkante der Latte. Nix wars. Gäste im Glück!
16
 
 
Es hat sich angedeutet und ist passiert. Gewühl am Fünfer. Schuss. Ausgleich.
15
 
Tooooor für FC Memmingen
1:1 Tastan, Burak / 3. Saisontor (Vorarbeit Bonfert, Sebastian)
7
 
 
Da geht gut los. Konter und Basti Lunz mit Linkswums aus 12 Metern.
6
 
1:0 Lunz, Bastian / 4. Saisontor
4
 
 
Obacht! Solo von Sebastian Bonfert und Schuss aus 10 Metern. Pfeiffer hält.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Am Wetter wird es heute nicht liegen: optimale Bedingungen in Schweinfurt.
 
 
 
Schiedsrichter der Begegnung ist Christopher Schwarzmann aus Scheßlitz.
 
 
 
Seit dem ersten Spieltag gab es zu Hause keinen Dreier mehr für die Schnüdel.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 16. Spieltag
Datum: 28.09.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 891
windcre.

Torschützen

 
1:1
(15.)
1:2
(29.)
2:2
(90.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Krämer (75.) / 5. GK
Esen (83.) / 5. GK
Häcker (86.) / 2. GK
FC Memmingen
Froschauer (69.) / 1. GK
Bader (77.) / 2. GK
Keller (89.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christopher Pfeiffer
(1. FC Schweinfurt 05)
Am 1:1 der Memminger hatte Schweinfurts Keeper natürlich Aktien. Nach dem 1:2 freilich hielt er mit einigen Paraden seine Mannschaft im Spiel, weshalb Treffer zwei der letztlich verdiente Ausgleich werden konnte.

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Ein Memminger Tor soll aus Abseitsposition gefallen sein, vor dem 2:2 der Schweinfurter soll ein Memminger gefoult worden sein, Peter Heyers Ball war womöglich hinter der Linie. Es gab Anlass zu Diskussionen hinterher. In keiner der Szenen entschied das Gespann aber im Sekunden-Augenblick bewusst falsch.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
37
63
(3)
Zweikampf
39
61
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189