SpVgg Bayern Hof - TSV Rain/Lech, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 12. Spieltag - Di. 17.09.2013 17:30 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Hof stößt den Bock um
Nach vier Niederlagen hat die SpVgg Bayern Hof im Kellerduell gegen den TSV Rain am Lech einen überlebenswichtigen Dreier eingefahren und die Partie zwar hochverdient, aber am Ende mit einigem Zittern mit 1:0 gewonnen.
Aus Hof berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
6
3,0
(3)
27
1,5
(3)
7
3,0
(3)
20
2,0
(3)
5
2,5
(3)
18
2,5
(3)
19
2,5
(3)
30
2,0
(3)
12
3,5
(3)
 
28
3,0
(3)
 
Redondo (67.)
16
-
(0)
 
Imsak (85.)
21
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
22
1,0
(3)
4
3,5
(3)
5
2,5
(3)
7
2,5
(3)
14
3,5
(3)
20
3,0
(3)
6
2,0
(3)
15
2,5
(3)
28
3,5
(3)
27
3,0
(3)
30
-
(0)
 
1
-
(0)
16
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 22,7
Trainer: Jens Meckert

Spielbericht

 
Gegen personell seit Wochen arg gebeutelte Rainer machte Hofs Trainer Daniel Felgenhauer Nägel mit Köpfen: Nach den zuletzt vor dem Tor doch arg harmlosen Auftritten beorderte er Last-Minute-Neuzugang Josef Rodler in die Spitze und ließ auch Cem Ismak von Beginn an auflaufen. Im ungewohnten 4-1-4-1 begegnete Felgenhauer den wenig überraschend sehr tief stehenden Gästen, die ihrerseits auf Konter lauerten.
Josef Rodler (schwarz) im Duell mit Fabian Triebel - man lieferte sich sehenswerte Duelle.
Andreas Bär
Hohes Pressing als Erfolgsrezept
Die Hausherren suchten vor nur noch 315 Hartgesottenen den schnellen Weg zum Erfolg. Ganz früh, zeitweise am gegnerischen Strafraum, begann das Pressing der Hofer, die den Rainern nicht einmal ansatzweise Luft zum Atmen ließen. Zum überragenden Akteur avancierte dabei Sebastian Bösel, der von der schwäbischen Hintermannschaft absolut nicht zu greifen war. Nach zwölf Minuten zog der Youngster aus 20 Metern erstmals ab, schüttelte vorher gleich zwei Gegenspieler mühelos ab und scheiterte am gut disponierten Kevin Maschke im TSV-Kasten. Es ging weiterhin nur in eine Richtung: In die des Rainer Kastens. Immer wieder suchten die Gelb-Schwarzen den Weg über die Flügel - in der Zentrale präsentierte sich Rain um Routinier Taglieber, Ausputzer Lovric und den baumlangen Triebel recht stabil, während die Außenpositionen verwundbar schienen. Kaum verwunderlich, dass Hof das Heft des Handelns komplett in Händen hielt: Amegan, Kurz und Redondo sorgten für mächtig Alarm. Doch immer wieder war bei Maschke Schluss: Amegans Versuch aus der zweiten Reihe schnappte er sich reaktionsschnell (21.), gegen Ismak reagierte er prächtig (24.), chancenlos wäre er nach einer halben Stunde gewesen: Sebastian Bösel sicherte sich einen abgeblockten Redondo-Ball, der 25-Meter-Schuss senkte sich tückisch auf die Oberkante der Latte. Die Rainer, bis dahin nur über Lutz gefährlich, waren weiterhin im Spiel. Und das war einzig Maschkes Verdienst. Kurz vor dem Pausentee war er dann doch chancenlos. Zwei Mal holten sich die Hofer die zweiten Bälle, am Ende landete das Leder beim aufgerückten Manndecker Frantisek Kura, der das Spielgerät aus 14 Metern humorlos neben den langen Pfosten jagte. Und die Hausherren hätten das Spiel noch vor dem Halbzeitpfiff entscheiden können. Nachdem Bertelmann einen 16-Meter-Freistoß von Lutz parierte, rückte sein Gegenüber, Maschke, erneut in den Blickpunkt. Der steil geschickte Rodler tauchte alleine vor ihm auf, musste sich aber dem einmal mehr stark reagierenden Keeper geschlagen geben - nicht zum letzten Mal.
Kevin Maschke kann vor Fernando Redondo klären.
Andreas Bär
Lutz verpasst Ausgleich, Rodler die Entscheidung
War es bis zur Pause eine recht eindeutige Sachlage: Hof dominierte die Szenerie, Rain hoffte auf Geniestreiche von Defensivmann (!) Lutz, kippte das Bild nach Wiederanpfiff. Die Gäste agierten nun forscher, lockerten den doch recht stabil gehaltenen Defensivverbund merklich. Ein Fakt, der dem Niveau der Partie nicht schlecht tat: Schließlich kam auch Rain nun gefährlich vor den Kasten, während sich Hof beste Kontermöglichkeiten boten. Eine erste Schrecksekunde überstanden die Gastgeber schadlos. Niko Schröttle schickte Maximilian Lutz steil, der frei vor dem Kasten auftauchend verzog (52.). Auf der anderen Seite war es sieben Minuten später Joe Rodler, der nach Kurz feiner Vorlage einmal mehr am prächtig reagierenden Maschke scheiterte. Es entwickelte sich eine nun offene Partie, in der beide Teams auf den Lucky Punch spekulierten. Rain auf den Ausgleichstreffer und die Hoffnung der zurückkehrenden Verunsicherung im Hofer Team auf den siegbringenden Konter. "Wir haben die einfach nicht gut ausgespielt", haderte Daniel Felgenhauer. Richtig dicke Möglichkeiten ergaben sich schließlich lange Zeit nicht mehr. Auf der anderen Seite wurde der junge Habermayer zum Pechvogel. Der aus der Zweiten Mannschaft rekrutierte Spielmacher verfehlte nach Yilmaz' feiner Vorlage knapp (65.) und kam an Riedelsheimers Flankenball nicht heran (70.). In der Schlussphase bot die Partie rein gar nichts mehr für Fußballästheten: Es entwickelte sich eine Nervenschlacht auf hohem Niveau. Nickligkeiten prägten das Geschehen, immer hektischer ging es zu, der Spielfluss war so gut wie weg. Trauriger Höhepunkt: Der gerade eingewechselte Kubek ließ sich in der Schlussminute vor den Augen des Schiedsrichters zu einer Tätlichkeit hinreißen, kassierte dafür den Roten Karton.
Rain hofft auf Schneider, Hof auf Pal
Während die nach 14 Versuchen weiterhin sieglosen Rainer die Rückkehr von Alexander Schneider, Benjamin Woltmann und Volkan Cantürk herbeisehnen, hat Hof im Sturm nachgelegt. Der 25-jährige Ungar Szabos Pal wurde von den Hochfranken nach der Partie als Neuzugang präsentiert. Schon vor längerer Zeit trainierte er mit, wurde damals noch nicht verpflichtet. Jetzt also doch. Und Verstärkung tut Not. Schließlich musste auch im Kellerduell mit Kura ein Innenverteidiger das siegbringende Tor markieren. "Hätte einer meiner Offensivleute getroffen, wäre mir das lieber gewesen", gestand Daniel Felgenhauer unumwunden ein.
Spielbericht eingestellt am 18.09.2013 09:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jens Meckert (Trainer TSV Rain)
"Wir haben heute ein sehr intensives Spiel gesehen. Nach 20 ordentlichen Minuten haben wir vor allem im Spiel nach vorne viele individuelle Fehler gemacht und Hof damit in die Karten gespielt. Vor der Pause hält uns unser Keeper mit zwei, drei guten Paraden im Spiel. Nach der Pause bin ich zufrieden. Die Mannschaft hat Moral gezeigt, aggressiv gearbeitet und sich auch zwei, drei gute Chancen erarbeitet. Wir haben viel investiert. Dass Hof dann Konterchancen bekommt, war klar. Sie haben ihre Überzahl aber nicht so gut ausgespielt. Aber so wie wir vor dem Tor mit den Chancen umgehen, brauchst du dich nicht wundern, dass du verlierst!"
Daniel Felgenhauer (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Wir wollten heute druckvoll auftreten und früh stören, was uns ganz ordentlich gelungen ist. Gefehlt hat, das Ding frühzeitig klar zu machen. Bezeichnend ist, dass ein Innenverteidiger unser Tor macht. Wir haben gegen tiefstehende Rainer ordentlich gespielt, waren geduldig und sind nicht kopflos aufgetreten. Mit dem zweiten Tor wäre Ruhe ins Spiel gekommen. Nach der Pause war die Partie ausgeglichener, Rain hat sich auch Chancen erarbeitet. Wir müssen unsere Aktionen klarer ausspielen, so musst du bis zum Ende zittern. Zum Glück haben wir das Spiel über die Zeit gekriegt. Es war einfach wichtig, dass wir den Bock jetzt umgestoßen haben!"

Spiel-Ticker

Bayern Hof
Rain/Lech
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+7
Spielende (19:21 Uhr)
90
+5
Kubek, Jakub (SpVgg Bayern Hof) wegen Tätlichkeit / 1. rote Karte
80
 
Rodler, Josef (SpVgg Bayern Hof) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
79
 
Lovric, Den (TSV Rain/Lech) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:29 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:17 Uhr)
41
 
Kura, Frantisek (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
40
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Kura, Frantisek / 1. Saisontor (Vorarbeit Bösel, Sebastian)
31
 
 
Hof macht das Spiel gegen tief stehende Gäste, Marschke im Rainer Tor hat etwas dagegen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:32 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 12. Spieltag
Datum: 17.09.2013 17:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 315
schorsc.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Kura - Foulspiel (41.) / 3. GK
Rodler Jos. - Ball-Wegschlagen (80.) / 1. GK
Kubek - Tätlichkeit (90.+5) / 1. RK
TSV Rain/Lech
Lovric - Foulspiel (79.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Maschke
(TSV Rain/Lech)
Der Rainer Keeper war es letztlich, der seine Farben bis zur Schlussminute im Spiel hielt und mit seinen Paraden dem Kellerderby seinen Stempel aufdrückte. Ohne ihn wäre am Ende vermutlich ein Debakel für die Gäste gestanden!

Schiedsrichter

 
Stefan Bloch
(TSV Grafenau)
Lange Zeit leitete er sehr stark, ehe er sich von der allgemein aufkommenden Hektik anstecken ließ und manch kritisierbaren Pfiff setzte. Keine Diskussion gab es bei Kubeks Platzverweis in der Schlussminute!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189