1. FC Schweinfurt 05 - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 12. Spieltag - Di. 03.09.2013 19:30 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: "Gegen Bayern kann man mal verlieren!"
Es war ein farbenfroher Dienstagabend im Willy-Sachs-Stadion. Nicht wegen der nur zwei Gelben Karten, beide für die Schnüdel, wegen der fünften muss Bastian Lunz am Samstag in Rain aussetzen. Nein: in erster Linie brachten die roten Bayern mit dem 4:0 bei den diesmal schwarz-weißen Schnüdeln die Augen ihrer Fans zum Leuchten. Ausgerechnet ein "Grüner" hatte maßgeblichen Anteil daran.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(9)
17
3,3
(9)
27
3,7
(9)
18
3,2
(9)
6
3,9
(10)
7
3,2
(9)
10
3,6
(10)
8
4,4
(10)
24
3,5
(9)
4
2,9
(9)
 
Jäckel (26.)
22
2,6
(8)
 
Mache (56.)
 
33
-
(0)
15
-
(0)
13
-
(0)
20
-
(0)
25
2,4
(8)
3
2,8
(8)
4
2,7
(8)
16
1,8
(8)
2
2,4
(7)
24
2,3
(7)
21
1,1
(9)
6
2,3
(7)
30
2,4
(8)
10
2,3
(8)
11
2,2
(8)
14
2,6
(7)
 
Strieder (54.)
 
Weihrauch (81.)
 
Weiser (74.)
12
-
(0)
13
-
(0)
5
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 21,1
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Erik ten Haag

Spielbericht

 
Dass ein dunkelhäutiger Spieler namens Green die an sich Grün-Weißen abschießen wird, musste allerdings schon befürchtet werden. Sieben Mal traf der 18-Jährige mit dem Vornamen Julian in dieser Saison zuvor bereits. Nun hat er sein Konto auf zweistellig erhöht, traf drei Mal in Schweinfurt und ärgerte den Regisseur des Abends maßgeblich. Nach neun Minuten hatte es Green bereits zweifach klingeln lassen. Und in der 67. Minute machte er dem Aufmucken des FC 05 eiskalt ein Ende mit dem 0:3.
Matchwinner Julian Green (links) und Vladimir Rankovic (am Ball) gegen Schwienfurts Florian Hetzel (Nummer 17)
Michael Horling
Die ersten zehn Minuten besser streichen!
"Klar war uns der überragende FC Bayern in allen Belangen überlegen, hatte uns von Anfang an im Griff", gab Gerd Klaus frank und frei zu. "Die ersten zehn Minuten streichen" würde Schweinfurts Coach am liebsten. "Weil die ersten Tore einfach zu schnell fielen!" Denn danach war´s ein Duell halbwegs auf Augenhöhe. "Das war unser bestes Spiel bis jetzt. Wir haben es bestimmt von der ersten Minute an", signalisierte Erik ten Hag als Trainer der anderen Seite zwei Aussagen: Einerseits mussten die Münchner schon 90 Minuten Gas geben gegen alles andere als enttäuschende 05er. Andererseits aber entschied die Anfangsphase das Match. Mitch Weiser auf Green - Tor! Innenverteidiger Edwin Schwarz auf Green - Treffer! So hatten sich die Schnüdel die ersten 5400 Sekunden natürlich nicht vorgestellt.

Vor den Augen des Ex-Leistungsträgers Sebastian Kneißl hatte das, was die 05er danach zeigten, durchaus Format für mehr als Abstiegskampf in der Regionalliga. Oder auch nicht, wenn man es chancentechnisch sieht. Peter Heyers Geschoss gleich nach dem 0:2 streifte den Außenpfosten, Steffen Krautschneiders Ball, als die 05er nach einer Stunde erstmals richtig mutig wurden, fischte Leopold Zingerle zur Ecke. Und gleich danach lief Heyer alleine aufs Tor zu und scheiterte am Keeper. "Wenn er da den Fuß sucht von Gegenspieler Stefan Buck, dann kann es Elfmeter geben und Rot. Vielleicht kippt dann die Partie. Auch wenn das nicht verdient gewesen wäre", analysierte Gerd Klaus. "Da hat unser Torwart phantastisch gehalten. Ein Moment kann so ein Spiel ja ändern. das man zuvor total im Griff hat", gab Erik ten Hag zu und klang dabei wie einst Louis van Gaal. Rein vom Akzent her!
Schweinfurts Michael Krämer gegen Münchens Benno Schmitz
Michael Horling
"Hoeneß in den Knast!" und "Schweine in den Stall!"
Farbenfroh, genau: Dass Edwin Schwarz das 0:2 vorbereitete, passte dazu nicht. Der Name Mitchell Weiser auch nicht unbedingt. Wohl aber die Fanblöcke, die beiderseits optisch wie akustisch auffielen. "Hoeneß in den Knast", riefen irgendwann die Schweinfurter, als die Partie endgültig entschieden war. "Schweine in den Stall", antworteten die Münchner Sympathisanten. "Gegen Bayern kann man mal verlieren", riefen die Roten als Antwort auf das "In Europa kennt euch keine Sau" von den Grünen. Bisweilen war´s richtig witzig.

Einen Spaßabend hatte Tom Jäckel freilich gar nicht. Seinen bislang besten Torschützen wechselte Gerd Klaus schon nach 26 Minuten aus. "Er war die Woche über angeschlagen und nicht so spritzig. Da musste ich reagieren", argumentierte der Trainer. Freilich hatte Jäckel keine guten Szenen, doch auch viele seiner bislang fünf Treffer erzielte er aus dem Nichts. Für Jäckel kam Dominik Zehe zu seiner Premiere im offensiven Mittelfeld. "Ihn wollte ich mal sehen und so ein Spiel schenken. Er hat das richtig gut gemacht und 70 Minuten keinen Fehlpass gespielt", lobte der Coach.
Eine 0:4-Niederlage zum Aufbauen
In Rain am Samstag dürfte Zehe zumindest wieder im Kader stehen, nicht aber Bastian Lunz nach Saison-Gelb Nummer fünf in Minute 87. "Dafür ist er ja dann gegen Seligenporten wieder dabei. Diese Partie ist genauso wichtig", sagt Kapitän Florian Hetzel mit Blick auf das folgende Flutlichtspiel am Freitag, den 13. September. Fraglos werden dann nicht wieder 6215 Zuschauer kommen, eher wohl ähnlich viele wie am Dienstag beim Match der Regionalliga Südwest zwischen Ulm und Homburg. 1427 Fans sahen das 1:1 zwischen den beiden Ex-Bundesligisten und ein paar tausend Zuschauer mehr im TV. Sport 1 übertrug diesen "Knaller" live und hatte sich gegen Schweinfurt gegen München entschieden.

Letztlich wäre die bundesweite Werbung aus dem Willy-Sachs-Stadion zumindest rein ergebnistechnisch auch nicht gerade gut ausgefallen für die Schnüdel. "Mir hat´s richtig Spaß gemacht zuzuschauen", bezog Gerd Klaus diese Aussage nicht nur auf den schönen Fußball der Gäste. "Die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben", so der seit Montag 43-Jährige, "freut mich sehr. Das war ein 0:4, auf das man aufbauen kann."
Spielbericht eingestellt am 04.09.2013 12:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer Schweinfurt 05)
"Es hat richtig Spaß gemacht, bei diesem Spiel zuzuschauen. Klar ist ein 0:4 sehr deutlich. Aber die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben, hat mich sehr gefreut. Das war ein 0:4, auf das man aufbauen kann. Auch wenn uns die Münchner in allen Belangen überlegen waren. "
Erik ten Haag (Trainer Bayern München 2)
"Das war eine super Kulisse in einem tollen Stadion. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, die ihr wohl bestes Spiel gezeigt hat. Das war wieder ein Schritt nach vorne für uns. Wir haben kaum Chancen zugelassen, unsere Tore fußballerisch schön herausgespielt und weitere Chancen liegen lassen. "
Florian Hetzel (Schweinfurts Kapitän)
"Wir haben vielleicht ein bisschen ängstlich begonnen. Jedenfalls hatten wir uns vorgenommen, dass wir die Münchner Innenverteidiger keinesfalls ins Feld laufen lassen dürfen. Beim 0:2 war das aber der Fall. Samstag beim direkten Kontrahenten in Rain dürfen wir jetzt keinesfalls verlieren. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Bay. München 2
45
90
Live-Ticker: Thorsten Schirmer
90
 
Spielende (21:18 Uhr)
87
 
Lunz, Bastian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
83
 
 
Kleines Zwischenfazit. Die Schweinfurter spielen hier gar nicht mal so schlecht, aber die Bayern sind in den entscheidenden Momenten einfach einen Schritt schneller als die Gastgeber.
79
 
0:4 Fischer, Bastian / 4. Saisontor (Vorarbeit Schweinsteiger, Tobias)
'Toooooooooooooooor für die Bayern, und ausnahmsweise mal nicht Green. Der eingewechselte Schweinsteiger über links ins Zentrum auf Bastian Fischer. Und drin isser.'
71
 
 
Das Tor der Bayern gerade in der Phase als man dachte die Schweinfurter könnten in die Partie zurückkommen. Aber mit einem blitzsauberen Konter über 3 Stationen schaffen sie hier die Vorentscheidung.
68
 
0:3 Green, Julian / 10. Saisontor (Vorarbeit Rankovic, Vladimir)
'Tooooooooooooor für die Bayern. Rankovic flankt nach einem Konter von der Grundline aus. Der leicht abgefälschte Ball landet bei Green der keine Mühe hat aus kurzer Distanz seinen dritten Treffer zu erzielen. '
65
 
Und erneut prächtige Reaktion des Bayernkeepers, dieses Mal gegen Bastian Lunz. Letzterer stürmt ganz alleine auf den Bayernkeeper zu, zieht ab und der Ball wird von den Füßen des Keepers zur Ecke gelenkt. Die bislang stärkste Phase der Gastgeber.
59
 
 
Stefan Krautschneider fasst scih aus 16 Metern ein Herz und zieht einfach mal ab. Zingerle lenkt den Ball gerade noch über die Latte
54
 
 
Rankovic zieht ab, Pfeiffer im Nachfassen. Ballverlust Seufert, Weiser zieht ab, knapp am Ziel vorbei. Die Bayern bleiben immer gefährlich.
53
 
Krämer, Michael (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:34 Uhr)
 
 
 
HALBZEITFAZIT: Aufgrund der deutlichen Überlegheit der Münchner sind die Gastgeber mit dem Halbzeitstand noch gut bedient.
45
+2
Halbzeit (20:19 Uhr)
37
 
 
Gerade wird die offzielle Zuschauerzahl bekannt gegeben. 6215 Zuschauer wohnen dem Spiel bei!! Beeindruckende Kulisse!!
28
 
 
Tom Jäckel ist richtig gefrustet nach seiner frühen Auswechslung, und macht seinem Unmut Luft!!
24
 
 
Nächste Möglichkeit für die Kleinen-Bayern. Bastian Fischer setzt den Ball kanpp daneben!!
21
 
 
Was der Gast aus der Landeshauptstadt hier zelebriert, ist Fußball vom Allerfeinsten. Der Ball rollt durch die Reihen der Schnüdel, wie ein Skiläufer durch Slalomstangen.
9
 
0:2 Green, Julian / 9. Saisontor (Vorarbeit Schwarz, Edwin)
Toooooooooooooor!!! Und was für ein schönes!! Edwin Schwarz spielt Green steil an, un der knallt den Ball ins kurze Eck!!''
6
 
0:1 Green, Julian / 8. Saisontor (Vorarbeit Weiser, Mitchell)
Toooooooooooorrrrrrr für die Bayern. Julian Green drückt den Ball rein. Erste Chance erstes Tor für die Gäste!!!''
2
 
 
Und Profi-Leihgabe Mitchell Weiser prüft gleich mal den Schweinfurter Schlussmann Christopher Pfeiffer. Der ist aber auf dem Posten.
1
 
 
Schiedstrichter Eduard Beitinger hat das Spiel freigegeben der Ball rollt!!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:32 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 12. Spieltag
Datum: 03.09.2013 19:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 6215
windcre.
lechner
Markdorf
Holztom
FSG Coa.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Krämer - Foulspiel (53.) / 3. GK
Lunz B. - Foulspiel (87.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Julian Green
(FC Bayern München 2)
Seine ersten zwei Chancen nutzte der junge Münchner eiskalt und erzielte auch das 0:3. Man darf gespannt sein, wohin der Weg des Münchner Torjägers führen wird.

Schiedsrichter

 
Eduard Beitinger
(DJK Regensburg)
Es gab kaum Fouls, weil die Münchner einfach zu schnell waren für die Schweinfurter Gegenspieler. Nur zwei Mal musste der Unparteiische Gelb zeigen für Spieler der Hausherren. Strittige Entscheidungen gab es so gut wie keine.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
4,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
35
65
(3)
Zweikampf
41
59
(3)
Bratwurst
 
2,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189