1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Greuther Fürth 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 5. Spieltag - Di. 30.07.2013 19:00 Uhr
2:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Die neue Lust am FC Schweinfurt 05
Das so oft beschriebene magische Flutlicht schien seine Wirkung zunächst verloren zu haben. Als am Dienstagabend die vier Masten im Willy-Sachs-Stadion zu leuchten begannen, da legte Philip Messingschlager im Strafraum Fürths Aykut Civelek, der den Elfmeter zum 0:2 selbst verwandelte. Partie gelaufen? Denkste!
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,2
(5)
2
3,8
(5)
6
3,0
(5)
11
3,3
(4)
3
1,9
(5)
4
2,6
(5)
5
2,5
(5)
7
1,7
(6)
10
3,6
(5)
12
3,0
(3)
 
Pfeiffer (64.)
14
2,5
(4)
 
Kleinhenz (52.)
13
3,0
(4)
 
Janz M. (61.)
1
3,5
(4)
11
2,4
(4)
2
3,3
(4)
3
2,6
(4)
4
2,1
(4)
5
2,6
(4)
7
4,1
(4)
8
4,5
(4)
9
3,6
(4)
6
4,1
(4)
10
2,5
(4)
13
-
(0)
 
Akbulut (90.+5)
14
2,0
(3)
 
D'Adamo (31.)
 
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 20,0
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Ludwig Preis

Spielbericht

 
Hinterher strahlten wieder die Schweinfurter Schnüdel und schauten die Fürther betröppelt drein. Wieder durfte sich der FC 05 vor seinem Fanblock feiern lassen für eine Energieleistung, die, wie schon in Nürnberg am Freitag davor, doch noch zu einem Punkt führte. Diesmal verwandelte Bastian Lunz einen Foulelfmeter zum Anschlusstor, als Simon Häcker gelegt wurde, ehe es hochdramatisch wurde. Weil zuvor Christopher Pfeiffer lange behandelt und Schweinfurts Keeper sogar recht schwer verletzt per Trage vom Platz getragen werden musste, gab´s ein paar satte Minuten dazu.
Daniel Mache (links, gegen Fürth Kai Hufnagel) war einer der besten Schweinfurter am Dienstagabend.
Michael Horling
Beim Anpfiff standen draußen noch Hunderte Fans
In der 93. Minute schlenzte Steffen Krautscheider einen Freistoßball derart geschickt in den Strafraum, dass Rifat Akbulut per Hinterkopf ein Eigentor unterlief. "Ich habe versucht, den Ball scharf vor das Tor zu spielen. Er hat ihn mit der Schädeldecke leicht berührt", plauderte Krautschneider hinterher. Einerseits froh ("wir haben die Ärmel hochgekrempelt"), andererseits verärgert, "weil wir in der ersten Halbzeit die besseren Chancen hatten." Beispielsweise durch Peter Heyer (24.), der frei vor Mark Flekken Fürths Keeper zur Glanztat zwang, durch Daniel Mache oder bei Philipp Kleinhenz´ Volleyschuss nach Ablage von Heyer, als ein Raunen durch die Menge ging.

Menge, genau: 2150 Zuschauer waren´s, weit mehr als gedacht. "Wir haben mit 1500 gerechnet", gibt Markus Wolf zu und erklärt somit das Missgeschick des Vereins. Mehr Karten waren nicht gedruckt und mussten nach und nach angeschafft werden. Auch als die um 15 Minuten verschobene Partie begann, standen auf dem Vorlplatz noch Hunderte Fans. Trotz Dortmunder Gastspiel in Würzburg, live übertragen noch dazu im TV, war den Menschen das Echterlebnis viel wichtiger. Aber: Gegen die Würzburger Kickers ging das Bier aus, nun fehlten Tickets. Spätestens beim Gastspiel gegen Bayern München II, am Dienstagabend, den 3. September, müssen diese Probleme gelöst sein.
Schweinfurts Daniel Mache (links) gegen den Fürther Peter Szilvasi.
Michael Horling
Auch ein Sieg war drin für die Schnüdel
Doch wer weiß: Vielleicht stürmen die Anhänger schon gegen Buchbach und Bamberg in den nächsten beiden Heimpartien die Schweinfurter Bude? "2200 Zuschauer sind sensationell. Ein Wahnsinn, was die Fans hier veranstalten. Wahnsinn, was sich hier entwickelt. Wir wachsen mit jedem Spiel", schwärmte Trainer Gerd Klaus von Atmosphäre und Aufschwung. Fünf Punkte nach vier Partien drücken sich tabellarisch zwar eher in Richtung hinteres Mittelfeld aus. Doch der Saisonstart ist geglückt, keine Frage. Sieht man mal ab von der unnötigen Niederlage in Schalding-Heining. Ansonsten waren die Schnüdel gegen drei höher eingeschätzte Rivalen jeweils mindestens gleichwertig. "Wenn wir in der ersten Halbzeit ein Tor machen, können wir sogar gewinnen", trauerte Markus Wolf eigentlich sogar mindestens acht oder neun Punkten insgesamt hinterher. Er wusste aber auch: Wenn Fürths Daniel Steininger in der 90. Minute bei einem Konter beim Stand von 1:2 nicht frei vor dem Kasten das leere Tor verfehlt, dann würden die Schnüdel mit vier Zählern jetzt einen Platz im Keller belegen.

Sieben Mann waren für den Dienst ansich im Getränkestand des Fürther Blockes vorgesehen. Bei nur acht mitgereisten Fans erübrigte sich das und bedeutete ein Polizeibus pro Anhänger aus Mittelfranken auch mal wieder einen völlig unnötigen Einsatz. Kulissentechnisch dürfte der Samstag wieder in den unteren, dreistelligen Bereich zurückgehen. Ingolstadt II begrüßte zuletzt gegen Bamberg nur 150 Fans. Doch so viele werden nun wohl alleine aus Schweinfurt mitreisen. Das ist die neue Lust am FC 05.
Schwerstarbeit für das Team der Physiotherapeuten
"Drei Mann liegen auf der Pritsche, weil sie nicht mehr laufen können", drückte Gerd Klaus so am Dienstagabend aus, dass seine Jungs an die Belastungsgrenzen gingen. Bastian Lunz, Daniel Mache und Philip Messingschlager mussten freilich 90 Minuten durchhalten, weil das Auswechselkontingent nach dem Aus von Keeper Pfeiffer erschöpft war. "Was Schlimmeres im Hüftbereich", (Klaus) zog der sich zu, womöglich einen Bruch, dürfte länger ausfallen. Ob Felix Reusch als Vertreter gegen Fürth oder Routinier Matthias Gumbrecht (Klaus: "Der hat ja eigentlich schon vor fünf Jahren aufgehört...") in Ingolstadt den Kasten hüten werden, bleibt noch offen.

Gut nur, dass mit Peter Hofmann und seinem Team gleich drei Physiotherapeuten rund um die Uhr für die Schnüdel da sind und dass der Coach mit Stefan Seufert einen Leistungsträger am Dienstag eine Verschnaufpause gönnen konnte. Am Samstag wird er ihn wieder brauchen, dann aber definitiv ohne Flutlicht.
Spielbericht eingestellt am 31.07.2013 15:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Gerd Klaus (Trainer Schweinfurt 05)
"Das war ein richtig gutes Regionalligaspiel. Wir waren in der ersten Halbzeit einen Tick besser. Wenn wir die 1:0-Führung schaffen, dann gewinnen wir, glaube ich. Nach der Pause sind uns die vielen kleiner Fürther Spieler um die Ohren gelaufen. Das 0:1 fällt leider auch genau so, wie wir es zuvor angesprochen haben. Das ist ärgerlich, wenn man es zuvor auf der Tafel zeigt. Es war dann aber Wahnsinn, was unsere Fans bis zur 90. Minute veranstaltet haben! "
Ludwig Preis (Trainer Greuther Fürth II)
"So kann man nicht in ein Auswärtsspiel gehen. Wir haben körperlos gespielt, kamen schlecht in die Zweikämpfe. Doch mit fortlaufender Spieldauer haben wir das Herz in die Hand genommen und das Ding immer weiter rübergezogen. Als bessere Mannschaft haben wir zwei schnelle Tore erzielt, uns dann aber von der Hektik anstecken lassen. Das 2:2 ist nicht unverdient, aber wir müssen ruhiger bleiben und das nach Hause spielen. Heute haben wir Leergeld bezahlt! "
Michael Krämer (Schweinfurter "Sechser" und Innenverteidiger)
"Die kämpferische Leistung und die Einstellung haben wie schon in Nürnberg gestimmt. Wir haben wieder einen verdienten Punkt gewonnen. Es wird immer besser und macht richtig Spaß. Ich selbst spiele ja lieber auf der Sechser-Position, musste heute aber später auch wieder als Innenverteidiger ran. Fünf Punkte aus vier Partien sind in Ordnung. Wir wollen Spaß haben in dieser Liga - und vor so vielen Zuschauern macht es richtig Spaß!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Greuth. Fürth 2
45
90
90
+5
90
+5
90
+3
2:2 Eigentor
69
 
1:2 Lunz, Bastian (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
58
 
0:2 Civelek, Aykut (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
50
 
0:1 Lex, Stefan / 4. Saisontor
33
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 5. Spieltag
Datum: 30.07.2013 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2150
windcre.

Torschützen

0:1
(50.)
0:2
(58.)
Civelek Aykut / 1. ST
(Foulelfmeter)
1:2
(69.)
Lunz Bastian / 3. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(90.)
+3

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Janz M. (33.) / 1. GK
Krautschneider (76.) / 2. GK
Jäckel (90.+5) / 1. GK
SpVgg Greuther Fürth 2
Civelek A. (79.) / 1. GK
Szilvási (90.+3) / 1. GK
Hufnagel (90.+5) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Christian Leicher
(ETSV Landshut)
Er und sein Team hatten einiges zu tun, lagen aber meistens richtig. Am Ende drückte der Unparteiische ein Auge zu, als er Tom Jäckel und Kai Hufnagel in der Nachspielzeit durchaus auch jeweils Rot hätte zeigen können!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
68
32
(3)
Zweikampf
46
54
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189