SpVgg Bayern Hof - TSV 1860 München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Regionalliga Bayern - 1. Spieltag - Sa. 13.07.2013 14:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Hofer erkämpfen sich Punkt gegen Vorjahresmeister
Einen Achtungserfolg konnte die neuformierte SpVgg Bayern Hof mit einem 1:1-Unentschieden gegen den Vorjahresmeister TSV 1860 München II zum Saisonauftakt in der Regionalliga feiern. Mit einer guten kämpferischen Leistungen sicherte sich die Felgenhauer-Elf am Ende einen verdienten Punkt gegen den Aufstiegsfavoriten und konnte für die kommenden Aufgaben reichlich Selbstvertrauen tanken.
Aus Hof berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
22
4,5
(3)
6
3,5
(3)
27
3,0
(3)
3
2,5
(3)
5
3,0
(3)
16
3,5
(3)
18
3,0
(3)
30
2,5
(3)
12
3,0
(3)
14
3,5
(3)
23
3,0
(3)
 
Stock (85.)
28
3,5
(3)
 
Meyer (46.)
13
3,5
(3)
 
Kubek (74.)
1
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
1
4,0
(3)
2
2,5
(3)
3
3,5
(3)
4
2,0
(3)
5
3,0
(3)
6
3,5
(3)
8
3,5
(3)
10
3,5
(3)
11
3,0
(3)
7
4,0
(3)
9
2,0
(3)
14
3,5
(3)
 
Mvibudulu (63.)
17
-
(0)
 
Knezevic (79.)
15
-
(0)
12
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 21,4
Trainer: Daniel Felgenhauer

Spielbericht

 
Beide Vereine wussten vor dem heutigen Saisonstart noch nicht recht, wo sie stehen. Sowohl der SpVgg Bayern Hof als auch dem letztjährigen Regionalligameister aus München blieb aufgrund der langen Relegation kaum Zeit zur Vorbereitung. Zeit, die beide Teams aber wohl angesichts einer Vielzahl von Neuzugängen noch dringend gebraucht hätten. Man konnte also kaum erwarten, dass am ersten Spieltag schon alles rund läuft bei den beiden neuformierten Teams. Bis zu zwölf Neue galt es auf beiden Seiten in die Mannschaft zu integrieren. Während die „kleinen Löwen“ insbesondere Verstärkung aus der eigenen Jugend erhielten und vor allem Vorjahrestorjäger Ziereis (FSV Frankfurt) ersetzen mussten, baut man in Hof in erster Linie auf seine vier tschechischen Neuzugänge. Auch auf den Trainerbänken nahmen jeweils zwei neue Verantwortliche Platz. Während der Hofer Daniel Felgenhauer (37) bei seinem zweiten Engagement in der Grünen Au wahrlich kein neues Gesicht ist, war es für den neuen Coach der „Kleinen Löwen“, Torsten Fröhling, das erste Pflichtspiel in der Regionalliga Süd. Bisher war der 46-jährige Ex-Profi (HSV, St. Pauli, Mönchengladbach) ausschließlich im Norden des Landes tätig (Altona 93, Holstein Kiel, VfB Oldenburg). Vor seinem jetzigem Engagement in Giesing war Fröhling seit 2011 U17-Trainer des HSV. Die Zielsetzung beider Vereine könnten jedoch kaum unterschiedlicher sein. Während es für die Hofer voraussichtlich um nichts anderes als den Klassenerhalt geht, gehört die U23 der Münchner Löwen sicherlich zu den absoluten Favoriten der Regionalliga. Bei der SpVgg versuchte man daher im Vorfeld alle Kräfte zu mobilisieren und rief beim Stadionfest in der vergangenen Woche nochmals zum Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans auf. Der dringend gesuchte Stürmer wurde bislang allerdings noch nicht gefunden. Für die Hofer galt es daher vor allem erst einmal kompakt zu stehen und wenige Chancen gegen den Vorjahresmeister zuzulassen.
Verbissener Zweikampf im Mittelfeld.
Thomas Nietner
Gerechtes Unentschieden zur Halbzeit
Beide Mannschaften tasteten sich langsam in die Partie, wobei die 60iger von Beginn an versuchten, das Spiel an sich zu reißen und die Hofer unter Druck zu setzen. Die Hofer zeigten sich in der Anfangsphase zwar bemüht und gewillt, aber kamen letztendlich nicht bis in Schussposition vor das Löwen-Tor. Zu sicher stand die Abwehr um Necat Aygün. Vielmehr Wirbel erzeugte da schon Löwen-Torjäger Andreas Neumayer, der letzte Saison noch für den SV Heimstetten mit 24 Treffern Torschützenkönig in der Regionalliga wurde. Gleich eine Vielzahl an Chancen verzeichnete der auffällige Stürmer in der Anfangsviertelstunde. Mit der harmlosesten Chance brachte er dann allerdings sein Team in Führung. Einen nicht sonderlich platzierten Schuss aus 20 Metern konnte der neue Hofer Schlussmann Bertelmann nicht sicher fangen und ließ den Ball vielmehr über die Hände ins Tor kullern. Ein mehr als unnötiges Gegentor für die Hofer und kein guter Einstand für den Neuzugang, der allerdings danach seine Sache wieder besser machte.

Nach der Gästeführung bauten die Hofer Bayer zunehmend mehr Druck auf, blieben aber weiter nur über Standards gefährlich. Mitte der ersten Hälfte kamen sie nach einem Torwartfehler von TSV-Schlussmann Fritz aber dennoch zum insgesamt nicht unverdienten Ausgleich. Eine hohe Hereingabe von Amegan konnte der Löwen-Keeper Fritz gegen den nachsetzenden Klaszka nicht entscheidend klären, so dass Alexander Kurz artistisch am Fünfereck ausgleichen konnte.

Den Hofer war nach dem vielumjubelten Ausgleich anzumerken, dass sie nun gewillt waren, dass Spiel an sich zu reißen. Der Vorjahresmeister ließ sich nun etwas mehr in die eigene Hälfte drängen, aber ohne weitere große Chancen der Hofer zuzulassen, so dass man mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause ging: den Münchnern gehörte die Anfangsphase, während die Hofer im Laufe des Spiels besser in die Partie kamen.
Christopher Klaszka im Zweikampf mit Ivan Knezevic.
Thomas Nietner
Hofer fordern Elfmeter
Nach der Pause knüpften die Hofer nathlos an die ersten 45 Spielminuten an. Die kämpferische Einstellung der Felgenhauer-Elf stimmte. Jedoch konnte man sich gegen die sichere Löwen-Abwehr weiterhin kaum Chancen herausspielen, so dass Torszenen wie in der ersten Hälfte Mangelware blieben. Zwar erhöhten die Hofer Bayern zunehmend wieder den Druck, aber die Löwen konnten die Partie trotzdem ausgeglichen gestalten, aber ohne selber zu glänzen. Die neuformierte Münchner Elf tat sich schwer gegen die Spielvereinigung ihre spielerische Überlegenheit in Feldvorteile umzuwandeln. So blieb ein vermeintliches Handspiel im Strafraum durch einen Münchener Abwehrspieler in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit lange der einzige Aufreger. Auf der anderen Seite sorge SpVgg-Kapitän Gareis ebenfalls für ein kräftiges Durchatmen beim einheimischen Anhang, als er eine scharfe Hereingabe nur knapp neben das eigene Tor zur Ecke klärte. Der folgende Eckball brachte wieder Gefahr für das Hofer Gehäuse, da der neue Schlussmann Bertelmann bei seinem Debüt nicht immer den sichersten Eindruck hinterließ. Der Ball segelte dabei an Freund und Feind vorbei in den Strafraum und wäre fast noch über die Torlinie gekullert, konnte aber im letzten Moment dann doch noch von den Gastgebern abgewehrt werden. Eigene Hofer Möglichkeiten blieben in der Folgezeit weiter aus. Zu sicher stand die Abwehr um den erfahrenen Necat Aygün. Gegen Ende der Partie waren beide Teams offensichtlich mit der Punketeilung zufrieden und riskierten daher nicht mehr allzuviel. Als Schiedsrichter Achmüller dann nach kurzer Nachspielzeit abpfiff, war der Jubel beim Hofer Anhang und den Spielern groß. Die jungen Löwen hatten sich offensichtlich etwas mehr als einen Punkt erhofft und schlichen getrübt vom Platz.
Leistungsgerechtes Remis
Letztendlich ging die Punkteteilung zwischen den Fastabsteiger der letzten Saison und den Vorjahresmeister am Ende durchaus in Ordnung. Zwar hätten die Gäste am Anfang durchaus mit zwei Toren in Führung gehen können, aber nach dem Ausgleich konnten sie die Gastgeber auch nicht mehr entscheidend in Gefahr bringen. Die neuformierte Hofer Elf gefiel vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der der Einsatz und der Wille über die gesamte Spielzeit stimmte. Die junge Löwenelf wusste zwar auch durchaus zu gefallen, aber wird sicherlich noch in den nächsten Wochen zulegen müssen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Der neuverpflichtete Löwenstürmer Andreas Neumeyer hinterließ auf jeden Fall schon einmal einen guten Eindruck bei seinem Debüt.
Spielbericht eingestellt am 14.07.2013 02:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Daniel Felgenhauer (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Mit dem Spiel können wir heute zufrieden sein. Eine Partie auf Augenhöhe. Mit ein bisschen Glück pfeift der Schiri vielleicht auch einen Elfmeter für uns. Aber nach der Spielerfluktuation bei uns war das heute sicherlich keine schlechte Leistung meiner Mannschaft. Die kämpferische Leistung hat gestimmt, ist aber natürlich in unserer Situation auch Grundvoraussetzung, um erfolgreich sein zu können. Wir gehen nun selbstbewusst in das nächste Auswärtsspiel!"
Miloslav Certik (Spieler SpVgg Bayern Hof)
"Unser erstes Spiel war sicherlich schwierig für uns. Die Atmosphäre in der Grünen Au war aber phantastisch. Mit etwas Glück reicht es vielleicht sogar für mehr als einen Punkt, aber wir sind auch so zufrieden. Chancen waren jedenfalls da. Das nächste Spiel beginnt aber wieder bei Null!"
Christian Holzer (Co-Trainer TSV 1860 München II)
"Wir haben uns sicherlich mehr erhofft. Das Ergebnis war am Ende leistungsgerecht. Bei uns haben einige Spieler gefehlt. Für unsere junge Elf war es sicherlich vor der großartigen Kulisse nicht ganz einfach. Dass es hier schwer wird, war uns aber schon klar gewesen. Trotzdem müssen wir aus unseren Chancen mehr machen. Letztendlich hatten wir bei unserem Führungstreffer Glück!"
Manuel Bühler (Kapitän TSV 1860 München II)
"Mit dem Spiel können wir nicht zufrieden sein. Klar ist es hier vor dem Publikum schwer. Wir schauen aber nach vorne. Das Potential hat die Mannschaft!"
Andreas Neumeyer (Torjäger TSV 1860 München II)
"Mit meinem Einstand bin ich sicherlich zufrieden, mit dem Ergebnis weniger. Mich ärgert, dass ich meine beiden Chancen nicht gemacht habe. Dann hätten wir die Partie sicher besser im Griff gehabt. Das Tor tat mir gut, aber für die Mannschaft war es zu wenig!"

Spiel-Ticker

Bayern Hof
1860 München 2
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
90
+1
 
Beide Mannschaften kämpfen, aber richtige Torchancen springen nicht mehr heraus. Es schaut nach einer Punkteteilung aus.
89
 
Fleischer, Harald (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Schneider, Waldemar (SpVgg Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
Fast wieder ein kurioser Treffer. Dieses Mal nach einer Münchner Ecke. Der Eckstoß segelt an Freund und Feind im Hofer Torraum vorbei und kullert fast wieder über die Torlinie. Torwart Bertelmann sah dabei wieder nicht gut aus.
54
 
Die Hofer Zuschauer fordern Handelfmeter, nachdem der Ball Löwen-Innenverteidiger Rech an den Oberarm gesprungen war. Der Schiedsrichter sah aber offensichtlich darin kein Handspiel.
46
 
verletzungsbedingter Wechsel
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
27
 
 
Wieder ein kurioser Treffer. Kaum hatten die Hofer Bayern den Druck etwas erhöht fällt unter freundlicher Mithilfe von Löwen-Torwart Fritz der Ausgleich. Eine hohe Hereingabe kann der Keeper gegen den nachsetzenden Klaszka nicht klären, so dass Alexander Kurz artistisch im Strafraum aus halblinker Position zum 1:1 ausgleichen kann.
26
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:1 Kurz, Alexander / 1. Saisontor (Vorarbeit Klaszka, Christopher)
12
 
 
Ein Tor aus dem Nichts!! Torjäger Neumayer zieht unbedrängt einfach einmal aus 20 Metern ab, der haltbare Ball rutscht Bertelmann über die Hände und kullert ins Tor: 0:1
11
 
Tooooor für TSV 1860 München 2
0:1 Neumeyer, Andreas / 1. Saisontor
9
 
 
Langsames Abtasten beider Mannschaften. Die mitgereisten 60er-Fans sorgen für Stimmung auf den Rängen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
Gute Kulisse auf der Grünen Au bei guten äußeren Bedingungen. Bei den Löwen fehlen mit Eichner (verletzt) Vollmann, und Gais (beide 1. Mannschaft) drei Spieler. Stefan Wannenwetsch ist noch gesperrt. Bei den Hofer Bayern Bertelmann im Tor und Bareuther sowie Stock von Beginn an.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 13.07.2013 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1350

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Schneider - Foulspiel (83.) / 1. GK
Fleischer - Foulspiel (89.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Neumeyer
(TSV 1860 München 2)
Der Neuzugang beschäftigte vor allem in der Anfangsviertelstunde die Hofer Abwehr mehr als dieser lieb sein konnte und erzielte unter Mithilfe von SpVgg-Keeper Bertelmann auch den Führungstreffer. Im Anschluss hatte er noch zwei gute Chancen, die Führung auszubauen. Ein stets gefährlicher Unruheherd, der in der Partie sein Potential andeutete!

Schiedsrichter

 
Marco Achmüller
(SV Würding)
Der souveräne Schiedsrichter kam lange Zeit in einer umkämpften, aber dennoch fairen Partie ohne Karten aus. Bei zwei strittigen Szenen sahen die Hofer Zuschauer elfmeterwürdige Vergehen der Gäste, der Schiedsrichter ließ aber wohl zu Recht weiterlaufen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
36
79:33
75
3
36
68:41
72
4
36
63:34
69
5
36
63:55
61
6
36
65:50
57
12
36
52:71
42
13
36
51:56
41
14
36
50:82
38
16
36
46:71
36
17
36
42:68
36
19
36
45:90
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Sebastian Werner
Telefon 0151-46624189