SpVgg Bayreuth - 1. FC Schweinfurt 05, Playoff Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Playoff Regionalliga Bayern - Sa. 29.05.2021 14:00 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Schnüdel mit meisterlicher Vorstellung
Schweinfurt ist durch. Mit einem 4:0 Sieg in Bayreuth sicherte sich die Strobl-Elf die Teilnahme an der Relegation zur 3. Liga. Vor 500 Zuschauern dominierten die Unterfranken erneut in der ersten Halbzeit und brachten nach einem Eigentor den Sieg sicher nach Hause. Während sich die Altstädter jetzt auf den Pokal konzentrieren können, sind die Schnüdel dem Aufstieg ein gutes Stück nähergekommen.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
4,0
(3)
5
3,0
(3)
8
4,0
(3)
19
4,5
(3)
2
3,5
(3)
24
3,5
(3)
14
3,0
(3)
27
4,0
(3)
11
3,0
(3)
17
3,5
(3)
4
2,5
(3)
 
Eder (46.)
15
3,0
(3)
 
Lippert (61.)
10
3,0
(3)
 
Maderer (46.)
16
3,0
(3)
 
Götz (74.)
20
-
(0)
1
2,5
(3)
3
2,5
(3)
17
2,5
(3)
20
2,0
(3)
32
2,5
(3)
11
2,0
(3)
13
2,5
(3)
15
2,0
(3)
37
2,5
(3)
27
1,5
(3)
22
-
(0)
 
Adlung (80.)
29
-
(0)
 
Jabiri (80.)
 
Fery (87.)
7
-
(0)
 
 
Suljic (66.)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 27,1
Trainer: Timo Rost
Trainer: Tobias Strobl

Spielbericht

 
Speziell für die SpVgg Bayreuth war der dritte Auftritt bei der Play-Off-Runde schon ein Art Endspiel. Denn die Altstädter mussten unbedingt gewinnen, wenn man mit den Schweinfurtern gleichziehen wollte. Sollte das gelingen und die Rivalen auch nach der abschließenden Partie gegen Aschaffenburg punktgleich sein, wäre das Torverhältnis entscheidend. Doch die Rechenspiele machten für die Wagnerstädter nur mit einem Heimsieg Sinn. Zumindest im Hinspiel waren sie allerdings deutlich unterlegen. Obwohl die Favoritenrolle deshalb bei den Gästen lag, hatte die Rost-Elf zumindest ihre Hausaufgaben erledigt. Denn mit dem klaren 4:0-Erfolg gegen Aschaffenburg konnte die Mannschaft von der Jakobshöhe nicht nur den Abstand zum Spitzenreiter der Zwischenrunde verkürzen, sondern auch jede Menge Selbstvertrauen tanken. Dagegen war die 0:2-Pokalniederlage der Schweinfurter in Eichstätt wenig aussagekräftig, weil der Regionalligist mit der zweiten Garnitur angetreten war. Vor dem Anpfiff hatten die Gastgeber wegen der niedrigen Inzidenzen zumindest erwirken können, dass 500 Zuschauer im Hans-Walter-Wild-Stadion möglich waren. Mit dem lautstarken Rückenwind, so hoffte man auf Altstädter Seite, könnte es gelingen, den hochkarätig besetzten Gegner ein Bein zu stellen. Freilich war die Ansetzung des Schiedsrichters ein schlechtes Omen, denn Drittligareferee Wolfgang Haslberger hatte das Duell der beiden Aufstiegsanwärter bereits beim Pokalfinale 2016/17 gepfiffen – damals gewannen die Schnüdel mit 3:1.
Stefan Maderer (li.) suchte vergeblich eine Anspielstation.
Hans Wunder
Kalt erwischt
In den ersten Minuten merkte man beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität an. Allerdings fanden die Gäste besser in den Kombinationsfußball, während sich Bayreuth viele Fehlpässe leistete und recht fehleranfällig wirkte. Der Ausrutscher von Philip Messingschläger (4.) ging noch einmal gut, aber als Adam Jabiri aus der Drehung abzog, konnte SpVgg-Keeper Sebastian Kolbe den scharfen Flachschuss (7.) gerade noch parieren. Wenig später machte der Torwart aber eine äußerst unglückliche Figur. Eine Rechtsflanke auf den zweiten Pfosten war lange unterwegs. Trotzdem verlor der Torwart das Luftduell mit Torjäger Jabiri, der aus spitzem Winkel zum 0:1 (14.) einköpfte. Das verlieh den Schnüdeln zusätzliche Sicherheit, während die Wagnerstädter bedenklich zu wackeln schienen. Ein geordneter Spielaufbau gegen die körperlich robusten und zweikampfstarken Unterfranken fand nicht statt und in der Abwehr hatten die SpVgg-Verteidiger ihre liebe Mühe. Gäste-Regisseur Daniel Adlung schnupperte bei seinem abgefälschten Schuss schon am zweiten Treffer, der dann erneut Kollegen Jabiri gelang. Nach einem kurz ausgeführten Abstoß verloren die Platzherren die Kugel tief in der eigenen Hälfte und dem FC-Torjäger wurde es beim 0:2 (26.) wohl selten so leicht gemacht, zu vollstrecken. Kurz darauf fast das nächste Geschenk, als ihm eine zu kurze Torwartabwehr vor die Füße fiel, er aber aus Mittelposition (39.) knapp verzog. Danach zumindest ein kleines Lebenszeichen von der Rost-Elf. Erst verfehlte Stefan Maderer bei seinem Kopfball und kurz vor der Pause spritzte Markus Ziereis in eine Rechtsflanke (44.), brachte aber nicht mehr genügend Druck hinter den Ball. Für die Altstädter konnte eigentlich nur noch besser werden.
Erneut brennt es im Bayreuther Strafraum, aber Edwin Schwarz (am Ball) kann klären.
Hans Wunder
Kurzes Aufbäumen
"Nach der Pause musst du aus den beiden Topchancen Minimum ein Tor machen - da wird es noch einmal eng", kritisierte Trainer Timo Rost im Rückblick. Doch seine Schützlinge erwischten einen gebrauchten Tag und Tim Danhof (47.) und Marcel Götz (49.) konnten die Gelegenheiten nicht nutzen. Letzterer avancierte sogar noch zum Pechvogel, als er in eine Flanke grätschte und sie zum 0:3 (53.) ins eigene Netz abfälschte. Damit war die Luft endgültig raus und der kurze Bayreuther Frühling schon wieder beendet. Anschließend verflachte die Partie etwas, bis der Schweinfurter Joker Sascha Marinkovic für frischen Wind sorgte. Zunächst scheiterte er zwar mit seinem Kopfball, aber als er im SpVgg-Strafraum gelegt wurde, zeigte der Referee folgerichtig auf den Punkt. Entgegen aller ungeschriebenen Fußballgesetze führte er den Strafstoß jedoch selbst aus (70.) und scheiterte gleich zweimal an Keeper Kolbe. Sein Tor sollte er trotzdem machen. Denn Goalgetter Adam Jabiri ackerte unermüdlich weiter und traf erst den linken und dann den rechten Pfosten (75. und 80.). Beim zweiten Aluminiumkracher stand der eingewechselte Marinkovic goldrichtig und netzte aus halbrechter Position zum 0:4 (80.). Von Bayreuther Offensivaktionen war zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu sehen. Freilich nutzen beide Mannschaften das klare Ergebnis, um Kickern aus dem zweiten Glied zu Spielpraxis zu verhelfen. Die Entscheidung war schließlich schon längst gefallen. Nur die Altstädter Fans sangen unverdrossen weiter - und freuten sich, dass sie nach langer Zeit wieder einer Partie ihrer Mannschaft beiwohnen durften - da waren sie sogar gegenüber dem Ergebnis völlig unerschütterlich.
Um Haaresbreite: Tim Danhof (re.) kommt nicht mehr ran.
Hans Wunder
Weiter gefordert
Für Tobias Strobl und seine Mannschaft wird es jetzt richtig spannend. Zwar steht zunächst das völlig bedeutungslose Spiel gegen Aschaffenburg an, aber am 12. und 19. Juni haben es die Schnüdel dann mit dem Nord-Vertreter Havelse zu tun, dessen Spielstärke wohl eine große Unbekannte sein dürfte. Sollte sich Schweinfurt hier durchsetzen, wären sie in der 3. Liga. Auch für die Altstädter ist die Anspannung nach der Pleite nicht verflogen. Schließlich geht es bereits am kommenden Dienstag im Halbfinale des Ligapokals gegen Illertissen. Bis dahin muss Trainer Timo Rost versuchen, die Enttäuschung aus den Köpfen zu bekommen. Sollte Bayreuth diesen Wettbewerb gewinnen, winkt ein großer Namen in der Hauptrunde des DFB-Pokal. Und das vielleicht wieder vor weit mehr als 500 Zuschauern.
Spielbericht eingestellt am 29.05.2021 18:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Rost (Bayreuther Trainer)
"In der ersten Hälfte haben wir nicht das gespielt, was wir spielen können. Nach der Pause musst du aus den beiden Topchancen Minimum ein Tor machen - da wird es noch einmal eng. So hat Schweinfurt völlig verdient gewonnen. Schade, aber wir haben den Fokus jetzt auf den Dienstag und das Pokalspiel."
Kevin Fery (FC-Mittelfeldmann)
"Wir haben Bayreuth gleich unter Druck gesetzt und da hat der Gegner keine Lösungen gefunden und uns hat das Auftrieb gegeben. Die Konstellation war ähnlich wie im ersten Spiel, wo wir auch die aktivere Mannschaft waren. Wo aber Havelse liegt, kann ich auch noch nicht genau sagen. "
Tobias Strobl (FC-Coach)
"Sicher habe ich nicht mit diesem klaren Ergebnis gerechnet, aber nach dem ersten Spiel hat man schon gesehen, was in den Jungs steckt. Ich habe sie dann wieder auf den Teppich gebracht, aber heute haben sie sich mit den Toren belohnt. Entscheidend war, dass wir mehr fußballerische Qualität hatten und es mehr wollten - und im Gegensatz zum Hinspiel haben wir die Dinger gemacht."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+1
Spielende (15:47 Uhr)
80
 
0:4 Marinkovic, Sascha / 1. Pokaltor (Vorarbeit Jabiri, Adam)
Jetzt wird es heftig. Jabiri trifft erst den Pfosten und der Joker staubt ab.
75
 
 
Der Mann ist heute wirklich nicht zu halten und trifft den Pfosten.
70
 
 
Der Gefoulte schießt selbst und scheitert zweimal.
69
 
Elfmeter für 1. FC Schweinfurt 05
69
 
 
Kopfball Chance für den neuen Mann aber der Bayreuther Torwart ist auf dem Posten
64
 
 
Das Spiel ist mittlerweile verflacht. Bayreuth zwar bemüht aber der Glaube das Spiel noch zu drehen ist inzwischen weg
58
 
Götz, Marcel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
0:3 Eigentor
Die Sache ist durch. Götz fälscht unhaltbar ins eigene Netz ab.
51
 
 
Bayreuth kommt mutiger aus der Kabine muss aber natürlich aufpassen keinen konnte ein zu fangen
48
 
 
Schuss aus spitzem Winkel aber der Gäste Torwart ist unten
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (14:49 Uhr)
Bayreuth hat sich erneut von den Zweikampf starten und robusten Gästen den Schneid abkaufen lassen und sich zudem individuelle Fehler geleistet. Nur die letzte Viertelstunde war etwas besser und lässt hoffen das Spiel doch noch ausgeglichen zu gestalten
44
 
 
Der Bayreuther Stürmer kommt aus 7 Metern nicht voll hinter dem Ball. Aber es wird laut Halbstarker
42
 
Maderer, Stefan (SpVgg Bayreuth) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
Das Foul hat der Referee exklusiv gesehen
39
 
 
Nächste große Chance für die Gäste nachdem der Torwart einen Ball prallen lässt. Die Spielvereinigung Bayreuth jetzt total verunsichert.
36
 
 
Erste Chance nach einem Kopfball. Aber zu ungenau und zu wenig Druck dahinter.
26
 
0:2 Jabiri, Adam / 3. Pokaltor
Schlimmer Abwehrpatzer nach einem Abstoß der Altstädter. Die Einladung nimmt der Torjäger gerne an
17
 
 
Deutlich drüber aber momentan hat Schweinfurt alles im Griff.
16
 
 
Verstoß aus 8 Metern wird noch abgefälscht. Nicht ungefährlich.
14
 
0:1 Jabiri, Adam / 2. Pokaltor
Flanke auf den zweiten Pfosten und der Schweinfurter Stürmer ist mit dem Kopf zur Stelle. Allerdings Stockert sein Mitspieler die Kugel noch über die Linie.
12
 
 
Die Gäste etwas besser drin. Bayreuth mit Problemen im Spielaufbau.
2
 
 
Erste gute Gelegenheit für die Gäste. Der Torjäger wird 7m vor dem Kasten flach angespielt und zwingt den Bayreuther Torhüter zu einer ersten Glanztat
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
Nervenkitzel pur. Der Wagnersche Walkürenritt, der normal nur bei Spvgg Toren zu hören ist, klingt bereits in den Ohren
 
 
 
Aufstellung ist online. Bei Bayreuth ist Piller ausgefallen und nicht im Kader. Für ihn darf Dennis Lippert von Beginn an ran. Auch die Gäste haben etwas umgebaut. Für Philipp Maier, der zunächst auf der Bank Platz nimmt, ist Nico Rinderknecht in der Startelf.
 
 
 
Willkommen zum heutigen Play-Off-Kracher, bei dem zumindest 500 Fans zugelassen sind. Wie brisant die Begegnung ist, verdeutlicht, dass ein großes Polizeiaufgebot vor Ort ist, weil mit zahlreichen Zaungästen aus beiden Lagern gerechnet wird. Denn offiziell dürfen keine Gästeanhänger ins Stadion. Rein sportlich liegt der Druck bei der Heimelf, die unbedingt gewinnen muss, um die drei Punkte Differenz aufzuholen. Zwar konnten die Altstädter ihre letzte Partie gegen Aschaffenburg klar mit 4:0 für sich entscheiden, aber heute erwartet die Rost-Elf ein ganz anderes Kaliber. Gut möglich, dass der Trainer - bis auf den angeschlagenen Tobias Weber - auf die gleiche Anfangself wie gegen die Viktoria vertraut. Mehr wissen wir gegen 13:30 Uhr. Schweinfurt hat indessen bei der 0:2-Pokalniederlage am Dienstag in Eichstätt kräftig rotiert und eher den zweiten Anzug gebracht. Hier dürften Leistungsträger wie Sturmtank Adam Jabiri ins Team zurückkehren. Letztlich wird aber wohl die Tagesform darüber entscheiden, wer das Rennen macht.

Spielinfos

Liga: Playoff Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 29.05.2021 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
gheyer
hansie
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(14.)
0:2
(26.)
0:3
(53.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Maderer - Ball-Wegschlagen (42.) / 1. GK
Götz - Foulspiel (58.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adam Jabiri
(1. FC Schweinfurt 05)
Der körperlich robuste und durchsetzungsstarke Torjäger machte sicherlich nicht alleine den Unterschied, war aber für die fehleranfällige SpVgg-Abwehr fast nicht zu verteidigen. Neben seinen beiden Treffern visierte er noch zweimal Alumium an.

Schiedsrichter

 
Wolfgang Haslberger
(TSV St. Wolfgang)
Sehr durchwachsene Leistung. Wechselte seine Linie mitunter von kleinlich zu großzügig und leistete sich krasse Fehlentscheidungen. Etwa, als ein FC-Abwehrmann sich beim Kopfball wie beim Bockspringen auf den Gegenspieler aufstützte und die Pfeife stumm blieb. Spielentscheidend war das alles jedoch nicht.
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 18.05.2021
Samstag, 22.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021