SpVgg Bayreuth - Viktoria Aschaffenburg, Playoff Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Playoff Regionalliga Bayern - Di. 25.05.2021 18:30 Uhr
4:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Altstädter melden sich eindrucksvoll zurück
Das war ein Spiel, ganz nach dem Geschmack der 250 zugelassenen Zuschauer. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Bayreuther immer mehr das Kommando und dann rollte der SpVgg-Express. Am Ende waren die Gäste, die eine gute Moral bewiesen, mit dem Ergebnis sogar noch gut bedient.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
31
2,0
(3)
5
1,0
(3)
8
2,0
(3)
21
2,5
(3)
2
1,5
(3)
7
2,5
(3)
14
2,5
(3)
27
2,5
(3)
11
2,0
(3)
17
1,0
(3)
19
2,0
(3)
 
Weber T. (46.)
15
2,5
(3)
 
Piller (66.)
10
-
(0)
 
Maderer (82.)
 
Ziereis (66.)
22
-
(0)
 
Danhof (81.)
18
-
(0)
12
2,0
(3)
4
2,5
(3)
5
3,0
(3)
16
3,0
(3)
22
3,0
(3)
6
3,0
(3)
8
3,5
(3)
33
3,0
(3)
11
2,0
(3)
23
3,5
(3)
10
3,0
(3)
18
2,5
(3)
 
Schulz (59.)
15
-
(0)
 
Niesigk (76.)
21
2,5
(3)
 
Kizilyar (21.)
13
3,5
(3)
 
Beinenz (60.)
17
-
(0)
 
Desch (75.)
34
-
(0)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Timo Rost
Trainer: Jochen Seitz

Spielbericht

 
Beim Verfolgerduell ging es darum, wer in den restlichen beiden Play-Off-Spielen überhaupt noch eine Chance hat, den FC Schweinfurt von der Teilnahme an der Relegation abzuhalten. Dabei waren die Rivalen im Hans-Walter-Wild-Stadion bereits um eine Enttäuschung reicher. Die SpVgg Bayreuth war bei ihrem Auftritt in Schweinfurt im ersten Abschnitt überraschend chancenlos und hätte bei der 1:2-Niederlage viel Glück benötigt, um einen Zähler zu ergattern. Und auch die Aussichten von Viktoria Aschaffenburg, das Heimspiel gegen die Schnüdel erfolgreich zu gestalten, waren recht gering. Am Ende entsprach die 0:2-Heimpleite durchaus den gezeigten Leistungen. Damit erhielt bereits die zweite Partie für beide Mannschaften entscheidende Bedeutung, denn nur mit einem Sieg konnten sie die Spannung in diesem Wettbewerb erhalten. Während die Gäste weiter auf Clay Verkay und Daniel Cheron (saß zumindest auf der Bank) verzichten mussten, fehlte bei den Altstädtern Christopher Kracun nach Knieverletzung. Dem 3:1-Sieg im Totopokal maß man im Bayreuther Lager indessen keine allzu große Bedeutung bei. „Das zeigt, dass wir sie schlagen können. Doch das ist jetzt ein anderes Spiel in einem anderen Wettbewerb“, meinte Trainer Timo Rost, der mit Markus Zieraus einen weiteren Stürmer brachte und Alexander Piller von Beginn an auf den Flügel stellte.
Das war knapp: Torwart Sebastian Kolbe (2.v.r.) wäre an den abgefälschten Ball wohl nicht mehr rangekommen.
Hans Wunder
Führung beflügelt
Den besseren Start erwischten die Altstädter, doch Tim Dandorf zeigte sich zweimal aus aussichtsreicher Position zu unentschlossen und wurde erst geblockt (3.) und brachte dann bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze nicht genügend Wucht (5.) hinter den Ball. Allerdings zeigte sich die Viktoria davon wenig beeindruckt und suchte ebenfalls das Heil in der Offenive. Dabei hatten die Gastgeber auch etwas Glück, als Niesigk knapp im Abseits (8.) stand und der abgefälschter Schuss von Schelle (9.) am langen Pfosten vorbeitrudelte. Und als Roberto Desch aus zehn Metern abzog, musste Torwart Sebastian Kolbe sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand (10.) zu verhindern. Aber Bayreuth arbeitete sich zurück ins Spiel und plötzlich stand SpVgg-Stürmer Maderer (20.) alleine vor Keeper Birk, fand in ihm aber seinen Meister. Wenig später folgte die Initialzündung für die Altstädter, als Abwehrchef Edwin Schwarz wieder einmal einen Eckball per Kopf in die Maschen zum 1:0 (25.) wuchtete. Jetzt waren die Wagnerstädter Herr im Ring, wirkten deutlich selbstbewusster und setzten energisch nach. Tim Dandorf (32.) und zweimal Markus Ziereis (34. und 41.) hatten gute Möglichkeiten, das Ergebnis nach oben zu schrauben, scheiterten aber jeweils knapp. Mit den Bällen hinter die Kette stellten sie die Seitz-Elf vor große Probleme und schafften vor der Pause dann doch noch den vorentscheidenden Treffer. Ein Konter über die rechte Seite landete bei Ziereis, der alleine auf den viktoria-Kasten zusteuerte und auch noch ein Auge für den besser postierten Mitspieler hatte. Der durchgestartete Stefan Marterer hatte danach aus sieben Metern keine Mühe, dass Leder zum 2:0 (44.) über die Linie zu befördern. Die einheimischen Fans machten nun einen Höllenlärm und witterten kurz vor dem Pausentee die Vorentscheidung.
Erneut das Duell der achter: Philipp Beinenz (li.) gegen Marcel Götz.
Hans Wunder
Kein Zugriff für die Gäste mehr
"Wichtig war, dass wir nicht nachgelassen und erst aufgehört haben, als der Schiedsrichter abgepfiffen hat", analysierte Timo Rost nach der Begegnung. Dadurch wurden auch die Pläne der Viktoria durchkreuzt, durch einen schnellen Anschlusstreffer wieder Oberwasser zu gewinnen. Hamza Boutakhrit war zwar in guter Schussposition (49.), wurde aber noch geblockt. Fast im Gegenzug schwammen die Viktoria-Felle dann endgültig davon. Wieder war es der schier unermüdliche Tim Danhof, der sich auf der linken Seite durchsetzen konnte. Bei seinem Zuspiel musste Markus Ziereis nur noch den Fuß hinhalten, um aus Mittelposition auf 3:0 (50.) zu vollstrecken. Gästecoach Jochen Seitz wollte die Partie trotzdem noch nicht abschenken und brachte mit Routiner Niklas Borger und dem früheren Mainzer Raffael Cvijetkovic zwei frische Kräfte. "Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie sind hoch angelaufen, aber sie sind eben noch nicht richtig fit", meinte der frühere Schalker. Dadurch ergaben sich für Bayreuth immer wieder gute Kontermöglichkeiten. Die beste Chance hatte dabei wohl Tim Danhof, der es verpasste, seine bärenstarke Leistung mit einem Treffer zu krönen. Denn aus sieben Metern scheiterte er am glänzend reagierenden Viktoria-Keeper Kevin Birk. (76.). Der musste aber dann trotzdem noch einmal hinter sich greifen. Wieder rollte ein Altstädter Angriff über die linke Seite und als der Ball zu kurz abgewehrt wurde, breschte Marcel Götz von hinten heran und schlenzte das Leder zum 4:0 (78.) halbhoch ins Eck. Während die Gäste sich nun zwar weiter wehrten, aber wohl den Abpfiff herbeisehnten, brach sich auf Bayreuther Seite nun eine regelrechte Euphoriewelle die Bahn. Und auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger freute sich als bekennender Altstadt-Fan mit den Gelbschwarzen im Stadion.
Gefährliche Situation: Markus Ziereis (li.) setzt sich gegen Simon Schmidt durch.
Hans Wunder
Echtes Finale
Auch wenn Rechenkünstler vielleicht noch eine Möglichkeit finden, dass sich Viktoria doch noch durchsetzt, dürfte das Aufstiegsrennen für die Seitz-Elf gelaufen sein. Sicher war es ein Nachteil, dass die Viktoria relativ spät ins Training einsteigen konnte. Aber das ist inzwischen Schnee von gestern, denn am kommenden Samstag kommt es im Hans-Walter-Wild-Stadion zum finalen Kampf in der Play-Off-Runde. Dabei muss Bayreuth entweder mit 1:0 oder zwei Treffern Unterschied gegen den FC Schweinfurt gewinnen, um dann den Sieg in Aschaffenburg mit einem guten Ergebnis zu vergolden, um auf der sicheren Seite zu stehen. Denn bei Punktgleichheit zählt zunächst das Torverhältnis, dann der direkte Vergleich. Das klingt nach harter Arbeit mit ungewissem Ausgang, ist aber wohl genau das Richtige für die Fußballfans nach entbehrungsreicher Coronazeit.
Spielbericht eingestellt am 25.05.2021 23:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jochen Seitz (Viktoria-Coach)
"Wir müssen in Führung gehen, denn wir haben die ersten beiden Hundertprozentigen und machen sie nicht. Bei Bayreuth ist dagegen ein Standard drin. Das war sauärgerlich. Die Jungs haben trotzdem alles probiert und sind vorne draufgegangen. Aber momentan sind wir eben einfach noch nicht richtig fit."
Nick Förster (Aschaffenburger Mittelfeldmann)
"Ich finde, die erste Halbzeit war von uns richtig gut. Da können wir durchaus in Führung gehen. Aber in so einem Spiel brauchst du eben auch das nötige Quäntchen Glück. Hinten raus hat dann etwas die Luft gefehlt."
Timo Rost (Bayreuther Trainer)
"Nach der Niederlage in Schweinfurt mussten wir heute zuhause gewinnen und die Mannschaft hat das bravourös gemeistert. Wichtig war auch, dass wir nicht nachgelassen und erst aufgehört haben, als der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Am Samstag kommt jetzt das Endspiel.. "
Alexander Piller (SpVgg-Flügelspieler)
"Das war genau die passende Antwort auf das Schweinfurt-Spiel. Die Reaktion kam von Anfang an. Letztlich war es ein verdienter Sieg, Wenn wir die Leistung am Samstag noch einmal abrufen können, sehe ich keinen Grund, warum wir da nicht gewinnen sollten."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
V. Aschaffenb.
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+1
Spielende (20:21 Uhr)
81
 
 
Volksfeststimmung im in der Nähe des volksfestplatz
81
 
78
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:0 Götz, Marcel / 1. Pokaltor (Vorarbeit Danhof, Tim)
Der Ball wird zu kurz abgewehrt und der Mittelfeldmann krönt seine starke Leistung.
76
 
 
Bayreuth lässt nicht locker aber ein Treffer blieb dem Neuzugang bislang versagt.
69
 
Makarenko, Anton (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
 
Jetzt hätte er Vorbereiter Danhof fast auch noch treffen können aber der Ball springt in etwas zu weit vom Fuß
50
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
3:0 Ziereis, Markus / 1. Pokaltor (Vorarbeit Danhof, Tim)
Guter Angriff über die linke Seite und der Ball wird flach gefäpasst und vollstreckt. Das war es wohl
50
 
 
Die Gäste haben noch nicht aufgegeben aber der Ball wird geblockt.
48
 
Boutakhrit, Hamza (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
Die Gäste waren bis Mitte der ersten Halbzeit ein gleichwertiger Gegner. Danach drehten die Altstädter aber auch und hätten durchaus mit einer höheren Führung in die Pause gehen können. Jetzt muss ein kleines Wunder geschehen wenn die Partie noch spannend werden soll..
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
44
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Maderer, Stefan / 1. Pokaltor (Vorarbeit Ziereis, Markus)
Konter wie aus dem Lehrbuch nachdem Querpass musste Spieler nur noch einschieben
41
 
 
Starke Vorarbeit von Danhof und der Neuzugang aus spitzem Winkel nur an den Pfosten. Es riecht nach dem zweiten Treffer.
39
 
Wolf, Chris (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
36
 
Schulz, Tom (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
34
 
 
Bayreuth versäumt die Vorentscheidung. Ziereis aus bester Schussposition 10 Meter ivor dem Tor und zögert zu lange
32
 
 
Flachschuss aus haöblinker Position aber der Ball wird gerade noch zur Ecke abgefälscht.
25
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Schwarz, Edwin / 2. Pokaltor (Vorarbeit Knezevic, Ivan)
Da ist das Tor. Ecke von der rechts und Edu Schwarz ist wieder einmal mit dem Kopf zur Stelle
20
 
 
Gute Möglichkeit zur Führung. Der Stürmer wird geschickt, taucht alleine aus halbrechter Position vor dem Gäste Torwart auf und schließt flach aber der Ball wird gehalten
14
 
 
Der Aschaffenburger taucht allein vor dem Torwart auf aber der verkürzt geschickt die Ecke. Die Gäste besser im Spiel.
12
 
Niesigk, Elias (Viktoria Aschaffenburg) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
10
 
 
Gefährlicher Ball der abgefälscht wurde und am langen Pfosten vorbei rollt
9
 
 
Erneut kommt der Neuzugang zum Abschluss wird aber geblockt.
9
 
 
Glück für Bayreuth dass der Gäste Stürmer im Abseits steht
4
 
 
Querpass von Maderer aber der Schuss vom 16er auf das Torwarteck
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Typisches Aprilwetter mit Regen und Sonnenschein
 
 
 
Aufstellung ist online. Bayreuth mit Piller und Ziereis in der Startelf, die Gäste mit Desch neu in der Startelf
 
 
 
Willlkommen zum Play-Off-Spiel der Regionalliga aus Bayreuth. Die Ausgangslage ist klar: Wer heute verliert, hat allenfalls noch theoretische Chancen, mit Nord-Vertreter Havelse um den Aufstieg in die 3. Liga zu spielen - ein Remis nützt eigentlich keine der beiden Mannschaften etwas. Deshalb könnte auf die 250 Zuschauer, die inzwischen zugelassen sind, ein offener Schlagabtausch zukommen. Etwa gegen 18 Uhr wissen wir, ob sich diese Konstellation auch in den Aufstellungen niederschlägt. Für die Altstädter könnte es die "Woche der Wahrheit" sein, weil am Samstag der führende FC Schweinfurt seine Visitenkarte an gleicher Stätte abgibt. Bei einem Sieg heute würde gegen die Schnüdel schon ein 1:0-Sieg reichen, um alle Trümpfe in der Hand zu haben. "Aber "würde", "hätte" und "könnte". Die Wahrheit liegt bereits in knapp drei Stunden auf dem Platz.

Spielinfos

Liga: Playoff Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 25.05.2021 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
hansie
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(25.)
2:0
(44.)
3:0
(50.)
4:0
(78.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Wolf - Foulspiel (39.) / 1. GK
Makarenko - Foulspiel (69.) / 1. GK
Viktoria Aschaffenburg
Niesigk - Unsportlichkeit (12.) / 1. GK
Schulz - Foulspiel (36.) / 1. GK
Boutakhrit - Foulspiel (48.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Maderer
(SpVgg Bayreuth)
Der Stürmer war von beginn hellwach und ständiger Gefahrenherd. Zusammen mit dem zwei- und kopfballstarken Edwin Schwarz in der Defensive und dem bienenfleißigen Tim Danhof auf dem Flügel drückte er der Partie seinen Stempel auf und sorge mit dem psychologisch wichtigen 2:0 kurz vor der Pause für die Vorentscheidung..

Schiedsrichter

 
Martin Speckner
(SG Schloßberg 09)
Sehr gute Leistung des Referees. Blieb unauffällig und alle Entscheidungen waren absolut nachvollziebar. Starker Auftritt und nahezu keine Diskussionen.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
5,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
59
41
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 18.05.2021
Samstag, 22.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021