Viktoria Aschaffenburg - 1. FC Schweinfurt 05, Playoff Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Playoff Regionalliga Bayern - Sa. 22.05.2021 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Schweinfurt macht den zweiten Schritt
Der 1. FC Schweinfurt 05 hat einen großen Schritt in Richtung Drittliga-Relegation gemacht. Die Schnüdel gewannen auch ihre zweite Partie in den PlayOffs um die bayerische Regionalliga-Meisterschaft. Dabei trat die Elf von Tobias Strobl erneut sehr souverän auf, ließ die Viktoria kaum zum Zug kommen, versäumte aber, den zweiten Treffer nachzulegen. Erst Lukas Ramser erlöste den FC 05 in den Schlussminuten.
Aus Aschaffenburg berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
12
1,5
(3)
4
4,0
(3)
16
3,5
(3)
22
3,5
(3)
25
2,5
(3)
5
4,0
(3)
10
2,5
(3)
23
4,0
(3)
80
2,5
(3)
11
4,5
(3)
18
-
(0)
 
Niesigk (78.)
8
3,5
(3)
 
Schulz (46.)
17
-
(0)
 
Baier (78.)
27
-
(0)
1
-
(0)
21
-
(0)
6
-
(0)
1
2,5
(3)
3
2,5
(3)
20
2,0
(3)
29
2,5
(3)
32
2,0
(3)
11
2,0
(3)
13
1,8
(4)
15
2,0
(3)
37
2,0
(3)
27
3,0
(3)
 
Haas (79.)
8
-
(0)
 
Fery (79.)
22
-
(0)
10
3,0
(3)
 
Suljic (63.)
 
Jabiri (86.)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 26,9
Trainer: Jochen Seitz
Trainer: Tobias Strobl

Spielbericht

 
Mit breiter Brust fuhren die Schweinfurter an den Schönbusch. Zum PlayOff-Auftakt siegten die Grün-Weißen souverän gegen die SpVgg Bayreuth und unterstrichen ihre eigenen Drittliga-Ambitionen eindrucksvoll. Nur die zu geringe Torausbeute musste sich die Elf von Tobias Strobl vorwerfen lassen, wodurch Bayreuth bis zum Ende in der Partie blieb. Daher vertraute der FC-Coach auch auf die erfolgreiche Elf vom Dienstag. Lediglich Philipp Maier rutschte für Nico Rinderknecht in die Startelf.

Ganz anders die Viktoria: Vergangenen Samstag setzte es gegen Bayreuth im Ligapokal der Regionalliga Bayern, in dem es um den Einzug ins Toto-Pokal-Halbfinale ging, eine empfindliche 1:3-Niederlage. Jochen Seitz gab die Favoritenrolle daher galant an die Schnüdel weiter, die unbedingt in die 3. Liga wollen. Zu schwierig seien die vergangenen Wochen am Schönbusch gewesen. Wenigstens durfte die Viktoria wieder Zuschauer begrüßen und hatten rund 250 Fans als Unterstützung im Rücken.
David Grözinger setzt sich gegen Benjamin Baier durch.
Alexander Rausch
Thomann bringt Schweinfurt in Führung
Eine Tatsache, die der Viktoria zu Beginn Auftrieb gab. Forsch begann die Elf von Jochen Seitz. Benjamin Baier und Marco Schelle setzten früh Akzente. Gefährlich wurde es aber nicht vor dem Schweinfurter Gehäuse. Nachdem die erste Euphorie dann abgeklungen war, meldeten sich auch die Schnüdel an, in Person von Kevin Fery. Dessen Schuss ging jedoch abgefälscht drüber (12.). Ab diesem Zeitpunkt kontrollierten die Gäste die Partie. Aschaffenburg stand tief und konzentrierte sich aufs Verteidigen, was auch funktionierte.

Zwar flog das Leder immer wieder in den Viktoria-Strafraum, einen Abnehmer fanden die Hereingaben aber nicht. Erst als Martin Thomann von links außen nach innen zog und flach abschloss, wurde es gefährlich. Aber Kevin Birk packte sicher zu (24.). Wenig später war es dann aber geschlagen: Thomas Haas wurde auf dem rechten Flügel sehenswert freigespielt und bediente den einlaufenden Martin Thomann, der freistehend zum 1:0 einschob (29.). Starker Spielzug zur verdienten Führung, die die Schweinfurter beinahe ausbauten. Doch Amar Suljic verzog erst deutlich in den Fangzaun und scheiterte dann am starken Kevin Birk (32.). Zweimal stand er am zweiten Pfosten sträflich frei.

Bis dahin hatte die Viktoria kaum mehr Anteile, befreite sich aber in den Minuten vor der Pause. Marcel Schelle und Tom Schulz verzogen zwar (36.), gaben aber ein Lebenszeichen der Gastgeber ab. Elias Niesigk hätte diese gute Phase und beste des gesamten Spiels beinahe belohnt. Doch sein Kopfball nach Hamza Bouthakrits Einwurf ging links vorbei (41.). Damit nahmen die Gäste eine verdiente 1:0-Führung mit in die Pause.
Lukas Billick überspringt Roberto Desch
Alexander Rausch
Ramser macht dem Zittern ein Ende
Und die geriet, selbst wenn sich hinterher alle einig waren, dass das Ergebnis äußerst gefährlich war, nicht mehr in Gefahr. Die Viktoria biss sich an der FC-Defensive immer wieder die Zähne aus. Nur bei Luca Dähns Kopfball – erneut nach Hamza Bouthakrits Einwurf – ging ein Raunen durchs weite Rund, weil das Leder rechts vorbeistrich (82.). Ansonsten mussten sich die Hausherren vornehmlich auf das Verteidigen des eigenen Tores konzentrieren. Zu stark, geduldig und spielfreudig zeigten sich die Schweinfurter.

Alleine Martin Thomann hätte die Blau-Weißen im Alleingang erledigen können, tat dies aber zum Leidwesen Tobias Strobls, der immer wieder durch seine Coaching-Zone tigerte und die Haare raufte, nicht. Erst hielt Kevin Birk stark (54.), dann stand der Querbalken dem 2:0 im Weg (67.). Auch David Grözinger versuchte es, verzog aber (66.). Vor Anbruch der Schlussviertelstunde war es wieder Martin Thomann, der aber erneut in Kevin Birk seinen Meister fand (73.).

Die Partie hätte längst entschieden sein müssen. War sie aber nicht und blieb daher spannend. Erst der eingewechselte Lukas Ramser machte dem Zittern ein Ende. Nach Daniel Adlungs Ecke schlich sich der Youngster im Rücken der Abwehr weg und köpfte am zweiten Pfosten zum 2:0. Endlich, dachten sich alle, die es mit dem FC 05 hielten. Damit war die Partie dann auch entschieden und die FC-Kicker feierten sogar mit Fans. Denn die hatten während des Spiels ihr Team von außerhalb des Stadions immer wieder lautstark unterstützt und durften dann hernach ihre Mannschaft gebührend bejubeln.
Die Schweinfurter feierten nach der Partie mit den Fans, die vor dem Stadion immer wieder Gesänge anstimmten.
Alexander Rausch
Aschaffenburg und Bayreuth unter Zugzwang
Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel gelingt den Schnüdeln ein Traumstart in die PlayOff-Runde. Besser geht es kaum, konstatierte auch FC-Coach Tobias Strobl, dessen Team die Konkurrenz aus Bayreuth und Aschaffenburg damit gehörig unter Druck setzt. Während Schweinfurt unter der Woche Pause hat, geht es in der Wagnerstadt am Dienstag für beide darum, den Traum von der 3. Liga nicht frühzeitig begraben zu müssen (Anstoß: 18:30 Uhr). Schweinfurt muss hingegen erst kommenden Samstag reisen, nämlich nach Bayreuth (Anstoß: 14:00 Uhr).
Spielbericht eingestellt am 22.05.2021 19:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jochen Seitz (Trainer Viktoria Aschaffenburg)
"Ich bin nicht unzufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben alles rausgehauen und alles versucht, aber man hat gesehen, dass Schweinfurt die bessere individuelle Klasse hat. Das muss ich neidlos anerkennen. Sie konnten auch nach der Pause ohne Leistungsabfall nachlegen. Es war ein verdienter Sieg. Wir hatten einige Standardsituationen, von denen wir eine hätten nutzen können. Wir hätten heute das Quäntchen Glück gebraucht. Gegen solche Mannschaften müssen wir auf einem Toplevel spielen. Zur Zeit haben wir es vor allem kräftemäßig nicht drauf. Daher ist nur das Ergebnis enttäuschend."
Tobias Strobl (Trainer 1. FC Schweinfurt 05)
"Wir waren sehr geduldig bis zum Sechzehnmeterraum. Dann waren wir sehr zielstrebig und haben viele Flanken reingebracht, wenngleich wir wussten, dass es sehr schwer wird. Aschaffenburg hat mit fünf Innenverteidigern begonnen. Nach ihrer Umstellung haben wir etwas an Souveränität verloren. Dennoch haben wir nichts zugelassen außer zwei-drei Standards, bei denen wir wussten, dass es eng werden kann. Nach der 1:0-Führung hatten wir mehrmals die Chance nachzulegen. Das haben wir verpasst. So blieb es eng und sehr eklig. Das ist der einzige Vorwurf, wie schon gegen Bayreuth, dass sie das Spiel zu lange offen lassen. In der Summe ist es ein sehr souveräner 2:0-Auswärtssieg. An beiden Spielen gibt es wenig auszusetzen. Das war sehr stark. Das ist schön. Jetzt feiern die Jungs und morgen fokussieren wir uns auf die nächste Partie."
Lukas Billick (Spieler 1. FC Schweinfurt 05)
"Wir wussten um die Standardstärke der Aschaffenburger. Mehr haben sie zum Spiel aber auch nicht beigetragen. Wir haben sehr abgeklärt verteidigt und wenig zugelassen. Die einzige Nachlässigkeit war, dass wir das zweite Tor nicht nachgelegt haben. 1:0 ist ein sehr gefährliches Ergebnis. Aber letztlich haben wir es kompakt verteidigt und die Null stand. Besser geht kaum. Wie wir rausgekommen sind aus der langen Pause, ist schon stark. Damit haben wir die anderen schon unter Zugzwang gesetzt."
Ugurtan Kizilyar (Spieler Viktoria Aschaffenburg)
"Schweinfurt hat sehr druckvoll begonnen, auch weil wir mit unserer Formation Probleme hatten und nicht gut gepresst haben. Erst nach dem Gegentor sind wir besser in die Partie gekommen. Wir hätten das 1:1 machen können, hatten aber keine 100-prozentige Möglichkeit. Wir haben im Verlauf der Partie sehr viele Körner gelassen und dann auch verdient das 0:2 kassiert."
Adam Jabiri (Spieler 1. FC Schweinfurt 05)
"Wir wussten, dass sie sehr körperlich spielen. Sie haben mit fünf Innenverteidigern agiert. Daher mussten wir geduldig spielen, was wir gemacht haben. Wir haben dann eine unserer ersten Chancen genutzt. Das hat uns gut getan und Aschaffenburg musste kommen. Leider haben wir wie schon gegen Bayreuth verpasst, das 2:0 zu machen. Mit einem 1:0 ist Aschaffenburg weiterhin am Leben und der Ball kann beim einem Standard oder einer Flanke immer einem Blauen vor die Füße fallen. Allerdings haben wir es aus dem Spiel heraus sehr gut verteidigt und gar nichts zugelassen."

Spiel-Ticker

V. Aschaffenb.
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Völlig verdient gewinnt Schweinfurt gegen schwache Aschaffenburger.
90
+3
Spielende (15:49 Uhr)
90
+1
Boutakhrit, Hamza (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
 
Die Viktoria war insgesamt zu passiv und hat die Quittung kassiert.
88
 
0:2 Ramser, Lukas / 1. Pokaltor (Vorarbeit Adlung, Daniel)
88
 
 
Ecke Adlung und Ränder köpft am zweiten Pfosten ein. Das ist die Entscheidung.
82
 
 
Mal was von der Viktoria: Bouthakrits Einwurf köpft Dähn vorbei.
73
 
 
Wieder Thomann: Aus 14 Metern zieht der bisher beste Schweinfurter ab. Wieder Birk.
72
 
 
Adlung mit der Schusschance. Zu zentral. Da war mehr drin.
71
 
 
Schweinfurt ist wieder klar überlegen, versäumt aber bisher das 2:0.
69
 
 
Kombination Fery-Adlung. Fery wird geblockt.
67
 
 
Dickes Ding: Thomann nagelt das Leder an den Querbalken.
62
 
Dähn, Luca (Viktoria Aschaffenburg) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
54
 
 
Thomann zieht ab, Birk macht sich lang und faustet das Leder zur Seite.
49
 
Raimondo-Metzger, Marco (Viktoria Aschaffenburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Verdiente Pausenführung. Der FC 05 hat mehr vom Spiel und die klareren Chancen. Erst gegen Ende wurde die Viktoria aktiver.
45
+2
Halbzeit (14:46 Uhr)
41
 
 
Die Viktoria ist nun deutlich besser drin. Bouthakrits Einwurf köpft Niesigk knapp vorbei. Das war eng.
36
 
 
Schelle mit einem Abschluss aus 17 Metern. Abgefälscht vorbei. Auch Schulz Schuss geht knapp vorbei.
35
 
 
Gerade kann sich die Viktoria etwas befreien. Baiers Flanke findet keinen Abnehmer.
31
 
 
Die Viktoria ist angeknockt: Suljic jagt das Leder erst in den Fangzaun, dann scheitert er alleine vor Birk. Das hätte schon das 2:0 sein können.
30
 
 
Das ist verdient: Suljic ist rechts durch, bedient den völlig freien Thomann, der einschiebt.
29
 
0:1 Thomann, Martin / 1. Pokaltor (Vorarbeit Haas, Thomas)
27
 
 
Von den Gastgebern kommt seit der Anfangsphase nichts mehr.
24
 
 
Thomann zieht nach innen und schließt aufs kurze Eck ab. Birk greift im Nachfassen zu.
20
 
 
Schweinfurt hat die Partie im Griff. Chancen gab es bisher aber keine. Alle Flanken fanden keinen Abnehmer.
16
 
 
Schweinfurt wird druckvoller und dominiert mit viel Ballbesitz. Die Viktoria steht sehr tief.
12
 
 
Frey zieht ab, drüber. Aber Ecke.
7
 
 
Offene Begegnung. Beide suchen den Weg nach vorne. Aschaffenburg bisher mit der ersten gefährlichen Aktion, als Schelle aus 28 Metern über den Balken lupft.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Unter den Zuschauern ist Dr. Rainer Koch, aktuell oberster Deutscher Fußballfunktionär.
 
 
 
Der FC 05 mit einer Änderung zu Bayreuth. Maier beginnt für Rinderknecht.
 
 
 
So, nun sind die Aufstellungen online...
 
 
 
Man muss es einfach so sagen: Heute ist wieder Schnüdel Wetter! Und der FC 05 reist ohnehin mit Selbstvertrauen ohne Ende an. Die Viktoria hingegen verlor erst ihr Pokalspiel Zuhause gegen Bayreuth und sah dann am Dienstag die zumindest 45 Minuten lang grandiosen Schweinfurter gegen Bayreuth.
 
 
 
anpfiff.info ist vor Ort mit ausführlichem Liveticker und einen Topspiel-Bericht mit tollen Fotos.
 
 
 
Vier Stunden noch, dann wird sich zeigen, ob die Schweinfurter gegen 16 Uhr vielleicht schon mit einem Bein in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga stehen.

Spielinfos

Liga: Playoff Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 22.05.2021 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Am Schönbusch

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
anpfiff.
peppi

Torschützen

 
0:1
(29.)
0:2
(88.)

Spielerstrafen

Viktoria Aschaffenburg
Raimondo-Metzger - Foulspiel (49.) / 1. GK
Dähn - Meckern (62.) / 1. GK
Boutakhrit - Foulspiel (90.+1) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Martin Thomann
(1. FC Schweinfurt 05)
Der 26-Jährige wirbelte über die Seiten und war nicht zu halten. Nach seinem Führungstreffer hätte er eigentlich das zweite oder gar dritte Tor folgen lassen müssen. Aber das war der einzige Makel einer ansonsten bärenstarken Partie.

Schiedsrichter

 
Tobias Schultes
(Betzigau)
Souverän und ohne größere Probleme mit einer zwar intensiven, aber fairen Partie
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
38
62
(3)
Zweikampf
43
57
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 18.05.2021
Samstag, 22.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021