1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayreuth, Playoff Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Playoff Regionalliga Bayern - Di. 18.05.2021 19:00 Uhr
2:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Grün-Weiß mit Halbzeit 1 wie ein Drittligist
Trotz des durchwachsenen, windigen Frühlingswetters wären ohne Pandemie sicherlich mehrere tausend Zuschauer ins Willy-Sachs-Stadion gekommen, das zum Auftakt der Meisterschafts-Play-offs leider mit der Geisterkulisse einen unwürdigen Rahmen bot angesichts der Bedeutung dieses ersten von sechs Frankenderbys. Nach Match 1 muss man vermuten: Die Schnüdel könnten Liga 3 anvisieren.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
3
2,0
(3)
20
2,5
(3)
32
2,0
(3)
13
2,5
(4)
15
1,5
(3)
17
2,0
(3)
37
2,5
(3)
11
1,5
(3)
27
1,5
(3)
8
-
(0)
 
Suljic (89.)
7
-
(0)
 
Fery (75.)
22
-
(0)
10
-
(0)
 
Jabiri (89.)
29
-
(0)
31
2,3
(4)
8
3,5
(3)
20
3,5
(3)
21
3,5
(3)
2
2,0
(3)
5
4,0
(3)
10
3,0
(3)
14
3,5
(3)
17
4,0
(3)
27
3,5
(3)
 
Golla (46.)
7
4,0
(3)
 
Weimar (68.)
11
4,0
(3)
 
4
-
(0)
15
-
(0)
30
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,0
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Tobias Strobl
Trainer: Timo Rost

Spielbericht

 
Rein tabellarisch gesehen, was aber nach der so langen Pause keine Rolle spielen sollte, hätte man die Bayreuther leicht, aber nur ganz leicht im Vorteil sehen können. Weil sie als Zweiter beim Vierten antraten, weil sie den einzigen direkten Vergleich dieser Saison in Bayreuth gewannen, weil sie mit dem Ligapokalsieg am Samstag in Aschaffenburg schon mal gut in die Gänge kamen. Dagegen standen 50 mögliche Punkte der Schnüdel, wenn die ihre zwei ausstehenden Nachholpartien gewonnen hätten, zu 49 der Oberfranken, was natürlich wiederum den besseren Punktequotienten bedeutete. Dagegen aber konnten die Schweinfurter ihre Heimstärke auf den Tisch legen: Neun von nur zehn Partien vor eigener Kulisse gewannen sie, drei davon unter Coach Tobias Strobl. Die einzige Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg 2 und das danach anullierte Remis gegen TürkGücü München bedeuteten im Herbst 2019 den Anfang vom Ende von Trainer Timo Wenzel, der inzwischen den FC Homburg in der Regionalliga Südwest betreut. Lang, lang ist das alles her...
Kopfballduell zwischen dem Bayreuther Tim Danhof und dem Schweinfurter Martin Thomann.
Michael Horling
Brutal starke Schnüdel in Halbzeit 1
Als die Teams aus den Kabinen kamen, bemerkte man so richtig erst das Fehlen von Ordner Ansgar Iff, der stets am Durchgang stand und der exakt zwei Wochen vor der Partie plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren starb. Er schaute von ganz oben zu, während rund 250 Pappkameraden zum Papplic Viewing auf der Tribüne aufgebaut die Schnüdel ein bisschen unterstützen sollten. Nach der Gedenkminute entwickelte sich eine erste Halbzeit zum Zungeschnalzen aus Sicht der Hausherren. Die hätten schon durch den freistehendne und am Feldspieler Tobias Weber scheiternden Martin Thomann in Führung gehen können, taten es dann, als Adam Jabiri den Ball unter die Latte drosch nach der Hereingabe von Thomas Haas. Mehrfach lag danach das 2:0 in der Luft. Immer wieder - siehe Liveticker - verpassten die Grün-Weißen aber eine Vorentscheidung. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte man meinen mögen, dass sich das vielleicht noch rächen könnte. Ehe Kristian Böhnlein mit einem langen Ball Amar Suljic bediente und der alleine auf und um Sebastian Kolbe zu und vorbei lief. Bayreuths Keeper, der zuvor sein Team noch im Spiel gehalten hatte, war geschlagen. Und das 2:0 eine Vorentscheidung?
Vor dem Schweinfurter Amar Suljic hat Bayreuths Keeper Sebastian Kolbe den Ball.
Michael Horling
Frühzeitig hielt sich Bayreuth selbst am Leben
Denkste. Ausgerechnet der Ex-Schweinfurter Tim Danhof wurde gefoult zum Elfmetertor von Edwin Schwarz gleich nach dem Seitenwechsel. All´ das, was sich die Gäste vornahmen, klappte bestens. Jede Wunschvorstellung der Schweinfurter endete blitzschnell. Mit dem Anschlusstor wurde es plötzlich eine ganz andere Partie. In der hielten sich freilich die Gelegenheiten zum Ausgleich - siehe wiederum den Liveticker - und die Chancen auf das Schweinfurter 3:1 die Waage. Und so gesehen darf man behaupten, dass der Erfolg der Schnüdel sicherlich in Ordnung geht. Auch wenn die Gäste in der zweiten Halbzeit die Oberhand hatten. Und vieles besser machten als zuvor, als man das Dauer-Pressing der Unterfranken einfach nicht bändigen konnte. Schon klar aber, dass der Dauer-Druck des FC 05 auch eine ganze Menge Kraft kostete. Die fehlte dann nach dem Seitenwechsel. Aber trotz fünf Minuten Nachspielzeit war der Sieg in den letzten Phasen der Partie nicht mehr so richtig gefährdet. Und unterm Strich verdient. Denn die erste Halbzeit war´s schon eine echte Gala der Grün-Weißen. Wenn die so weiter machen, dann reisen sie nächste Saison auf den Betzenberg nach Kaiserslautern und auf den Dallenberg in irgend so einer benachbarten Stadt am Main...
Der Schweinfurter Adam Jabiri gegen den Bayreuther Edwin Schwarz.
Michael Horling
Unsd so geht's weiter für die Teams
Kommenden Samstag um 14 Uhr spielt der FC 05 bei Viktoria Aschaffenburg. Nächsten Dienstag heißt es dann Bayreuth - Aschaffenburg, Samstag danach Bayreuth - Schweinfurt, ehe die Schnüdel am 1. Juni Aschaffenburg empfangen. Mit dem Duell Aschaffenburg - Bayreuth enden am 5. Juni die Play-offs. Danach weiß man, wer zunächst zuhause und dann auswärts die Aufstiegsspiele zur 3. Liga gegen den TSV Havelse aus der Regionalliga Nord bestreitet. Seit diesem Dienstagabend muss man vermuten, dass es vielleicht eher Schweinfurt 05 sein wird nach dem doch sehr ordentlichen Start in die Runde. Doch noch sind für beide Teams jeweils neun Punkte zu vergeben...
Spielbericht eingestellt am 18.05.2021 22:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Rost (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Ich habe zwei Halbzeiten gesehen, wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. In der ersten habe ich mein Team so ängstlich wie selten gesehen. Da war absolut kein Spielfluss, hatten wir kein Mittel gegen das Schweinfurter Pressing. In der zweiten war´s endlich Männerfußball. Mit etwas Glück machen wir das 2:2. Aber dass sich für Schweinfurt dann Kontermöglichkeiten ergeben, war natürlich klar."
Tobias Strobl (Trainer FC Schweinfurt)
"Die erste Halbzeit war sehr, sehr gut und intensiv. Wir haben nur den Fehler gemacht, dass wir die Bayreuther am Leben gelassen haben. Zur zweiten haben wir uns gesagt, dass wir nicht so schnell ein Tor fressen wollen. Aber auch nach dem 2:1 haben wir, wie ich finde, gut verteidigt, standen tief, haben so viel nicht zugelassen. Wir hatten weniger Zugriff - und klar stand die Partie da auf der Kippe. Die Konter haben wir zu fahrig gespielt. Aber am Ende des Tages bin ich zufrieden und fahre sicher mit dem besseren Gefühl heim als Timo."
Martin Thomann (Spieler FC Schweinfurt 05)
"Wir sind superhappy, dass wir das erste Spiel mit 2:1 gewonnen haben. Das war auch das Ziel nach neun Wochen der Vorbereitung. Das ist ein super Gefühl - und so kann´s am Samstag auch weiter gehen in Aschaffenburg. In Halbzeit 1 hatte ich heute ein unfassbar gutes Gefühl, wir haben ja keine Chance des Gegners zugelassen. Darauf können wir aufbauen. In der zweiten hat Bayreuth das Spiel verändert, darauf mussten wir reagieren. Das war nicht einfach. Aber unser 2:1-Sieg ist auch eine gewisse Qualität, spricht für Charakter und Mentalität unserer Mannschaft. Solche Spiele musst du gewinnen, wenn Du aufsteigen willst. Wir können sehr stolz sein. Samstag geht´s weiter!"

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
90
+4
Spielende (20:53 Uhr)
90
+1
 
Das wird ein verdienter Sieg!
78
 
Und wenn er den reinköpft, dann ist das Ding hier durch...
77
 
 
Da kann es zur Pause 4:0 stehen - und nun zittert der FC05...
77
 
Ei Ei Ei ...
75
 
 
Unfassbar, dass nun das 2:2 in der Luft liegt ..
73
 
 
Der Flankenball wäre fast eingeschlagen...
69
 
 
Der nächste Ex Schnüdel ist im Spiel.
68
 
Weimar, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
 
3:1 oder 2:2. Ein Tor fällt hier mindestens noch...
60
 
 
Gelb für die Bayreuther Bank
59
 
 
Klasse Spiel, hier geht's hin und her. Das hat Drittliganiveau.
57
 
 
Trotz der Riesenchance ist Schweinfurt nun nicht mehr so dominant. Bayreuth ist nach einer Stunde zurück im spielt.
56
 
Pfostenschuss
55
 
 
Ausgerechnet der Ex Schweinfurter Danhof wurde beim Elfer gelegt.
51
 
Böhnlein, Kristian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
48
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:1 Schwarz, Edwin / 1. Pokaltor
48
 
 
So genial sich die 05er verabschiedet haben zur Pause, su überraschend gut begann Bayreuth nach dem Seitenwechsel.
46
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:05 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:48 Uhr)
45
+2
 
Alleine auf das Tor zu und rein
45
+1
2:0 Suljic, Amar / 1. Pokaltor
44
 
 
Hier wäre ein 3:0 hochverdient.
42
 
Riesending... Und danach kommt Suljic nicht an den Ball
39
 
 
Spiel auf ein Tor mit bislang überragenden Schweinfurtern
38
 
 
Jabiri Schuss, wieder ein Riesenbrett...
35
 
 
Es kann, es MUSS hier schon 3:0 stehen ..
35
 
 
Frey Schuss, Kolbe fischt den Ball aus dem Eck
33
 
 
Bayreuth bisher ohne eine Aktion.
32
 
 
Aber ob der FC 05 dieses Tempo halten kann?
32
 
 
Bisher ist es ein Klassenunterschied.
28
 
Fery, Kevin (1. FC Schweinfurt 05) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
27
 
 
5 zu 0 Ecken...
25
 
 
Toller Schuss Jabiri, Sebastian Kolbe faustet.
21
 
 
Unfassbar, das Tempo der Schweinfurter...
14
 
1:0 Jabiri, Adam / 1. Pokaltor (Vorarbeit Haas, Thomas)
14
 
 
Hochverdiente Führung. Pass von rechts von Zugang Haas. Und Jabbo eiskalt
8
 
 
Unübersichtliche Aktion.
7
 
 
Vorher rettet ein Bayreuther Feldspieler auf der Linie
6
 
 
Thomanns Schuss lenkt der Keeper über die Latte
6
 
Riesenchance für die Schnüdel...
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Schweigeminute für Ansgar Uff....
 
 
 
Die Mannschaften kommen. Bayreuth in Schwarz, Schweinfurt in Dunkelgrün.
 
 
 
Bisschen unnötig zwar, aber das Flutlicht ist an ..
 
 
 
Der unverwüstliche Peter Fabian singt bereits sein Lied...
 
 
 
Langsam kribbelt es...
 
 
 
Die Medien sind sich einig, dass man hier auch locker ohne Gefahr 1000 Leute auf die Ränge lassen könnte.
 
 
 
Eine Rindswurst und ein Roth Bier wären jetzt ein Traum zum Vorglühen. Aber nein, die Verpflegungsstände sind nicht geöffnet. Wozu auch bei keinen Zuschauern?
 
 
 
Jetzt kommen die Mannschaften und machen sich warm.
 
 
 
Das Wetter hält: 15 Grad und Sonne, aktuell keine Regenwolken.
 
 
 
Bei Bayreuth stehen Tim Danhof, Stefan Maderer und Johannes Holla in der Startelf, Alexander Piller und Philip Messingschlager halten sich bereit.
 
 
 
Bei Schweinfurt beginnt mit Kristian Böhnlein ein Ex Bayreuther, Sascha Marinkovic sitzt nur auf der Bank.
 
 
 
Hurra, hurra, die Aufstellungen sind da!
 
 
 
50 Minuten noch bis zum Anpfiff. Das Stadion füllt sich so langsam. Kleiner Scherz.
 
 
 
Sicher ist schon mal, dass Florian Badstübner aus Windsbach als Unparteiischer die Partie leiten wird. Und dass die Zuschauerzahl offiziell "0" sein wird... Ansonsten hoffen wir auf ein paar Tore, am besten auf ein 5:5 oder ein 4:3 für eine der beiden Mannschaften. Nein, lustig wäre doch, wenn alle sechs Partien dieser Aufstiegs-Play-offs jeweils mit einem 3:3 enden. Aber was dann? Würde wohl das Los entscheiden, oder? Aber wer lost dann und wo?
 
 
 
Sicher ist schon mal, dass Florian Badstübner aus Windsbach als Unparteiischer die Partie leiten wird. Und dass die Zuschauerzahl offiziell "0" sein wird... Ansonsten hoffen wir auf ein paar Tore, am besten auf ein 5:5 oder ein 4:3 für eine der beiden Mannschaften. Nein, lustig wäre doch, wenn alle sechs Partien dieser Aufstiegs-Play-offs jeweils mit einem 3:3 enden. Aber was dann? Würde wohl das Los entscheiden, oder? Aber wer lost dann und wo?
 
 
 
Bei den Schnüdeln sollen alle Mann an Bord sein, bei der Altstadt findet man im Kader ein ganzes Dutzend Ex-Schweinfurter, wenn wir gerade mal richtig gezählt haben. Mal schauen, wer alles an alter Wirkungsstätte aufläuft und ob die beiden Ex-Bayreuther im Dress des FC 05 ebenfalls auf dem Rasen stehen werden. gegen 18.30 Uhr dürften die Aufstellungen vorliegen, dann wissen wir alle mehr.
 
 
 
Nicht mehr lange hin, dann geht´s los: Endlich wieder Fußball und die erste Partie im Willy-Sachs-Stadion nach dem allerdings torlosen Ligapokal-Derby am 6. Oktober 2020 gegen den TSV Aubstadt. Mei, das ist ja schon siebeneinhalb Monate her.... Das Wetter heute ist nicht wesentlich besser als damals, als wenigstens 200 Fans zuschauen durften. Heute sind nur die Medien zugelassen, darunter Michael Horling, der einen großartigen Liveticker plant und der dann natürlich ausführlich im Nachgang für anpfiff.info mit Text und Fotos berichten wird.

Spielinfos

Liga: Playoff Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 18.05.2021 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 15
Paulaner
peppi
hansie

Torschützen

 
1:0
(14.)
2:0
(45.)
+1
2:1
(48.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Fery - Halten/Trikotziehen (28.) / 1. GK
Böhnlein - Unsportlichkeit (51.) / 1. GK
SpVgg Bayreuth
Weimar - Foulspiel (68.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Adam Jabiri
(1. FC Schweinfurt 05)
Warum er? Weil sein 1:0 der Dosenöffner war und weil er bis zu seiner Auswechslung rackerte ohne Ende. Der Mann wird auch mit 40 noch ein wertvoller Kicker sein...!

Schiedsrichter

 
Florian Badstübner
(TSV Windsbach)
Souveräner kann man so eine Partie nicht leiten. Damit sind der Worte genug!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 18.05.2021
Samstag, 22.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021