TV 1848 Erlangen - ASV Weisendorf, Bezirksoberliga Mittelfranken - U 19 (A-Jun.), männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksoberliga Mittelfranken, U19 - 12. Spieltag - Di. 01.05.2012 10:30 Uhr
2:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Endstand nach sechs Minuten
Durch einen Blitzstart mit zwei Toren in sechs Minuten, konnte der TV 48 Erlangen das Derby für sich entscheiden. Durch diesen Sieg haben die Erlangen den Ligaerhalt so gut wie sicher, während es für den ASV Weisendorf immer enger wird. Allerdings sind die fünf Punkte Rückstand in den restlichen fünf Partien durchaus aufzuholen.
Aus Erlangen berichtet René Hoffmann


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
8
3,5
(3)
10
3,5
(3)
11
3,0
(3)
7
3,5
(3)
9
2,0
(3)
12
-
(0)
14
-
(0)
13
-
(0)
1
2,9
(5)
4
3,3
(5)
5
3,2
(5)
8
3,3
(5)
11
3,1
(5)
3
3,6
(5)
7
2,8
(5)
9
2,8
(5)
10
3,6
(5)
14
Stamm (73.)
3,3
(5)
15
Holfelder (85.)
-
(0)
17
-
(0)
12
-
(0)
13
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 18,2
Durchschnittsalter: 18,0
Trainer: Werner Maier
Trainer: Manuel Eichhorn

Spielbericht

 
Der Aufsteiger aus Weisendorf hat immer noch mit den Nachwirkungen der schlechten Hinserie zu kämpfen, in der nur sieben Zähler eingefahren werden konnten. Da war die Umstellung von Kreis- zu Bezirksoberliga doch deutlich zu spüren. Nach der Winterpause läuft es für die Truppe von Manuel Eichhorn deutlich besser. Außer bei der hohen Niederlage beim Spitzenreiter SK Lauf, konnte in jedem Spiel gepunktet werden, unter anderem dreifach im wichtigen Match am vergangenen Samstag gegen die DJK Schwabach. Die Serie sollte natürlich im Derby fortgeführt werden. Da hatte der gastgebende TV natürlich etwas dagegen. Wobei Trainer Werner Maier vor dem Spiel ein komisches Gefühl beschlich, schließlich handelte es sich ja um ein ungeliebtes Heimspiel. Denn in den bisherigen acht Heimpartien konnte seine Mannschaft nie an die fast durchwegs guten Leistungen in den Auswärtsspielen anknüpfen und holte nur neun Zähler in acht Matches. Durchaus eine ausbaufähige Bilanz.
Rassige Zweikämpfe prägten das Spiel im Mittelfeld. Hier setzt sich Lukas Kral gegen Tim Schmidt durch.
Rene Hoffmann
Weisendorf verschläft Beginn komplett
Der vermeintliche Heimkomplex war den TVlern aber scheinbar völlig egal, denn sie legten los wie die Feuerwehr. Nach gut drei Minuten schlug es auch schon das erste Mal hinter Torwart Zwingel im Weisendorfer Gehäuse ein. Spielführer Bauer tankte sich gegen drei passive Abwehrspieler durch und konnte mit seinem strammen Schuss aus 14 Metern auch den Gästekeeper überwinden. Und bis sich die Gäste von dem Schock erholt hatten, lagen sie auch schon mit zwei Toren zurück. Wieder war es Bauer, der sich geschickt durchsetzen konnte. Diesmal machte er es aber nicht selber, sondern sah den völlig blank stehenden Franke, der die Kugel unhaltbar in die Maschen setzte. Sowas nennt man dann ja wohl einen Auftakt nach Maß. Die ASV-Defensive brachte weiterhin keinen Fuß auf den Boden. Nach elf Minuten zirkelte Römer einen Freistoß aus 17 Metern über die Mauer, Zwingel rettete mit einer Glanzparade, doch der Ball fiel genau einen Meter vor der Torlinie runter. Zum Glück für die Gäste traf der heranrauschende Franke beim ersten Versuch den Ball nicht, so dass Schlussmann Zwingel noch rechtzeitig die Hand an den Ball bekommen konnte. Und nur gut eine Minute danach war es wieder Bauer, der seinen Linksschuss nach klasse Pass von Kral nur knapp am langen Eck vorbeisetzte. Die Partie hätte nach einer knappe Viertelstunde schon entschieden sein können. Ab Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste dann mehr und mehr befreien und nahmen jetzt auch am Spiel teil. Steffen Nagel per Kopf und David Nagel sendeten die ersten offensiven Lebenszeichen gen TV-Tor. In Minute 26 folgte eine strittige Situation, die der Assistent zum Nachteil der Weisendorfer auslegte. David Nagel setzte einem zu kurzen Rückpass nach und zwang Torwart Farfan zu einem Pressschlag. Den freien Ball konnte der ASV-Stürmer dann locker ins leere Tor schieben – der Anschluss war hergestellt. Denkste! Denn der Assistent erkannte ein gestrecktes Bein von Nagel und Schiri Silvestry folgte ihm und entschied auf Freistoß für Keeper Farfan. Die Gäste ließen sich aber nicht beirren und spielten weiter munter nach vorne. Und erzielten ein zweites Tor – welches aber wieder keine Anerkennung fand. Fünf Minuten vor dem Wechsel spielte David Nagel eine scharfe Hereingabe perfekt auf den Fuß von Amling, der es aber fertig brachte, das Leder aus drei Metern an die Unterkante der Latte zu nageln. Den Abpraller nahm Wild direkt, scheiterte aber an einer überragenden Reaktion von Farfan. Danach fiel der Ball wieder Amling auf den Schlappen, doch der stand bei seinem Torschuss im Abseits und so blieb es beim Zwei-Tore-Vorsprung. Beim nächsten Angriff bediente Schmidt wieder Amling, der jedoch im letzten Moment geblockt werden konnte. Auf der Gegenseite hielt die Abwehr der Weisendorfer bei einem langen Ball mal wieder ein Schläfchen, doch Römer konnte das Geschenk nicht nutzen und scheiterte an Tormann Zwingel. Dies war die letzte Aktion in einer abwechslungsreichen ersten Hälfte.
Voller Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute war Trumpf im Derby.
Rene Hoffmann
Die Null steht
Gleich nach Wiederanpfiff hätte Bauer für seine Mannen alles klar machen können, doch seinen verunglückten Heber konnte Zwingel noch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken. Die Hausherren kamen wieder viel wacher aus der Kabine. Römer hatte kurz darauf zwei Mal die Möglichkeit zum 3:0, doch seine beiden Abschlüsse wurden geblockt beziehungsweise abgefälscht. Und nach einer Ecke verzog er aus 20 Metern nur knapp. Die erste Gelegenheit in der zweiten Halbzeit für die Gäste wurde vom heute sehr blassen ASV-Torjäger Wild eingeleitet, seinen Rückpass jagte Florian Nix aus 14 Metern hauchdünn am Lattenkreuz vorbei (56.). Kurze Zeit später haderten die Weisendorfer wieder mit dem Refferee. Amling setzt sich gegen zwei Mann im Strafraum durch und wurde dann resolut, aber regelgerecht, von Schnupp vom Ball getrennt. Die Entscheidung, keinen Elfmeter zu geben, war absolut vertretbar. In der 66. Minute avancierte Amling dann endgültig zum Chancentod, als er nach einem langen Schlag frei durch war, die Kugel am zögerlichen Farfan, aber auch am Tor vorbeispitzelte. Dies war zugleich die letzte große Möglichkeit für die Gäste, die zwar viel probierten, aber vor der Kiste nicht cool genug blieben. So durfte der TV einen, vor allem aufgrund des Turbo-Starts, letztlich verdienten Heimsieg verbuchen. Das Spiel wurde von Anfang bis Ende unter Vollgas gespielt, mit vielen rassigen Zweikämpfen und zeitweise auch sehr ordentlichen spielerischen Ansätzen.
Noch alles drin
Auch wenn die Weisendorfer einen weiteren Big-Point verpassten, so ist doch in den verbleibenden fünf Partien noch alles möglich. Bis zum rettenden Ufer sind es nur fünf Zähler. Damit es aber mit dem Klassenerhalt noch klappt, müssen die Eichhorn-Jungs aber über 90 Minuten konzentriert bleiben und dürfen nicht wieder einen Teil des Spiels verschlafen. Auf der Gegenseite dürfte das Thema Abstieg nun kein Thema mehr sein. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf Rang Neun und es steht noch die Pflichtaufgabe gegen das punktlose Schlusslicht Pölling an. Und auch in den anderen Matches sollte der ein oder andere Punktgewinn durchaus möglich sein.
Spielbericht eingestellt am 02.05.2012 01:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Manuel Eichhorn (Trainer ASV Weisendorf)
"Die Anfangsphase haben wir total verschlafen. Ab der 20. Minute waren wir meiner Meinung nach sogar besser. Leider hat uns der Assistent ein reguläres Tor aberkannt. Wenn er das gibt, wäre sicher mehr drin gewesen hier. Aber wenn du den Anschlusstreffer ewig nicht schaffst, dann läufst du halt nur hinterher. Man hat bei meiner Mannschaft auch das kraftraubende Spiel vom Wochenende noch gemerkt."
Werner Maier (Trainer TV 48 Erlangen)
"Wichtig waren heute die drei Punkte, die aus meiner Sicht auch verdient waren. Dennoch bin ich mit der Leistung wieder nicht zufrieden. Es ist einfach unbegreiflich, dass wir zu Hause nicht an die Leistung der Auswärtsspiele anknüpfen können. Mit diesem wichtigen Dreier sollten wir den Klassenerhalt jetzt fast unter Dach und Fach haben."

Spiel-Ticker

TV 48 Erlangen
Weisendorf
45
90
Live-Ticker: Rene Hoffmann
90
+3
Spielende (18:19 Uhr)
89
 
Spielerwechsel TV 1848 Erlangen
86
 
Spielerwechsel TV 1848 Erlangen
85
 
Spielerwechsel ASV Weisendorf
73
 
Spielerwechsel ASV Weisendorf
Stamm, Lukas im Spiel
61
 
Nagel, David (ASV Weisendorf) wegen Meckerns / 4. Zeitstrafe
55
 
Bretting, Daniel (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:31 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:17 Uhr)
34
 
Schnupp, Lauri (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
31
 
Amling, Marco (ASV Weisendorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
26
 
Nagel, David (ASV Weisendorf) wegen Meckerns
7
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
2:0 Franke, Fabian / 1. Saisontor (Vorarbeit Bauer, Marcel)
Die Weisendorfer Abwehr hat noch nicht ausgeschlqfen. Bauer setzt sich gegen drei Mann durch und bedient den freistehenden Franke, der zum 2:0 einschießt
3
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:0 Bauer, Marcel / 5. Saisontor
Geht ja gut los hier. Marcel Bauer tankt sich am Sechzehner gegen zwei Gegenspieler durch und überwindet mit seinem saten Schuss auch noch den Keeper.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:32 Uhr)
Auf gehts zum Derby der U19-BOL

Spielinfos

Alter, Geschlecht: U 19 (A-Jun.), männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 12. Spieltag
Datum: 01.05.2012 10:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TV 1848 Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 50
Rene Ho.

Torschützen

 
1:0
(3.)
2:0
(7.)

Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Schnupp - Foulspiel (34.) / 1. GK
ASV Weisendorf
Nagel D. - Meckern (26.) / -
Amling - Foulspiel (31.) / 1. GK
Bretting D. - Foulspiel (55.) / 1. GK
Nagel D. - Meckern (61.) / 4. ZS

Taktik


Spieler des Spiels

Marcel Bauer
(TV 1848 Erlangen)
War vor allem in der überragenden Anfangsphase von den Gästen überhaupt nicht in den Griff zu bekommen. Erzielte das wichtige Führungstor und legte das 2:0 mustergültig auf. Auch danach zeigte er immer wieder seine Gefährlichkeit, aber offenbarte auch Schwächen im Abschluss. Rackerte unermüdlich und half auch immer wieder im Mittelfeld aus. Gute Leistung des Kapitäns!

Schiedsrichter

 
Philipp Silvestri
(SC 04 Schwabach)
Verließ sich bei der strittigen Situation auf seinen Assistenten, was offensichtlich ein Fehler war. Ansonsten eine ordentliche Partie des kompletten Gespanns!
Note: 3,3 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(6)
Gast
 
3,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
3
3
(6)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
84:13
54
2
22
56:36
40
4
21
66:44
36
8
22
41:39
31
9
22
52:54
27
10
22
46:48
27
11
22
39:58
19
12
21
2:150
0
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel