1. FC Schweinfurt 05 - TSV Aubstadt, Ligapokal Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Ligapokal Regionalliga Bayern - Sa. 05.06.2021 14:00 Uhr
5:2 (3:1)
Topspiel der Woche: Schnüdel ziehen ins Finale der Trostrunde ein
In einem hochspektakulären Ligapokal-Halbfinale der Trostrunde besiegte der heimische FC Schweinfurt 05 den Nachbarrivalen vom TSV Aubstadt verdient mit 5:2. Vor allem die individuelle Klasse der Schweinfurter Offensivreihe um Adam Jabiri und Martin Thomann, die heute beide besonders hervorzuheben sind, waren ausschlaggebend für den Erfolg in einer fairen Begegnung.
Aus Schweinfurt berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(4)
3
2,3
(4)
8
2,4
(4)
20
2,3
(4)
32
1,9
(4)
11
1,9
(4)
15
1,5
(4)
29
2,4
(4)
37
1,5
(4)
27
1,0
(4)
5
-
(1)
6
2,4
(4)
 
Maier P. (46.)
22
-
(1)
 
Jabiri (61.)
7
-
(1)
 
Suljic (73.)
 
Fery (61.)
13
-
(0)
20
2,0
(4)
3
2,9
(4)
11
2,6
(4)
12
3,3
(4)
14
2,6
(4)
6
3,0
(4)
9
2,9
(4)
10
2,0
(4)
24
3,0
(4)
28
2,8
(4)
19
2,9
(4)
8
3,0
(4)
 
Dierke (71.)
17
3,0
(4)
 
Volkmuth (71.)
7
3,0
(4)
 
Langhans (60.)
37
3,4
(4)
 
Rumpel (71.)
27
-
(0)
 
Dellinger (85.)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,7
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Tobias Strobl
Trainer: Victor Kleinhenz

Spielbericht

 
Nach sieben Monaten Zwangspause ging es für den TSV Aubstadt heute wieder los mit dem ersten Pflichtspiel. Man traf auf den den Nachbarn vom FC Schweinfurt 05 im Halbfinale des Ligapokalwettbewerbs. In Ausblick auf die anstehende Relegationsbegegnung am 12. Juni gegen den TSV Havelse um die dritte Liga, musste der FCS heute dennoch gewinnen, um sich die Chance DFB-Pokal noch aufrecht zu erhalten. Nur der heutige Sieger hat weiterhin die Möglichkeit sich für den Pokalwettbewerb zu qualifizieren. Deshalb hatte das Spiel für den heimischen Trainer einen hohen Stellenwert, um vor allem auch ein gutes Gefühl für Havelse zu bekommen. Verstecken wollte sich sein Gegenüber, Victor Kleinhenz, auch definitiv nicht, dessen Mannschaft nach seiner Aussage sehr gut während der fußballfreien Zeit gearbeitet hat. Es war alles angerichtet für das Unterfranken-Derby, als Schiedsrichter Manuel Steigerwald vom TSV Karlburg die Begegnung freigab.
Kopfballduell zwischen dem Gästeakteur Chris-Stephan Dierke (li.) und dem heimischen Lukas Ramser.
Alex Grober
Vier Tore und viel Schweinfurter Offensivfußball in Hälfte Eins
Nach einer kurzen Phase des Abtastens ging es furios im Willy-Sachs-Stadion los. Die Heimelf von Tobias Strobl übernahm das Ruder, als Adam Jabiri und David Grözinger nach nicht einmal zehn Minuten bereits zwei Szenen hatten. Man merkte den Gästen aus Aubstadt in jedem Falle an, dass man nicht im Spielrhythmus war. Die Schnüdel hingegen spielten in der Offensive oftmals wie aus einem Guss und waren vor allem über das Duo Martin Thomann und Adam Jabiri sehr gefährlich und präsent. Aubstadt stand tief und musste ich vorrangig auf Defensivarbeiten konzentrieren. Nach vorne ging es nur ab und an, vor allem wenn man schnell umschaltete. Alles in allem waren aber die Kugellagerstädter die deutlich aktivere und agilere Mannschaft. Man belohnte sich für den Aufwand in der 22. Minute, als Martin Thomann über die linke Seite nach innen zog und den Ball in die Mitte spielte. Daniel Adlung ließ den Ball gedankenschnell passieren für Kevin Fery, der aus dem Hinterhalt unhaltbar zum 1:0 für die Schnüdel vollendete. Die Strobl-Elf war in den entscheidenden Momenten bis dato wacher und entschlossener gegen die Kleinhenz-Truppe, die aber nach einer guten halben Stunde die dicke Möglichkeit zum Ausgleich hatte. Michael Dellinger tauchte frei vor dem heimischen Keeper Luis Zwick auf, an dem er scheiterte. Nur wenige Momente später segelte ein Abschluss von Leonard Langhans knapp über das Schweinfurter Tor. Auf der anderen Seite fiel dann in der 34. Minute durch Adam Jabiri das 2:0, als er eine Hereingebe von Amir Suljic mustergültig einnicken konnte. Es war nun die Zeit des Adam Jabiri gekommen, der in den folgenden Minuten zwei klasse Szenen hatte. Zum einen klatschte sein Weitschuss aus 25 Metern an den Pfosten. Zum anderen bediente er Martin Thomann bei einem Freistoß aus 35 Metern mustergültig, doch Aubstadts Keeper Lukas Wenzel parierte mit einer klasse Parade. Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit fiel dann unerwartet der Anschlusstreffer zum 2:1. Timo Pitter nahm sich aus 18 Metern ein Herz und schloss unhaltbar für Zwick ab - der Ball war zudem noch leicht abgefälscht. Die prompte Antwort folgte nur zwei Minuten später durch Martin Thomann, der von der linken Angriffsseite kam und aus zehn Metern freistehend einnetzen konnte gegen seinen alten Verein. Kurze Momente später war dann Pause, als Schweinfurt verdient mit 3:1 führte.
Eine Chance der letzten Minuten: Joker Sascha Marinkovic (grün) lupft im Laufduell mit dem Gästeakteur Dominik Grader (re.) knapp über das Tor.
Alex Grober
Adam Jabiri ebnete den Schnüdeln den Weg zum Sieg
Mit einem Wechsel begann der zweite Spielabschnitt, als Lamar Yarbrough Philipp Maier ersetzte. Es war wahrlich nicht mehr so hohes Tempo auf dem Feld wie noch im ersten Spielabschnitt. Beide Teams zollten dem hohen Tempo Tribut, als in der zweiten Halbzeit öfters Phasen auftraten, in denen das Spiel vor sich hin plätscherte. Doch Aubstadt startete etwas mutiger, als noch in der ersten Halbzeit und wurden mit einer Standardsituation belohnt. Timo Pitter war es mit einem Freistoß aus dem Halbzeit, den Gästekapitän Julius Benkenstein im Zentrum einnicken konnte. Der erneute Anschlusstreffer für die Gäste aus dem Grabfeld. Doch erneut fand die Strobl-Elf die passende Antwort durch Adam Jabiri. Er wurde fein von Daniel Adlung in Szene gesetzt, der zuvor fein durch die Gasse geschickt wurde. Eine sehr starke Vorstellung, die der 37-Jährige heute ablieferte und er kurze Momente nach seinem zweiten Treffer auch ausgewechselt wurde. In der Folge wurde das Spiel nun viel ruhiger. Die Schnüdel ließen viel den Ball und Gegner laufen und sparten schon etwas die Kräfte für die anstehenden Spiele am Dienstag im Ligapokalfinale und Samstag in der Relegation. Es wurde viel durchgewechselt bei beiden Mannschaften und Amar Cekic konnte nach klasse Vorbereitung von Aaron Frimpong Manu den Endstand von 5:2 besorgen. Sascha Marinkovic hätte in der 86. Minute gar noch das 6:2 besorgen können, als sein Heber über das Tor ging, was dem Guten aber zu viel gewesen wäre. So endete das Spiel mit einem klaren Heimsieg für den FC Schweinfurt im Unterfrankenderby.
Am höchsten im Kopfballduell steigt der Schweinfurter Lukas Billick gegen den Gästeakteur Michael Dellinger.
Alex Grober
Dienstag Burghausen, Samstag Havelse
Mit dem heutigen Erfolg und dem Finaleinzug wartet am kommenden Dienstag im Willy-Sachs-Stadion das Duell der Schnüdel gegen den SV Wacker Burghausen. Dieses Spiel wird ebenfalls wichtig werden wie die anstehende Begegnung am kommenden Samstag gegen den TSV Havelse in der Relegation um die dritte Liga. Für den TSV Aubstadt ist die zweijährige Saison 2019/21 damit beendet und man kann sich vollends mit den Vorbereitungen für die kommende Saison beschäftigen.
Spielbericht eingestellt am 05.06.2021 20:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tobias Strobl (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Wir haben die Aufgabe souverän gelöst, wenngleich wir uns ankreiden lassen müssen, den Gegner zweimal wieder rankommen gelassen zu haben. Man hat viele gute Phase gesehen, aber auch einiges mit Luft nach oben."
Kristian Böhnlein (Spieler FC Schweinfurt 05)
"Es war insgesamt ein verdienter Sieg für uns. Aubstadt hatte aus dem Spiel heraus nur eine gefährliche Chance durch Dellinger in der ersten Halbzeit und die beiden Tore. Ansonsten waren wir drückend überlegen und spielerisch deutlich besser. In der zweiten Halbzeit haben wir dann durch einen Standard den erneuten Anschlusstreffer kassiert, aber wieder schnell den Zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt. Vielen Dank."
Michael Dellinger (Spieler TSV Aubstadt)
"Unsere Mannschaft hat sich teuer verkauft, auch wenn das Ergebnis ziemlich deutlich ist. Wir haben das auch schon so erwartet. Für die Jungs aus Schweinfurt war es jetzt glaube ich schon das fünfte Spiel. Die sind voll im Saft und müssen uns besiegen. Sie haben auch mit der vollen Kapelle gespielt. Für mich war es nach eineinhalb Jahren das erste Spiel und für den TSV nach einem Jahr. Da war es gut für mich wieder auf dem Platz zu stehen. Ich selbst habe glaube ich 86 Minuten gespielt, habe mich gut gefühlt und auch zwei Torchancen gehabt. Leider sind die nicht reingegangen. Darauf können wir aber aufbauen und alles in allem gehen wir gut aus der Nummer heraus. Wir haben Tore gemacht und dass Schweinfurt eine starke Mannschaft ist und qualitativ einen besseren Kader hat als wir, ist auch klar. Schweinfurt ist ein Profiteam, wir sind eine Amateurmannschaft. Dafür haben wir uns gut verkauft und ich denke mit den Neuzugängen für die neue Saison werden wir eine gute Regionalligamannschaft stellen können. Den fünften Platz in der abgebrochenen Saison möchten wir in der kommenden Saison bestätigen und in der oberen Tabellenhälfte angreifen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
 
Spielende (15:49 Uhr)
89
 
 
Timo Pitter nochmal über den Querbalken.
88
 
 
Die Schnüdel-Anhänger feiern Ihre Mannschaft, die verdient den Platz als Sieger verlassen werden.
86
 
Joker Marinkovic verpasst das 6:2. Er lupft nach feinem Zuspiel von Daniel Adlung über‘s Tor.
81
 
 
Es wurde nun bedeutend ruhiger auf dem Spielfeld. Beiden Teams ist der Kräfteverschleiß anzumerken.
78
 
 
FC-Trainer Strobl nimmt einige seiner Leistungsträger runter in Anbetracht des Relegationsspiels.
76
 
5:2 Cekic, Amar / 1. Pokaltor (Vorarbeit Manu, Aaron Frimpong)
Klasse herausgespielt - Cekic kann recht freistehend auf 5:2 erhöhen.
66
 
 
Schweinfurt lässt viel den Ball und Gegner laufen und spielen weiterhin munter nach vorne. Aubstadt ist noch im Spiel, hatten aber bis auf den Anschlusstreffer zum 3:2 noch nicht viele Szenen in der zweiten Halbzeit.
57
 
4:2 Jabiri, Adam / 3. Pokaltor (Vorarbeit Adlung, Daniel)
Wieder die prompte Antwort der Schnüdel! Adlung wird fein in die Gasse geschickt und legt quer zu Jabiri. Der 37-jährige muss nur noch den Ball über die Linie drücken.
55
 
Tooooor für TSV Aubstadt
3:2 Benkenstein, Julius / 1. Pokaltor (Vorarbeit Pitter, Timo)
Durch einen Standard verkürzt Aubstadt erneut. Benkenstein nickt einen Pitter-Freistoß ein - zuvor war Aubstadt auch die etwas aktivere Mannschaft nach der Pause.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:04 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:48 Uhr)
43
 
3:1 Thomann, Martin / 2. Pokaltor
Die Schnüdel keineswegs geschockt - Martin Thomann trifft, ein super herausgespielter Treffer.
41
 
Tooooor für TSV Aubstadt
2:1 Pitter, Timo / 1. Pokaltor
Das kam eher unerwartet. Pitter nimmt sich ein Herz, zieht nach innen und verkürzt mit einem platzierten, noch abgefälschten Flachschuss.
39
 
 
Eine einstudierte Variante - Freistoß Jabiri und Thomann verlängert mit der Stirn. Der Gästekeeper ist allerdings zur Stelle.
38
 
 
Von Aubstadt offensiv nichts mehr zu sehen. Die Schnüdel sind hier klar spielbestimmend und haben die klareren Torraumszenen.
35
 
Fast das 3:0, doch Jabiri trifft nur den Pfosten aus knapp 25 Metern.
34
 
2:0 Jabiri, Adam / 2. Pokaltor (Vorarbeit Suljic, Amar)
Da sah die Abwehr der Gäste nicht gut aus. Man bekommt den Ball nicht geklärt. Das nutzt Suljic aus, der nach innen flankt und Adam Jabiri am zweiten Pfosten nur noch einnicken muss.
29
 
 
Aus kurzer Distanz scheitert er am Schnüdel-Keeper.
27
 
 
Schweinfurt aktuell einfach den Tick wacher und bissiger in den Zweikämpfen. Aubstadt verteidigt zumeist sehr tief, einzig Sturmspitze Dellinger bleibt vorne.
22
 
1:0 Fery, Kevin / 1. Pokaltor (Vorarbeit Thomann, Martin)
Thomann setzt sich stark über die linke Seite kommend durch. Daniel Adlung lässt gedankenschnell durch und Kevin Fery vollendet aus dem Hinterhalt ins rechte untere Eck.
16
 
 
So richtig zwingende Szenen gab es hier noch nicht. Die Schnüdel sind die etwas agilere und bessere Mannschaft. Aubstadt versucht über schnelles Unschalten zum Erfolg zu kommen und hatten bereits auch den ein oder anderen guten Ansatz.
9
 
 
Nach anfänglichem Abtasten kommen die Schnüdel nun immer besser rein. Grözinger soeben mit der zweiten Abschlusschance.
7
 
 
Erste Annäherung durch die Schnüdel. Lukas Billick flankt von der rechten Seite ins Zentrum, wo Jabiri zuviel Platz gewährt bekommt. Sein Kopfball war allerdings zu harmlos.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker aus dem Willy-Sachs-Stadion zur Trostrunde des Pokalwettbewerbs zwischen den heimischen Schnüdeln und dem TSV Aubstadt.

Spielinfos

Liga: Ligapokal Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 05.06.2021 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250
anpfiff.
engel02

Torschützen

 
1:0
(22.)
2:0
(34.)
2:1
(41.)
3:2
(55.)
4:2
(57.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Adam Jabiri
(1. FC Schweinfurt 05)
Gemeinsam mit Martin Thomann war es wieder einmal der 37-jährige Routinier Adam Jabiri, der maßgeblich am Erfolg der Schnüdel beteiligt war. Neben seinen zwei Treffern glänzte Jabiri zudem mit seinem enormen Laufpensum und seinem frühen Gegenpressing!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(TSV Karlburg)
Leitete unauffällig und sehr souverän die Begegnung. Beide Teams machten es ihm leicht - er musste auch nicht eine Karte zeigen in einem überaus fairen Derby!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 19.09.2020
Freitag, 25.09.2020
Samstag, 26.09.2020
Samstag, 03.10.2020
Dienstag, 06.10.2020
Dienstag, 20.10.2020
Samstag, 21.11.2020
Samstag, 28.11.2020
Samstag, 05.12.2020
Samstag, 15.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021
Dienstag, 08.06.2021