SpVgg Bayreuth - FV Illertissen, Ligapokal Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Ligapokal Regionalliga Bayern - Di. 01.06.2021 18:30 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Altstädter zittern sich ins Finale
In der ersten Hälfte war der SpVgg Bayreuth im Halbfinale des Ligapokals die Enttäuschung über die verpassten Aufstieg durchaus anzumerken. Aber nach der Pause schwammen sich die Bayreuther frei und legten eine 2:0-Führung vor. Doch die Gäste dachten überhaupt nicht daran, aufzugeben, schafften den Anschlußtreffer und sorgen in Überzahl noch einmal für brenzlige Szenen.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
4
2,5
(3)
8
2,5
(3)
21
3,5
(3)
30
2,5
(3)
10
2,5
(3)
15
3,0
(3)
20
3,0
(3)
22
3,0
(3)
11
2,0
(3)
19
-
(0)
 
Moos (82.)
13
2,5
(3)
 
Sulmer (65.)
14
3,0
(3)
 
Ziereis (74.)
27
3,5
(3)
 
Weimar (64.)
17
3,0
(3)
 
Makarenko (64.)
31
-
(0)
1
2,5
(3)
3
3,0
(3)
15
2,5
(3)
23
3,5
(3)
25
2,0
(3)
2
3,0
(3)
6
2,5
(3)
5
2,5
(3)
12
3,0
(3)
9
3,0
(3)
7
2,5
(3)
18
3,0
(3)
 
Zeller (59.)
17
3,0
(3)
 
Watanabe (66.)
21
2,5
(3)
 
Enderle (59.)
19
-
(0)
 
14
-
(0)
 
Luibrand (75.)
28
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Timo Rost
Trainer: Marco Konrad

Spielbericht

 
Nach dem 2:1-Sieg des VfB Eichstätt gegen den TSV Buchbach wurde im Hans-Walter-Wild-Stadion der zweite Endspielteilnehmer für das Finale im Ligapokal gesucht. Dabei ging es um sehr viel, denn der Sieger des Wettbewerbes tritt in der Hauptrunde des DFB-Pokal an, bekommt zum Einstieg einen sechsstelligen Betrag und kann bei einem attraktiven Gegner auf größere Zuschauereinnahmen hoffen. Doch soweit waren die beiden Regionalligisten an diesem Abend noch lange nicht. Der Gast aus Illertissen kam nur über ein Freilos ins Halbfinale, während die Altstädter beim 3:1-Sieg in Aschaffenburg mit einer überzeugenden Leistung aufwarten konnten. Doch man durfte gespannt sein, wie sehr Bayreuth die 0:4-Pleite gegen Schweinfurt am vergangenen Wochenende noch in den Knochen lag. Trainer Timo Rost nahm jedenfalls große personelle Veränderungen vor und wechselte fast komplett durch. Zudem sprach vieles für die Gastgeber. Immerhin konnten die Wagnerstädter die bayerisch-schwäbischen Fußballer bei den Punktspielen zweimal deutlich besiegen.
Gästekapitän Fabian Rupp (re.) konnte sich zunächst mühelos gegen Tim Sulmer befreien.
Hans Wunder
Karge Fußballkost
Trotz schwungvoller erster Minuten wirkten die Gastgeber zunächst etwas blockiert. Das mag auch an den zahlreichen Umstellungen gelegen haben, denn Kombinationen über mehrere Stationen kamen kaum in Gang. Da wirkten die Gäste etwas eingespielter, obwohl sie weder Test- noch Pflichtspiele absolvieren konnten. Mit dem Kopfball von Nicolas Keckeisen (6.) und dem Schuss von Kai Luibrand (16.) verzeichnete Illertissen auch die ersten Gelegenheiten. Die Rost-Elf war nur beim Spreizschritt von Anon Makarenko (20.) torgefährlich, der aus fünf Metern aber nicht mehr ganz an die Kugel kam. Zwischen den Strafräumen herrschte mitunter ein munteres Hin und Her, aber die Pässe in die Spitze waren oft zu ungenau und die Abwehrreihen sehr aufmerksam. Allerdings kamen die Wagnerstädter vor der Pause dann doch noch gefährlich auf. Nach einem Freistoß und einem Kopfball von Johannes Golla (44.) ging es im FV-Strafraum plötzlich drunter und drüber. Illertissen brachte den Ball nicht weg, aber Anton Makarenko oder Markus Ziereis fanden keine Lücke im vielbeinigen Abwehrknäuel. Letztlich schafften es die Konrad-Schützlinge dann doch, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu befördern und das Ergebnis in die Kabine zu retten. Trotzdem hätte sich der Gästecoach Marco Konrad mehr erhofft. "In der ersten Hälfte waren wir dem Tor sehr nahe", sagte er mit Blick etwa auf die Situation, als Natsuhiko Watanabe im letzten Moment (31.) abgegrätscht wurde.
Jan Washausen (li.) wart einer der zahlreichen Neuen in der SpVgg-Anfangself.
Hans Wunder
Wie umgewandelt
Nach dem Pausentee verzichtete Trainer Timo Rost zwar auf personelle Änderungen, fand aber wohl die richtigen Worte. Und den Worten folgten schnell Taten. Nach einer Linksflanke brachte die FV-Abwehr erneut die Kugel nicht weg. Dieses Mal aber war SpVgg-Angreifer Markus Ziereis der richtige Mann am richtigen Fleck und bugsierte das Leder aus sechs Metern zum 1:0 (49.) in Netz. Danach versäumten es die Gelbschwarzen, schnell nachzulegen. Tim Sumer marschierte alleine auf das Gästetor (53.), spitzelte das Leder an Keeper vorbei, aber der Torwart fälschte das Leder entscheidend ab, so dass es am Pfosten vorbeitrudelte. Und auch Markus Ziereis hätte sich erneut in die Torschützenliste eintragen können, setzte bei der halbhohen Makarenko-Flanke (60.) etwas zu hoch an. Doch nun war Bayreuth am Zug und schaffte den zweiten Treffer. Ausgerechnet Alexander Nollenberger, der einen Illertissener Hintergrund hat, gelang das 2:0 (61.), als er einen Konter in Mittelposition verwertete. Doch entgegen der Bayreuther Hoffnungen war das noch nicht die Vorentscheidung, obwohl sich den Wagnerstädtern noch so manche gute Gelegenheit bot. Doch die Gäste brachten frische Kräfte und als Nicolas Keckeisen zum Anschlusstreffer (80.) einköpfte, begann bei der Altstadt das große Zittern. Das lag auch daran, dass Tim Danhof (88.) ein Gastgeschenk nicht nutzen konnte, als ein Abwehrmann die Kugel am eigenen Strafraum verlor. So kamen die Rost-Schützlinge noch einmal in Bedrängnis und Tobias Weber musste sich bei einem Konter wild entschlossen auf seinen Gegenspieler (89.) stürzen, um den Ausgleich zu verhindern. Er erhielt die Ampelkarte und anschließend erkämpften sich die Gäste zwar noch eine Ecke (90.), mussten sich aber anschließend geschlagen geben.
Nachd dem Wechsel legte Alexander Nollenberger (li.) eine Schippe drauf.
Hans Wunder
Echtes Highlight
Zunächst gilt Illertissen ein großes Kompliment, die quasi aus dem Stand einen großen Pokalfight geliefert haben. Auch von konditionellen Problemen war kaum etwas was zu spüren, nachdem die schwäbischen Bayern in der Schlussviertelstunde noch einmal alles in die Waagschale geworfen haben. Verdienter Sieger waren indessen die Altstädter, die sich ein deutliches Chancenplus erarbeiten konnten. Jetzt steht in einer Woche das Endspiel im Eichstätt gegen den dortigen Regionalligisten an. Dem Sieger winkt der Einzug in die DFB-Hauptrunde - und das verspricht den nächsten Pokalknaller.
Spielbericht eingestellt am 01.06.2021 23:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Rost (Erleichterter SpVgg-Coach)
"Das war ein richtiger Pokalfight, am Ende auch noch mit einem Platzverweis. Nach dem Anschlusstor wurde es noch einmal eng, aber wir haben super dagegengehalten, super gefightet. Und jetzt sind wir im Finale - genau das wollten wir erreichen."
Marco Konrad (Illertissener Trainer)
"Bayreuth war Aufstiegskandidat und ist schon lange im Training. Aber man hat auf dem Platz keinen Unterschied gesehen. In der ersten Hälfte waren wir dem Tor sehr nahe und wurden deshalb unter Wert geschlagen. Trotzdem Kompliment an den Gegner, der die letzte Niederlage gut weggesteckt hat. Aber ich bin stolz auf meine Truppe, bei aller Enttäuschung. "
Steffen Eder (Altstädter Abwehrmann)
"Es war war ein schwieriges Spiel, ein heißer Fight. Nach der Pause hatten wir mehr Zug nach vorne, haben einfach besser gespielt. Aber das was zählt, ist, dass wir weiter sind. Die Ampelkarte war clever gemacht, auch wenn wir dann noch zittern mussten. Hauptsache gewonnen. Jetzt wollen wir das Ding holen. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
Illertissen
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+9
Spielende (20:25 Uhr)
90
+2
Weber, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelb-rote Karte
90
+1
Weber, Tobias (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
Die letzten Minuten ist die Heimelf nur noch zu zehnt.
88
 
 
Die Altstadt macht den Sack nicht zu. Bahnhof nach eklatanten Abwehrfehler aber der Schuss ist zu schwach
82
 
80
 
Tooooor für FV Illertissen
2:1 Keckeisen, Nicolas / 1. Pokaltor
Die Gäste geben nicht auf
73
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Nollenberger, Alexander / 1. Pokaltor (Vorarbeit Danhof, Tim)
Perfekter Konter über die lrechte Seite. Der Torschütze muss aus 5 Metern nur noch den Fuß hinhalten
67
 
Golla, Johannes (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
65
 
60
 
 
Starke Vorarbeit von makarenko an der Grundlinie aber der Torschütze setzt aus 4 Metern etwas zu hoch an
59
 
59
 
Moos, Nico (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
53
 
 
Fast der zweite Treffer aber der quirlige Stürmer scheitert alleine vor dem Keeper und die Kugel streicht haarscharf vorbei
51
 
 
Völlig frei vorbei
49
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Ziereis, Markus / 2. Pokaltor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
Flanke von rechts und dieses Mal findet der Stürmer nach Gewühl aus 7m die Lücke
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:18 Uhr)
Überschaubarer Auftritt beider Mannschaften. Die Gäste wirkten sogar etwas torgefährlicher kamen aber auch nie richtig zum Abschluss. Der Altstadt nur mit einer Großchance kurz vor der Pause. Es ist noch viel Luft nach oben.
34
 
 
Kurz vor der Pause noch einmal Gewühl im Gäste Strafraum aber der Ball will einfach nicht über die Linie. Makarenko und Ziereis Scheitern in der vielbeinigen Abwehr.
32
 
 
Viel Stückwerk auf beiden Seiten. Torchancen absolute Mangelware.
21
 
 
Nach einer rechts Flanke grätscht der Bayreuther in den Ball erwischt die Kugel aber nicht voll. Aber zumindest eine offensiv Aktion.
14
 
 
Der Hauch einer Chance aber der Ball fliegt 2m am Tor vorbei
8
 
 
Gäste beginnen mutig. Bisher noch keine überlegene Mannschaft auszumachen.
8
 
Washausen, Jan (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
1
 
 
Erste Eckeind Chance. Der Neuzugang verpasst nur knapp.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Etwa 250 Zuschauer
 
 
 
Etwas kurios ist dass die Gäste nicht nur kein einziges Pflichtspiel absolvieren konnten. Auch Testspiele waren mangels Gegner nicht möglich. Dennoch sollten die Bayreuther den Gegner nicht unterschätzen.
 
 
 
Aufstellung ist online. Trainer Timo Rost hat völlig umgebaut. Von der Mannschaft die am Samstag gegen Schweinfurt angetreten ist finden sich 8 Mann auf der Bank wieder. Man darf gespannt sein wie sich die neuen schlagen. Laut Trainer gibt es ja keine Ersatzspieler sondern nur einen gleichwertigen Kader.
 
 
 
Willkommen zum Halbfinale im Ligapokal. Heute stehen sich zwei Regionalligisten gegenüber, die wohl selbst im Unklaren sind, wie es um ihre Form bestellt ist. Bei den Altstädtern gab es viel Licht gegen Sschaffenburg, aber auch viel Schatten gegen Schweinfurt bei den Play-Offs. Und Illertissen hatte noch überhaupt kein Pflichtspiel im neuen Jahr absolviert und ist per Freilos ins Halbfinale gekommen. Nominell ist Bayreuth nach den beiden Punktspielsiegen Favorit, aber im Pokal herrschen bekanntlich eigene Gesetze. Zudem ist offen, mit welcher Aufstellung die Heimelf nach der Enttäuschung vom Samstag antritt.

Spielinfos

Liga: Ligapokal Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 01.06.2021 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
hansie
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Washausen - Foulspiel (8.) / 2. GK
Moos - Foulspiel (59.) / 2. GK
Golla - Foulspiel (67.) / 2. GK
Weber T. - Foulspiel (90.+1) / -
Weber T. - Halten/Trikotziehen (90.+2) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Ziereis
(SpVgg Bayreuth)
Der Stürmer war einer von zwei Akteuren, die in der Angangself vom letzten Samstag verblieben sind. Allerdings hatte auch er Startschwierigkeiten, kämpfte sich aber in die Partie und löste mit dem Führungstreffer aus dem Gewühl bei seinen Kollegen gleich mehrere Knoten.

Schiedsrichter

 
Markus Pflaum
(SV Dörfleins 1949 e.V.)
Souveräne Leistung. Hatte mit der fairen Partie keine Probleme und brachte auch noch gute Laune mit. Die Ampelkarte war durchaus berechtigt.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
48
52
(3)
Zweikampf
54
46
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 19.09.2020
Freitag, 25.09.2020
Samstag, 26.09.2020
Samstag, 03.10.2020
Dienstag, 06.10.2020
Dienstag, 20.10.2020
Samstag, 21.11.2020
Samstag, 28.11.2020
Samstag, 05.12.2020
Samstag, 15.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021
Dienstag, 08.06.2021