1. FC Schweinfurt 05 - TSV Aubstadt, Ligapokal Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Ligapokal Regionalliga Bayern - Di. 06.10.2020 19:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Keine Derbytore, kein Spiel am Samstag
Es war exakt der 02. November 2019, also knapp vor elf Monaten. Herbstwetter, wie aktuell, das Derby vor der Winterpause und Corona, damals im Grabfeld. Beim letzten Aufeinandertreffen von Aubstadt und Schweinfurt standen sieben Akteure in den Startformationen, die inzwischen nicht mehr bei ihren Vereinen aktiv sind. Und es saßen Trainer auf der Bank, die es zumindest in dieser Funktion längst nicht mehr gibt.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(6)
8
2,9
(6)
19
2,8
(6)
20
2,7
(6)
4
2,3
(6)
7
2,3
(6)
13
3,0
(6)
17
2,6
(6)
22
3,2
(6)
10
3,8
(6)
15
2,9
(4)
 
Danhof (70.)
27
2,9
(4)
 
Pieper (61.)
11
3,5
(4)
5
-
(0)
32
-
(0)
29
-
(0)
33
2,3
(6)
3
2,1
(6)
8
2,6
(6)
23
3,0
(6)
6
2,6
(6)
7
2,8
(6)
10
3,2
(6)
16
2,8
(6)
22
2,8
(6)
24
2,5
(6)
9
2,9
(6)
 
Volkmuth (86.)
11
-
(0)
 
Rumpel (75.)
88
-
(0)
 
Leicht (77.)
14
-
(0)
18
-
(0)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Tobias Strobl
Trainer: Victor Kleinhenz

Spielbericht

 
Nun auf dem Feld: Zehn Zugänge auf beiden Seiten.... Es war exakt der 30. November 2019, also vor gut zehn Monaten, als der FC 05 letztmals ins Willy-Sachs-Stadion lud. Nach dem 1:0 gegen Fürth 2 und dem 6:0 gegen Rain kamen zum dritten Heimspiel des neuen Trainers Tobias Strobl gerade mal knapp über 800 Zuschauer. Obwohl es keine Beschränkungen gab. Anders als nun mit 400 zugelassenen Fans. Immerhin war das Stadion somit erstmals seit August 2018 und dem Gastspiel von Schalke 04 ausverkauft. Diese Partie gegen Rosenheim anno 2019 hätte eigentlich für eine Rieseneuphorie sorgen sollen, drehten die Schnüdel in den finalen 20 Minuten doch ein 0:3 noch in ein 4:3. Matchwinner damals und der Held des Nachmittags: Florian Pieper mit allen vier Toren. Leider starteten die Schweinfurter bekanntlich mit der Niederlage in Heimstetten in 2020 und gaben so alle Meisterschaftschancen aus der Hand. Was danach folgte, ist bekannt.
Der Schweinfurter Tim Danhof rennt Aubstadts Marcel Volkmuth davon, rechts der Schnüdel Kristian Böhnlein.
Michael Horling
Erinnerungen an den 15.07. und den 02.11.2019
Es war exakt die 46. Minute am besagten 02. November 2019, so gegen 15 Uhr, als Martin Thomann gleich nach dem Wiederanpfiff das 2:0 für Aubstadt machte. Ein Dittelbrunner traf für die Grabfelder, vorher hatte Michael Kraus das 1:0 besorgt. Kraus ist längst wieder bei seinem Heimatverein Egenhausen, Thomann kehrte zu den Grün-Weißen zurück, fehlte nun aber beim Wiedersehen verletzungsbedingt. Es war exakt der 15.Juli 2019, also vor knapp 15 Monaten, als beim ersten Derby in Schweinfurt, einem TV-Livespiel unter Flutlicht, der FC 05 und die Grabfelder aufeinandertrafen. Für die Gäste war es die Premiere in der Regionalliga. Beim 2:1 der Hausherren vor über 3000 Zuschauern verkauften sie sich wacker. Das 2:0 erzielte Adam Jabiri, der gut dreieinhalb Monate später in Aubstadt aus dem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 machte mit zwei Buden. Trainer Timo Wenzel rettete das freilich nicht...
Schweinfurts Amar Cekic setzt sich gegen Aubstadts Daniel Leicht durch.
Michael Horling
Bestimmt 80 Prozent Spielanteile für die Schnüdel
Und nun? Keine Tore im Derby, wenige bis keine Höhepunkte in einem allerdings einseitigen Spiel: Bestimmt 80 Prozent an Anteilen hatte der FC 05, die Schweinfurter gewannen bestimmt 70 Prozent der Zweikämpfe. An den Strafraum kamen sie zwar immer wieder, doch dann war meistens bis immer Schluss. Drei, vier, fünf halbe Gelegenheiten gab es in den insgesamt 94 Minuten, nichts aber, was wirklich nennenswert ist. Mit Sascha Marinkovic und Florian Pieper blieben die beiden Spitzen stumpf, wurden nach einer Stunde von Amar Suljic und dem Torgarantomaten Adam Jabiri ersetzt. Doch auch dieses Duo hatte keine Kraft nach vorne, setzte wenig Akzente in einer Partie, in der die Schnüdel nur andeuteten, was in ihnen steckt. Aubstadt wehrte sich, so wie das ein Außenseiter eben macht. Und kurz vor der Pause lag sogar eine Sensation in der Luft, als der in der Startformation aufgestellte junge André Rumpel aus gut und gerne 30 Metern einfach mal so abzog und als FC 05-Keeper Luis Zwick fliegen musste, um den Ball aus der Ecke zu fausten. Wer weiß, was passiert wäre, hätten die Gäste da das 0:1 gemacht. Doch keine Ahnung, wie sich die Partie hätte entwickeln können mit einem schnellen Tor der Schweinfurter.
Der Schweinfurter Nicolas Pfarr bringt Aubstadts Andre Rumpel zu Fall, im Hintergrund Luis Zwick, Nico Rinderknecht und Daniel Leicht.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für beide Mannschaften
Der TSV Aubstadt erwartet am kommenden Samstag erstmals in der Vereinsgeschichte den FV Illertissen und hat es dann in der Regionalliga außerdem noch vor eigener Kulisse mit Buchbach und mit Bayreuth zu tun. Auf die Grabfelder kommen also noch acht weitere Partien zu, bis der Winter ins Land zieht. Ein Corona-Fall beim VfR Garching lässt am Samstag leider keine Partie im Willy-Sachs-Stadion zu, also empfangen die Schnüdel zum nächsten Heimspiel um Ligapunkte das Tabellenschlusslicht nicht. Erst zwei Wochen später sind sie daheim gegen Schalding-Heining wieder dran.. Dazwischen geht es schon wieder nach Aschaffenburg. Es folgen drei weitere Partien im Kampf um den Aufstieg, ehe drei Rückrundenspiele im Ligapokal das so kuriose Fußballjahr abrunden. Zwei davon finden zuhause statt, das dritte führt Ende November nach Aubstadt. Zum Thema Ausfall der Partie am Samstag: "Es mag eine harte Behauptung sein, aber der ein oder andere scheint die momentane Situation auszunutzen. Das stößt auf Unverständnis - bei uns im Trainerteam und in der Liga", ärgert sich Tobias Strobl über die Absage der Garchinger. Was also tun? "Ich weiß wieder nicht, was wir an einem weiteren freien Wochenende tun sollen. Ich glaube, wir machen einfach mal frei", sagt der FC 05-Coach. Vielleicht ruft er auch mal beim Ligarivalen aus Bayreuth an. Die Oberfranken haben am Wochenende eh frei. "Mal schauen, ob sie oder wir Lust auf ein Spiel haben...." Stichwort Lust: Auf Fragen nach Schalke 04 hat Strobl schon lange keinen Bock mehr. Doch es ist zu erwarten, dass der Bayerische Fußballverband diese Woche noch die Schnüdel für die 1. DFB-Pokalrunde nachmeldet.
Spielbericht eingestellt am 07.10.2020 08:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tobias Strobl (Trainer der Schweinfurter Schnüdel)
"Unsere Spielanlage war wirklich gut. Danke für die Blumen an Victor. Wir haben die Partie immer kontrolliert, waren gut gestaffelt, haben jeden Gegenkonter gleich im Keim erstickt. Wir hätten nur öfter in die Box flanken müssen. Wie wir 90 Minuten performed haben, das stimmt mich zufrieden. Nur das Ergebnis ist es nicht."
Victor Kleinhenz (Junger Coach des TSV Aubstadt)
"Wir haben nach dem 0:4 gegen Aschaffenburg zwei, drei Sachen bezüglich das Defensivverhaltens angesprochen und uns heute rein gesteigert. Ich bin sehr glücklich, wir haben eine wahnsinnige kämpferische und leidenschaftliche Leistung gezeigt. Wir haben vielleicht die Erfahrung von 200 Regionalligaspielen im gesamten Kader, bei Schweinfurt oder Aschaffenburg hat das teilweise ein einziger Spieler. Der geht es nur mit solchen Tugenden. Der FC 05 hat einen ganz anderen Spielaufbau, wenn die sich demnächst mal noch mehr Chancen herausspielen, dann wird es ganz schwer sein, hier Punkte zu holen. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
 
 
 
Nun, was soll man sagen... Irgend eine Wiederholung eines Tatorts wäre wohl unterhaltsamer gewesen ..
90
+5
Spielende (20:49 Uhr)
90
+4
 
Fast das 1:0, aber ein Schüsschen..
90
+1
 
Schweinfurt mit 80 Prozent Ballbesitz...
90
+1
 
Vier Minuten Zusatzzeit...
83
 
 
Auch der Automat-Toromat Jabiri hatte noch keine gefährliche Szene...
83
 
 
Nach vorne fehlt es den FC 05 heute an allem...
78
 
 
Erstmals seit dem Schalke Gastspiel 2018 ist das Stadion heute ausverkauft...
78
 
Grader, Dominik (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
75
 
 
Schöner Freistoß, Torwart Kolb fliegt und pariert.
67
 
 
Wäre es nun hell und heiß, man würde es Sommerfußball nennen!
66
 
 
Drei Gelbe Karten binnen kurzer Zeit für die Schweinfurter. Aubstadt baut wieder Selbstvertrauen auf.
65
 
Pfarr, Nicolas (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
62
 
 
Einfach mal so den Sturm ausgetauscht...
59
 
 
Der FC 05 bringt den Ball nicht aufs Tor...
59
 
 
Schuss, aber irgendwie harmlos.
57
 
Ramser, Lukas (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
 
Aktuell igelt sich Aubstadt hinten ganz schön ein, wahrscheinlich eher nicht freiwillig...
48
 
Böhnlein, Kristian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
 
Show must Go on
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:00 Uhr)
 
 
 
Die älteren Leute können sich vielleicht noch erinnern an das letzte Heimspiel der Schnüdel vor zehn Monaten. 0:3 hieß es nach 70 Minuten gegen Rosenheim. Am Ende 4:3...
 
 
 
Pünktlich Pause..., Phasenweise war es ein bisschen zäh.
45
+1
Halbzeit (19:46 Uhr)
42
 
 
... der könnte locker auch noch Bratwürste für alle besorgen. .
41
 
 
Dieser Danhof ist überall zu finden.
40
 
 
Nach einer Ecke jubeln die Fans schon, aber der Ball ging nicht über die Linie...
39
 
 
Auf der anderen Seite Danhof, immer wieder Danhof..
38
 
 
Rumms.., was für ein Schuss aus 30 Metern! Luis Zwick muss fliegen, um zu klären...
37
 
 
Schweinfurt nun zunehmend dominant, aber eigentlich noch immer fast ohne Torchancen...
30
 
 
Noch fehlt dem Spiel das Derbyfeuer...
23
 
 
Der FC 05 kann sich auspowern: die Partie am Samstag fällt aus, Garching nach Coronafall in Quarantäne...
15
 
 
Kopfball nach Ecke Tim Danhof, knapp vorbei...
15
 
 
Nun kommt der FC 05 langsam ins Spiel...
13
 
 
Schweinfurt enorm variabel,bis auf die zwei Stürmer ist eine taktische Aufstellung kaum erkennbar...
12
 
 
Die ersten 12 Minuten ohne Vorteile für eines der Teams....
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Nur als Zuschauer bei den Gästen dabei ist Zugang Dominik Weiß...
 
 
 
Zwei Stunden noch bis zum Anpfiff des großen Derbys, das natürlich durch Corona und auch das Wetter sicherlich nicht ganz so viel Spaß macht wie normal. Aber: Endlich wieder Fußball im Willy-Sachs-Stadion - und es geht um Punkte. Verlieren verboten, das gilt eigentlich für beide Mannschaften...

Spielinfos

Liga: Ligapokal Regionalliga Bayern
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21
Datum: 06.10.2020 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
engel02
anpfiff.
windcre.
TSV Aub.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Böhnlein - Foulspiel (48.) / 1. GK
Ramser - Foulspiel (57.) / 1. GK
Pfarr - Foulspiel (65.) / 2. GK
TSV Aubstadt
Grader - Foulspiel (78.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Hofmann
(TSV Aubstadt)
Es mag seltsam sein, wenn in dieser Kategorie ein Stürmer genannt wird, der wohl nicht einmal auf das Tor schoss. Doch Aubstadts neuer Offensivmann war an vorderster Front der erste Verteidiger der Gäste und lief am Dienstag kämpfend so einige Kilometer!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Hatte mit der fairen Partie überhaupt keine Probleme!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
77
23
(6)
Zweikampf
61
39
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 19.09.2020
Freitag, 25.09.2020
Samstag, 26.09.2020
Samstag, 03.10.2020
Dienstag, 06.10.2020
Dienstag, 20.10.2020
Samstag, 21.11.2020
Samstag, 28.11.2020
Samstag, 05.12.2020
Samstag, 15.05.2021
Dienstag, 25.05.2021
Samstag, 29.05.2021
Dienstag, 01.06.2021
Samstag, 05.06.2021
Dienstag, 08.06.2021