VfL Frohnlach - TSV Gersthofen, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 33. Spieltag - Sa. 12.05.2012 14:00 Uhr
3:3 (0:0)

Aufgebot und Noten

 
3
-
(0)
5
-
(0)
7
-
(0)
9
-
(0)
10
-
(0)
11
-
(0)
8
-
(0)
 
17
-
(0)
 
Brandt (56.)
16
-
(0)
 
Karg (64.)
18
-
(0)
15
-
(0)
13
-
(0)
3
-
(0)
6
-
(0)
7
-
(0)
2
-
(0)
4
-
(0)
10
-
(0)
11
-
(0)
8
-
(0)
9
-
(0)
12
-
(0)
 
Schnurrer (62.)
 
Merkle (70.)
Durchschnittsalter: 25,8
Durchschnittsalter: 22,3
Trainer: Dieter Kurth
Trainer: Robert Walch

Spielbericht

 
Kuriose Schlussphase sichert Frohnlach einen Punkt
von Ulrich Engel
Ob die kuriose Schlussphase alle Besucher vielleicht dann doch noch entschädigt hat, wird jeder für sich selbst beantworten müssen. Jedenfalls ist beim VfL die Luft raus, das wurde in den letzten Spielen mehr als nur einmal deutlich. Dennoch, es ist die Saisonleistung, die zählt, und die spricht eine ebenso deutliche Sprache. Der VfL hat sich direkt für die Regionalliga Bayern qualifiziert, und im Grunde ist die Spielzeit 2011/2012 abgehakt. Ob das jedoch die Akteure dazu berechtigt, sich mit einer derart schwachen Vorstellung vor dem eigenen Publikum aus der Saison zu verabschieden, steht auf einem anderen Blatt.

Wie auch immer, die Gäste vom TSV Gersthofen nutzten die Gelegenheit, um auf dem hervorragenden Rasen des Willi-Schillig-Stadions nochmals richtig Fußball zu spielen. Trainer Robert Walch hatte gerade mal zwei Leute auf der Bank, musste drei Spieler aus der A-Jugend und zwei Spieler aus der Reserve einsetzen. Selbst Ersatzkeeper Tobias Antoni stand mit der Rückennummer 13 auf dem Feld. Walch hatte allerdings auch einen Mariusz Suszko in seinen Reihen. Der kleine, wieselflinke und wendige Pole wirbelte so oft es ging die Frohnlacher Hintermannschaft gehörig durcheinander und wurde so zum auffälligsten Akteur auf dem Platz.

Zu Beginn der Partie sah es allerdings eher danach aus, als ob die Platzherren im eigenen Stadion nach einer kleinen Durststrecke endlich wieder erfolgreich aufspielen würden. Viele Zuschauer hatten sich jedenfalls auf einen klaren Heimsieg eingerichtet. Doch die Zeit verstrich, und an der Anzeigetafel stand zweimal die Null. Auch 45 Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Steffen Mix, der im übrigen mit der äußerst fairen Begegnung keinerlei Probleme hatte, blieb es bei diesem 0:0. Das Spiel hatte bis dahin ein durchaus ansprechendes Tempo, und es gab einige Torszenen auf beiden Seiten. Dem Frohnlacher Spiel fehlte es jedoch an Durchschlagskraft. Im Mittelfeld wurde zwar ganz ansehnlich kombiniert, doch letztlich blieben die Aktionen überschaubar. Die Gäste kamen so auch immer wieder in Ballbesitz und deckten dann im Vorwärtsspiel manchen Mangel in der Frohnlacher Abwehr auf. Es gab Abstimmungsprobleme, es wurde zu leichtfertig attackiert, und Schlussmann Christian Horcher, der den Verein bekanntlich verlassen wird, dürfte oft wenig Freude an der Arbeit seiner Vorderleute gehabt haben. Der VfL agierte verkrampft und umständlich. Es fehlte der nötige Biss, und Chefcoach Dieter Kurth wurde an der Seitenlinie laut wie selten zuvor.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie dann einen Verlauf, der Reaktionen zwischen Ärger, Sprachlosigkeit und Unverständnis hervorrief. Frohnlach war auf einmal völlig von der Rolle und überließ den eifrigen Gästen Ball und Raum, und die nahmen die Offerte gerne an. Mariusz Suszko machte Ernst und brachte sein Team nach 48 Minuten mit 0:1 in Führung. Stefan Schnurrer hatte vorgelegt. Der VfL hatte danach zwar immer wieder Ballbesitz und auch die eine oder andere Möglichkeit, doch vor dem Tor blieb es Stückwerk. Die Angreifer kamen einfach nicht zum Zug. Vieles wirkte jetzt zum Ende der Saison schlichtweg kraft- und zahnlos. Dagegen war die Einsatzfreude und Motivation der Gäste eindrucksvoll. Und als nach einem Doppelschlag in der 74. und 75. Minute der TSV plötzlich mit 0:3 vorne lag, schien ohnehin alles gelaufen. Zunächst war es nochmals Suszko, der seine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer krönte. Kaum eine Minute später erhöhte Paul Fischer. Beide Male hatten die Gäste die Räume nutzen können und ohne Schnörkel den direkten Weg zum Tor gesucht und gefunden. Quasi im Gegenzug gelang den Platzherren der Anschlusstreffer. Sebastian Hofmann erwischte TSV-Torwart Christian Krieglmeier mit einem Distanzschuss auf dem falschen Fuß, und Dieter Kurth ließ seine Mannschaft wissen, dass noch 15 Minuten zu spielen waren. Doch die Zeit verstrich, und im Grunde war für die Beobachter die Sache längst gegessen. Manch einer hatte sich längst enttäuscht auf den Heimweg gemacht. In der 90. Minute war es erneut Sebastian Hofmann, diesmal mit dem Kopf nach einer Freistoßflanke von Tayfun Özdemir. Es stand auf einmal nur noch 2:3, und die Nachspielzeit betrug noch 120 Sekunden. Ein allerletzter richtig guter Spielzug, den sich die Zuschauer so oder so ähnlich schon viel früher gewünscht hätten, sorgte dann doch noch für das kaum für möglich gehaltene Remis. Der Ball wurde genau und direkt durch die gegnerischen Reihen gespielt, kam dann quer nach halblinks, und dort stand Kapitän Bastian Renk goldrichtig am Torraumeck schaffte den Ausgleich zum 3:3. Schiedsrichter Mix ließ gar nicht mehr anstoßen.

Dieses Unentschieden am Ende der Heimspielserie war jedenfalls in der Schlussphase durchaus unterhaltsam. Für den VfL steht nun endlich auch der 50. Punkt und der 60. Treffer auf dem Konto. Für die Gäste aus Gersthofen war der Punkt das Mindeste, was sie sich verdient hatten. Aus ihrer Tabellenposition heraus war ihr Auftritt im Willi-Schillig-Stadion jedenfalls aller Ehren wert.
Spielbericht eingestellt am 16.05.2012 14:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Robert Walch (Trainer TSV Gersthofen)
"Zunächst mal Gratulation an den VfL Frohnlach zum Aufstieg in die Regionalliga. Ich denke, ihr habt das verdient. Wir hatten ja schon in der Vorrunde unsere Probleme mit Frohnlach. Aber unsere Probleme ziehen sich ja schon durch die ganze Saison. Heute waren drei A-Jugendspieler und zwei aus der Reserve auf dem Platz. Der Große im Mittelefeld war unser Ersatztorwart. Da führst Du auf einmal etwas unverhofft mit 3:0, aber Frohnlach hat natürlich die Qualität, so ein Spiel zu drehen, und wir hatten dann doch nicht die Qualität, so ein Spiel über die Runden zu bringen. Unterm Strich geht das dann auch so in Ordnung, und wir sind froh, dass wir hier einen Punkt mitnehmen können. Wir hatten etwas Bedenken, dass wir hier untergehen. Das ist Gott sei Dank nicht der Fall gewesen. Wir sind aber auch froh, dass die Saison nun langsam zu Ende ist. "
Dieter Kurth (Trainer VfL Frohnlach)
"Ich kann gar nicht beschreiben, welchen Ärger ich während des Spiels hatte. Wenn man die ganze Saison mit den Jungs zusammen arbeitet, ist man riesig enttäuscht, wenn im letzten Heimspiel die Dinge von der Umsetzung her nicht so funktionieren. Ich bin auch ärgerlich, dass sich aller Mahnungen zum Trotz jeder auf den anderen verlässt. Wenn Gersthofen die Chancen richtig nutzt, wird das für uns heute noch bitterer. Dass wir zum Schluss doch noch das 3:3 gemacht haben, war eher nicht unser Verdienst, sondern der von Gersthofen, die da eigentlich in Ballbesitz waren. Nach dem Eltersdorfer Spiel, eines unserer besten Spiele überhaupt, ist die Luft raus. Wir hatten uns allerdings auch vorgenommen, noch Punkte zu machen, ob nun gegen Ismaning oder in Rain am Lech. Deswegen bin ich heute auch so enttäuscht. Wir müssen gezielt und hart arbeiten, wenn wir nächstes Jahr eine Chance haben wollen. Wenn wir so auftreten, wie heute, wird es ein Fiasko. Wir werden uns die nächsten Wochen jetzt regenerieren und Mitte Juni dann wieder loslegen. Und wir gucken mal, dass wir das Ding heute schnell vergessen. "

Spiel-Ticker

Frohnlach
Gersthofen
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+2
Spielende (15:48 Uhr)
90
+2
Tooooor für VfL Frohnlach
3:3 Renk, Bastian / 7. Saisontor
90
+1
Tooooor für VfL Frohnlach
2:3 Hofmann, Sebastian / 2. Saisontor
90
 
 
Ein mäßiges Spiel neigt sich dem Ende. Starke 15 Minuten am Schluss reichen aber auch gegen einen feststehenden Absteiger nicht
80
 
 
Riesenparade von Krieglmeier, der einen Distanzschuss von Jeschke sensationell aus dem Winkel fischte
77
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:3 Hofmann, Sebastian / 1. Saisontor
75
 
Tooooor für TSV Gersthofen
0:3 Fischer, Paul / 6. Saisontor
74
 
Tooooor für TSV Gersthofen
0:2 Suszko, Mariusz / 5. Saisontor
64
 
 
"Jetzt senn mer a bisserla besser als vor der Pause" so ein Zuschauer. Aber dennochfehlt der nötige Druck auf´s Tor
59
 
 
Ein guter Ansatz war zu erkennen, doch Schuss von Wagner verfehlt den Kasten knapp
53
 
 
Nun muss der VfL was tun. Im Moment läuft nicht viel. Dennoch die erste Chance durch Karg, der einen Querpass von Engelmann nicht richtig trifft.
48
 
Tooooor für TSV Gersthofen
0:1 Suszko, Mariusz / 4. Saisontor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:01 Uhr)
44
 
Halbzeit (14:49 Uhr)
35
 
 
Erste ´zaghafte´ Aktionen des VfL Richtung Gästegehäuse
32
 
 
Das Spiel plätschert auf beiden Seiten lustlos dahin
23
 
 
Suszko, bisher der auffälligste Akteur am Platz, scheitert mit der ersten Chance des Spiels an glänzend reagierenden TW Horcher
23
 
 
Wahrlich nichts zu berichten gibt es von diesem Spiel, dem Bayernliga-Niveau total fehlt
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:05 Uhr)

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 33. Spieltag
Datum: 12.05.2012 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160

Torschützen

0:1
(48.)
0:2
(74.)
0:3
(75.)
1:3
(77.)
2:3
(90.)
+1
3:3
(90.)
+2

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

 
Steffen Mix
(TSV Abtswind)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.