VfL Frohnlach - SV Seligenporten, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 29. Spieltag - Sa. 14.04.2012 15:00 Uhr
2:2 (2:0)
Topspiel der Woche: Gerechte Punkteteilung im Willi-Schillig-Stadion
Trotz einer 2:0-Führung musste sich der VFL Frohnlach vor 310 Zuschauern am Ende mit einem 2:2 zufrieden geben. In der ersten Halbzeit war der VfL die bessere Mannschaft und in der zweiten Hälfte drehten die Gäste die Partie und konnten am Ende verdient einen Punkt aus Frohnlach entführen.
Aus Frohnlach berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
 
3,1
1
2,8
(7)
6
3,0
(7)
24
4,1
(7)
17
2,5
(7)
22
2,8
(7)
10
3,3
(7)
23
3,0
(8)
7
3,2
(7)
18
2,8
(7)
12
2,7
(7)
21
3,4
(7)
 
Brandt (68.)
14
-
(0)
 
Wagner S. (88.)
16
-
(0)
 
Karg (90.)
30
-
(0)
15
3,0
(3)
2
2,5
(3)
3
2,0
(3)
4
3,0
(3)
19
3,0
(3)
6
2,5
(3)
10
3,5
(3)
20
3,0
(3)
18
2,5
(3)
17
3,0
(3)
 
Schlicker (62.)
7
-
(0)
 
11
2,0
(3)
 
Räder (46.)
16
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Dieter Kurth
Trainer: Karsten Wettberg

Spielbericht

 
Am 28. Spieltag gastierte mit dem SV Seligenporten die beste Rückrundenmannschaft der Bayernliga in Frohnlach. Das Hinspiel konnte der VfL in Seligenporten mit 2:0 für sich entscheiden. In der Tabelle liegen die Gäste mit vier Punkten vor dem VfL Frohnlach auf dem vierten Tabellenplatz. Beide Mannschaften stehen in der Bayrnliga sehr gut da und haben alle Möglichkeiten, um den Aufstieg in die Regionalliga Bayern zu schaffen. Die Gäste mussten auf ihrem besten Torjäger, Bernd Rosinger, verzichten, der mit einer Grippe zu Hause geblieben ist. Bei den Gastgebern fehlte Paul Scheller ebenfalls krankheitsbedingt und Tayfun Özdemir, der sich noch im Aufbautraining befindet. Der Rasen im Willi-Schillig-Stadion war in einem sehr guten Zustand und bei guten äußeren Bedingungen konnten sich die Zuschauer auf eine gute Bayernligapartie freuen.
Zweikampf zwischen Marco Wiedmann (li.) und Sinan Bulat vom VfL Frohnlach im Mittelfeld.
Mirco Schuberth
Frohnlach klar überlegen
Pünktlich um 15 Uhr pfiff Schiedsrichter Wander die Begegnung zwischen dem VfL Frohnlach und dem SV Seligenporten vor 310 Zuschauern im Willi-Schillig-Stadion an. Frohnlach spielte im 4-2-3-1-System und auch die Gäste traten mit der gleichen taktischen Variante an, lediglich etwas defensiver eingestellt, so dass es öfters drei defensive Mittelfeldspieler waren. Der VfL übernahm von Beginn an das Kommando und ließ den Ball geschickt in den eigenen Reihen laufen. Torraumszenen waren aber in den ersten Minuten Mangelware. Von den Gästen aus Seligenporten, die ihre letzten fünf Spiele allesamt gewonnen haben, war sehr wenig zu sehen. Sie kamen kaum über die Mittellinie und standen sehr tief in der eigenen Hälfte. In der zehnten Minute konnten die Gastgeber dann bereits das erste Mal jubeln. Renk spielte einen herrlichen Ball auf Brand, der legte den Ball zurück auf Bulat und dieser bewies Übersicht und legte das Leder quer auf Wagner, der den Ball gekonnt aus zwölf Metern in den Maschen unterbrachte. Mit diesem herrlichen Spielzug ging der VfL verdient mit 1:0 in Führung. Frohnlach bestimmte im Anschluss weiter das Geschehen und versuchte häufig über beide Außenspieler in die Spitze zu gelangen. Nach einer guten Viertelstunde konnte sich Böhnlein über rechts durchsetzen, doch sein Schuss verfehlte das Gehäuse knapp. Weitere gute Torchancen konnte sich der VfL trotz sehr viel Ballbesitz aber nicht erarbeiten. Trotzdem waren sie die tonangebende Mannschaft und standen auch in der Defensive sehr gut. Ein erstes Lebenszeichen von den Gästen kam dann erst nach 35 Minuten. Ein langer Ball kam zu Marian Faltermeier, doch dessen Schuss aus knapp 20 Metern verfehlte das Gehäuse knapp. Besser machten es die Gastgeber im direkten Gegenzug. Einen kaptialen Abwehrfehler von Zitzmann nutzte Brand aus und markierte in der 36. Spielminute das 2:0 für den VfL Frohnlach. Der VfL war in allen Belangen überlegen, ging hohes Tempo und führte zur Halbzeit verdient mit 2:0.
Matthias Wolf (li.) vom SV Seligenporten war vor seinem Verfolger Andre Jeschke am Ball.
Mirco Schuberth
Seligenporten wie ausgewechselt
Die Gäste aus Seligenporten brachten mit Weiß einen frischen Spieler zur zweiten Hälfte, während der VfL unverändert aus der Kabine kam. Man merkte von Beginn an, dass die Gäste mit einer komplett anderen Einstellung aus der Kabine kamen und dementsprechend auch mit mehr Einsatz das die zweite Hälfte angingen. Doch den ersten gefährlichen Angriff in der zweiten Halbzeit hatte der VfL Frohnlach. Karg spielte einen Ball auf Bulat in die Spitze, doch der Schlussmann der Gäste, Brunnhübner, spielte gut mit und Sinan Bulat kam einen Schritt zu spät. Das war es dann aber auch mit den Angriffsbemühungen der Gastgeber und von da an spielte nur noch der Gast aus Seligenporten. Nun waren es sie, die den Ball in den eigenen Reihen halten konnten und weitaus mehr Ballbesitz hatten. Mit schnellen Angriffen über die Außen kamen sie immer wieder gefährlich in die Hälfte des VfL Frohnlach. Wiedmann und Faltermeier hatten zwei Mal sehr gute Einschusschancen, doch verfehlten beide ihr Ziel knapp. Auch die Defensive des SV Seligenporten stand jetzt wesentlich besser. Beide Frohnlacher Außenspieler wurden nahezu aus dem Spiel genommen und so kam der VfL Frohnlach kaum noch zu Entlastungsangriffen. In der 68. Minute war es dann soweit. Nach einem Freistoß aus halblinker Position erzielte Matthias Wolf den Anschlusstreffer für die Gäste aus Seligenporten. Erst stand die Latte im Weg, dann konnte Beer parieren und im dritten Anlauf drückte Wolf den Ball über die Linie. Auch im Anschluss machten die Gäste weiter viel Druck nach vorne, während die Gastgeber in der zweiten Halbzeit überhaut nicht mehr zur Geltung kamen. Faltermeier wurde 20 Minuten vor Schluss nach einem schönen Spielzug im Mittelfeld gut in Szene gesetzt, doch auch sein Schuss ging knapp über das Gehäuse. Der fällige Ausgleich fiel dann 16 Minuten vor Schluss. Der eingewechselte Bastian Weiß, mit dem viel Schwung ins Spiel von Seligenporten kam, konnte sich über links gegen zwei Gegenspieler durchsetzen, drang in den Strafraum ein und erzielte den verdienten 2:2-Ausgleich für Seligenporten. Frohnlach wirkte aber richtig ausgebrannt und hatte nach vorne kaum noch Möglichkeiten. Die Gäste versuchten dagegen, dass Spiel noch für sich zu entscheiden, konnten sich aber, trotz klarer Feldvorteile, keine zwingenden Chancen mehr erarbeiten. So endete die Partie nach 90 Minuten 2:2-Unentschieden.
Fazit
Am Ende ein gerechtes Unentschieden zwischen dem VfL Frohnlach und dem SV Seligenporten. Während in der ersten Halbzeit die Gastgeber die klar überlegenere Mannschaft waren und verdient mit 2:0 in Führung lagen, zeigte der SV Seligenporten in den zweiten 90 Minuten seine Klasse und konnte den Rückstand noch egalisieren. Somit haben es beide Mannschaften weiterhin selbst in der Hand, bei noch fünf ausstehenden Spielen, den Aufstieg in die Regionalliga Bayern zu schaffen. Der Vorsprung für den VfL Frohnlach auf Platz Zehn beträgt acht Punkte, für den SV Seligenporten bereits zwölf Punkte. Somit dürften also beide Mannschaften in der kommenden Saison in Regionalliga Bayern erneut aufeinander treffen und ihre Kräfte messen.
Spielbericht eingestellt am 14.04.2012 22:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer VFL Frohnlach)
"Ich bin natürlich sehr ärgerlich über die zweite Halbzeit meiner Mannschaft. Für mich unverständlich, wie man nach so einer überzeugenden ersten Halbzeit, so eine schlechte Zweite spielen kann, dass war die schlechteste Halbzeit der ganzen Saison. Wir haben noch in der Halbzeit drüber gesprochen, dass wir das Spiel nicht verwalten dürfen, sondern weiter nach vorne spielen müssen. Dies ist uns nicht gelungen und am Ende geht dann das 2:2 natürlich in Ordnung. "
Karsten Wettberg (Trainer SV Seligenporten)
"Auf Grund der zweiten Halbzeit haben wir uns den Punkt verdient. In der ersten Halbzeit konnten wir uns nicht auf Frohnlach einstellen. Beim ersten Gegentreffer haben wir ganz schlecht verteidigt und dann hat Frohnlach das sehr gut herausgespielt. So ein Fehler wie beim 2:0 darf eigentlich nicht passieren, aber leider ist er in diesem Moment passiert. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, was wir können. Ich bin der Meinung, dass wir mindestens einen Elfmeter hätten bekommen müssen, leider hat der Schiedsrichter uns diesen verwehrt. Frohnlach ist eine der spielstärksten Mannschaften der Liga und da kann man mit einem Punkt durchaus zufrieden sein, trotzdem war in der zweiten Halbzeit mehr drin."
Florian Schlicker (Spieler SV Seligenporten)
"Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und lagen zu Recht mit 0:2 zurück. In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient den Ausgleich gemacht. Ich denke, am Ende ein gerechtes 2:2, mit dem beide leben können."
Christian Beetz (Spieler VFL Frohnlach)
"Am Ende zwei verschenkte Punkte. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nur noch verwaltet und nach vorne gar nichts mehr gemacht. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn am Ende nur ein 2:2 herauskommt."

Spiel-Ticker

Frohnlach
Seligenporten
45
90
Live-Ticker: Michael Werner
90
+3
Spielende (16:49 Uhr)
90
+2
 
2 Minuten Nachspielzeit
84
 
 
Nach dem Ausgleich und jetzt mit dem Wind im Rücken macht der Seligenportn mächtig Druck. Schwerstarbeit für die VfL-Defensive
74
 
Tooooor für SV Seligenporten
2:2 Weiß, Bastian / 3. Saisontor
74
 
 
Der Ausgleich. Burkard bekommt den langen Ball nicht, Weiß ist plötzlich allein vor TW Beer, der ohne Chance beim Gegentreffer ist
72
 
Burkard, Marcel (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
70
 
 
Wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Zunächst kann Beer noch zweimal parieren, doch beim 3. Versuch ist er machtlos
68
 
Tooooor für SV Seligenporten
2:1 Wolf, Matthias / 2. Saisontor
63
 
 
Der Gast kommt etwas besser ins Spiel. Chancen erspielt er sich jedoch noch nicht. Und der VfL spielt die Konterchancen nicht konsequent aus
56
 
 
Auch mit dem Spielerwechsel kommt der Gast nicht besser ins Spiel. Aber die Partie nimmt an Intensität zu
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
42
 
Halbzeit (15:48 Uhr)
40
 
 
Verdienter Zwischenstadn zur Halbzeit. Gästecoach Wettberg moniert ständig die SR-Entscheidungen. Doch daran liegt es bei seiner schwach agierenden Truppe nicht
36
 
 
Burkard verliert in der Defensive einen bereits erkämpften Ball, doch Stolz scheitert am glänzend reagierenden TW Beer
33
 
Wolf, Matthias (SV Seligenporten) wegen Foulspiels / 17. gelbe Karte
32
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:0 Brandt, Christian / 6. Saisontor
32
 
 
Einen Abwehrfehler nutzt Brandt zur verdienten 2:0-Führung
30
 
 
Nun auch die erste nennenswerte Chance für den Gast. Unglückliche Abwehr, Faltermeier kommt an den Ball, verzieht aber knapp
17
 
 
Der Gast versucht es mit hohen Bällen, die aber problemlos von der VfL-Abwehr geklärt werden können
13
 
 
Und die nächste Chance für den VfL. Böhnlein setzt sich über rechts durch, den Querpaß nimmt Wagner volley, verzieht aber
8
 
 
Das offensive Spiel der Kurth-Elf wird sofort belohnt. Wagner trifft aus 12 m zum 1:0
7
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Wagner, Sebastian / 1. Saisontor (Vorarbeit Bulat, Sinan)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:06 Uhr)

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 29. Spieltag
Datum: 14.04.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 310

Torschützen

 
1:0
(7.)
2:0
(32.)
2:1
(68.)
2:2
(74.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Burkard M. - Foulspiel (72.) / 2. GK
SV Seligenporten
Wolf M. - Foulspiel (33.) / 17. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Weiß
(SV Seligenporten)
Wurde in der Halbzeitpause eingewechselt und brachte viel Schwung ins Spiel vom SV Seligenporten. Krönte seine Leistung mit dem Treffer zum 2:2-Ausgleich und sicherte seinem Team somit den verdienten Punkt!

Schiedsrichter

 
Michael Wander
(FV Helmstadt)
Schiedsrichter Wander zeigte eine zufriedenstellende Leistung. Ließ in der ersten Halbzeit viel laufen, pfiff in der zweiten Hälfte etwas kleinlicher. Auch wenn beide Trainer nicht immer einverstanden waren und Gästetrainer Wettberg einen Eflmeter für seine Mannschaft forderte, am Ende eine ordentliche Leistung des Unparteiischen!
Note: 3,3 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.