FSV Erlangen-Bruck - SC Eltersdorf, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 20. Spieltag - Sa. 12.11.2011 14:00 Uhr
2:5 (2:2)
Topspiel der Woche: Der Schiedsrichter verteilt Geschenke
Sensationelle 2000 Zuschauer wollten sich das Erlanger Derby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und dem SC Eltersdorf nicht entgehen lassen und wurden nicht enttäuscht. Denn in einer hochklassigen Partie gab es viele Tore, Spannung und am Ende eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung, die das Derby entschied.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(10)
3
3,4
(10)
4
3,4
(10)
8
4,1
(9)
9
3,2
(9)
2
3,3
(9)
5
3,4
(10)
7
2,9
(9)
11
4,0
(10)
6
2,3
(10)
10
3,7
(9)
14
-
(0)
 
Gündogan (77.)
12
2,9
(10)
 
Günther (25.)
13
3,4
(8)
 
Lunz B. (67.)
 
2,8
1
2,7
(9)
2
2,8
(9)
3
2,5
(9)
4
3,0
(8)
8
3,2
(6)
9
2,9
(10)
7
3,4
(9)
10
2,9
(10)
11
2,6
(9)
5
2,8
(8)
6
1,8
(10)
13
3,3
(3)
 
Janz M. (73.)
14
-
(0)
 
Röwe (84.)
12
2,2
(9)
 
Kessler (46.)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Während Gerd Klaus seiner Mannschaft der Vorwoche vertraute, musste Ludwig sein Team umstellen. Florian Gräf musste aufgrund seiner Nasenverletzung passen und wurde durch Kuno Kessler ersetzt. Etwas überraschend vielleicht, denn viele Besucher hatten mit Tobias Herzner auf der Außenbahn gerechnet. Und auch für Ludwig Preis war es etwas besonderes, denn seine Mannschaft hatten die Gelegenheit dem Trainer einen Derbydreier als Geburtstagsgeschenk zu machen. Der Start der Begegnung verzögerte sich auch um zehn Minuten, weil viele Fans zum regulären Beginn noch am Kassenhäuschen standen.
Und schon der nächste Elfmeter. Michael Jonczy enteilt Michael Krämer und wird wenig später von Serdal Gündogan im Strafraum gefoult. Das war der einzig berechtigte Elfmeter der Partie.
Sebastian Baumann
Eltersdorf mit Blitzstart
Und so verpassten einige Fans auch gleich das 1:0 der Eltersdorfer. Dennis Weiler wurde im eigenen Sechzehner angespielt und vertändelte gegen den nachsetzenden Michael Jonczy, der sich nicht lang bitten ließ und zur Führung einnetzte. Als wenig später Tobias Strauss steil geschickt wurde und sicher verwandelte, träumten die Eltersdorfer wohl schon von einem Kantersieg und vernachlässigten die Defensive. Bruck fightete sich sofort ins Spiel zurück und der in der ersten Hälfte sehr agile Arpad Backens ließ seine Farben das erste Mal jubeln. Vorausgegangen war ein Schuss von Bastian Lunz, den Mathias Lang nur nach vorne prallen lassen ließ. Backens setzte nach, umkurvte die Abwehrspieler und den Keeper und netzte zum Anschlusstreffer ein. Nach zehn Minuten drei Treffer, Fußballherz, was willst du mehr. Jetzt war Bruck eindeutig am Drücker und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. So hätte Christopher Schaab nur wenige Zeigerumdrehungen später den Ausgleich machen können. Einen Kopfball fischte Mathias Lang aus dem bedrohten Eck. Schaab schaffte es aber nicht den Abpraller aus spitzem Winkel in den Kasten zu schieben, sondern traf nur das Außennetz. Beide Mannschaften spielten weiter mit offenem Visier. Röwe und Seybold drüber und dann gab es Elfmeter. Arpad Backens war in den Strafraum eingedrungen und kam im Zweikampf mit Schippo Skeraj zu Fall. Der schwache Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und Bastian Lunz verwandelte sicher. Kurz vor der Halbzeitpause hätte sogar der Führungstreffer fallen können, als Bruck im eigenen Stadion konterte, doch der starke Backens setzte den Ball über den Querbalken.
Ratzfatz stand es 0:2. Hier bejubelt der ehemalige Brucker Sven Röwe den Torschützen Tobias Strauss.
Sebastian Baumann
Der Schiedsrichter wird zur Hauptperson
Erneut erwischte Eltersdorf wieder den besseren Start. Sven Röwe scheiterte aus dem Getümmel an Rainer Hausner und im Gegenzug wurde Tobias Ulbricht geblockt. Vor allem der eingewechselte Tobias Herzner sorgte für viel Wirbel auf der linken Seite und verzog mit einem Schuss ans Außennetz nur knapp. Nach knapp einer Stunde dann die spielentscheidenden Szene. Nach einem Standard stürzte sich Keeper Rainer Hausner ins Getümmel und fischte Michael Jonczy, der sich dabei fallen ließ, im Fünfmeterraum die Murmel vom Fuß. Die Szene schien bereinigt, doch zwei Rudelbildungen zwischen Spielern beider Parteien sorgten für Aufregung. Als sich die Gemüter beruhigt hatten, zitierte der Schiedsrichter den Brucker Kapitän Roland Graf zu sich und gab ihm zu aller Überraschung die Rote Karte. Wer jetzt gedacht hatte, die Partie würde mit Abschlag für Bruck weitergehen, sah sich getäuscht, denn zusätzlich zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt. Manni Krotz auf Eltersdorfer Seite sagte Danke und verwandelte sicher. Bruck warf alles nach vorne und stand hinten nicht teilweise unsortiert. Michael Jonczy wurde in die Gasse geschickt und konnte von Michale Krämer nicht gestoppt werden, wohl aber von Serdal Gündogan, der den Eltersdorfer Stürmer per Foul an einem Torschuss hinderte. Den diesmal berechtigten Elfmeter verwandelte erneut Krotz sicher. Jonczy selbst schoss danach noch seinen zweiten Treffer nach einem Konter zum 2:5-Endstand.
Das hätte der Ausgleichstreffer sein können. Christopher Schaab kann den Ball aber nicht mehr ganz auf den Kasten ziehen und trifft das Außennetz.
Sebastian Baumann
Eltersdorf ist die neue Nummer 1!
Das stand schon vor der Partie fest, denn zu groß ist schon der Abstand in der Tabelle zwischen dem Aufsteiger von der anderen Autobahnseite und dem Ex-Platzhirschen aus Bruck. Doch das Derby war ein Spiel auf Augenhöhe und wurde im Endeffekt durch den Schiedsrichter entschieden. Es wäre interessant gewesen, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn beide Mannschaften komplett durchgespielt hätten. Kein Wunder, dass sich nach der Partie alles um den Referee drehte und die Frage, was das Gespann gesehen haben will.
Spielbericht eingestellt am 12.11.2011 21:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Roland Graf (Kapitän des FSV, der die Rote Karte nicht verstehen konnte)
"Ich weiß nicht, für was ich die Karte bekommen habe. Ich habe meinen Gegenspieler Michael Jonczy gefragt, der wusste es auch nicht. Als ich ihn nach meiner Roten Karte gefragt habe, was ich denn gemacht habe, hat der Schiedsrichter nur entgegnet: ”Gehen sie weiter, sonst bekommen Sie Gelb!” Ich habe aber definitiv weder etwas zum Schiedsrichter gesagt, noch eine Tätlichkeit begangen. Natürlich war das die Schlüsselszene des Spiels."
Gerd Klaus (Mit dem Schiedsrichter hadernder FSV-Trainer)
"Ich denke, es war ein gutes Spiel. Wir sind durch zwei individuelle Fehler schnell in Rückstand gekommen, da sahen wir schlecht aus. Wir haben danach aber stark gespielt und das Spiel beherrscht. Der Schiedsrichter hat das Spiel entschieden. Vor allem der Elfmeter ist für mich gar nicht nachvollziehbar."
Ludwig Preis (Zufriedener Trainer des SC Eltersdorf)
"In dem Spiel war wirklich alles drin. Beide Mannschaften haben auf Sieg gespielt. Es war ein geiles Spiel, ein richtig gutes Bayernligaspiel. Bei den zwei Gegentreffern haben wir etwas geschlafen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir in der Defensive auch ein paar Probleme. Da war ich nicht zufrieden."
Klaus Scheidig (Eltersdorfer Co-Trainer)
"Das war ein richtiges Derby, in dem alles drin war. Viele Zuschauer, Tore und auch eine Rote Karte. Was bei der Roten Karte war, kann ich nicht sagen."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Eltersdorf
45
90
82
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:5 Jonczy, Michael / 11. Saisontor
74
 
70
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:4 Krotz, Manfred (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
70
 
65
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:3 Krotz, Manfred (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
62
 
56
 
30
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:2 Lunz, Bastian (Foulelfmeter) / 5. Saisontor
10
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:2 Backens, Arpad / 1. Saisontor
8
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:2 Strauß, Tobias / 4. Saisontor
4
 
Tooooor für SC Eltersdorf
0:1 Jonczy, Michael / 10. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 20. Spieltag
Datum: 12.11.2011 14:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Tennenloher Straße, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2000

Torschützen

0:1
(4.)
0:2
(8.)
2:2
(30.)
Lunz Bastian / 5. ST
(Foulelfmeter)
2:3
(65.)
Krotz Manfred / 6. ST
(Foulelfmeter)
2:4
(70.)
Krotz Manfred / 7. ST
(Foulelfmeter)
2:5
(82.)

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Völker (56.) / 1. GK
Graf (62.) / 1. RK
Gündogan (70.) / 3. GK
Ulbricht (74.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Jonczy
(SC Eltersdorf)
Zwei Mal traf der Goalgetter, bei beiden Elfmetern war er (irgendwie) beteiligt. Michael Jonczy war ein ständiger Unruheherd und schwer zu bremsen!

Schiedsrichter

 
Michael Wander
(FV Helmstadt)
Der Elfmeter für Bruck war schon ein Geschenk. Was das Gespann dann beim Strafstoß und der Roten Karte gesehen haben will, dass wird wohl auf ewig das Geheimnis der Unparteiischen bleiben. Teilweise wurden klare Fouls übersehen!
Note: 5,6 (9)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.