VfL Frohnlach - TSV Rain/Lech, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 15. Spieltag - Sa. 08.10.2011 15:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: VFL Frohnlach festigt Platz im Spitzenfeld
Der VfL Frohnlach gewinnt am Ende auf jeden Fall verdient mit 1:0 gegen den TSV Rain am Lech. Schütze des goldenen Tores war Sinan Bulat Mitte des ersten Durchgangs. Positive Erscheinungen waren Martin Sokotowski und Sebastian Hofmann, die beide fantastische Zweikampfwerte aufzuweisen hatten.
Aus Frohnlach berichtet Bastian Bieberbach

Aufgebot und Noten

 
 
2,6
1
2,4
(11)
2
1,8
(11)
3
1,8
(11)
5
2,5
(11)
4
2,5
(11)
6
2,2
(11)
8
2,7
(11)
10
3,0
(10)
7
3,7
(11)
9
2,0
(11)
11
3,2
(11)
12
3,0
(9)
 
Brandt (66.)
13
2,9
(9)
 
Wagner S. (70.)
14
-
(0)
 
1
-
(0)
2
-
(0)
5
-
(0)
7
-
(0)
8
-
(0)
10
-
(0)
 
Clari (46.)
13
-
(0)
 
Wünsch (69.)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Beide Teams ereilte beim Aufwärmen das selbe Schicksal und die beiden Trainer mussten jeweils noch auf einen weiteren kurzfristigen Ausfall reagieren. Die Gäste, die zuletzt viermal mit der selben Startformation beginnen konnten, mussten diesmal umstellen und kurz vor dem Anpfiff wurde Maximilian Lutz durch Matthias Riedelsheimer im linken defensiven Mittelfeld ersetzt. Beim VfL zog sich Torwart Christian Horcher eine Zerrung zu und für ihn sprang der ebenfalls noch angeschlagene Christian Beer ein. Ansonsten hatte Trainer Dieter Kurth wenig umzustellen und wollte im neuerdings gewohnten 4-2-3-1 System zum Erfolg kommen.
Hart am Ball waren in dieser Szene die beiden Akteure aus Frohnlach und Rain/Lech.
Henning Rosenbusch
Bulats Zirkelschuss...
Der Stadionsprecher begrüßte bei typischem Fritz-Walter-Wetter die knapp 400 Zuschauer im Willy-Schillig Stadion, die schon in der dritten Minute den Torschrei auf den Lippen hatten, aber Paul Scheller vergab die erste Chance der Partie. Die Gäste fanden danach in ihrem Tannenbaum-System (4-3-2-1) schnell die Ordnung und machten die Räume geschickt eng. In der Offensive blieb der TSV aber vieles schuldig und die Fehler im Spielaufbau von Christian Beetz und Sebastian Hofmann bügelten Frohnlachs Abwehrspieler problemlos aus. „Dem Spiel würde ein Tor gut tun“, sagte Reservespieler Markus Reißenweber Mitte des ersten Durchgangs auf der Haupttribüne und kaum ausgesprochen zappelte der Ball im Netz des Auswärtsteams. Paul Scheller setzte sich im Laufduell gegen Benedikt Förster durch, legte den Ball zurück auf Sinan Bulat und der zirkelte den Ball von halbrechts aus 18 Metern über den Keeper in das Tor (22.). Kevin Maschke im Tor der Rainer sah dabei äußerst unglücklich aus. Aber auch der Führungstreffer gab der Heimelf nicht die erhoffte Sicherheit. Natürlich erschwerte der tiefe und rutschige Untergrund ein geordnetes Spiel. Nach knapp einer halben Stunde hatte Kapitän Renk Pech, als er nach schöner Kombination im letzten Moment von einem Abwehrspiel gestoppt werden konnte. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hatte die Elf von Tobias Luderschmid ihre erste nennenswerte Möglichkeit: Nach einem Foul auf der rechten Außenbahn flankte Spielführer Bernd Taglieber das Leder in die Mitte und Benedikt Förster köpfte in der Rückwärtsbewegung am Kasten vorbei. Im Gegenzug hatte noch mal der VfL eine Chance, aber nach einem guten Spielzug über Renk, Scheller, Wagne und Brandt scheiterte Letzterer am Keeper. Die Führung zur Pause war aufgrund der Spielanteile völlig verdient, allerdings durfte vor allem Kristian Böhnlein sich glücklich schätzen, dass er für zwei taktische Fouls ohne Karte in die Kabine durfte.  
Hier war der Gästeakteur eher am Ball, am Ende blieben die Punkte aber in Oberfranken.
Henning Rosenbusch
Die "Null" hielt wieder bis zum Ende
Die zweite Halbzeit begann mit einem Deja-Vu: Sinan Bulat schickte mit einem Zuckerpass in die Schnittstelle Paul Scheller auf die Reise, aber dieser scheiterte im Eins-gegen-Eins an Torwart Maschke. Frohnlach vertraute nun auf seine Defensivreihe und versäumte es nachzulegen. Nach einer Stunde trauten sich die Gäste mehr zu, merkten dass bei diesem Rückstand doch mehr drin ist. Nach einer Flanke landete der zweite Ball zentral bei Matthias Riedelsheimer, aber dessen satter Linksschuss flog am Gehäuse vorbei. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel, Trainer Tobias Luderschmid erhöhte mit seinen Auswechslungen auch das Risiko und sein Team hatte nun die stärkste Phase. In der 66. Minute verzog Andreas Götz aus spitzem Winkel und nur eine Minute später klärte VfL-Abwehrchef Christian Beetz in letzter Sekunde nach einem verunglückten Rückpass. Zwanzig Minuten vor dem Ende hatte der TSV großes Pech: Nach einem Eckstoß kam Kapitän Taglieber zum Kopfball und Andre Zapf konnte den Ball für seinen geschlagenen Keeper vor der Torlinie noch wegköpfen. Im Gegenzug bereitete Bulat schön für Bastian Renk vor, aber der Kapitän schlug einen Haken genau falsch herum und blieb hängen. Das Spiel war nicht auf höchstem Niveau, aber durch die knappe VfL-Führung lebte es von der Spannung. Als Andre Zapf sich an der Grundlinie ausspielen ließ, legte Andreas Götz den Ball clever auf Alexander Schneider zurück, aber gleich zwei Frohnlacher blockten den Schuss. Wieder der starke Linksverteidiger Götz bediente Bernd Geiß, der überhastet an der Sechzehnerlinie über das Tor feuerte. In den letzten Minuten hatten die Hausherren viel Platz zum Kontern, aber diese wurde meist leichtfertig und ungenügend ausgespielt. Lediglich nach einer Ballstaffel über Bulat, Scheller und Renk kam der eingewechselte Tayfun Özdemir zum Abschluss, scheiterte allerdings an Keeper Maschke. In der Schlussminute nochmal Aufregung, allerdings nur wegen eines eigentlich harmlosen Foulspiels und dadurch kam es zur Rudelbildung, die am Ende die Ampelkarte für den Rainer Stürmer Volkan Cantürk zur Folge hatte.
Fazit
Der VfL Frohnlach gewann das vierte Spiel in Folge zu „Null“ und setzte sich mit 27 Punkten endgültig im Spitzenfeld der Bayernliga fest. Der Aufsteiger konnte sich in den beiden letzten Vorrundenbegegnungen gegen Gersthofen und SB DJK Rosenheim eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. Allerdings ist das Offensivspektakel der ersten Spiele dem erfolgsorientierten Ergebnisfußball zum Opfer gefallen. Natürlich hat dies auch Verletzungs- bzw. kaderbedingte Ursachen, was auch schlussendlich die Systemumstellung von 4-4-2 auf 4-2-3-1 bewirkte.
Spielbericht eingestellt am 09.10.2011 18:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
André Meyer (verletzter Spieler VFL Frohnlach)
"Das Spiel war wirklich nicht so schön für die Zuschauer. Wir hätten mit einem zweiten Tor frühzeitig die Entscheidung erzwingen müssen, aber am Ende zählen heute die drei Punkte. Der Defensivreihe muss man ein Lob machen, da diese kaum eine Chance zu ließ."
Sinan Bulat (VFL Frohnlach)
"Es war wirklich nicht unser bestes Spiel. Das Wetter und der dadurch tiefe, aber schnelle Boden erschwerten unser Spiel. Ich bin froh wieder getroffen zu haben und zumindest kämpferisch hat unsere Mannschaft wieder überzeugt."
Bastian Renk (Kapitän VFL Frohnlach)
"Wir sind froh das Kampfspiel gewonnen zu haben. Es war heute sicherlich nicht überragend, aber am Ende denke ich doch, dass wir verdient als Sieger vom Platz sind."
Tobias Luderschmid (Trainer Rain am Lech)
"Unser schwacher Saisonstart war dem Kaderumbruch geschuldet. Ich denke aber wir sind nun in der Liga angekommen und haben auch heute bewiesen, dass wir mithalten können. Unser teils junges Team ist völlig normalen Formschwankungen unterworfen und unser Ziel ist es in den kommenden Wochen konstanter zu werden."
Dieter Kurth (Trainer VFL Frohnlach)
"Solche Spiele wie heute muss man auch mal mit 1:0 über die Bühne bringen. Das war unser viertes zu Null in Folge und wir haben insgesamt wieder sehr gut verteidigt. Die Gäste hatten unterm Strich nur eine klare Torchance, standen aber selbst sehr geordnet und ließen ihrerseits wenig zu. Der Schiedsrichter ließ von Beginn an eine lange Leine walten und brachte damit in die faire Partie unnötige Unruhe. Meinem Team zolle ich Respekt und der kurzfristige Ausfall wurde problemlos kompensiert. Langsam merkt man bei Spielern wie Böhnlein und Brandt, dass sie eine Pause bräuchten, denn sie absolvierten alle Spiele und die Frische geht allmählich verloren."

Spiel-Ticker

Frohnlach
Rain/Lech
45
90
90
 
90
 
Walter, Philipp (VfL Frohnlach) / 1. gelbe Karte
90
 
Cantürk, Volkan (TSV Rain/Lech) / 1. gelb-rote Karte
56
 
Egen, Alexander (TSV Rain/Lech) / 2. gelbe Karte
56
 
22
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:0 Bulat, Sinan / 5. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 15. Spieltag
Datum: 08.10.2011 15:00 Uhr
Sportstätte: Willi-Schillig-Stadion, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400

Torschützen

1:0
(22.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Böhnlein (56.) / 4. GK
Sokotowski (90.) / 1. GK
Walter P. (90.) / 1. GK
TSV Rain/Lech
Egen (56.) / 2. GK
Cantürk (90.) / 1. GRK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Ferdinand Friedrich
(MSV München)
Der Schiedsrichter pfiff wirklich nicht kleinlich und teils sprachen die Zuschauer spöttisch von internationaler Härte. Mit einer früheren Verwarnung hätte er wohl auch mehr Ruhe ins Spiel gebracht. In der ansonsten fairen Begegnung traf er aber keine bedeutende Fehlentscheidung.
Note: 2,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.