FSV Erlangen-Bruck - Würzburger FV, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 14. Spieltag - So. 02.10.2011 15:00 Uhr
4:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Klare Gegenreaktion nach Schweinfurt-Niederlage
Die 350 Zuschauer sahen bei sommerlichen Temperaturen souveräne Hausherren, die ihre Schlappe vom Mittwoch gegen Schweinfurt mit einem auch in der Höhe völlig verdienten Sieg über schwache Würzburger vergessen ließen.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Maximilian Bauer


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(7)
3
2,6
(7)
4
1,8
(6)
5
2,5
(7)
6
2,0
(5)
2
2,4
(7)
7
2,1
(7)
10
1,1
(5)
8
2,6
(6)
9
2,1
(5)
11
2,0
(6)
14
-
(0)
 
Krämer (82.)
13
3,0
(3)
 
Backens (76.)
12
2,6
(5)
 
Graine (37.)
1
-
(0)
2
-
(0)
3
-
(0)
7
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
 
Drenkard (46.)
13
-
(0)
 
Schömig (46.)
 
Kamolz (75.)
Durchschnittsalter: 27,4
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Der Trainer des FSV Erlangen-Bruck, Gerd Klaus, veränderte sein Team gegenüber dem Spiel in Schweinfurt gleich auf fünf Positionen, es rutschten Dennis Weiler, Michael Krämer, Dennis Haan und Serdal Gündogan für Tomáš Galásek, Bastian Leikam, Adrian Mahr, Aubrey Dolan und Vittorio Romano in die Startelf. Vor allem Dennis Weiler, Michael Krämer und ein fitter Christopher Schaab waren für den Brucker Trainer besonders wichtig, da für ihn diese Spieler wichtige Säulen im Team sind, wie er in der Pressekonferenz verriet. Würzburgs Trainer Michael Hochrein sah sich Erlangen-Bruck in Schweinfurt an und präsentierte daraufhin eine eher offensivere Aufstellung als sonst, um so mehr Druck auf die Brucker-Defensive auszuüben. 
Bastian Lunz (in blau) ließ in dieser Aktion gleich zwei Würzburger (weiß) stehen und sorgte auf seiner linken Seite immer für Gefahr.
Maximilian Burger
Graine und Schaab brachten den FSV auf Kurs
Das Spiel begann ausgeglichen, obwohl man den Hausherren von Beginn an anmerkte, dass sie heute voll konzentriert und entschlossen zur Sachen gingen. Schon nach sieben Minuten hätte Bastian Lunz die Gäste aus Würzburg schocken können, doch sein Schuss aus halblinker Position, konnte per Faustabwehr von Torhüter Jan-Peter Grunz gehalten werden. Danach hatten die Würzburger durch Pascal Rausch eine gute Chance, als er einen Fehler vom sonst sicheren Brucker Abwehrspieler Dennis Weiler ausnutzte und mit seinem Schuss aus halblinker Position das Tor nur knapp verfehlte. Anschließend ließ jedoch der FSV Bruck kaum noch was in der Defensive zu und erspielte sich zusehends ein Chancenübergewicht. So dauerte es bis zur 22. Minute, als Hakim Graine das 1:0 für die Heimmannschaft erzielte. Nach Vorarbeit von Dennis Haan ließ Hakim Graine dem Gästetorhüter keine Chance und netzte unten rechts ein. Das Tor beflügelte nun den FSV, der weiter auf das Tempo drückte. Die Würzburger waren vom Gegentreffer so geschockt, dass sie beinahe gleich eine Minute später von Arpad Backens im Zusammenspiel mit Dennis Haan den nächsten Treffer hinnehmen hätten müssen, doch Torwart Jan-Peter Grunz konnte die Chance mit einer Fußabwehr klären. Nur weitere fünf Minuten hatten die Gäste dann kein Glück mehr. Für Würzburg ging es zu schnell, als nach Ballgewinn der FSV sofort umschaltet und Dennis Haan Christopher Schaab über links auf die Reise schickte. Dieser drang in den Strafraum ein und schoss den Ball souverän aus rund acht Metern zum 2:0 unten rechts ein. Als jeder dachte, dass das 2:0 nun den Würzburger FV aufwecken würde, wurde eines Besseren belehrt. Erlangen-Bruck spielte weiter nach vorne und Würzburg lief meist nur hinterher. So hätte Matthias Völker mit seinem Schuss vor der Halbzeit fast noch das 3:0 erzielt, doch der Gäste-Torwart konnte den Ball noch entscheidend wegfausten. Die Hausherren waren besonders über die Flügel gefährlich, vor allem die linke Seite mit Matthias Völker und Bastian Lunz war enorm flexibel und brachte so die Gäste immer wieder in Bedrängnis. Die letzten zehn Minuten vor der Halbzeit schaltete der FSV einen Gang runter, um den Vorsprung in die Pause zu nehmen, was den Würzburger noch eine Möglichkeit einbrachte, doch der Schuss des Würzburger Stürmers ging weit neben das Tor.  
Das hätte das zwischenzeitliche 3:0 sein müssen, doch Dennis Haan zieht in dieser Situation nicht ab, sondern vertändelte den Ball, als er noch versuchte die restlichen zwei Gegenspieler auszuspielen.
Maximilian Burger
Erlangen-Bruck hatte alles im Griff
Nach der Pause versuchte der FV Würzburg noch mal Druck aufzubauen und hatte durch Steffen Krautschneider auch eine gute Gelegenheit, doch sein Schuss ging rechts übers Tor. Die kurze Drangphase war aber dann schon wieder verpufft und der FSV riss nun wieder das Spielgeschehen an sich. Dennis Haan hätte in der 63. Minute das 3:0 erzielen müssen, als er perfekt von Christopher Schaab bedient wurde und frei vorm Torwart zum Schuss gekommen wäre, doch statt gleich zu schießen, entschloss er sich lieber die verbleibenden zwei Gegenspieler noch zum umspielen, was ihm jedoch nicht gelang. Die Hausherren wollten unbedingt weiter ihre Führung ausbauen, um frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. So konnten sich die Würzburger bei ihrem Torwart bedanken, der Christopher Schaabs Schuss aus dem Tordreieck mit einer klasse Parade fischte und somit seine Mannschaft vor einem weiteren Treffer bewahrte. Doch in der 72. Minute zeigte er sich von seiner anderen Seite, als er nach einem Brucker Querpass den anstürmenden Vittorio Romano im Strafraum foulte, was daraufhin folgerichtig zum Elfmeter führte. Diesen verwandelte Bastian Lunz eiskalt unten rechts zum 3:0. Fortan war das Spiel für Würzburg gelaufen, die sich dann endgültig aufgaben. Somit krönte in der 80. Minute Christopher Schaab mit seinem zweiten Treffer und dem 4:0 seine starke Leistung, als er dem Torwart im Eins-Gegen-Eins keine Chance ließ und überlegt wieder unten rechts einschob. Dies war zugleich der Schlusspunkt der Partie. Danach passiert nichts mehr und der FSV gewann verdient mit 4:0.
Sinnbild für das Spiel: Beim Schuss von Vittorio Romano geht keiner der Würzburger entschlossen in den Zweikampf, sondern wirken eher ängstlich.
Maximilian Burger
Einziges Manko, die Chancenverwertung
Der FSV Erlangen Bruck gewann am Ende hochverdient gegen den Würzburger FV, der einzige Kritikpunkt im Spiel der Hausherren war die mangelhafte Chancenverwertung. Jedoch muss man festhalten, dass die Brucker in dieser Saison noch nie vier Tore erzielten und somit heute sich im Spiel nach vorne enorm verbessert zeigten. Die Gäste dagegen boten laut ihrem Trainer Michael Hochrein ihre schlechteste Saisonleistung, was laut ihm daran lag, dass er seine Mannschaft vielleicht doch etwas zu offensiv aufgestellt hatte.
Spielbericht eingestellt am 03.10.2011 00:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hochrein (Trainer Würzburger FV)
"Wir haben uns das heute ganz anders vorgestellt. Dadurch, dass ich mir Erlangen in Schweinfurt angesehen habe, habe ich gehofft mit einer offensiveren Aufstellung den Hausherren den Schneid abzukaufen. Doch jetzt im Nachhinein hätten ich doch defensiver aufstellen sollen. Nichtsdestotrotz haben wir heute verdient verloren. Erlangen-Bruck hat uns am Ende regelrecht vorgeführt. Wir haben zur Zeit einen Negativlauf und müssen versuchen diesen so schnell wie möglich zu stoppen."
Gerd Klaus (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Wir haben heute die richtige Reaktion gezeigt, nach der Leistung in Schweinfurt. Wenn die Einstellung nicht stimmt, können wir gegen jede Mannschaft verlieren. Heute hat die Einstellung gepasst. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wir haben heute gut nachgeschoben, auch unsere Offensive hat die Bälle gut fest gemacht. Ein Kompliment auch an Christopher Schaab, der für mich heute eine klasse Partie abgeliefert hat. Des Weiteren freue ich mich schon auf unseren kommenden Gegner und bin mir sicher, dass wir den Tabellenführer Rosenheim schlagen werden. Unserer Mannschaft liegen besonders diese Spiele."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Würzburger FV
45
90
80
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
4:0 Schaab, Christopher / 5. Saisontor
73
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:0 Lunz, Bastian (Foulelfmeter) / 3. Saisontor
30
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:0 Schaab, Christopher / 4. Saisontor
22
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Graine, Hakim / 5. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 14. Spieltag
Datum: 02.10.2011 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Tennenloher Straße, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350

Torschützen

1:0
(22.)
3:0
(73.)
Lunz Bastian / 3. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Martin Svatik
(Tschechien)
Das tschechische Gespann hatte die Partie voll im Griff und agierte meist souverän; der Schiedsrichter ließ viel laufen und kam ohne eine Verwarnung aus!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.