VfL Frohnlach - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 4. Spieltag - Mi. 03.08.2011 18:30 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Erst herl-ich, dann karg
Zwei echte und zwei nicht gegebene Tore, mehr als 1000 Zuschauer, zwei Teams, die zumindest nach der Pause auf Offensive setzten – die Zutaten für einen schönen Fußballabend stimmten am Mittwoch im Frohnlacher Waldstadion. Am Ende trennten sich der FC Eintracht Bamberg und der VfL Frohnlach 1:1. Die Schützlinge von Dieter Kurth bleiben damit weiterhin ungeschlagen. Die Frage nach Oberfrankens Nummer eins wurde aber erst einmal vertagt.
Aus Frohnlach berichtet Marco Heumann


Aufgebot und Noten

 
 
2,9
1
3,7
(18)
2
2,9
(17)
3
2,9
(17)
4
2,2
(16)
5
2,5
(17)
6
3,6
(16)
7
2,4
(17)
10
2,8
(16)
11
2,9
(16)
8
2,5
(17)
9
3,2
(16)
13
3,1
(15)
 
12
3,0
(17)
 
14
-
(0)
 
2
1,8
(16)
7
2,9
(15)
8
2,9
(15)
3
2,5
(16)
4
3,1
(15)
5
2,9
(16)
9
2,1
(15)
10
2,8
(16)
6
3,5
(16)
12
3,2
(14)
 
Pickel J. (32.)
13
3,1
(14)
 
14
3,5
(17)
 
Pickel F. (65.)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Schlangen vor den Kassenhäuschen in Frohnlach! „Als Spieler kannte ich das ja“, scherzte Dieter Kurth nach dem Spiel. Damals waren zu Bayernliga-Zeiten mehr als 1000 Besucher keine Besonderheit. Heute schon! 1200 Besucher hatten sich aufgemacht, um am Mittwochabend die beiden derzeit besten oberfränkischen Teams unter die Lupe zu nehmen. Eine stimmungsvolle Kulisse, die zufrieden nach Hause gehen konnte. Der VfL Frohnlach und der FC Eintracht Bamberg boten gute Unterhaltung. Vor allem nach der Pause als der Respekt voreinander mehr und mehr dem Mut zur Attacke wich und sich ein offener Schlagabtausch mit je einem richtigen, einem aberkannten Treffer und zahlreichen Chancen auf beiden Seiten entwickelte.
Gäste-Coach Christoph Starke vertraute dabei der gleichen Mannschaft, die am Samstag einen 3:1-Sieg gegen den SV Seligenporten erreicht hatte. Dieter Kurth dagegen änderte seine Formation gegenüber dem 3:3 beim FC 05 Schweinfurt auf zwei Positionen. Sinan Bulat und Sebastian Hofmann nahmen zunächst nur auf der Bank Platz. Für sie rückten Christian Brandt und André Zapf zurück in die Startformation. André Zapf besetzte seinen etatmäßigen Posten auf der rechten Außenbahn der Vierer-Abwehrkette. Für ihn wechselte Jakob Engelmann auf links. Kristian Böhnlein rutschte eine Position nach vorne und besetzte die offensive linke Außenbahn.
Wie schon in Schweinfurt setzte Dieter Kurth erneut auf ein System mit zwei Stürmern (Paul Scheller und Thomas Karg), während beim FC Eintracht die einzige Sturmspitze Peter Heyer von der offensiven Dreierreihe mit Florian Pickel (links), Alexander Deptalla (rechts) und Stefan Herl auf der Zehnerposition unterstützt wurde.
Der Frohnlacher Christian Brandt (re.) behauptet den Ball gegen den Bamberger Christoph Herl.
Jens Gundermann
Zwei Wechsel schon vor der Pause
Nach verhaltenem Beginn setzte der Neuzugang nach Bayreuth ein erstes Ausrufezeichen. Nach einem schönen Diagonalpass zog er aus gut 16 Metern halbrechter Position ab. Christian Horcher konnte parieren. Die erste Chance für den VfL vergab drei Minuten später Tayfun Özdemir, der, von Paul Scheller uneigennützig freigespielt, aus zentraler Position knapp verfehlte.
Auf Bamberger Seite verteilte Thomas Dotterweich die Bälle klug auf die Außenpositionen. Vor allem Stefan Karl und Florian Pickel sorgten auf der linken Seite mit gefährlichen Hereingaben für Gefahr, konnten aber keine klaren Chancen kreieren. Die hatte in der 20. Minute der VfL. Wieder hatte sich der agile Paul Scheller im Strafraum schön durchgesetzt. Auf Umwegen gelangte der Ball zu Bastian Renk, der aber an der vielbeinigen Bamberger Abwehr scheiterte. Ein Schuss des spielstarken Stefan Herl aus gut 20 Metern nach einem leichtfertigen Ballverlust von Paul Scheller in der 38. Minute sollte die letzte klare Chance vor dem Wechsel bleiben.
Ansonsten neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Vor allem der VfL stand bei gegnerischem Ballbesitz sehr kompakt und bot den Gästen kaum Lücken. Der zweikampfstarke Christian Beetz und Frank Zapf nahmen Torjäger Peter Heyer fast komplett aus dem Spiel. Allerdings lief nach vorne bei der Mannschaft von Dieter Kurth zu wenig, da man nach weiten Pässen aus der Abwehr kaum an einen zweiten Ball kam. Zu sicher stand die Bamberger Defensive um den enorm kopfballstarken Johannes Bechmann, den umsichtigen Christoph Kaiser und Ballverteiler Thomas Dotterweich, den die Frohnlacher  kaum unter Druck setzten.
Auch zwei verletzungsbedingte Wechsel änderten am taktischen Patt auf dem Rasen nur wenig. Auf Bamberger Seite war für Josef Pickel nach 32 Minuten Schluss. Der Defensivmann hatte sich bei einem Zusammenprall im Mittelfeld das Nasenbein gebrochen und wurde durch Victor Gradl ersetzt, der fortan auf der linken Außenbahn verteidigte. Stefan Karl rückte nach rechts. Beim VfL musste Tayfun Özdemir nach 39 Minuten mit Hüftproblemen vom Platz. Für ihn kam der durch eine Erkältung geschwächte Sinan Bulat.
Der Bamberger Josef Pickel (li.) im Ballbesitz aber der Frohnlacher Jacob Engelmann hängt ihn schon im Nacken.
Jens Gundermann
Endlich Tore nach der Pause
In der Pause musste Christoph Starke dann ein weiteres Mal umstellen. René Finnemann hatte nach einem Zusammenprall ebenfalls Hüftprobleme und blieb in der Kabine. Michael Mirschberger rückte in die Innenverteidigung – die linke Seite der Viererkette war damit komplett neu aufgestellt. Ein Fakt, der auch Dieter Kurth nicht entgangen war. Der Trainer des VfL hatte schon in der Kabine eine offensivere Gangart angeordnet. Unmittelbar vor dem Anpfiff holte er seine Spieler noch einmal zusammen. Ob es da wohl um taktische Tipps und den Rat gezielt über die linke Bamberger Abwehrseite zu attackieren ging?
Wenn, dann ging dieser Plan zunächst nicht auf. 50 Minuten waren gespielt, als der sehr gut leitende Schiedsrichter Walter Hofmann den Frohnlacher Kristian Böhnlein auf der linken Seite im Abseits wähnte. Die Bamberger schalteten blitzschnell, während die VfL-Spieler den Weg nach hinten zu langsam antraten. Ein Pass auf Alexander Deptalla, der mit der Pike auf Stefan Herl weiterleitete, ein unsicherer Christian Horcher, der unnötig aus seinem Tor herauseilte und wie bei einem Netzangriff auf dem Tennisplatz eiskalt passiert wurde – die Gäste durften jubeln.
Und hätten nur 120 Sekunden später für die Entscheidung sorgen müssen. Wieder spielte Alexander Deptalla einen schnellen Ball in die Spitze. Diesmal lief Peter Heyer alleine aufs VfL-Tor zu. Eine 100prozentige Chance, die der Goalgetter in neun von zehn Fällen nutzt. Jedoch nicht in der Form vom Mittwoch. Der 30-Jährige wirkte nicht nur in dieser Szene behäbig und unentschlossen. Christian Horcher, ebenfalls weit von seiner Bestform entfernt, konnte zumindest in dieser Situation glänzen und das 0:2 verhindern.
Ein wenig schien die Parade auch als Weckruf für die Gastgeber zu diesen. Mit langen Bällen setzten sie die Bamberger mehr und mehr unter Druck. Immer wieder wurde gezielt über die rechte Seite angegriffen. Meist inszeniert von Bastian Renk. Der Kapitän erlebte 15 Sahneminuten, in denen ihm nahezu alles glückte. Jeder Angriff lief über ihn, meist mit zentimetergenauen 50-Meter-Pässen in den Lauf oder den Fuß seiner Mitspieler. Wen nötig aber auch mit dem einfachen, aber schnellen Querpass, der half das Spiel zu verlagern. Der Wille des 29-Jährigen, sein Team zum Ausgleich zu führen, war auf der Tribüne richtiggehend greifbar. 60 Minuten waren gespielt, als die Frohnlacher Bemühungen scheinbar belohnt wurden. Bastian Renk auf Kristian Böhnlein, der weiter auf Sinan Bulat, der an Florian Muckelbauer scheiterte. Den Abstauber verwandelte Thomas Karg, musste seinen Jubel aber jäh abbrechen, da ihn der Schiedsrichterassistent im Abseits gesehen hatte. „Die Szene würde ich gerne noch mal sehen“, machte Dieter Kurth nach dem Spiel deutlich, dass er leise Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung hat.
Nur zwei Minuten später scheiterte Thomas Karg nach toller Vorarbeit von Bastian Renk und  Paul Scheller am Bamberger Keeper und wiederum 60 Sekunden später war es dann aber soweit. Bastian Renks schneller Pass auf Christian Brandt, der André Zapf auf Rechtsaußen einsetzte. Der flankte und fand Thomas Karg, der mit einem Flugkopfball den verdienten Ausgleich markierte.
Christoph Starke reagierte und brachte Tobias Dalke für den müden Florian Pickel. Stefan Herl bis dato Bambergs bester Offensivspieler rückte von der Zehn auf die Außenbahn, während der frühere Frohnlacher Tobias Dalke das Zentrum übernahm.  Alexander Deptallas Handtor, eine Chance für Peter Heyer nach feiner Vorarbeit von Tobias Dalke und ein Schuss von Thomas Dotterweich – mehr brachte der Wechsel nicht mehr.
Aber auch die Frohnlacher, bei denen Jakob Engelmann nach einem rüden Foul von Thomas Dotterweich vom Platz musste (73., Sebastian Hofmann kam und rückte auf die Sechser-Position, Christian Brandt wechselte auf die linke offensive Außenbahn und Kristian Böhnlein nach links hinten), konnten keine klaren Torchancen mehr erzielen. Einen Treffer am nächsten kam noch Paul Scheller, der nach 85 Minuten fast von einem Fehlpass von Thomas Dotterweich profitiert hätte.
Für mehr Aufregung sorgte ein kleines „Handgemenge“ der beiden Trainer nach 88 Minuten. Thomas Karg lag verletzt am Boden, aber der FC Eintracht Bamberg spielte weiter. Eine Szene, die Dieter Kurth erboste. Der VfL-Coach appellierte lautstark an den Fairness-Gedanken und forderte den Ball ins Seitenaus zu spielen, was aber nicht geschah. „Ich wollte Christoph Starke an der Seitenlinie schon immer mal einen mitgeben“, kommentierte er den Körperkontakt mit seinem Bamberger Kollegen nach Spielschluss augenzwinkernd. Schnell hatte man des Rätsels Lösung gefunden. Michael Mirschberger hatte den verletzten Frohnlacher schlicht und ergreifend nicht gesehen. Die Aufregung legte sich genauso schnell wieder, wie sie aufgekommen war.
Zwei Heimsiege für einen guten Start
Nach dem Schlusspfiff ging es dann herzlich zu. Man kennt und mag sich. Viele Spieler sind schon gemeinsam für den VfL oder den FC Eintracht aufgelaufen. Fast alle hatten zudem Dieter Kurth als Trainer. Kein Wunder, dass es kaum ein Bamberger Spieler gab, der von Dieter Kurth nicht in den Arm genommen wurde. „Wir sind in der schweren Zeit so richtig zusammengewachsen!“ Ein Satz, den der Ex-Bamberger und heutige Frohnlacher Trainer vor dem Spiel gesprochen und nach dem Schlusspfiff mehr als bewiesen hat. „Wir haben ein sehr gutes Spiel für die Zuschauer geboten“, fasste der 48-Jährige die Partie zusammen. Auch Christoph Starke hatte ein „rassiges Derby“ gesehen. Und in noch einem Punkt waren sich die beiden Trainer einig. Die Zukunftsperspektiven ihres Team sind richtig gut. Eines vorausgesetzt: Siege am Samstag in den Heimspielen gegen Eltersdorf (Bamberg) und Großbardorf (Frohnlach).
Spielbericht eingestellt am 04.08.2011 01:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Kurth (Trainer des VfL Frohnlach)
"Für die Zuschauer war es ein richtig gutes Spiel, Chancen hüben wir drüben, ein Schlagabtausch mit offenem Visier. Wir haben in der ersten Hälfte abwartend agiert und wollten nach dem Wechsel mehr riskieren. Leider haben wir dann einen dummen Fehler gemacht, der gleich mit dem 0:1 bestraft wurde. Toll, wie meine Mannschaft danach ins Spiel zurückgefunden hat. Der Spielzug vor dem 1:1 war einfach fantastisch. Zudem würde ich gerne mal sehen, ob Thomas Karg bei seinem ersten Treffer wirklich im Abseits stand. Aber egal, das Spiel war eines Derbys würdig, auch was die Kulisse angeht. Schlangen vor den Kassenhäuschen hat es hier das letzte Mal gegeben, als ich noch Spieler war."
Christoph Starke (Trainer des FC Eintracht Bamberg)
"Wir haben ein rassiges Derby gesehen, mit zwei Teams auf Augenhöhe. Ein Kompliment an beide Mannschaften. Das war jetzt die vierte Partie in elf oder zwölf Tagen, toll wie beide das weggesteckt haben. Das Spiel heute war von der ersten bis zur letzten Minute umkämpft. Wir sind besser in die Partie reingekommen, konnten und aber keine klaren Chancen erspielen. Nach dem 1:0 müssen wir aber die Möglichkeit zum 2:0 nutzen, der trauere ich noch ein bisschen nach. Der VfL ist mit sehr viel Selbstvertrauen hier angetreten. Man merkt, dass das Team noch kein Spiel verloren hat. Wir selbst müssen am Samstag einen Dreier gegen Eltersdorf nachlegen, dann ist der Start gelungen."
Johannes Bechmann (Abwehrschef des FC Eintracht Bamberg)
"Es war das erwartet schwere und umkämpfte Derby, in dem für die Zuschauer einiges geboten war. Eigentlich müssten wir enttäuscht sein, weil wir ein Plus an klaren Torchancen hatten und den Sieg verdient hätten. Aber wir können auch mit dem einen Punkt leben. Ein Ergebnis, das sicherlich alles in allem betrachtet auch in Ordnung geht. Die Partie war ausgeglichen."
Bastian Renk (Kapitän des VfL Frohnlach)
"Es war das erwartet schwere Spiel, in dem wir noch einmal alles gegeben haben. Leider hat es nicht zum Sieg gereicht. Der wäre durchaus drin gewesen. Die englischen Wochen gehen ganz schön an die Substanz, weil man in wirklich jeder Partie 100 Prozent geben muss. Aber auch heute haben wir wieder eine Leistung gezeigt, die Mut macht, auf die man aufbauen kann."

Spiel-Ticker

Frohnlach
FC E. Bamberg
45
90

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 4. Spieltag
Datum: 03.08.2011 18:30 Uhr
Sportstätte: Willi-Schillig-Stadion, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1200

Torschützen

1:1
(63.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Bulat S. (66.) / 1. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Bechmann (54.) / 1. GK
Deptalla (69.) / 2. GK
Mirschberger (70.) / 1. GK
Dotterweich (72.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Renk
(VfL Frohnlach)
Einen Spieler, der der Begegnung 90 Minuten lang seinen Stempel aufgedrückt hätte, gab es im Derby nicht. Thomas Dotterweich spielte vor allem vor dem Wechsel stark und ballsicher, disqualifizierte sich aber durch sein überhartes Einsteigen gegen Jakob Engelmann. Stefan Herl tauchte nach überzeugenden 60 Minuten in der letzten halben Stunde völlig ab. Auf Frohnlacher Seite fehlte es dem agilen Paul Scheller am zählbaren Erfolg, der zweikampfstarkte Christian Beetz tat zu wenig für den Aufbau. Bliebe als Mann, der das Spiel am ehesten geprägt hat Bastian Renk. Auch wenn der 29-Jährige nicht durchgängig auf höchsten Niveau agierte, die 15 Minuten nach dem 0:1 waren das Beste, was es im Derby zu sehen gab. Unermüdlich und mit unglaublichem Willen trieb er seine Elf zum Ausgleich. Vor allem die lange Pässe waren eine echte Augenweide.

Schiedsrichter

 
Walter Hofmann
(SC Aufkirchen)
Unaufgeregt, selbstsicher und mit klarer Linie - der Schiedsrichter war, ohne die Leistung der beiden Teams schmälern zu wollen, der beste Mann auf dem Platz. Allerdings einer, dem man zwei unsichere und wenig entscheidungsfreudige Assistenten an die Seite gestellt hatte. Einziges kleines Manko: Christian Brandt hätte nach seinem taktischen Foul in der 76. Minute zwingend gelb sehen müssen.
Note: 1,4 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
34
70:50
58
4
34
65:49
56
5
34
50:44
55
7
34
62:46
51
9
34
52:47
47
10
34
49:65
46
12
34
55:66
43
14
34
53:59
39
15
34
56:67
38
16
34
41:58
32
17
34
49:82
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 - 9 sind für die Regionalliga Bayern qualifiziert. Plätze 10 - 15 spielen mit den sechs Landesliga Ersten und Zweiten drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 16 - 18 steigen in die Verbandsliga (=Bayernliga Nord oder Süd) ab.