SpVgg Bayern Hof - SpVgg Bayreuth, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 32. Spieltag - Sa. 14.05.2011 15:00 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Hof deklassiert die Altstädter
Was für ein Ausrufezeichen der Hofer Bayern! Im Oberfrankenduell gegen die SpVgg Bayreuth siegten die Hochfranken hochverdient mit 4:1 und schoben sich damit bis auf einen Punkt an den mit dem TSV Aindling und dem SV Heimstetten punktgleichen Relegationsplatzinhaber heran.
Aus Hof berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(4)
3
2,3
(4)
10
2,6
(4)
4
1,6
(4)
8
3,0
(4)
9
2,9
(4)
11
3,4
(4)
6
1,5
(4)
2
1,4
(4)
7
2,4
(4)
13
-
(1)
 
Bächer (63.)
 
14
-
(1)
 
Meyer (73.)
1
4,1
(4)
4
3,6
(4)
6
3,6
(4)
9
3,3
(4)
10
4,1
(4)
2
4,1
(4)
3
2,0
(4)
7
3,8
(4)
8
3,5
(4)
11
4,4
(4)
5
3,3
(4)
13
-
(0)
 
Herl C. (77.)
 
Bock (69.)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Die Vorzeichen waren klar: Die Bayreuther hatten einen absoluten Negativlauf und vier Spiele in Folge verloren. Noch dazu gab es massive interne Querelen um den bereits inthronisierten und dann zurückgetretenen Trainer Michael Voigt. Die Hofer dagegen verloren im Kalenderjahr unter dem neuen Trainer Norbert Schlegel noch kein Spiel, bekamen aber aufgrund eines Becherwurfes zwei Zähler durch die Sportgerichtsbarkeit abgezogen.
Daniel Gareis und Christopher Klaszka: Einst zusammen bei den Club-Amateuren, beharkten sie sich des Öfteren.
Andi Bär
Hof druckvoll, Bayreuth ängstlich
Von Beginn an wurde klar, wer das Heft in die Hand nimmt. Die Hofer, von Trainer Norbert Schlegel offensiver als zuletzt aufgestellt, bestimmten das Geschehen auf dem Feld. Schon nach acht Minuten die große Führungsmöglichkeit: Altstadt-Keeper Christoph Wächter rettete seinen Farben nach einem feinen Diagonalpass von Ricardo Redondo das torlose Remis mit einer starken Parade gegen den früheren Bayreuther Jugendspieler Daniel Meyer. Fast schien es, als könnten die Altstädter das Kommando übernehmen. Die ebenfalls verunsichert wirkenden Hofer fanden einige Minuten nicht mehr ins Spiel, nach Herls Freistoß kam Sebastian Fiedler nicht an den Ball (19.). Auf der anderen Seite klärte Florian Jakl gegen Bächers Versuch gerade noch so (23.). Aus dem Nichts dann auch die Führung. Den fälligen Eckball von Daniel Schäffler faustete Christoph Wächter direkt in Richtung Daniel Gareis. Der Manndecker, selbst überrascht, bugsierte das Leder gerade noch so über die Linie. Mit dem dritten gefährlichen Angriff erhöhte Hof. Der von Bock auf der Linie alleingelassene Daniel Sam servierte das Spielgerät punktgenau auf Markus Bächer, der mit einem strammen Schuss Keeper Wächter alt aussehen ließ. Die Altstädter verloren mit diesem Treffer ihr Selbstvertrauen vollends und ließen bis zum Halbzeittee sämtliche Gegenwehr vermissen. Sporadisch blitzte bei Standardsituationen Gefahr auf: Zu wenig, um die starke Hofer Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Auf der anderen Seite kam allerdings auch nur selten Gefahr auf. In der 45. Minute war Christoph Wächter bei einem Freistoß von Daniel Felgenhauer, der vor dem Pausentee viel zu viele Freiheiten hatte, auf der Hut: Er klärte.
Sebastian Hofmann hatte lange Zeit gegen Ex-Profi Daniel Felgenhauer (gelb) das Nachsehen.
Andi Bär
Kurzzeitige Spannung nach dem Anschlusstreffer
Kurzzeitig wehrten sich die Altstädter nach dem Pausentee. Michael Bock gewann noch in der gegnerischen Hälfte den Ball, Klaszka leitete überlegt weiter auf Michael Pfann, der seine gute Leistung mit dem Anschlusstor krönte. Die Gegenwehr war allerdings nur von kurzer Dauer. Nach einem Kopfball von Bächer stand Wächter goldrichtig (50.), Sam suchte den Abschluss nicht und ließ das Leder durch (52.). Die dickste Ausgleichschance hatte Michael Pfann, den der erneut bärenstarke Daniel Gareis abblockte (54.). Die Entscheidung war vier Minuten später fällig. Schäffler ließ Sebastian Fiedler sehenswert stehen, lief bis fast ins Tor und wuchtete das Spielgerät absolut sehenswert in den Winkel. Der Bayreuther Widerstand war gebrochen, die Hofer spulten ihr Pensum unaufgeregt und sicher herunter. Den endgültigen Knock-Out versetzte den Altstädtern Eigengewächs Daniel Schäffler. Der Youngster tauchte kurz vor Toreschluss alleingelassen im Strafraum auf und krönte seine bärenstarke Leistung mit seinem zweiten Treffer.
Wohin geht der Weg?
Mit dem Sieg im Rücken haben die Hofer nun beste Karten im Kampf um den Klassenerhalt. Zwar stehen sie noch immer einen Zähler hinter den Bayreuthern, doch sie haben das Momentum auf ihrer Seite. In Großbardorf müssen die Hochfranken nun nachlegen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Die Bayreuther haben die schwere Auswärtsaufgabe in Unterhaching vor Augen, ehe eben diese Großbardorfer im Hans-Walter-Wild-Stadion gastieren.
Spielbericht eingestellt am 14.05.2011 23:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Wolfgang Mahr (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Es ist ganz einfach: Hof hat heute hochverdient gewonnen und wir hochverdient verloren, daran gibt es gar keinen Zweifel. Das war eine klare Angelegenheit. Ich habe es mir, als ich 1990 hier in Hof als Trainer aufgehört habe, nicht träumen lassen, noch einmal auf einer Bank zu sitzen. Aber jetzt hat mich die Zeit eingeholt. Ich bin überzeugt, dass wir das noch irgendwie schaffen, auch wenn heute der Frust da ist. Nach der Pause fanden wir einigermaßen ins Spiel, ehe wir das dumme 1:3 kassiert haben. Hochachtung muss ich Hof und vor allem Norbert Schlegel zollen. Er hat der Mannschaft neues Leben eingehaucht. Bitter ist, dass zwei oberfränkische Traditionsmannschaften in einer solchen Lage sind. Wir spielen um die Existenz. Ich wünsche mir, dass beide in der Liga bleiben."
Norbert Schlegel (Trainer SpVgg Hof)
"Eigentlich ist es nach dem Abzug der zwei Punkte ja wieder nur ein Punkt, den wir geholt haben. Das ist eigentlich zu wenig... Es ist in der Tat bedauerlich, dass zwei oberfränkische Teams in dem Dilemma sind. Wir waren heute etwas mutiger vom System und haben mit einem 4-4-2 gespielt: Das Ergebnis gibt uns Recht. Irgendwann mussten wir auch gewinnen. Wir haben 90 Minuten wenig zugelassen. Nach dem 2:1 hat die Mannschaft bewiesen, dass sie stabil ist. Bayreuth war eigentlich nur bei Standards gefährlich. Wir müssen jetzt nachlegen. Aber in der Verfassung ist das Team schwer zu schlagen. Ich würde aber auch nächstes Jahr gerne gegen Bayreuth spielen."

Spiel-Ticker

Bayern Hof
SpVgg Bayreuth
45
90
86
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
4:1 Schäffler, Daniel / 3. Saisontor
58
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
3:1 Schäffler, Daniel / 2. Saisontor
49
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:1 Pfann, Michael / 6. Saisontor
36
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
2:0 Bächer, Markus / 4. Saisontor
23
 
Tooooor für SpVgg Bayern Hof
1:0 Gareis, Daniel / 2. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 32. Spieltag
Datum: 14.05.2011 15:00 Uhr
Sportstätte: Stadion Grüne Au, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2000

Torschützen


Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Schäffler
(SpVgg Bayern Hof)
Der 22-Jährige lieferte eines seiner stärksten Bayernligaspiele nach seiner überstandenen Verletzung ab. Immer wieder war er Anspielpunkt seiner Nebenleute und wirbelte auf beiden Flügeln nach Belieben. Eine Torvorlage und zwei selbst erzielte Tore sprechen Bände. Er war der Mann des Spieltages!

Schiedsrichter

 
Karl Valentin
(BSG Taufkirchen)
Karl Valentin zeigte einmal mehr, warum er Drittligareferee ist. Unaufgeregt absolvierte er sein Pensum. Immer auf Augenhöhe, immer präsent und stets korrekt in der Einschätzung von Situationen in einem aber auch emotionslos geführten Derby. Bestnote für den Taufkirchener und sein Gespann!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:48
66
2
34
75:48
63
4
34
58:51
53
5
34
57:52
52
8
34
54:61
51
9
34
48:50
50
10
34
53:54
45
12
34
52:47
44
13
34
40:39
43
14
34
53:53
43
15
34
50:56
41
16
34
45:63
41
18
34
38:74
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel