SpVgg Bayreuth - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 31. Spieltag - Fr. 06.05.2011 19:30 Uhr
1:3 (1:0)
Topspiel der Woche: Bamberg trifft die Bayreuther ins Mark
Der FC Eintracht Bamberg hat sein Auswärtsspiel gegen die SpVgg Bayreuth siegreich gestalten können: Am Ende siegte die Starke-Truppe nach einem Rückstand noch mit 3:1 und kommt dem inoffiziellen Titel des fränkischen Amateurmeisters immer näher.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(6)
2
2,8
(6)
5
2,7
(6)
7
4,0
(6)
8
2,7
(6)
10
2,8
(6)
3
3,8
(6)
4
2,7
(6)
9
3,3
(6)
11
4,3
(6)
6
3,5
(6)
 
Karl C. (79.)
12
-
(0)
 
Bock (75.)
2
1,9
(10)
6
2,4
(9)
11
2,6
(10)
3
1,9
(9)
4
2,5
(10)
5
2,3
(10)
9
2,9
(9)
10
2,6
(9)
7
2,5
(9)
12
2,4
(8)
 
 
Wirth J. (79.)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Die Kräfteverhältnisse waren lange Zeit allerdings weit weniger klar, als es das Endresultat ausdrückt. Vor imposanten, allerdings wohl etwas hochgegriffenen 1700 Zuschauern schienen die Bayreuther ihre Unsicherheit der letzten Wochen in den Katakomben zurückgelassen zu haben. Die Bamberger taten sich über weite Strecken gegen die "Hausherren" schwer und fanden kein Mittel gegen die nominell offensiv aufgestellte, aber defensiv sehr gut strukturierte Bayreuther Mannschaft.
Michael Pfann (gelb) und Josef Pickel. Der Ex-Bamberger sorgte für einigen Wirbel.
Andi Bär
Jakl und Mayr halten Defensivverbund zusammen
SpVgg-Kapitän Florian Jakl und Marcel Mayr, in Seligenporten noch mit unterirdischen Leistungen aufwartend, standen gegen Peter Heyer und Co. sehr gut, ließen eine halbe Stunde lang überhaupt nichts Zwingendes zu. Auf der anderen Seite ein ähnliches Bild: Joe Bechmann und der später verletzt in der Kabine gebliebene und von Michael Ludwig bärenstark vertretene Rene Finnemann standen im Defensivzentrum wie eine unüberwindbare Wand. Das Resultat: 28 Minuten lang sahen die Zuschauer keinen einzigen Torschuss. Nach einem Dalke-Freistoß, der in der Mauer landete, zog Thomas Dotterweich aus 25 Metern ab - Keeper Christoph Wächter hatte keinerlei Mühe, zu klären. Schon im Gegenzug war es soweit: Christopher Klaszka schickte den Ex-Bamberger Michael Pfann auf die Reise. Der tauchte (nicht im Abseits stehend) alleine vor Muckelbauer auf überlupfte diesen mit einem Kopfball, setzte sich gegen den nicht energisch genug eingreifenden Bechmann durch und schob die Kugel ins leere Tor - die Bayreuther Unsicherheit schien endgültig der Vergangenheit anzugehören. Trainer Heinz Schneider, der entgegen aller Ankündigungen mit seinem Co-Trainer Bruno Matjevic auf der Bank saß und nicht von Michael Voigt unterstützt wurde, schien alles richtig gemacht zu haben. Zwar mühten sich die Violetten nach dem Rückstand gegen extrem lauffreudig agierenden Altstädter, doch das SpVgg-Tor in Verlegenheit brachten sie nicht.
Michael Pfann und Josef Pickel im Kampf um den Ball.
Andi Bär
Muckelbauer mit dem nötigen Glück auf seiner Seite
Die stimmgewaltigen Bayreuther Fans lauerten nur noch auf den - vielleicht schon spielentscheidenden - Konter. Die Bamberger Hintermannschaft stand auch nach der Einwechslung des ehemaligen Bayreuthers Michael Ludwig bombensicher. Nur einmal brannte es lichterloh: Herls Freistoß fand Sturmtank Christopher Klaszka, dessen Kopfball den Pfosten noch touchierte (49.). Ab da war es vorbei mit der Altstädter Herrlichkeit. Offensichtlich hatten die Hausherren überpowert. Die Bamberger übernahmen das Kommando und kamen mehr und mehr ins Spiel. Ein Geschenk war dann der Ausgleichstreffer. Defensivmann Michael Bock versuchte sich an der Eckfahne im Dribbling gegen gleich zwei Gegenspieler, verlor das Spielgerät. Der Ball fand den Weg zu Tobias Dalke, der sich gegen Florian Wurster auf der Bahn sehenswerte Duelle lieferte. Dalke fasste das Leder aus gut 25 Metern volley ab und ließ Torwächter Christoph Wächter keine Abwehrmöglichkeit. Die Altstädter klapperten. Die in den Katakomben zurückgelassene Unsicherheit schien sich selbst eingewechselt zu haben. Und es dauerte nicht lange, ehe die Bamberger den einen Konter, auf den die Altstädter spekulierten, fahren konnten: Aus einem Einwurf der Gelb-Schwarzen entwickelte sich ein schnell vorgetragener Tempogegenstoß, den Youngster Sven Wieczorek zum Führungstreffer abschloss. Auf der Gegenseite hätte Eigengewächs Sebastian Lattermann das Spiel wieder ausgleichen können: Seine feine Direktabnahme nach Herls abgeblocktem Freistoß verfehlte das Kreuzeck nur um Haaresbreite. Und so kam, was kommen musste: Zwei Minuten vor dem Ende ließ Peter Heyer seinen alten Spezl Marcel Mayr im Laufduell stehen, versetzte Keeper Wächter und schob zum Endstand ein.
Schwere Zeiten für Bayreuth
Mit der neuerlichen Niederlage wächst die Angst in Bayreuth vor dem Abstieg in die Landesliga. Schon nächste Woche wartet beim ebenfalls stark gefährdeten Nachbar aus Hof das nächste schwere Auswärtsspiel, ehe es nach Unterhaching geht und im finalen Kick der TSV Großbardorf in der Wagnerstadt gastiert.
Spielbericht eingestellt am 08.05.2011 12:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"In der ersten Halbzeit war es ein langes Abtasten mit viel Mittelfeldgeplänkel. Das Gegentor war vermeidbar. Wir haben nicht gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben. Bayreuth stand sehr tief, daher haben wir das Spiel nach der Pause in Griff bekommen. 40 Minuten lang haben wir sehr gut gespielt. Am Ende war der Sieg verdient."
Heinz Schneider (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Mit dem zweiten Tor hätten wir das Spiel vielleicht gewonnen. Am Ende standen wir zu tief und hatten Probleme. Unser Problem ist, dass wir nach einem Gegentor zusammenbrechen. Wir müssen jetzt den Kopf hochnehmen. Wir sind noch längst nicht abgestiegen. Klar ist aber: Wir spielen nur noch gegen den Abstieg. Wir haben einfach zuviel Zeit verloren."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC E. Bamberg
45
90
88
 
1:3 Heyer, Peter / 4. Saisontor
70
 
1:2 Wieczorek, Sven / 1. Saisontor
59
 
1:1 Dalke, Tobias / 4. Saisontor
29
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Pfann, Michael / 5. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 31. Spieltag
Datum: 06.05.2011 19:30 Uhr
Sportstätte: Weismain, Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1700

Torschützen

1:0
(29.)
1:1
(59.)
1:3
(88.)

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Ludwig (71.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Dalke
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Der 25-Jährige war eine Hälfte lang derjenige, der nach dem Ausfall von Alex Deptalla versuchte, die offensiven Fäden in die Hand zu nehmen und sich dabei massiver Gegenwehr von Florian Wurster gegenüber sah. Nach dem Pausentee schlug seine große Stunde mit dem Ausgleichstor, das Bayreuth in seine Einzelteile zerfallen ließ!

Schiedsrichter

 
Jakub Hrabovsky
(Pilsen/Tschechische Republik)
Einmal mehr bewies ein Schiedsrichter aus dem östlichen Nachbarland, dass Fußball kein körperloses Spiel sein muss. Ließ bei entspannter Atmosphäre sehr viel laufen und machte sich damit viele Freunde. Ein Hochgenuß dem Unparteiischen zuzusehen. Auch wenn das mancher Regelkundler anders sehen mag!
Note: 1,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:48
66
2
34
75:48
63
4
34
58:51
53
5
34
57:52
52
8
34
54:61
51
9
34
48:50
50
10
34
53:54
45
12
34
52:47
44
13
34
40:39
43
14
34
53:53
43
15
34
50:56
41
16
34
45:63
41
18
34
38:74
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel