SpVgg Bayreuth - FC Ismaning, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 19. Spieltag - Sa. 13.11.2010 14:00 Uhr
1:4 (0:2)
Topspiel der Woche: Ismaning vermiest Kunstrasenpremiere
So hatte sich die SpVgg Bayreuth die Premiere auf dem Kunstrasenplatz nicht vorgestellt: Nach sechs Heimspielen ohne Niederlage setzte es ausgerechnet auf dem ungewohnten Geläuf eine auch in der Höhe vollauf verdiente 1:4-Packung gegen Co-Tabellenführer FC Ismaning.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
2
-
(0)
4
-
(0)
7
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
3
-
(0)
5
-
(0)
6
-
(0)
8
-
(0)
10
-
(0)
12
-
(0)
 
Jakl F. (46.)
13
-
(0)
 
Herl C. (69.)
1
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
13
-
(0)
 
Häfele (61.)
12
-
(0)
14
-
(0)
 
Bachinger (85.)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Der Fairplay-Gedanke stand für die Altstädter Verantwortlichen im Vordergrund. Als klar war, dass der Hauptplatz des Stadions nicht bespielbar ist, fiel die Entscheidung auf dem Kunstrasenplatz zu spielen. Eine Premiere in der Wagnerstadt. Eine, die sich nicht auszahlen sollte. Die Ismaninger bewiesen eindrucksvoll, weshalb sie als die offensivstärkste Mannschaft der Liga mit den individuell stärksten Einzelspielern gelten. "Der Kunstrasenplatz kam uns zugute", gestand Gästetrainer Frank Schmöller unumwunden ein. Eine höchst vorsichtige Umschreibung der Darbietung auf dem "satten Grün". Die Ismaninger waren von der ersten Minute an wacher, energischer, spielstärker, schneller und ideenreicher. Schon nach fünf Minuten hätten die Hausherren zurückliegen können, als Stijepic und Niederlechner an der Querlatte und dem Pfosten scheiterten. "Wir haben heute nicht die nötige Einstellung an den Tag gelegt", kritisierte Bayreuths Spielertrainer Ingo Walther seine Mannen. Wie wahr: Bis auf Herls Standardsituationen, die zeitweise ansatzweise Gefahr heraufbeschworen, blieben die Altstädter ein Muster an Harmlosigkeit.
Victor Gradl (gelbes Trikot) und "Joey" Häfele im Duell.
Andi Bär
Vorentscheidung schon kurz vor dem Pausentee
Vor dem Pausentee sah nicht vieles danach aus, als können die Altstädter die defensiv bekanntermaßen anfälligen Ismaninger aushebeln. Auf der anderen Seite bewiesen die Torjäger Mijo Stijepic und Florian Niederlechner einmal mehr ihre Vollstreckerqualitäten. Erst war Stijepic hellwach, als Ingo Walther nach einem Flankenball den Kopf einzog und auf Keeper Stephan Essig hoffte. Der aber verließ sich auf seinen Coach. Der lachende Dritte war Ismanings Goalgetter, der dankend einnetzte (29.). Niederlechner wollte dem in nichts nachstehen. Nach Stijepics Flankenball tauchte er völlig blank vor Essig auf, der den ersten Versuch noch reaktionsschnell entschärfen konnte, gegen den Nachschuss aber machtlos war.

Häfele macht den Sack zu

Die hoffnungsvoll aus den Katakomben gekommenen Bayreuther hatten durch Hofmanns Kopfballversuch (46.) und Herls knapp am Tor vorbeisegelnden Schussversuch (47.) den Anschlusstreffer auf dem Fuß - doch schon kurze Zeit später war das Strohfeuer erloschen. Mijo Stijepic entwischte Spielertrainer Ingo Walther, Uli Frieß scheiterte noch an Essig, den zweiten Versuch drückte Bernd "Joey" Häfele über die Linie - die Partie war entschieden. In einer zumeist ungewohnt emotionslos geführten Auseinandersetzung krönten die Ismaninger ihre starke Darbietung mit einem mustergültigen Konter: Uli Frieß versetzte den verdutzten Keeper Essig mit einem fulminanten Querschuss inmitten des Altstädter Marks.
Michael Eckert und Julian Maurer im Duell.
Andi Bär
Bayreuth drückt
Mit dem vierten Treffer nahmen die Ismaninger das Tempo aus der Partie und ließen die Altstädter besser ins Spiel kommen. Wie zuvor über 75 Minuten lang die Bayreuther ließen sich nun die Gäste aus dem Münchener Speckgürtel fallen, standen zu tief und ließen die Gelb-Schwarzen kombinieren. Der auffällige Victor Gradl, nach der Hereinnahme von Co-Kapitän Florian Wurster (der die Binde von seinem Namensvetter Jakl übernahm) sorgte schließlich mit einem Sololauf für die Chance zum Ehrentreffer. Weiser wusste sich gegen ihn nur mit einem Foulspiel zu helfen, Torjäger Christopher Klaszka ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen.

Altstadt-Anhänger als heimliche Gewinner

Einen Sieger hatten die Altstädter doch noch auf ihrer Seite: Die Anhänger. In Großbardorf noch negativ aufgefallen, da ein Fan den Schiedsrichter beschimpfte und daher mit einer Geldstrafe vom Sportgericht der Bayernliga belegt, zeigten sie sich von ihrer besten Seite. "Ich komme gern nach Bayreuth", meinte Ismanings Trainer Frank Schmöller "und nicht nur, weil ich hier immer die Punkte mitnehme." Vielmehr beeindruckte ihn das Umfeld einmal mehr: "Wie die Fans nach einem 0:4-Rückstand ihre Mannschaft immer noch anfeuern, das ist Wahnsinn. Die machen richtig Spaß. So etwas wenn wir in Ismaning hätten. Dann hätten wir bei dem Fußball, den wir spielen, wahrscheinlich immer 1500 Zuschauer", so der einstige HSV-Profi.
Spielbericht eingestellt am 13.11.2010 21:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

SpVgg Bayreuth
FC Ismaning
45
90
87
 
Siedlitzki, Anton (FC Ismaning) / 1. gelbe Karte
82
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) / 8. gelbe Karte
80
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:4 Klaszka, Christopher (Foulelfmeter) / 10. Saisontor
69
 
Tooooor für FC Ismaning
0:4 Fries, Uli / 1. Saisontor
61
 
51
 
Tooooor für FC Ismaning
0:3 Häfele, Bernd / 1. Saisontor
43
 
Tooooor für FC Ismaning
0:2 Niederlechner, Florian / 3. Saisontor
30
 
Tooooor für FC Ismaning
0:1 Stijepic, Mijo / 1. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 19. Spieltag
Datum: 13.11.2010 14:00 Uhr
Sportstätte: Hans-Walter-Wild-Stadion, Kunstrasenplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 315

Torschützen

0:1
(30.)
0:3
(51.)
0:4
(69.)
1:4
(80.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Eckert (82.) / 8. GK
FC Ismaning
Siedlitzki (87.) / 1. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Johannes Huber
(TSV Bogen)
Hatte das nötige Glück, dass die Partie früh entschieden war und kaum unnötige Hektik aufkam. Hätte allerdings zwingend einige Gelbe Karten mehr zeigen müssen und damit die durchaus vorhandenen Emotionen eindämmen können. Konnte nicht seine gewohnte Souveränität ausstrahlen!
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:48
66
2
34
75:48
63
4
34
58:51
53
5
34
57:52
52
8
34
54:61
51
9
34
48:50
50
10
34
53:54
45
12
34
52:47
44
13
34
40:39
43
14
34
53:53
43
15
34
50:56
41
16
34
45:63
41
18
34
38:74
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel