FC Eintracht Bamberg 2010 - SpVgg Bayreuth, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 14. Spieltag - Sa. 09.10.2010 19:30 Uhr
2:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Pickel schießt Bamberg an die Spitze
Vor einer großartigen Kulisse mit 2255 Zuschauern feierte der 1. FC Eintracht Bamberg einen knappen 2:1-Derbysieg gegen die SpVgg Bayreuth. Ein zusätzlicher Bonus: Die Mannschaft von Trainer Christoph Starke ist zumindest für eine Nacht Tabellenführer der Bayernliga.
Aus Bamberg berichtet


Aufgebot und Noten

 
11
2,5
(3)
4
2,5
(3)
5
2,5
(3)
2
2,0
(3)
8
1,0
(3)
10
2,5
(3)
14
-
(0)
 
Deptalla (90.)
12
-
(0)
 
Wirth J. (62.)
13
-
(0)
 
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
8
3,0
(3)
6
2,0
(3)
7
2,0
(3)
9
3,0
(3)
11
2,0
(3)
10
2,0
(3)
12
-
(0)
 
Gradl (86.)
Durchschnittsalter: 23,6
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Im Oberfrankenderby taten sich die heimischen Violetten zunächst sehr schwer zu ihrem Spiel zu finden. Erst mit fortwährender Spieldauer kam man mit den Wagner-Städtern besser zurecht!
Mit Vollgas geht dafür Bambergs Kapitän Rene Finnemann in den Zweikampf und konnte den Ball ins Seitenaus befördern.
Gerd Gätzschmann
Bamberg mit Schwierigkeiten
Doch zunächst taten sich die Bamberger gegen gut aufspielende Gäste schwer. Zwar setzte der FCE mit einem Kopfball von Christoph Kaiser und einem sehenswerten Freistoß von Kapitän René Finnemann erste Akzente, dann aber übernahm die Mannschaft um Spielertrainer Ingo Walther immer mehr das Kommando im Fuchs-Park-Stadion. So fand unter anderem ein Freistoßversuch von Viktor Gradl in Florian Muckelbauer seinen Meister, ein Schuss aus der zweiten Reihe von Christopher Klaszka verfehlte nur knapp sein Ziel, bei einem abgefälschten Hammer von Michael Eckert war erneut Muckelbauer zur Stelle. In der 15. Minute vereitelte ein zweifelhafter Abseitspfiff von Schiedsrichter Ferdinand Friedrich die wohl beste Gelegenheit für die Bayreuther: Michael Pfann war von Klaszka herrlich in Szene gesetzt worden und wäre alleine durch gewesen. Die Bamberger kamen erst in der 18. Minute mit ihrem ersten durchdachten Spielzug über Kaiser, Florian Pickel und Thomas Dotterweich vor des Gegners Kasten. Die Offensivbemühungen wurden immerhin mit einem Eckball belohnt, den Pickel schön herein brachte, Finnemanns Gewaltschuss aber ging im Anschluss knapp über das Tor von Stephan Essig. Nach diesem kurzen Strohfeuer war es jedoch wieder die SpVgg, die für Gefahr im Bamberger Strafraum sorgte. In der 21. Minute kam Pfann am Sechzehner an den Ball und versenkte das Leder flach ins kurze Eck. Der Rückstand wurde in dieser Situation begünstigt durch das Abwehrverhalten der Starke-Elf, die zwar bis zum Strafraum auf dem Posten war, danach aber ließ sie die Bayreuther ungestört agieren. Die 1:0-Führung der Gäste ging zu diesem Zeitpunkt der Partie durchaus in Ordnung, war sie doch die aktivere Mannschaft, die mehr Aufwand betrieb und sich immer wieder Torgelegenheiten erarbeitete. Doch die Freude währte nur fünf Minuten. Dann nämlich kam Nicolas Görtler vor dem Torhüter der SpVgg an den Ball, der von ihm aus ins Tor trudelte. Im Anschluss tat sich bis kurz vor dem Seitenwechsel wenig, dann aber waren es wiederum die Bayreuther, die durch einen Schuss von Christoph Herl zu einer Chance kamen. Die beste Möglichkeit für eine erneute Führung vergab nach einem Konter Michael Eckert, der statt selbst abzuschließen, quer legte und so eine Hundertprozentige vergab.
In dieser Szene hätte Schiedsrichter Ferdinand Friedrich auf Strafstoß entscheiden müssen, der Bayreuther Kapitän Florian Jakl brachte den Bamberger klar zu Fall.
Gerd Gätzschmann
Bamberger wie ausgewechselt aus der Kabine
Nach Wiederanpfiff kamen die Bamberger wie ausgewechselt aus der Kabine. In der 49. Minute landete ein Schuss von Pickel am Lattenkreuz, zwei Minuten später traf Pickel nach Zuspiel von Görtler erneut nur den Pfosten. Die Hausherren hatten die Partie jetzt im Griff, allerdings konnten die Bayreuther immer wieder Nadelstiche setzen. So zum Beispiel durch Pfann, dessen Schuss Muckelbauer klären konnte. In der 59. Minute aber waren es die Violetten, die jubeln durften. Florian Pickel stand am langen Pfosten goldrichtig und schoss zur 2:1-Führung ein. Die Gäste aber schienen davon wenig beeindruckt und hätten nach einem Kopfball von Eckert ausgleichen können. Christian Hassa aber konnte auf der Linie klären.

Auf der Gegenseite verpassten Alexander Deptalla und Görtler. Die beste Gelegenheit vor dem Ende des rassigen Derbies vergab Pfann. Kurz vor dem Abpfiff setzte auch der Schiedsrichter noch Zeichen: Görtler wurde im Strafraum gefoult, ein Pfiff von Friedrich aber blieb zum Entsetzen der Bamberger Fans aus. Dennoch reichte es letztendlich zu einem knappen 2:1-Erfolg im ersten Flutlichtspiel seit 1926.

Spielbericht eingestellt am 10.10.2010 12:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer 1. FC Eintracht Bamberg)
"Unser Spiel heute war durchwachsen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir so ein Spiel wie zuletzt in Erlangen auch mal zu Hause zeigen könnten. Wir haben aber in den 25 Minuten nach der Pause enorm Druck aufgelegt. Ein Pfiff des Schiedsrichters hätte auch für uns kommen können. Das gleicht sich aber alles am Ende immer aus. Beide Mannschaften haben sich heute nichts geschenkt, es war ein rassiges Derby mit vielen Nickeligkeiten. Was für uns spricht: Dass wir heute ein Tor mehr geschossen haben als Bayreuth. "
Ingo Walther (Spielertrainer SpVgg Bayreuth)
"Jeder Trainer schreibt sich auf die Fahnen, nach einem Spiel nicht mit den Schiedsrichterentscheidungen zu hadern. Ich denke, wir haben ein anspruchsvolles Bayernligaspiel gesehen, in dem meine Mannschaft nicht immer vom Referee begünstigt wurde. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Ich hatte den Eindruck, dass nur eine Mannschaft den Sieg wollte und das war meine. Sie ist dann auch verdient in Führung gegangen. Beim Ausgleich durch Görtler hätte ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Schiedsrichter gewünscht, er hätte auch auf Foul entscheiden können. Dennoch haben wir uns von dem 1:1 nicht verunsichern lassen. Sicher hatten wir auch Glück bei den Schüssen der Bamberger, die am Aluminium gelandet sind. Dann haben wir etwas die Ordnung verloren und sind in Rückstand geraten. Im Anschluss hatten wir aber durchaus noch die ein oder andere Chance. "
Florian Jakl (Kapitän SpVgg Bayreuth)
"Das war eine Frechheit was der Schiedsrichter gepfiffen hat. Er hatte kein Bayernliga-Niveau. In zwei spielentscheidenden Szenen hat er gegen uns gepfiffen. Wir müssen uns keinen Vorwurf machen, denn wir haben eine sehr gute Partie geboten. "
Florian Pickel (Spieler 1. FC Eintracht Bamberg)
"Die erste Halbzeit war ausgeglichen, wobei wir nicht so gut in die Zweikämpfe und oft einen Schritt zu spät gekommen sind. Im zweiten Durchgang waren wir dann gut im Spiel. Die Kulisse an diesem Abend war weltklasse. Ich hoffe, dass das so weitergeht. "

Spiel-Ticker

FC E. Bamberg
SpVgg Bayreuth
45
90
85
 
Gradl, Victor (SpVgg Bayreuth) / 1. gelbe Karte
82
 
Eckert, Michael (SpVgg Bayreuth) / 4. gelbe Karte
59
 
2:1 Pickel, Florian / 3. Saisontor
26
 
1:1 Görtler, Nicolas / 11. Saisontor
21
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Pfann, Michael / 3. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 14. Spieltag
Datum: 09.10.2010 19:30 Uhr
Sportstätte: Fuchs-Park-Stadion, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2255

Torschützen


Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Bechmann (78.) / 4. GK
SpVgg Bayreuth
Eckert (82.) / 4. GK
Gradl (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Pickel
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Setzte seine Mitspieler immer wieder schön in Szene, seine weiten Bälle und Flanken kamen mit zunehmender Spieldauer immer präziser. Hatte im zweiten Durchgang Pech mit zwei Schüssen ans Aluminium. Krönte seine gute Leistung mit dem Siegtreffer zum 2:1!

Schiedsrichter

 
Ferdinand Friedrich
(MSV München)
Der Referee lag bei vielen Entscheidungen falsch, ließ in der ersten Hälfte zu viel durchgehen und verpasste es, durch das Zeigen einer Gelben Karte ein Zeichen zu setzen. Vereitelte mit einem zweifelhaften Abseitspfiff eine Bayreuther Großchance, gab auf Bamberger Seite nach einem Foul an Görtler keinen Strafstoß!
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
72:48
66
2
34
75:48
63
4
34
58:51
53
5
34
57:52
52
8
34
54:61
51
9
34
48:50
50
10
34
53:54
45
12
34
52:47
44
13
34
40:39
43
14
34
53:53
43
15
34
50:56
41
16
34
45:63
41
18
34
38:74
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel