VfL Frohnlach - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 11. Spieltag - Sa. 20.09.2008 15:00 Uhr
2:1 (0:1)
Topspiel der Woche: VfL dreht Partie in den letzten zwölf Minuten
"So ist halt Fußball" - dieses Fazit wird zumeist dann bemüht, wenn ein Spiel so ausgeht, wie es kaum einer erwartet hatte. Das Aufsteigerderby zwischen dem VfL Frohnlach und dem FSV Erlangen-Bruck war so ein Spiel. Bis zur 60. Minute hätte kaum einer auf den gastgebenden VfL gewettet, doch dann kam alles noch ganz anders.
Aus Frohnlach berichtet Ulrich Engel

Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
7
-
(0)
8
-
(0)
10
-
(0)
12
-
(0)
 
 
Karg (85.)
2
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
7
-
(0)
8
-
(0)
9
-
(0)
11
-
(0)
12
-
(0)
 
Marxer (52.)
13
-
(0)
 
Strobel (72.)
14
-
(0)
 
vom Dorp (80.)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 26,5
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Zwei Frohnlacher Treffer in den letzten zwölf Minuten machten aus einem starken FSV Erlangen-Bruck einen fast ratlosen Verlierer. Besonders in der ersten Halbzeit ließen die Brucker durch ihr ballsicheres und durchdachtes Spiel die Frohnlacher kaum zum Zug kommen und gingen völlig verdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel allerdings wurde der Druck, den die Brucker temporeich mit viel Klasse und Energie bis dahin erzeugt hatten, merklich weniger. Der VfL spielte beharrlich weiter, erzielte den Ausgleich und schaffte mit dem Schlusspfiff sogar noch den unerwarteten Siegtreffer.

In der ersten Hälfte beeindruckten die Brucker (hier Jochen Strobel, li., gegen Christian Beetz) mit überdachtem und ballsicherem Kombinationsfußball.
anpfiff.info

Lange sah es nicht danach aus, als könnten die Frohnlacher mit den Gästen mithalten. Der FSV übernahm unmittelbar nach dem Anstoß die Regie, spielte ein hohes Tempo und setzte die Platzherren schon frühzeitig ordentlich unter Druck. Der FSV präsentierte sich geistig und körperlich topfit und kam bald zu Torchancen. Bei einem Schuss des auffälligen Bastian Lunz nach sieben Minuten hätte VfL-Keeper Alexander Weber wohl keine Abwehrmöglichkeit gehabt, doch der Ball rauschte am Tor vorbei. Im Gegenzug folgte eine erste Torszenen der Platzherren und der Kopfballversuch von Thomas Karg war zumindest ein Hinweis darauf, wie es gegen einen erwartet starken Gegner funktionieren könnte. Doch der FSV bestimmte des Geschehen, hatte das Mittelfeld fest im Griff. Trotz der spielerischen Vorteile der Gäste wirkte der VfL allerdings sicherer als ein Woche zuvor beim Debakel in Seligenporten. Ein direkter Freistoß von Marco Stalla aus fast 35 Metern zwang FSV-Torwart nach einer Viertelstunde zu einer Glanzparade und sorgte mit dafür, dass die knapp 250 Zuschauern ein lebhaftes Bayernligaspiel geboten bekamen, wenngleich über weite Strecken auch fast ein etwas einseitiges. Nur phasenweise konnte der VfL die Abläufe ausgeglichen gestalten. Nach 20 Minuten war es der über rechts aufgerückte André Zapf, der nach einer Flanke von Marco Dießenbacher zu einem Kopfball kam und damit für ein wenig Verwirrung in der FSV-Hintermannschaft sorgte. Ein gefährlicher Schuss von Lunz  machte wenig später aber wieder deutlich, dass sich da ein Gegner im Frohnlacher Willi-Schillig-Stadion zeigte, der gekommen war, um zu punkten. Doch schon im Gegenzug hatte der VfL die Möglichkeit zu ihrem bis dahin gefährlichsten Konter. Bastian Renk hatte Marco Dießenbacher ins Spiel gebracht, doch der zögerte auf halbrechter Position und suchte vergeblich einen Mitspieler anstatt selber zu schießen. Der Weg zum Tor wäre frei gewesen.
Danach waren wieder die Gäste am Zug und in dieser Phase hatten die Frohnlacher kaum etwas entgegenzusetzen. Immer wieder war es Bastian Lunz, der viel Wirbel machte. Er und seine Nebenleute machten enormen Druck, spielten variabel und direkt und gingen in der 35. Minute in Führung. Jochen Strobel hatte die Kugel an die Querlatte gedonnert, Bastian Lunz  war zur Stelle und drückte den abgeprallten Ball zum 1:0 über die Linie. Dieser Treffer hatte sich angebahnt und für viele Zuschauer war es nun nur eine Frage der Zeit, wann die Brucker nachlegen würden. Doch damit konnten die Schützlinge von Trainer  Gerd Klaus nicht dienen. Es blieb bei der völlig verdienten 1:0-Führung zur Halbzeit. Für den letzten Aufreger der ersten 45 Minuten war allerdings Thomas Karg verantwortlich: Er beschäftigte an der FSV-Strafraumgrenze gleich drei Gegenspieler und hätte sich um ein Haar eine freie Schussposition verschafft.

Das hohe Spieltempo der ersten Halbzeit konnten die Gäste nicht über 90 Minuten durchhalten. Hier deckt der Frohnlacher Marco Stalla (re.) gegen Jochen Strobel ab.
anpfiff.info

Statt 0:2 ein 2:1

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Gäste, die das Kommando übernahmen und durch einen Schuss von Jochen Strobel gleich wieder die Richtung angaben. Man wollte mit Nachdruck nun den zweiten Treffer, der im ersten Durchgang nicht gelungen war. Immer noch war das Spiel der Gäste genauer und gradliniger und immer noch ergaben sich wenig Räume für die Platzherren. Eine Freistoßaktion zugunsten der Frohnlacher war nach 52. Minuten zu harmlos. Allerdings gab es auch kaum eine andere nennenswerte Offensivaktion des VfL zu diesem Zeitpunkt. Die Gäste hatten dafür nach 57 Minuten Pech, als SR Björn Söllner ein Vorteil für Jochen Strobel wegen eines vorherigen Foulspiels zurückgepfiffen hatte. Strobel hätte freie Bahn gehabt. Bei einigen der Gästespieler schien Mitte des zweiten Durchgangs das hohe Tempo bis dahin Wirkung zu zeigen. Die Spitzigkeit ließ gelegentlich etwas nach und die Effektivität ihrer Offensivbemühungen ließ ebenfalls etwas nach. Bei den Platzherren, die mit Beharrlichkeit weiterspielten und sich vom starken Gegner nicht den Schneid haben abkaufen lassen, war erste Ansätze eines Aufbäumens zu spüren. Mit neuen Spielern kam neue Energie in die Mannschaft, die plötzlich und für viele unerwartet zuzulegen hatte. Eine ganz entscheidende Szene spielte sich in der 76. Minute ab und das war womöglich die Initialzündung für die Frohnlacher. Patrick Schönfeld, 19-jährliges Talent aus Lauf und seit Saisonbeginn in Diensten des FSV Erlangen-Bruck und in Frohnlach unter Beobachtung von Club-Scout Dieter Nüssing, hatte VfL-Tormann Weber bereits überwunden, scheiterte dann aber an Christian Beetz, der den Ball noch vor der Linie aus dem Tor holte und damit den zweiten Gegentreffer verhinderte.
Und wenig später schlug der Pegel des Spiel plötzlich in die andere Richtung aus. Thomas Karg nutzte ein schlechtes Abspiel der Gäste und erzielte nach 78. Minuten das 1:1. Frohnlach witterte Morgenluft und setzte nach und mobilisierte neue Lebensgeister während die Brucker ihrem kraftvollen Spiel Tribut zahlen mussten. Auf einmal standen sie unter Druck und bekamen Probleme. Und die bittere Ernüchterung folgte in der 90. Minute. Es reichte am Ende nicht einmal zu einem Remis, denn der eingewechselte Christian Kaiser köpfte aus einem Wirrwarr vor dem Kasten der Brucker heraus das nicht für Möglich gehaltene 2:1 für den VfL.

Solche Spiele mit einem derart kuriosen Spielverlauf werden bei Spielern und Zuschauern wohl lange in Erinnerung bleiben. Dem VfL tut dieser Erfolg gut und bei den Gästen wird sich die Enttäuschung insgesamt wohl in Grenzen halten. Und im Grunde werden sie wissen, dass sie es in der Hand hatten, alle drei Zähler aus Frohnlach zu entführen. Aber wie schon gesagt: So ist Fußball und ein Spiel dauert 90 Minuten.

Stimmen zum Spiel
Gerd Klaus
(Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Es war ein verdienter Sieg für den Gegner weil er zum Schluss die beiden Chancen gemacht hat. Wir haben es versäumt, das zweite, dritte nachzulegen. So ist halt Fußball. Aber wir haben gut gespielt und das ist sehr erfreulich für mich, dass wir jetzt das 10 oder 11. Spiel gut 'gefußballt' haben. Über kurz oder lang wird sich der Erfolg auch wieder einstellen."
Werner Gückel
(Trainer VfL Frohnlach)
"Wir sind heute natürlich etwas glücklicher als in Seligenporten. Erlangen hat eine sehr gute und spielstarke Mannschaft. Von der Athletik und der Dynamik her sind sie sicher eine der besten Mannschaften der Bayernliga. Aber sie haben es einfach versäumt, nach dem 1:0 nachzulegen. Wir hatten in der ersten Halbzeit auch die eine oder andere Konterchance. Aber insgesamt war das alles nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. In der zweiten Halbzeit hat Erlangen das Ergebnis mehr oder weniger verwaltete. Wir haben da mehr nachgedrückt, haben mehr nach vorne gespielt und sind letztendlich auch dafür belohnt worden. Das der zweite Treffer in der letzten Minute passiert ist natürlich etwas glücklich. Aber man wird für das belohnt was man investiert. Und in der zweiten Halbzeit hatten wir einfach mehr zuzulegen. Erlangen war vielleicht auch etwas müde nachdem sie in der ersten Halbzeit unheimlich viel Druck in ihr Spiel gebracht haben. Und so ist es letztendlich ein verdienter Sieg für uns gewesen."
Spielbericht eingestellt am 21.09.2008 14:17 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

Frohnlach
Erlangen-Bruck
45
90
90
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:1 Kaiser, Christian / 1. Saisontor
78
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Karg, Thomas / 9. Saisontor
35
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
0:1 Lunz, Bastian / 4. Saisontor
 
 
Beetz, Christian (VfL Frohnlach) / 4. gelbe Karte
 
 
Eichhorn, Tobias (VfL Frohnlach) / 4. gelbe Karte
 
 
Karg, Thomas (VfL Frohnlach) / 2. gelbe Karte
 
 
Bulat, Sinan (VfL Frohnlach) / 3. gelbe Karte
 
 
 
 
Graf, Roland (FSV Erlangen-Bruck) / 1. gelbe Karte
 
 

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2008/09 - 11. Spieltag
Datum: 20.09.2008 15:00 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 230

Torschützen

0:1
(35.)
1:1
(78.)
2:1
(90.)

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Beetz / 4. GK
Bulat S. / 3. GK
Eichhorn / 4. GK
Karg / 2. GK
FSV Erlangen-Bruck
Fuchs O. / 1. GK
Graf / 1. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
66:29
74
2
34
69:27
65
3
34
48:34
59
4
34
48:38
55
6
34
50:42
52
7
34
64:56
45
8
34
47:44
45
9
34
53:55
43
10
34
41:45
42
11
34
61:60
41
12
34
37:49
40
13
34
42:65
39
14
34
47:67
38
15
34
41:55
38
16
34
45:52
38
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel