FSV Erlangen-Bruck - 1. FC Schweinfurt 05, Bayernliga - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bayernliga - 8. Spieltag - So. 31.08.2008 17:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Frühes Tor, gerechtes Remis
Nunmehr bleiben die Schnüdel zwar seit fünf Partien sieglos. Das 1:1 am frühen Sonntagabend beim starken Neuling FSV Erlangen-Bruck darf jedoch durchaus als Erfolg gewertet werden. Auch wenn die Schweinfurter im Frankenderby durchaus auch einen Dreier hätten einfahren können. "Den wollen wir nun am Freitag zuhause gegen Bad Kötzting holen", versprach Trainer Werner Dreßel am Tag nach seinem 50. Geburstag, Das vierte Spiel in der Fremde war das in dieser Saison bislang beste des FC 05 auf des Gegners Platz.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
2
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
6
-
(0)
7
-
(0)
8
-
(0)
10
-
(0)
11
-
(0)
12
-
(0)
 
Wägner (63.)
13
-
(0)
 
Backens (63.)
2
-
(0)
3
-
(0)
4
-
(0)
5
-
(0)
7
-
(0)
8
-
(0)
10
-
(0)
11
-
(0)
12
-
(0)
 
Kraus M. (46.)
 
Vlaovic (76.)
Durchschnittsalter: 27,8
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Kaum ging´s los, durfte auch schon gejubelt werden seitens der Gäste. Gerade mal die zweite Minute war vollendet, als Erkan Esens Linkschuss passte, das Leder ins lange Eck. Fortan entwickelte sich über 88 weitere Minuten eine jederzeit spannende und hochklassige Bayernligapartie mit zunächst deutlich überlegenen Erlangern. Teilweise brannte es lichterloh im Strafraum der Unterfranken. Das 1:1 in der 21 Minute und durch die Nummer 21 muss deshalb auch als verdient bezeichnet werden. Patrick Schönfeld, in der Anfangsphase ohnehin kaum zu bremsen, traf im Nachschuss, als Oliver Fuchs im Anschluss an einen abgewerten Knaller flankte. Als Arpad Backens abzog, da konnte FC-Keeper Mathias Küfner das Leder nur nach vorne abprallen lassen.

Die neue Qualität der Schnüdel heißt seit Freitag wieder Engin Kalender. Im ersten Einsatz nach seiner Rückkehr über 90 Minuten zeigte der Türke mehr als nur gute Ansätze. "Gegen ihn wurde fast alles abgepfiffen. Aber in dieser Verfassung ist er eine Bereicherung", schwärmte Dreßel. Gleich nach dem 1:1 zog Kalender ab, faustete Keeper Felix Hörrlein den Ball über die Latte. Und quasi mit dem Halbzeitpfiff passte der Comebacker traumhaft auf Eray Cadiroglu. Fast eine Kopie des 0:1 war dessen Schuss, der aber knapp am langen Pfosten vorbei zog.

Und es kalenderte weiter: Mirza Mekics Powerfreistoßball konnte Erlangens Schlussmann wie beim 1:1 nur nach vorne abwehren. Der Einsatz der bulligen zweiten Schweinfurter Spitze blieb aber unbelohnt. Wie auch in der 70. Minute, als Kalender erneut einen tödlichen Pass spielte, Hrvoje Vlaovic jedoch an Hörrlein scheiterte. Auf der anderen Seite lag das 2:1 ebenfalls in der Luft: David Wägners Freistoßball bugsierte Küfner über die Latte. Und in der 90. Minute zitterten die Schweinfurter erneut: Ein Freistoß von Bastian Lunz brachte nochmals große Gefahr. Im Nachfassen hielt Küfner das Leder aber fest.

Augen zu und durch beim Derby in der Bayernliga.
Michael Horling

Unterschiedlich fielen die Reaktionen beider Traner aus. Während Werner Dreßel hochzufrieden war, haderte Erlangens Gerd Klaus mit dem Unparteiischen. Bereits in der Anfangsphase hätte Schweinfurts Erkan Esen nach einer angeblichen Tätlichkeit Rot sehen müssen. Und in der zweiten Halbzeit sei ein Elfmeter für die Hausherren unbedingte Pflicht gewesen. "Das waren spielentscheidende Szenen!" Nur wenige Besucher im Stadion teilten jedoch diese Ansicht. Klaus weiter und dabei schon eher die Realität treffend: "Es war von beiden Seiten ein gutes Spiel und ein gerechtes Unentschieden. Aber naürlich wollen wir so eine Partie zuhause gewinnen."

Dreßel gab zu: "Nach unserem 1:0 haben wir wieder zu verhalten gespielt. Erlangen hatte da dann etliche Großchancen. Zum Glück fiel aber nur das 1:1. Nach der Pause besaßen aber wir die besseren Gelegenheiten. Ein Ding muss Vlaovic reinmachen, dann holen wir den Dreier." Für Gerd Klaus spielte Engin Kalender als Verstärkung der Schweinfurter eine gute Rolle: "Mit ihm hat der Sturm einer ohnehin guten Mannschaft schon Qualität. Aber wer mit einem Kalender in der laufenden Runde nachlegen kann, der muss viel Geld haben..."

Ein großes Lob gehört den Einsatzkräften der Polizei: Eine überschaubare Anzahl an Beamten beobachtete lediglich aus der Ferne den Pulk der lauten FC-Fans, die auf der unüberdachten Sitztribüne hinter dem Tor ihre Plätze fanden.
Spielbericht eingestellt am 31.08.2008 23:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
FC Schweinfurt
45
90
21
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Schönfeld, Patrick / 4. Saisontor
3
 
0:1 Esen, Erkan / 1. Saisontor

Spielinfos

Liga: Bayernliga
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2008/09 - 8. Spieltag
Datum: 31.08.2008 17:00 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1200

Torschützen


Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Christian Leichner
(SV Neuhausen)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
66:29
74
2
34
69:27
65
3
34
48:34
59
4
34
48:38
55
6
34
50:42
52
7
34
64:56
45
8
34
47:44
45
9
34
53:55
43
10
34
41:45
42
11
34
61:60
41
12
34
37:49
40
13
34
42:65
39
14
34
47:67
38
15
34
41:55
38
16
34
45:52
38
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel