FC Würzburger Kickers - SpVgg Bayreuth, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 12.09.2023 18:30 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Kickers eine Runde weiter
Der FC Würzburger Kickeres bleibt auch im zwölften Pflichtspiel der Saison ungeschlagen. Im Totopokal-Achtelfinalspiel gegen Regionalliga-Konkurrent SpVgg Bayreuth fuhr die Elf von Cheftrainer Marco Wildersinn vor 1262 Zuschauenden in der Würzburger Akon Arena einen hoch verdienten 2:0-Sieg durch Treffer von Benjika Caciel und Dominik Meisel ein.
Aus Würzburg berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
33
3,0
(3)
4
3,0
(3)
7
3,0
(3)
11
3,0
(3)
22
2,0
(3)
8
3,5
(3)
25
2,0
(3)
31
3,0
(3)
9
3,5
(3)
19
2,0
(3)
30
4,5
(3)
6
-
(0)
 
Meisel (89.)
18
2,5
(3)
 
Kraus (46.)
17
2,0
(3)
 
Wessig (61.)
36
3,5
(3)
 
Caciel (59.)
14
2,5
(3)
 
Sausen (68.)
27
-
(0)
5
-
(0)
16
-
(0)
10
-
(0)
2
4,1
(4)
3
3,8
(4)
4
3,8
(4)
13
-
(1)
5
3,8
(4)
6
3,8
(4)
8
4,5
(4)
28
4,1
(4)
11
4,5
(4)
29
4,1
(4)
 
Heckmann (46.)
16
4,5
(4)
 
Haubner (53.)
33
4,5
(4)
 
Stefandl (64.)
7
4,5
(4)
 
Scheder (56.)
9
4,5
(4)
 
Ismail (64.)
37
-
(0)
21
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Marek Mintal

Spielbericht

 
Kickers-Coach Wildersinn bewies schon vor dem Anpfiff in der Partie gegen den letztjährigen Drittligisten Bayreuth Mut. Auf acht Positionen änderte er seine Elf im Vergleich zum 2:1-Last-Minute-Sieg am vergangenen Samstag die SpVgg Greuther Fürth II. Einzig Abwehrchef Daniel Hägele, Außenverteidiger Fabrice Montcheu und Flügelstürmer Benjika Caciel durften auch im Pokal von Beginn an ran. Im Tor stand, wie schon in den ersten beiden Pokalrunden (4:0 gegen den SV Hahnbach, 5:1 gegen den TSV Großbardorf), Neuzugang Norman Quindt. Ein anderer Neuer, der gebürtige Aschaffenburger Tim Kraus, durfte (im Mittelfeld) erstmals im Kickers-Trikot anfangen. Ein halbes Dutzend Änderungen nahm Bayreuths Trainer Marek Mintal vor im Vergleich zum zurückliegenden 2:1-Heimsieg gegen Viktoria Aschaffenburg. Auch bei den Bayreuthern durfte der „Pokal-Torhüter“ ran, der frühere Schweinfurter Jugendspieler Lucas Zahaczewski.
Jonas Kehl von der SpVgg Bayreuth am Ball, Kickers-Stürmer Benyas Junge-Abiol versucht ihn zu stellen.
Steffen Krapf
Caciel trifft, Sausen und Junge-Abiol vergeben
Anders als häufig in den letzten Wochen, das wurde schon in den ersten Minuten des Spiels deutlich, trafen die Würzburger Kickers diesmal nicht auf einen Gegner, der den Fokus einzig aufs Verteidigen legt. Es entwickelte sich schnell ein munteres Spielchen. Vor allem die Kickers hatten, trotz der vielen Wechsel, keinerlei Anlaufschwierigkeiten. Bereits in der dritten Minute hatte Kickers-Flügelspieler die erste Torchance, traf mit seinem Abschluss aber nur das Außennetz. Auf der Gegenseite, eine Zeigerumdrehung später, prüfte Daniel Haubner Kicker-Keeper Quindt, der die Prüfung ohne Probleme meisterte. Acht Minuten später wäre Quindt vielleicht machtlos gewesen. Nach einer Flanke hielt Haubner fünf Meter vor dem Kickers-Tor den Schlappen hin, der Ball flog jedoch knapp am Tor vorbei. Die forsche Bayreuther Phase wurde von dann bestimmender agierenden Würzburgern jäh beendet. Tim Kraus, der eine gute Präsenz im Mittelfeldzentrum hatte, spielte vor dem Bayreuther-Strafraum einen gelungenen Doppelpass mit Caciel, Kraus' Schuss von der Strafraumgrenze war dann aber sichere Beute für Zahaczewski. In der 25. Minute war der Gäste-Keeper dann machtlos. Sausen spielte einen schönen Steilpass auf Caciel, der dann technisch versiert den Ball über Zahaczewski hinweg zur Führung hob. Kurz darauf hätten die Kickers, gegen jetzt deutlich schwächere Oberfranken, den Spielstand weiter in die Höhe schrauben müssen. Benyas Junge-Abiol (30.) und Tim Sausen (31.) vergaben beste Chancen freistehend vor Zahaczewski, der jeweils stark hielt.
Patrick Scheder von der SpVgg Bayreuth nimmt hier Fahrt in Richtung Kickers-Tor auf, Fabian Wessig (links) und Yannick Scholz verfolgen ihn.
Steffen Krapf
Meisel macht alles klar
Nach dem Seitenwechsel ein eigentlich unverändertes Bild. Die Mintal-Elf spielte zwar mitunter recht gefällig mit, hatte aber in Sachen Intensität kaum etwas entgegenzusetzen. Trotz vieler Wechsel in der viertel Stunde nach der Pause, oder gerade deshalb, drehten die Kickers noch einmal auf. Maximilian Zaiser, Ivan Franjic, Pascal Moll und Saliou Sané kamen ins Spiel und drückten ordentlich aufs Gaspedal. Wie schon in der zweiten Hälfte gegen Greuther Fürth II erspielte sich der FWK zeitweise Chancen fast im Minutentakt. Aber erneut stellte sich die Chancenverwertung als das große Manko heraus. Caciel scheiterte nach einer sehenswerten Einzelleistung am Gäste-Keeper (58.). Tim Sausen wuchtiger Schuss im Sechzehner knallte an die Unterkante der Latte (66.). Junge-Abiol vergab neuerlich aus bester Schussposition (74.). Ganz knapp verfehlte Sané nach Zuspiel von Montcheu (81.). Einen Franjic-Schuss parierte Zahaczewski (82.). Das 2:0 war längst überfällig. Der Gast hatte kaum noch etwas dagegen zu setzen. Fünf Minuten vor Schluss ertönte dann noch einmal der Torjingle. Eine Flanke von Franjic drückte Dominik Meisel über die Linie Der gelungene Schlusspunkt eines unterhaltsamen Pokalabends am „Dalle“.
Kickers-Torschütze Benjika Caciel im Laufduell mit Bayreuth Nico Moos.
Steffen Krapf
Coach Wildersinn wünscht sich den FV Illertissen als Gegner
Die Kickers holten – auch wenn es im Pokal war – den ersehnten klaren Heimsieg, nach es zuletzt regelmäßig Hängepartien gab. Damit ziehen die Würzburger ins Pokal-Viertelfinale ein, das am kommenden Montag ausgelost wird. FWK-Coach Wildersinn wünscht sich als Gegner den FV Illertissen, gegen die Kickers in den letzten zwei Jahren jeweils aus dem Wettbewerb ausschieden. „Rechnungen müssen beglichen werden“, meint Wildersinn dazu vielsagend.
Spielbericht eingestellt am 13.09.2023 00:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Marek Mintal (Cheftrainer SpVgg Bayreuth)
"Wir haben dem Gegner Möglichkeiten gegeben, wo er stark ist, wir haben ihnen Räume gegeben. Das erste Tor hat Würzburg sauber und schön gemacht. Auch in der zweiten Halbzeit sind wir einfach nicht zu richtigen Tormöglichkeiten oder Standardsituation gekommen. Phasenweise haben wir uns heute zu einfach verkauft. "
Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Ich fand, es war ein tolles Pokalspiel, in dem beide Mannschaften ihre Phasen hatten. Bayreuth hat auch seine Qualität gezeigt. Man sieht, da entsteht was. Ich glaube, sie sind auf einem guten Weg, werden ihre Qualität steigern und eine gute Saison spielen, da bin ich mir sehr sicher. Mir war es heute wichtig, weil wir nur zwei Regenerationstage hatten, viele frische Beine zu bringen. Wir haben es von Anfang an gut gemacht und uns Chancen herausgespielt. Wir hätten das 2:0 schon früher machen können, dann hätten wir unsere Ruhe gehabt. So war es bis zum Ende umkämpft. "
Dominik Meisel (Mittelfeldspieler des FC Würzburger Kickers)
"Es war ein intensives Spiel. Wir haben von Anfang an einen ganz guten Ball gespielt und direkt viel Druck gemacht. Defensiv war es sehr konzentriert von uns. Trotzdem, dass wir fast rundum erneuert aufgelaufen sind. Wir haben keine wirkliche Findungsphase gebraucht. Wir haben es sehr ordentlich gespielt und verdient 2:0 gewonnen. An der Chancenverwertung können wir noch arbeiten. "

Spiel-Ticker

FC Würzb.Kick.
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Steffen Krapf
 
 
 
Hoch verdienter Sieg der Kickers, die nun ins Viertelfinale einziehen.
80
 
Spielende (20:10 Uhr)
87
 
 
Mintals Bayreuther sahen in der zweiten Hälfte ganz schlecht aus.
85
 
2:0 Meisel, Dominik / 2. Pokaltor (Vorarbeit Franjic, Ivan-Leon)
85
 
 
Mehr als überfällig
83
 
 
Quindt ohne Probleme.
82
 
 
81
 
Topchance. Am Tor vorbei. Vorlage Montcheu.
74
 
 
Drüber… Vorlage: Sané
73
 
 
Die Kickers scheinen alles im Griff zu haben…
66
 
63
 
 
1.262 Zuschauer
58
 
 
Starke Einzelleistung. TW hält.
47
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
Verdiente Führung für die Kickers, die noch höher hätten führen können.
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
31
 
Topchance. Keeper hält im Eins-gegen-Eins.
30
 
Alleine auf weiter Flur. Kläglich.
25
 
1:0 Caciel, Benjika / 1. Pokaltor
18
 
Schwarz, Edwin (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
17
 
 
…aus 16 Metern nach Zusammenspiel mit Caciel. Keeper hält.
13
 
Scheder, Patrick (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
Schwalbe am Dalle gesichtet…
12
 
…nach Flanke von links mit dem Fuß im Fünfer dran. Knapp vorbei.
4
 
 
Mit links. Quindt hält.
3
 
 
…1. Chance: Außennetz.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Simon Schreiner. Andreas Voll und Martin Götz sind an den Linien.
 
 
 
Das Duell der Ligakontrahenten ist das letzte des Achtelfinals. Der Sieger hat sehr gute Chancen auf den Titelgewinn. Schließlich schieden mit der SpVgg Unterhaching und dem SSV Jahn Regensburg zwei Drittligisten aus. Im Viertelfinale stehen aktuell der FC Ingolstadt und der TSV 1860 München, die Regionalligisten aus Illertissen, Aubstadt und Türkgücü München sowie Bayernligist Pipinsried und Landesligist Großschwarzenlohe.
 
 
 
Souverän zogen die Kickers in Hahnbach und zuletzt in Großbardorf weiter. Beide Spiele entschieden die Rothosen mit vier Treffern Unterschied für sich. Bayreuth hatte in der ersten Runde in Wendelstein keine Probleme, siegte dann aber nur knapp in Weiden.
 
 
 
Die Würzburger Kickers empfangen im Pokal-Achtelfinale Drittliga-Absteiger SpVgg Bayreuth mit der Nürnberger Legende Marek Mintal an der Seitenlinie.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker aus der AKON Arena!

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24
Datum: 12.09.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz AKON-Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1262
anpfiff.
tom.gra.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Haas (47.) / 1. GK
SpVgg Bayreuth
Scheder - Unsportlichkeit (13.) / 1. GK
Schwarz - Foulspiel (18.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Meisel
(FC Würzburger Kickers)
Der gebürtige Kulmbacher machte gegen die Bayreuther den Deckel drauf. Die letzten zwei Tage war er nicht sonderlich gut gelaunt beim Training, gab er zu. Im letzten Spiel gegen Greuther Fürth II schmorte der 24-Jährige 90 Minuten auf der Bank. Gegen Titelmitfavorit „antwortete“ er mit einer Top-Leistung, die es dem Coach nicht leichter machen dürfte, nochmal ein Spiel auf den Arbeiter im Mittelfeld zu verzichten!

Schiedsrichter

 
Simon Schreiner
Hatte immer den Durchblick. Seine frühe Gelbe Karte für Bayreuths Patrick Scheder, nach nicht einmal einer gespielten Viertelstunde, wegen einer Schwalbe am Kickers-Strafraum, hinterließ Eindruck. Eine rundum starke Leistung des Unparteiischen!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 14.07.2023
Kempten
-
 0:2
Samstag, 15.07.2023
-
Deisenhofen
 0:3
Sonthofen
-
 3:5
Sonntag, 16.07.2023
Dienstag, 01.08.2023
Hainsacker
-
 0:5
Manching
-
 8:6
-
Deisenhofen
 2:3
Mittwoch, 02.08.2023
-
1860 München
 1:5
Dienstag, 08.08.2023
Mittwoch, 09.08.2023
Dienstag, 15.08.2023
-
1860 München
 0:6
Manching
-
 0:8
Mittwoch, 16.08.2023
Deisenhofen
-
 1:2
Dienstag, 05.09.2023
-
1860 München
 0:8
Donnerstag, 07.09.2023
Dienstag, 12.09.2023
Dienstag, 31.10.2023
Samstag, 18.11.2023
-
1860 München
 1:0
Mittwoch, 28.02.2024
Samstag, 23.03.2024
Dienstag, 09.04.2024
Samstag, 25.05.2024