1. FC Schweinfurt 05 - TSV Aubstadt, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 15.08.2023 17:00 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Aubstadt mit Derbysieg
Der Sieg im Pokalderby geht nach Aubstadt. Doch während auf der einen Seite Trainer Julian Grell zwar glücklich aber nicht uneingeschränkt zufrieden ist, schmerzt Marc Reitmeier auf der anderen Seite der Ausfall eines Leistungsträgers fast mehr als die Niederlage gegen einen starken Gegner.
Aus Schweinfurt berichtet Christian Eschner


Aufgebot und Noten

 
20
4,0
(4)
3
3,5
(4)
5
2,9
(4)
18
3,1
(4)
19
3,9
(4)
7
3,0
(4)
13
2,6
(4)
15
3,0
(4)
14
2,8
(4)
8
3,5
(4)
29
3,0
(4)
33
3,1
(4)
 
Istrefi (73.)
35
-
(0)
 
Hänschke (75.)
22
3,3
(4)
 
Fery (17.)
11
3,1
(4)
 
Bozesan (56.)
27
3,0
(4)
 
24
-
(0)
34
1,9
(4)
2
2,1
(4)
5
2,5
(4)
16
1,9
(4)
20
2,1
(4)
6
2,3
(4)
19
2,3
(4)
27
2,3
(4)
30
2,0
(4)
9
2,5
(4)
29
1,9
(4)
4
2,1
(4)
 
Dellinger (46.)
11
2,0
(4)
 
Harlaß (65.)
 
Reinhart (46.)
24
2,0
(4)
 
Maric (46.)
17
-
(0)
 
Schebak (75.)
28
-
(0)
31
-
(0)
3
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Marc Reitmaier
Trainer: Julian Grell

Spielbericht

 
Beide Teams sind in der laufenden Runde in der Regionalliga Bayern noch ungeschlagen. Daran ändert sich auch heute nichts, doch ein Team würde am heutigen tage definitiv die erste Pflichtspielniederlage der Saison kassieren. Das war bereits vor dem Anpfiff klar. Und während die Schnüdel nach mehreren Jahren Profitum vor der Saison wieder auf Amateurfußball umgestellt hatten und so in dieser Saison kleinere Brötchen backen wollen, sieht man in Aubstadt die Favoritenrolle trotz Tabellenführung und 9:0-Toren in der bisherigen Runde beim Gegner.
Hier kann Schnüdel Luca Trslic den Aubstädter Luka Maric noch stoppen.
Christian Eschner
Frühe Verletzung von Fery
Beim TSV Aubstadt standen unter anderem mit Mrozek, Reinhart und Maric drei Akteure auf dem Feld, die in der bisherigen Runde kaum zum Zuge kamen. „Der Pokal ist bei einem breiten Kader immer die Möglichkeit, Spielern aus der zweiten Reihe für ihre Trainingsleistungen zu belohnen“ begründete Grell dies nach der Partie. „Auch wenn man in der zweiten Runde bereits auf den maximal schwersten Gegner trifft“. Sein Team meisterte die Herausforderung des maximal schwersten Gegners gut. Die Partie wurde robust und ausgeglichen geführt, und beide Teams schenkten sich nichts. In der 17. Minute dann der Schockmoment für die Schnüdel. Der nahezu unverzichtbare Kevin Fery fasste sich an den Oberschenkel und musste vom Feld. Dass dies kein Sicherheitswechsel war, bestätigte Reitmeier nach der Partie: “Bei Kevin ist eine alte Verletzung wieder aufgebrochen. Er wird uns lange fehlen“. Nach vorne taten sich beide Teams schwer, die Abwehrreihen zu durchdringen. Bis die Schweinfurter Defensive Aubstadt einlud. Nach einem langen Ball von Kirseki verschätzte sich Trslic und Piwernetz ließ sich von Ex-Teamkollegen Nickel verladen. Allein vor Wenzel hatte der Aubstädter Stürmer keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen. Kurz vor der Pause kam es dann noch schlimmer für die Schnüdel. Einen schönen Gästekonter konnte Piwernetz gerade noch zur Ecke klären. Doch diese bekamen die Schweinfurter nicht geklärt. Schebak konnte unbedrängt flanken und in der Mitte hatte Dellinger leichtes Spiel, auch weil Wenzel auf der Linie zu kleben schien. Mit dem 0:2 ging es dann in der Pause.
Schweinfurts Keeper Lukas Wenzel bedrängt von Aubstadts Lukas Mrozek mit Schwierigkeiten.
Christian Eschner
Schweinfurt nach der Pause offensiver
Nach der Pause zeigte Heimtrainer Reitmaier mit der Einwechslung des offensiven Jabiri für Innenverteidiger Tonzi die Richtung schon an. Kampflos aufgeben wollten die Schnüdel die Pokalpartie nicht, auch wenn die Priorität in der Saison wohl klar auf der Regionalliga liegt. Richtig gefährlich wurden die Schweinfurter aber auch nicht. Viel mehr als lange Bälle auf Jabiri, der diese festmachen und weiterleiten sollte, fiel dem Heimteam zunächst nicht ein. Wirkliche Gefahr entstand so nicht, was den Gästetrainer nach der Partie auch positiv stimmte. „Über 90 Minuten keine echte Chance gegen ein Team mit solch einem starken Kader zugelassen, das ist positiv“, so Grell. Dabei vergaß er wohl die 61. Minute, als Aksu aus vier Metern freistehend den Ball allerdings etwas zu hoch ansetzte. Hier der Anschlusstreffer und es wäre noch einmal spannend geworden. Das war es aber auch, was Schweinfurter Chancen angeht. Weniger gefiel Grell, wie Aubstadt nach der Pause im Spiel nach vorne auftrat. Hier tat sich zu wenig. Vor allem wurden die durchaus vorhandenen Konter eher schlampig ausgespielt. Die hielt die Schnüdel durchaus im Spiel und auch in der 86. Minute verschleppte Langhans zunächst den Konter und die Situation sah schon fast wie geklärt aus, doch nach einem Doppelpass mit Nickel kam Langhans doch noch in Abschlussposition und sorgte mit einem präzisen Flachschuss für die endgültige Entscheidung.
Sinnbildlich für die Partie: Schnüdel Dominik Ngatie strauchelt, Aubstadts Lukas Mrozek am Ball.
Christian Eschner
Aubstadt feiert Debysieg
So feiern die Aubstädter den Derbysieg und damit den Verbleib im Totopokal, während bei Schweinfurt neben der Niederlage der Verlust von Kevin Fery betrauert wird. Viel Zeit dafür bleibt jedoch nicht. Aubstadt muss bereits am Freitag zum Spitzenspiel beim direkten Verfolger Würzburger Kickers antreten, während die Schnüdel am Samstag zuhause gegen die punktgleiche U23 der Greuter Fürther weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln wollen.
Spielbericht eingestellt am 15.08.2023 22:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Julian Grell (Trainer TSV Aubstadt)
"In der zweiten Halbzeit hätten wir versuchen müssen, etwas mehr spielerisch zum Erfolg zu kommen. Die Schweinfurter haben das gut gemacht und ich glaube, dass wir fußballerisch nicht so überzeugen konnten. Aber wie wir das wieder wegverteidigt haben, letztlich ohne echte Torchance das ganze Spiel über. Ich glaube, dass das unsere Einstellung ist. Und den FC Schweinfurt 05, die eine hervorragende Mannschaft sind, zu Hause 3:0 zu besiegen, ich glaube, darauf können wir stolz sein."
Marc Reitmaier (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Aubstadt war in allen Bereichen überlegen. Wir haben versucht dagegenzuhalten. Das ist uns in vielen Bereichen nicht gelungen. Aber das ist gar nicht schlimm. Wir wissen, wo wir herkommen. Ich denke mal, dass es wichtig ist, gegen Greuther Fürth wieder Punkte zu holen. Aubstadt ist uns in vielen Bereichen voraus."
Lukas Wenzel (Torhüter FC Schweinfurt 05)
"Klar, gegen die Ex-Kollegen wollte ich, wollten wir unbedingt gewinnen. Das ist uns leider nicht gelungen. Letztendlich, am Wochenende geht es gegen Greuther Fürth und da müssen wir die drei Punkte unbedingt holen."

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
Aubstadt
45
90
Live-Ticker: Christian Eschner
90
+3
Spielende (18:52 Uhr)
90
 
Böhnlein, Kristian (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
Tooooor für TSV Aubstadt
0:3 Langhans, Leonard / 1. Pokaltor
Konter abgebrochen und dann doch schön zuende gespielt. Satter Schuss ins Eck aus 16 Metern.
80
 
 
Aus der Drehung über das Tor.
75
 
72
 
 
Knapp übers Tor.
70
 
 
Aubstadt weiterhin gut gestaffelt.
69
 
 
Deutlich daneben.
68
 
 
Nach Eckball Volley volles Risiko. Der Ball landet aber auf der Tribüne
66
 
 
Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Feulner muss Wenzel Kopf und Kragen riskieren.
61
 
Schöne Freistoßvariante aber aus 3m in Rücklage über das Tor.
60
 
Schebak, Max (TSV Aubstadt) / 1. gelbe Karte
59
 
 
Aus 15m knapp vorbei.
58
 
 
Klasse Konter aber mit einem riskantester gekonnten Tackling kann schweinfurt zur Ecke klären.
57
 
 
Immer wieder lange Bälle auf Jabiri. Doch das kann Aubstadt bisher nicht in Bedrängnis bringen.
53
 
 
Schöner Schuss aber sicher gehalten.
49
 
 
Trifft den Ball nicht richtig. Dadurch hat Wenzel keine Probleme
48
 
 
Die Schnüdel haben offensiv gewechselt. Wenn noch was gehen soll ist das aber dringend notwendig.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:04 Uhr)
 
 
 
Die Spielabteile sind durchaus ausgeglichen. Doch die Aubstätter sind offensiv gefährlicher und den Schnüdeln passieren defensiv zu viele Fehler. Wenn es noch mal spannend werden soll muss eine gehörige Steigerung der Hausherren her.
45
+3
Halbzeit (17:50 Uhr)
45
+2
Maric, Luka (TSV Aubstadt) / 1. gelbe Karte
45
 
Tooooor für TSV Aubstadt
0:2 Dellinger, Michael / 3. Pokaltor (Vorarbeit Schebak, Max)
Die Schnüdel bekommen den Ball nicht weg. Schöne Flanke, Maric verpasst noch aber Dellinger ist zur Stelle.
43
 
 
Schöner Konter Aubstadt nach Ecke Schweinfurt. Piwernetz bekommt gerade noch das Bein dazwischen und entschärft die Situation am Strafraumeck.
36
 
Behr, Steffen (TSV Aubstadt) / 1. gelbe Karte
29
 
Tooooor für TSV Aubstadt
0:1 Nickel, Marco / 1. Pokaltor (Vorarbeit Kireski, Adrian)
Langer Ball, Trslic verschätzt sich und Nickel versenkt eiskalt.
27
 
 
Beide Defensivreihen bisher gut gestaffelt. Die Teams lassen nicht viel zu.
26
 
Hänschke, Marc (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
7
 
 
Wenzel hat ihn im nachfassen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Die Tribünen füllt sich. Die Aufstellungen sind bekannt.
 
 
 
Noch 40 Minuten bis zum Pokalderby. Aubstadt ist bereits auf dem Rasen, die Schnüdel verlassen gerade die Kabine.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24
Datum: 15.08.2023 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sachs-Stadion, Schweinfurt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2659
anpfiff.
Lutzi19.

Torschützen

 
0:1
(29.)
0:2
(45.)
0:3
(86.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Hänschke - Foulspiel (26.) / 1. GK
Böhnlein - Foulspiel (90.) / 1. GK
TSV Aubstadt
Behr S. (36.) / 1. GK
Maric (45.+2) / 1. GK
Schebak (60.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Nickel
(TSV Aubstadt)
Erzielte das wichtige 0:1 und riss immer wieder Lücken für seine Gegner. Trat in der zweiten Hälfte auch immer wieder als Störer in vorderster Front in Erscheinung!

Schiedsrichter

 
Johannes Hamper
Leitete die Partie unauffällig!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 14.07.2023
Kempten
-
 0:2
Samstag, 15.07.2023
-
Deisenhofen
 0:3
Sonthofen
-
 3:5
Sonntag, 16.07.2023
Dienstag, 01.08.2023
Hainsacker
-
 0:5
Manching
-
 8:6
-
Deisenhofen
 2:3
Mittwoch, 02.08.2023
-
1860 München
 1:5
Dienstag, 08.08.2023
Mittwoch, 09.08.2023
Dienstag, 15.08.2023
-
1860 München
 0:6
Manching
-
 0:8
Mittwoch, 16.08.2023
Deisenhofen
-
 1:2
Dienstag, 05.09.2023
-
1860 München
 0:8
Donnerstag, 07.09.2023
Dienstag, 12.09.2023
Dienstag, 31.10.2023
Samstag, 18.11.2023
-
1860 München
 1:0
Mittwoch, 28.02.2024
Samstag, 23.03.2024
Dienstag, 09.04.2024
Samstag, 25.05.2024