BSC Saas Bayreuth - SpVgg Bayreuth, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 11.07.2012 18:30 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Kioyos Routine macht den Unterschied
Es wurde viel geschrieben vor dem Bayreuther Derby im Totopokal: Von Altstädter Seite wurden die Saaser als "Waldaffen" tituliert, Anhänger der Gelb-Schwarzen wurden auf dem Saaser Siedlerfest des Feldes verwiesen. Doch was zählte, war auf dem Platz: Und da machten (fast) alle einen recht guten Eindruck.
Aus Bayreuth berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
 
2,5
1
1,8
(11)
2
1,8
(10)
3
2,9
(10)
4
2,1
(10)
6
1,9
(10)
5
2,8
(10)
7
3,1
(10)
10
2,3
(10)
11
2,7
(11)
8
2,6
(10)
9
3,0
(11)
17
2,3
(10)
 
Koch (46.)
14
3,1
(10)
 
Schatz (46.)
 
19
-
(0)
15
-
(0)
18
-
(0)
1
2,0
(11)
2
2,4
(11)
3
3,0
(11)
4
2,5
(11)
6
2,9
(11)
10
2,6
(11)
7
3,1
(10)
9
3,0
(11)
11
3,1
(11)
5
1,9
(11)
8
2,9
(11)
16
2,9
(9)
 
Tonka (64.)
13
-
(0)
 
Root (80.)
14
-
(0)
 
Kioyo (88.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Armin Eck
Trainer: Heiko Gröger

Spielbericht

 
Sowohl auf als auch neben dem Feld blieb alles friedlich, am Ende behielten die Altstädter dank der Abgezocktheit von Francis Kioyo in einem auf Augenhöhe geführten Duell mit 2:0 die Oberhand. Beide Farben hinterließen dabei einen guten Gesamteindruck, machten ihren Anhängern Hoffnung auf mehr, was den Blick in die Zukunft angeht.
Alexander Günther, Ex-Altstädter, blockt hier den Vorstoß von Mino Kayser ab.
anpfiff.info
Stenglein verpasst Führung
Von Beginn an ließen die Bayreuther Lokalrivalen keinen Zweifel daran, dass sie auf der einen Seite defensiv gut organisiert, auf der anderen Seite nach vorne druckvoll spielen wollten. So verzichtete Armin Eck auf seinen zuletzt überragend auftretenden Ex-Altstädter Benjamin Stückrad und versuchte mit Dachsbacher und dem bärenstarken Neuzugang Stahnke auf der Sechserposition die Räume für die Altstädter eng zu machen. Die erste richtig dicke Chance verzeichnete der Landesligist, als Regisseur Thomas Stenglein, von Neuzugang Matthias Dadder in Aktion gespielt, knapp verzog. Apropos: Bis zu einem Positionswechsel nach 25 Minuten hatten Bastian Horter auf der linken Defensivbahn und Michael Eckert auf der rechten Seite extreme Probleme mit Dadder und dem richtig gut aufgelegten Koch. Das Tor dagegen fiel auf der anderen Seite. Einmal verhinderten Stahnke und Dachsbacher den öffnenden Pass der Altstädter durch Schreckinger nicht und prompt klingelte es auch. Kioyo und Ertac Tonka zauberten einen sehenswerten Doppelpass aus dem Ärmel und der langjährige Bundesligaspieler vollendete zielsicher. Es entwickelte sich eine weiterhin offen geführte Partie. Die Saaser hatten ein deutliches Plus an Ballbesitz, die Altstädter dagegen agierten vor dem Kasten zielstrebiger. Thorsten Schmidt musste gegen Mino Kayser klären (19.), nach dem fälligen Eckball klärte Stahnke vor dem am langen Pfosten auftauchenden Youngster Hannemann. Es ging weiter hin und her. Das neutrale Fußballerherz schlug höher, während das Altstädter Trainerduo die fehlende Zielstrebigkeit immer wieder monierte. Kurz vor dem Pausentee brannte es noch einmal lichterloh im Saaser Strafraum. Erst blockte ein Saaser Abwehrbein eine Eckert-Flanke vor dem einschussbereiten Eduard Root (44.), ehe es auf der anderen Seite noch einmal gefährlich wurde: Eine feine 20-Meter-Abnahme von Tobias Dachsbacher klatschte der souveräne Altstädter Keeper Sebastian Eck ab.
Florian Maßberger trennt Timothy Nicolaus vom Leder.
anpfiff.info
Kioyo macht den Sack zu
Nach dem Pausentee war Saaser Spielzeit. Die Hausherren übernahmen gegen zunehmend nachlässiger agierende Altstädter, die sich immer wieder auf (zu ungenaue) lange Bälle verließen, das Kommando. Auch ohne den in der Halbzeitpause in den Katakomben gebliebenen überragenden Koch hatte die Eck-Truppe ein klares Übergewicht zwischen den Strafräumen. Schon nach drei Minuten musste Eck all sein Können aufbieten, um Dachsbachers 20-Meter-Riegel zu klären. Den fälligen Eckball hätte Michael Eckert um ein Haar mit einem Querschläger fast ins eigene Tor befördert. Und auch Stahnke hatte mit seinem Kopfball eine gute Chance - doch auch da war Eck auf dem Posten. Mit seinem ersten Ballkontakt im Altstädter Trikot hätte der zentrale Mittelfeldmann Manuel Hiemer fast schon die Entscheidung eingeleitet. Er luchste Patrick Werther das Leder vom Fuß, bediente Mino Kayser, dessen Eingabe Francis Kioyo vehement gegen die Latte hämmerte (67.). Und noch einmal hatte Kioyo die große Chance, als sich Youngster Bastian Horter glänzend durchsetzte und der Routinier, blank vor Schmidt auftauchend, diesem das Leder in die fangbereiten Hände schob. Kurze Zeit später machte es der Routinier besser. Einen langen Ball seines einstigen Mitspielers Phillip Hannemann unterschätzte Marco Pütterich fatal, Kioyo erlief das Leder, umkurvte Keeper Schmidt und netzte ein. Die Partie war gelaufen.
Bayreuther Ambitionen?
Während Armin Eck mit dem Spiel seiner Mannen höchst zufrieden sein konnte, fand sein Gegenüber Heiko Gröger noch einige Kritikpunkte, konnte aber mit der Effektivität seiner Elf recht zufrieden sein. Letztlich dürfte es nicht überraschen, sollten beide Bayreuther Lokalrivalen am Ende der Saison in ihrer Liga eine gute Rolle spielen. Die Altstädter müssen nun am Wochenende gegen den TSV Neudrossenfeld antreten - dann wartet die Revanche für die bittere Liganiederlage im Vorjahr.
Spielbericht eingestellt am 11.07.2012 23:18 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Armin Eck (Trainer BSC Saas Bayreuth)
"Ich denke, dass wir heute einiges mehr an Ballbesitz hatten und spielerisch eigentlich mehr als mitgespielt haben. In zwei Situationen haben wir nicht aufgepasst. Da hat sich die gewisse Qualität der Altstädter gezeigt. Ein Remis wäre denke ich, mehr als verdient gewesen. Wir haben uns heute richtig gut verkauft und präsentiert. Damit kann ich zufrieden sein."
Heiko Gröger (Trainer SpVgg Bayreuth)
"Das war heute ein hartes Stück Arbeit und Kampf. Ein typischer Arbeitssieg. Es waren zwar einige gute Ansätze da, aber letztlich war es im Spiel nach vorne zu wenig. Wir haben zu viele ungenaue und lange Bälle gespielt. Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben."
Alexander Günther (Defensivakteur BSC Saas Bayreuth)
"Leider kam das Gegentor für uns zu früh. Da haben unsere ansonsten richtig guten zwei Sechser den Pass nicht verhindert. Der Doppelpass von Kioyo und Tonka war natürlich richtig gut gespielt. Vor der Pause haben wir einfach zu wenig geredet. In der zweiten Hälfte standen wir enger und kompakter und hatten auch unsere Chancen. Aber irgendwo muss sich die Qualität ja auch auszahlen."

Spiel-Ticker

Saas Bayreuth
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
 
Spielende (20:15 Uhr)
86
 
72
 
66
 
 
Kioyo verpasst Vorentscheidung und trifft aus 11 Metern die Latte.
66
 
 
Kioyo verpasst Vorentscheidung und trifft aus 11 Metern die Latte.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
 
Halbzeit (19:15 Uhr)
15
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
Schlenzer nach Doppelpass.
10
 
 
Erste Torchance, Stenglein verzieht aus 7 Metern.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13
Datum: 11.07.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Heinz-Weiske-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 600
Eidschi
hansie
schorsc.
thomas88
s.kolb

Torschützen

 

Spielerstrafen

BSC Saas Bayreuth
Werther - Foulspiel (72.) / -

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Der Unparteiische passte sich dem Niveau der Partie nahtlos an. Agierte souverän, ohne nennenswerte Fehler und behielt in einer fair geführten Partie mit nur einer gelben Karte absolut die Kontrolle. Ganz starker Auftritt!
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 10.07.2012
Mittwoch, 11.07.2012
Freitag, 13.07.2012
Samstag, 14.07.2012
Sonntag, 15.07.2012
Montag, 16.07.2012
Dienstag, 28.08.2012
Mittwoch, 29.08.2012
Dienstag, 04.09.2012
Dienstag, 11.09.2012
Mittwoch, 12.09.2012
Dienstag, 18.09.2012
Mittwoch, 03.10.2012
Mittwoch, 17.10.2012
Donnerstag, 28.03.2013
Dienstag, 02.04.2013
Dienstag, 30.04.2013
Mittwoch, 01.05.2013