SV Friesen - 1. FC Schweinfurt 05, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 07.09.2011 17:45 Uhr
0:4 (0:2)
Topspiel der Woche: 0:4 war deutlicher als der Spielverlauf!
Der Bayernligist FC Schweinfurt schlägt den Bezirksoberligisten aus Friesen mit 4:0. Das kurzweilige Totopokalspiel im Frankenwaldstadion endete nach Meinung der meisten Zuschauer mit einem bis zwei Toren zu deutlich. Vor allem in der ersten Hälfte war der Zwei-Klassen-Unterschied kaum sichtbar.
Aus Friesen berichtet Bastian Bieberbach


Aufgebot und Noten

 
 
3,2
1
2,8
(11)
2
3,0
(12)
3
3,3
(13)
4
3,5
(12)
6
2,7
(13)
5
3,5
(12)
7
2,8
(12)
8
3,4
(12)
9
3,4
(11)
10
2,7
(12)
11
3,2
(13)
14
3,0
(3)
 
Zwosta (75.)
12
3,5
(11)
 
Lindner (60.)
13
3,8
(11)
 
Hurec (63.)
1
2,4
(7)
2
2,7
(7)
4
2,4
(7)
5
2,9
(7)
6
2,1
(7)
8
3,0
(6)
9
2,1
(7)
10
2,8
(6)
11
2,4
(7)
7
3,0
(7)
12
3,0
(6)
 
Kraus M. (60.)
13
2,7
(7)
 
Hetzel (63.)
14
3,0
(6)
 
Pitter (65.)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
In der zweiten Runde des Totopokals auf Landesebene erwartete der SV Friesen, nach dem Überraschungserfolg gegen Frohnlach, mit dem FC Schweinfurt erneut einen Bayernligisten. Die Unterfranken reisten ohne vier Stammkräfte an und so musste Trainer Klaus Scheer neben Keeper Stefan Essig auch Eray Cadiroglu, Mirza Mekic und Fazdal Tahir ersetzen. Der Schweinfurter Coach spielte die Favoritenrolle gekonnt herunter und verwies: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und in solchen Spielen ist alles möglich!“ Im Lager der Friesener bedauerte man sehr den Ausfall von Philipp Beetz, der sonst immer als „Sechser“ neben Frank Fugmann die Fäden im Spiel der Grün-Weißen zieht. Für ihn rückte Frederic Martin in die Zentrale und Dominik Zwosta füllte die Lücke rechts in der Viererkette. Der SVF spielte also im gewohnten 4-2-3-1 und Trainer Christoph Böger sah die Ausgangslage seiner Elf nicht schlechter als in der Vorwoche gegen Frohnlach.
Friesens Kapitän Lars Meyer (l.) im Duell mit Daniel Mache (r.).
Bastian Bieberbach
Schweinfurt eiskalt!
Schon nach 125 Sekunden mussten beide Keeper je ein Mal eingreifen. Auf der einen Seite reagierte Timo Pitter nach schwacher Kopfballabwehr am schnellsten, scheiterte jedoch an Tobias Mayer im Kasten der Hausherren. Auf der anderen Seite schickte Maurice Koch seinen Stürmer Marcel Lindner in die Gasse, doch dessen Abschluss war für Andreas Bäuerlein kein Problem. Friesen war in der Folge die spielbestimmende Mannschaft mit deutlich mehr Ballbesitz. Die Truppe von Christoph Böger war deutlich offensiver eingestellt als die Woche zuvor. Im Ansatz waren die Spielzüge der Hausherren sehr ansehnlich, jedoch fehlte der entscheidende letzte Pass. In der 19. Spielminute passte Rene Schubart mit dem Außenrist auf den schnellen Marcel Lindner, doch dessen gefährliche Flanke fischte Bäuerlein herunter. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste besser ins Spiel. Angetrieben von Stefan Seufert erarbeitete man sich mehr Spielanteile und ging in der 35. Minute etwas überraschend in Führung. Nach einem Fehler im Mittelfeld der Gastgeber gelangte der Ball auf die linke Sturmseite der Schweinfurter zum auffälligen Daniel Mache, der mit einem Haken nach innen zog und aus 20 Metern das Leder humorlos ins kurze Eck feuerte. Nur sechs Minuten später erhöhten die „Schnüddel“ auf 2:0: Der junge Andre Schmitt gewann den Ball gegen Kevin Roger an der Außenlinie, legte quer zu Stefan Seufert, welcher mit einem traumhaften Heber den Ball wieder in den Lauf von Andre Schmitt lupfte und dieser vollendete mit einem Volleyhammer den schönsten Spielzug der Partie. Kurz vor der Halbzeit hatte Friesen die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, aber Rene Schubart und Aleksander Hurec fanden in Bäuerlein ihren Meister.
Der auffälligste Offensivakteur der Schweinfurter, Daniel Mache (r.), hier gestellt von Dominik Zwosta (l.).
Bastian Bieberbach
Offener Schlagabtausch!
Nach dem Pausentee ging es sofort wieder zur Sache. Stefan Seufert bediente diesmal Wojtek Droszcz, doch dieser scheiterte mit seinem Linksschuss an Tobias Mayer. Im direkten Gegenzug hatte die Heimelf ihre größte Chance, als Rene Schubart Sturmkollege, Maurice Koch, auf die Reise schickte und dieser sich im Strafraum durchtankte, aber mit seinem Schuss aus acht Metern am Gästeschlussmann scheiterte und der mitgelaufene Rene Schubart einen Sekundenbruchteil zu spät kam. Wiederum nur eine Minute später erreichte ein langer Ball erneut Rene Schubart im Strafraum. Doch dieser traf den Ball nicht voll. Friesen brachte sich in dieser Phase selbst um den Lohn, da man beim Abschluss die letzte Konsequenz vermissen ließ. In der 58. Minute fiel dann das 3:0 für den FCS durch eine bombastische Direkt-Abnahme von Florian Hetzal. Die Partie war entschieden und beide Trainer schöpften ihr Wechselkontingent schnell aus. Die Heimelf war stets bemüht den Ehrentreffer zu erzielen, doch Bastian Wachter, Maurice Koch und Frank Fugmann war es an diesem Tag nicht vergönnt einen Treffer zu erzielen. Acht Minuten vor dem Ende erzielte dann Wojtek Droszcz gar das 0:4, als er bei einem Konter auf der halblinken Seite schön freigespielt wurde und den Ball mit dem rechten Fuß unhaltbar ins lange Eck zirkelte.
Fazit
Das 0:4 klingt am Ende deutlicher als der Spielverlauf es war. Friesens Vorstand Josef Geiger war mit dem Auftritt seines Teams durchaus zufrieden: „Wir wollten attraktiveren Fußball spielen und ich denke die Zuschauer haben ein gutes Spiel gesehen. Die knapp 2000 Zuschauer in den letzten acht Tagen beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Für die Böger-Schützlinge heißt es nun sich dem Ligaalltag wieder zu widmen und sich im Spitzenfeld weiter festzusetzen. Der FC Schweinfurt überwintert mit diesem Sieg im Totopokal. Die Elf von Klaus Scheer muss nun versuchen auch in der Liga zu punkten, um den Anschluss an das hintere Mittelfeld herzustellen.
Spielbericht eingestellt am 07.09.2011 23:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Maurice Koch (Mittelfeldspieler des SV Friesen)
"Wir waren in der Spielanlage durchaus ebenwürdig und hatten lange Zeit auch klar mehr Spielanteile. Unsere Chancenverwertung war aber mangelhaft und die Schweinfurter zogen mit zwei Sonntagsschüssen davon. Kurz nach der Pause hätte ich den Anschlusstreffer erzielen müssen, dann hätten wir sicherlich noch mal Auftrieb bekommen."
Lars Meyer (Kapitän SV Friesen)
"Dem Spielverlauf nach haben wir mit mindestens zwei Toren zu hoch verloren. Wir waren phasenweise die bessere Mannschaft und haben auch nicht viel zugelassen. Am Ende machen die Schweinfurter aus fünf Torschüssen vier Treffer."
Stefan Seufert (Spieler FC Schweinfurt)
"Für uns ist jedes Spiel wichtig. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und Siege fördern unser Selbstvertrauen. Jetzt ist wichtig, dass wir am Wochenende in der Liga nachlegen."
Christoph Böger (Trainer SV Friesen)
"Ich denke die Zuschauer sahen ein attraktives Pokalspiel. Leider war unsere Chancenverwertung zu schwach. Mit dem Spiel meiner Mannschaft bin ich aber keineswegs unzufrieden."
Frederic Martin (Mittelfeldspieler des SV Friesen)
"Wir waren heute auf Augenhöhe und lediglich vor dem Tor konnte man einen Qualitätsunterschied feststellen. Die Schweinfurter nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt und somit wurde das Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf. "

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12
Datum: 07.09.2011 17:45 Uhr
Sportstätte: Frankenwaldstadion, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 750

Torschützen


Spielerstrafen

SV Friesen
Meyer (40.) / -
1. FC Schweinfurt 05
Pitter (22.) / -
Hetzel (86.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Andre Schmitt
(1. FC Schweinfurt 05)
Der junge Andre Schmitt machte eine starke Partie auf der rechten Seite und krönte mit dem 0:2 seine Leistung!

Schiedsrichter

 
Michael Schmitt
(VfL Dobenreuth)
Ein guter und unauffälliger Referee! Das Spiel zweier fairer Teams stellte ihn vor keinerlei Probleme!
Note: 2,4 (7)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse