TSV Abtswind - Türkgücü München, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - So. 20.06.2021 16:00 Uhr
3:5 (0:2)
Topspiel der Woche: Sturms Dreierpack reicht nicht zur Pokalsensation
Die Pokalüberraschung blieb am Sonntagnachmittag in der Abtswinder Kräuter Mix Arena aus. Der TSV unterlag dem Drittligisten Türkgücü München vor 400 Zuschauern mit 3:5. Die Elf von Cheftrainer Claudiu Bozesan verkaufte sich teuer gegen den haushohen Favoriten aus der Landeshauptstadt. Abtswinds Stürmer Severo Sturm traf dreimal. Nach Abpfiff verabschiedete der TSV sechs Spieler.
Aus Abtswind berichtet Steffen Krapf


Aufgebot und Noten

 
30
3,2
(6)
4
3,0
(6)
24
2,5
(6)
27
3,1
(6)
14
2,8
(6)
16
2,8
(6)
19
3,3
(6)
22
2,3
(6)
10
1,0
(6)
17
4,2
(6)
18
2,8
(6)
 
20
3,2
(5)
 
3
3,3
(6)
 
Graf (72.)
5
5,3
(6)
 
 
Hartleb (81.)
1
-
(0)
21
-
(0)
23
-
(0)
1
4,6
(5)
13
1,7
(5)
16
3,1
(5)
18
2,6
(5)
36
3,3
(5)
7
3,3
(5)
8
2,6
(5)
19
3,4
(5)
20
2,4
(5)
33
3,7
(5)
25
2,7
(5)
3
3,3
(5)
 
Mickels (63.)
23
2,8
(5)
 
Jakobi (63.)
24
3,5
(5)
 
Hertner (63.)
37
2,9
(5)
 
Sliskovic (64.)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Petr Ruman

Spielbericht

 
Corona macht es möglich. Es war ein wenig ein Spiel zwischen den Zeiten. Im Viertelfinale des Toto-Pokal 2020/21 standen sich der Bayernligist TSV Abtswind und Drittligist Türkgücü München gegenüber. Beide Teams starteten kürzlich in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22. Die Elf aus der Landeshauptstadt nahm die Partie aber keineswegs auf die leichte Schulter. Der aufstrebende Verein möchte erstmals in die Hauptrunde des DFB-Pokal einziehen. Im Vorjahr scheiterte man dabei letztlich vor Gericht. Zunächst gelang es im vergangenen Sommer sogar das Pokalspiel zwischen Schalke und Schweinfurt auf Amtswegen zeitweilig zu verhindern. Die „Schnüdel“ bekamen den Platz, den die Münchner von Türkgücü als Tabellenführer der unterbrochenen Regionalliga Bayern-Saison eigentlich für sich beansprucht hatten. Eine zähe Geschichte, die mittlerweile längst zu den Akten gelegt wurde. Dieses Jahr möchte sich der Verein den Einzug in den DFB-Pokal nicht mehr nehmen lassen.
Severo Sturm mit dem Torriecher. Der 21-Jährige tunnelte Türkgücü-Schlussmann René Vollath bei zwei seiner drei Treffer.
Steffen Krapf
Türkgücü schlägt eiskalt doppelt zu
Das war auch auf dem strahlenden Grün in der Kräuter Mix Arena von der ersten Minute an zu spüren. Die Elf des neuen Cheftrainers Petr Rude übernahm von Beginn weg die Spielkontrolle. Das Heimteam, das am Sonntagnachmittag ganz in Weiß auflief, hatte in der Anfangsphase große Mühe das hohe Spieltempo Türkgücüs anzunehmen. Das führte dazu, dass die Elf von Coach Claudiu Bozesan lange die Räume in der Defensive nicht eng halten konnte und dazu auch kaum richtig in die Zweikämpfe kam. Offensiv fand Abtswind zunächst überhaupt nicht statt. In der 20. Minute köpfte der 1,92 Meter lange Alexander Sorge die Münchner nach einem von Philip Türpitz getretenen Standard verdient in Führung. Türpitz, der vom Drittliga-Aufsteiger Hansa Rostock in diesem Sommer zu Türkgücü wechselte, zeigte sich im ersten Durchgang besonders spielfreudig. Fast in der nächsten Aktion nach dem 0:1, legte er mit einem starken Abschluss aus 16 Metern das 0:2 nach.

Nach dem Doppelschlag nahm Türkgücü deutlich Tempo aus ihrem Offensivspiel. Nach ein paar „Schock-Minuten“ kämpfte sich Abtswind allmählich zaghaft in die Partie und kam vor dem Pausenpfiff auch zu ersten Torabschlüssen. In der 34. Minute hätte Frank Hartlehnert den Anschlusstreffer, in Folge einer starken Einzelaktion von Severo Sturm, köpfen müssen. Der Ball landete jedoch denkbar knapp über dem Gehäuse von Münchens Keeper René Vollath.
Mit vereinten Kräften verteidigt: Abtswinds Keeper Felix Reusch packt sich den Ball. Abwehrspieler Adrian Graf wäre in seinem Abschiedsspiel für den TSV auch zur Stelle gewesen.
Steffen Krapf
Sturm trifft dreimal
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Kräuterelf stürmischer und vor allem treffsicherer. Keine zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff verkürzte Sturm nach einer schönen Einzelaktion zum 1:2 (47.). Es entwickelte sich – zur Freude der Zuschauer, unter denen auch gut 50 Gäste-Fans für ordentlich Stimmung sorgten – ein offener Schlagabtausch zwischen dem Fünft- und dem Drittligisten. Von einem Zweiklassenunterschied war nun stellenweise nichts mehr erkennen. Abtswinds isländischer Stürmer Gudmundur Hafsteinsson eroberte sich in der 50. Minute den Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum erst hervorragend, scheiterte dann aber im Abschluss alleine vor Vollath mit einem Schuss ans Außennetz.

Im Gegenzug zeigte sich die Qualität der Profis. Münchens Stürmer Peter Siliskovic demonstrierte gnadenlose Effizienz. Siliskovic stellte mit seinem Treffer zum 1:3 (51.) den alten Abstand wieder her. Anschließend parierte Abtswinds Torhüter Felix Reusch einen Türpitz-Distanzschuss glänzend. Die neuerliche Drangphase Türgücüs wurde dann aber doch noch in Zählbares umgewandelt. Wieder konnte Abtswind einen gegnerischen Standard nich gut verteidigen – wie schon beim 0:1 – und wieder war Alexander Sorge per Kopfballtreffer zur Stelle (60.). Nun drohte der offene Schlagabtausch zum Schützenfest auf Kosten des Außenseiters zu verkommen.

Der eingewechselte Moritz Kuhn erhöhte nach einer starken Einzelleistung auf 1:5 (66.). Anschließend ging der Gast wieder etwas vom Gaspedal herunter. Die aufopferungsvoll kämpfenden TSV-ler verkürzten in der Schlussphase noch einmal durch zwei Treffer des groß aufspielenden Severo Sturm (78., 89.) auf 2:5 und 3:5. Der letzte Treffer gelang sogar in Unterzahl. Zehn Minuten vor Spielende flog der eingewechselte Ali Koller mit Gelb-Rot vom Spielfeld.
Adrian Dußler vom TSV Abtswind im Zweikampf mit Türkgücüs Leroy-Jacques Mickels.
Steffen Krapf
Zeit, um Abschied zu nehmen
Geschenkt bekam der Favorit aus München in der Kräuter Mix Arena nichts. Verdient weitergekommen ist er trotzdem. Für Türkgücü München lebt nach einem seriösen Auftritt bei der Pflichtaufgabe der Traum vom DFB-Pokal. Für den TSV Abtswind war es „zwischen den Zeiten“ eine schöne Gelegenheit, um die Abgänge Nicolas Wirsching, Marcel Ruft und Adrian Graf – die allesamt auch noch einmal auflaufen durften – gebührend zu verabschieden (Jürgen Endres, Daniel Endres und Jonas Wirth waren nicht persönlich vor Ort) und gleichzeitig war das Duell mit dem Drittligisten ein gelungenes Highlight vor der anstehenden dritten Bayernliga-Saison des Klubs – ganz zur Freude der 320 Zuschauer, die ein durchweg unterhaltsames Spiel geboten bekamen.
Spielbericht eingestellt am 21.06.2021 00:29 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claudiu Bozesan (Trainer TSV Abtswind)
"Wir hatten zu großen Respekt vor Türkgücü. Sie hatten sehr hohe Effizienz. Fünf von sechs Chancen waren drin. Allerdings haben wir es ihnen auch zu einfach gemacht und schlecht verteidigt. Aber die Mannschaft hat mehrmals Moral gezeigt. Nach dem 1:2 hatten wir sogar die Chance zum Ausgleich. Im Gegenzug kassieren wir das 1:3. Aber selbst in Unterzahl haben wir getroffen. Nach der Pause haben wir nach vorne sehr gut gespielt. Insgesamt hat die Mannschaft eine sehr starke Leistung gezeigt."
Severo Sturm (Angreifer TSV Abtswind)
"Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft, dass wir das Spiel so offen gehalten haben. Wir haben gekämpft und alles gegeben. Für mich freut es mich, dass ich drei Treffer erzielt habe. Damit hatte ich nicht gerechnet. "
Petr Ruman (Trainer Türkgücü München)
"Wir wollten unbedingt weiterkommen. Es war klar, dass es aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit nicht einfach wird. Daher bin ich zufrieden, dass wir weitergekommen sind. Das ist das Einzige, was zählt."
Alexander Sorge (Abwehrspieler Türkgücü München)
"Ich wollte heute die Tore machen. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man als Verteidiger einen Doppelpack schnürt. Ich bin aber wesentlicher glücklicher über das Weiterkommen. Die Gegentore waren natürlich ärgerlich, vor allem als Verteidiger. Aber uns war von Beginn an klar, dass wir hier auf einen starken Gegner treffen, der hochmotiviert ist. Den Schwung wollen wir nun mit ins Buchbach-Spiel nehmen."

Spiel-Ticker

Abtswind
Türkgü. München
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+4
Spielende (17:52 Uhr)
90
+1
 
DREIERPACK Sturm. Und wieder durch die Hosenträger. Dußler legt stark vor und Sturm veredelt.
90
 
Tooooor für TSV Abtswind
3:5 Sturm, Severo / 3. Pokaltor (Vorarbeit Korene, Marko)
84
 
 
Gorzel links vorbei.
81
 
Koller, Ali (TSV Abtswind) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelb-rote Karte
Das war ein kurzer Auftritt.
80
 
 
Vollath zu überheblich und verliert den Ball gegen Sturm, der den Ball ins leere Tor.
79
 
Tooooor für TSV Abtswind
2:5 Sturm, Severo / 2. Pokaltor
77
 
Koller, Ali (TSV Abtswind) wegen Haltens/Trikotziehens
72
 
67
 
1:5 Kuhn, Moritz / 1. Pokaltor
67
 
 
Kuhn tankt sich durch und überwindet Reusch zum Fünften.
61
 
 
Schade! Abtswind bekommt die Ecke nicht geklärt und Sorge köpft erneut ein.
60
 
1:4 Sorge, Alexander / 2. Pokaltor (Vorarbeit Türpitz, Philip)
55
 
 
Türpitz zieht ab, Reusch pariert. Herrmann klärt.
53
 
Graf, Adrian (TSV Abtswind) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Graf hält Sliskovic. Gelb!
52
 
 
Statt des Ausgleichs das 3:1. Sliskovic taucht alleine vor Reusch auf und bleibt eiskalt.
51
 
1:3 Sliskovic, Petar / 1. Pokaltor
50
 
 
Die dicke Chance zum Ausgleich: Abtswinds Isländer läuft alleine auf Vollath zu. Außennetz!
49
 
 
Tatsächlich: Der Anschlusstreffer, bei dem die Münchner ganz schlecht aussehen. Dußler führt kurz aus, Sturm geht alleine auf Vollath und schiebt dem Keeper den Ball durch die Hosenträger.
48
 
Tooooor für TSV Abtswind
1:2 Sturm, Severo / 1. Pokaltor (Vorarbeit Dußler, Adrian)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:04 Uhr)
 
 
 
Zwei gute Szenen reichten den Münchnern zur beruhigenden Führung. Abtswind hatte zwei-drei Chancen, aber nicht gemacht.
45
+3
Halbzeit (16:49 Uhr)
43
 
 
Hartleb aus der Distanz. Drüber.
35
 
 
Groß mit starkem Solo, Vollath ist da. Doch Hartleb flankt auf Hartlehnert. Der aber köpft aus fünf Metern drüber. Schlechtes Timing beim Kopfball.
28
 
 
Dußler aus dem Hinterhalt drüber. Das war ein erster guter Spielzug der Gastgeber.
24
 
 
Kommt Abtswind hier nochmal zurück. Das wird ganz schwer nun.
23
 
 
20 Minuten gut mitgehalten. Binnen zwei Minuten bringen sich die Münchner auf die Siegerstraße. Türpitz alleine vor Reusch - 2:0.
22
 
0:2 Türpitz, Philip / 1. Pokaltor (Vorarbeit Sliskovic, Petar)
21
 
 
Bitter für die Abtswinder: In der Abwehr passt bei einem Freistoß von Türpitz die Zuordnung nicht und Sorge köpft unbedrängt ein.
20
 
0:1 Sorge, Alexander / 1. Pokaltor (Vorarbeit Türpitz, Philip)
8
 
 
Hafsteinsson mit der ersten Torannäherung nach Dußler-Freistoß.
3
 
 
Türkgücü mit dem ersten Angriff: Tosun drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Die Teams sind auf dem Platz, Türkgücü stößt an.
 
 
 
Patrick Hanslbauer leitet die Partie, zusammen mit Roman Potemkin und Christoph Stühler.
 
 
 
Die Gastgeber beginnen mit Neuzugang Kevin Steinmann und im Sturm spielt Gudmundur Hafsteinsson. Ali Koller sitzt zunächst auf der Bank
 
 
 
Die Aufstellungen sind da: Bei den Münchnern spielt Topscorer Petar Sliskovic im Sturm, Rene Vollath steht zwischen den Pfosten. Sercan Sararer fehlt. Ansonsten geht Türkgücü mit seiner besten Elf ins Rennen.
 
 
 
In knapp drei Stunden geht es los in der Kräuter-Mix-Arena! Der TSV Abtswind empfängt Türkgücü München zum größten Spiel der Vereinsgeschichte.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2020/21
Datum: 20.06.2021 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kräuter Mix Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
Fiulfi27
alex87
anpfiff.
Mannsch.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Abtswind
Graf - Foulspiel (53.) / 1. GK
Koller - Halten/Trikotziehen (77.) / -
Koller - Ball-Wegschlagen (81.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Severo Sturm
(TSV Abtswind)
Im Spiel gegen den Drittligisten Türkgücü München traf der 21 Jahre alte Abtswinder Stürmer genauso häufig wie in der kompletten Bayernliga-Saison 2019/21. Spielfreudig, robst und abgeklärt vor dem Tor – Sturm dürfte eine vielversprechende Saison mit vielen Torerfolgen bevorstehen.

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Am Ende war es doch mehr ein Pokalfight als ein Vorbereitungsspiel. Demnach hatte Hanslbauer doch die ein oder andere knifflige Situation zu entscheiden. Aus der Ruhe hat sich der 30-Jährige Unparteeische, der schon vier Zweitligaspiele pfeifen durfte, dabei dennoch nie ernsthaft bringen lassen.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
2,6
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020
Freitag, 25.09.2020
Samstag, 26.09.2020
Pullach
-
Deisenhofen
 3:0
Schwabmünchen
-
 0:1
-
TSV Dachau
 5:4
Samstag, 10.10.2020
Waldeck
-
Pullach
 0:5
Sonthofen
-
 5:1
Sonntag, 11.10.2020
Mittwoch, 14.10.2020
Samstag, 13.03.2021
Sonthofen
-
 ausg.
Sonntag, 14.03.2021
-
Pullach
 ausg.
Mittwoch, 24.03.2021
Samstag, 27.03.2021
1860 München
-
 ausg.
Freitag, 18.06.2021
Samstag, 19.06.2021
Sonntag, 20.06.2021
Dienstag, 22.06.2021
Mittwoch, 23.06.2021
Sonntag, 27.06.2021