SV Buckenhofen - SpVgg Jahn Forchheim, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - So. 17.07.2011 17:00 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: SVB: Schneller, motivierter, besser
Das mit großer Spannung erwartete Aufeinandertreffen der Forchheimer Stadtrivalen fand als Toto-Pokalspiel zur Sportler-Kirchweih in Neuses statt. Der anhaltende Regen verhinderte allerdings eine größere Zuschauerkulisse. Die hätten eine Buckenhofer Mannschaft gesehen, die als vermeintlich „Kleiner“ dem „Großen“ vom Jahn ein Bein stellen konnte.
Aus Neuses berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(4)
2
1,6
(4)
3
2,0
(4)
4
1,9
(4)
6
1,5
(4)
8
2,0
(4)
5
2,0
(4)
7
1,6
(4)
11
2,9
(4)
10
2,0
(4)
 
Fath (85.)
13
1,8
(4)
 
Haupt (73.)
12
3,6
(4)
 
1
2,0
(4)
3
3,0
(4)
9
3,3
(4)
4
3,4
(4)
5
3,4
(4)
6
3,4
(4)
7
2,9
(4)
10
3,0
(4)
11
4,1
(4)
12
2,3
(4)
 
Konrad (46.)
13
3,5
(4)
 
List (71.)
14
-
(0)
 
Schaup (84.)
Durchschnittsalter: 21,9
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Die Rollenverteilung war klar: Buckenhofen sah sich als David und den Jahn als Goliath. Kurz vor dem Saisonstart musste der Meister der BOL personell nachlegen, nachdem Torjäger Tom Jäckel am Knöchel verletzt ist und Sturmpartner Michael Mahr hartnäckig mit Knieproblemen zu kämpfen hat. Toyin Ogunjimi und Adem Selmani sollen die Lücken füllen (anpfiff berichtete). Dazu noch der Langzeitverletzte Marc Thompson, den die Mannschaft kompensieren muss. Aber auch Michael Hutzler hatte Ausfälle zu beklagen: Senad Bajric hat sich den Daumen gebrochen, Steffen Loskarn laboriert noch an einer Schambein-Entzündung, Oli Skuza befindet sich im Aufbau-Training und Keeper Marc Schiffer fehlte wegen eines Benefizspieles für einen tödlich verunglückten ehemaligen Mitspieler. Dennoch hat der Jahn-Trainer einen großen Kader, sodass Oli Skuza, Manuel Menges, Dominic Distler und Oli Meindlschmidt in der Zweiten aufliefen, die gegen Gößweinstein antrat.
Neu im Forchheimer Team ist der Eggolsheimer Georg Neudecker, der vom Landesligisten FC Sand kam.
Christian Dotterweich
Viel Taktik, wenig Torchancen
Nun war es also so weit: Buckenhofen und der Jahn trafen wieder aufeinander, nachdem vorletzte Saison erst der Jahn und vergangene Saison nun auch Buckenhofen in die Landesliga aufgestiegen ist. Eine gute Standortbestimmung für beide Teams, bevor am Mittwoch bereits die Saison losgeht. So schickten beide Trainer denn auch ihre Bestbesetzung aufs Feld. Während Jahn-Coach Michael Hutzler auf sein 4-2-3-1 setzt, hat sich Buckenhofens Neu-Trainer Rainer Gerlitz taktisch etwas einfallen lassen, gegen den vermeintlich stärkeren Nachbarn. Dies verriet er nach dem Spiel. Mit einer noch jüngeren Mannschaft als der Jahn, konnten die Buckenhofer nicht nur dagegen halten, sondern je länger die Uhr lief, auch mehr und mehr Akzente setzen. Als Jahn-Keeper Tobias Gügel außerhalb des Sechzehners per Hand klärte, führte Martin Grosch den Freistoß schnell aus und verfehlte nur knapp das leere Jahn-Tor. Dies sollte der Auftakt für ein von Taktik geprägtes Spiel werden. Beide Seiten neutralisierten sich weitgehend. Während der Jahn häufig Nuhi Sulejmani über links auf die Reise schickte, hatte Buckenhofen mit Moritz Faht auf rechts das passende Pendant. Wenn sich trotz allem Taktierens, Verschiebens und Doppelns eine Lücke auftat, zeigte sich vor allem auf Buckenhofer Seite, dass der eiskalte Knipser in der Mitte fehlte – so sehr sich der 21-jährige Neuzugang Nicolas Müller als einzige Sturmspitze auch mühte. Und als er in der 21. Minute alleine vor Tobias Gügel auftauchte, war der junge Jahn-Torwart mitdenkend zur Stelle. Dennoch häuften sich die Buckenhofer Angriffe und der angeblich kleine ärgerte den großen Bruder zusehends. Martin Grosch hatte zwei Mal die Chance per Kopf. Von Florian Clausnitzer, Ferdinand List oder Christoph Saffra war als Offensiv-Abteilung beim Jahn wenig bis nichts zu sehen – einzig Nuhi Sulejmani rannte (vergeblich) an. Das 0:0 zur Halbzeit spielte den Buckenhofern in die Karten, denn die Taktik von Rainer Gerlitz war es unter anderem, einem müder werdenden Jahn mit einem Tor den Todesstoß geben zu können.
Sauber steigen Philipp Viereckl (links) und Ferdinand List hoch, während der Ball längst unten liegt.
Christian Dotterweich
Dann macht es eben ein Abwehrspieler
Michael Hutzler brachte für die vernachlässigte linke Seite Hendrik Hassa für Steffen Konrad. Wie schon in den Vorbereitungsspielen konnte der Heroldsbacher für Schwung sorgen und ist mehr als eine Alternative für den von der Bayernliga (FC Schweinfurt) geholten Konrad. Nichtsdestotrotz blieb Buckenhofen die bessere, weil agierende Mannschaft. Der Jahn wurde zum reagieren gezwungen und konnte keine Akzente mehr setzen. Dazu kamen viele Pässe nicht an, was nicht auf den regennassen Boden zurückzuführen ist: Buckenhofen musste ja auch damit zurecht kommen! Nachdem Andreas Haupt noch mit einem Kopfball scheiterte, ließ sein Trainer einen weiteren Schachzug folgen: Der Coach brachte Toyin Ogunjimi (62.) und Thomas Roas (73.) Zwei frische Leute für die Offensive, denn es wurde mehr und mehr klar: Der Jahn war heute zu schlagen. Und nicht nur das: Alles andere als ein Buckenhofer Sieg wäre gar schmeichelhaft gewesen. Nach knapp über einer Stunde scheiterten Grosch und Selmani noch an Innenverteidiger Johannes Schmidt; die Führung die „Heimmannschaft“ lag nach einer klaren Überlegenheit in der regennassen Luft. Doch die Buckenhofer mussten bis zur 81. Minute warten, ehe der überfällige Führungstreffer fiel: Der wuselige Roas (22 Jahre) zirkelte eine butterweiche Flanke gefährlich in den Forchheimer Strafraum, in dem der aufgerückte Manuel Oßmann (18) am höchsten stieg und einköpfte. Wenn der Clausnitzer-Freistoß in der 90. Minute sein Ziel gefunden hätte … So aber blieb es beim knappen, aber hochverdienten Buckenhofer Sieg, die gerüstet sein dürften für das erste Landesliga-Spiel der Vereinsgeschichte am Mittwoch gegen Bayernliga-Absteiger TuS Regensburg, während der Jahn zum BOL-Aufsteiger nach Cham reisen muss.

Spielbericht eingestellt am 17.07.2011 21:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rainer Gerlitz (Trainer SV Buckenhofen)
"Es war natürlich ein besonderes Spiel. Wir, als das „kleine“ Buckenhofen gegen den „großen“ Jahn. Wir wollten aggressiv spielen und waren auch präsent. Über weite Strecken konnten wir das Spiel bestimmen und ließen dem Gegner wenige Torchancen. Deshalb auch ein verdienter Sieg gegen eine Mannschaft, die, wie erhofft, nachließ und wir darauf nachsetzten."
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Buckenhofen war klar überlegen, muss man neidlos anerkennen. Sie sind ein richtig gutes Tempo gegangen und haben eine gute Mannschaft. Durch ihr hohes Tempo haben sie sich mehr Torchancen erarbeitet. Sie haben ein gutes Spiel abgeliefert."

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12
Datum: 17.07.2011 17:00 Uhr
Sportstätte:  , Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300

Torschützen


Spielerstrafen

SV Buckenhofen
Oßmann (32.) / -
Grosch (60.) / -
SpVgg Jahn Forchheim
List (26.) / -
Grütze (49.) / -
Schmidt J. (50.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Oßmann
(SV Buckenhofen)
Wenn er das entscheidende Tor gemacht hat, soll er auch der Spieler des Spiels werden. Doch neben dem 18-jährigen Manuel Oßmann gab es auch andere, die auf sich aufmerksam machen konnten. Unter anderem der 21-jährige Dominic Zecho oder der gleichaltrige Moritz Fath wären Anwärter für den Titel gewesen!

Schiedsrichter

 
Florian Fleischmann
(SC Kreith/Pittersberg)
Trotz Stadtrivale und nun aufgerückter Liga-Gegner war die Partie zwischen Buckenhofen und dem Jahn fair. Ergo hatte der Unparteiische keine Probleme mit der Partie, blieb aber dennoch ein aufmerksamer und sehr gut leitender Schiedsrichter!
Note: 1,9 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse