TSV 1860 München - FC Würzburger Kickers, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Sa. 05.09.2020 14:00 Uhr
5:2 (1:1, 0:0) n.E.
Topspiel der Woche: Kickers verlieren im Elfmeterschießen
Nichts wurde es mit der Titelverteidigung: Lange Zeit sahen die Rothosen wie die sicheren Sieger aus, doch durch einen Last-Minute-Treffer retteten sich die Löwen ins Elfmeterschießen. Vom Punkt blieben die Hausherren eiskalt und streckten am Ende, nicht zuletzt wegen eines glänzend aufgelegten Marco Hillers im Kasten, den Toto-Pokal in die Höhe!
Aus München berichtet Sebastian Schnitker


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(3)
3
3,0
(3)
5
2,5
(3)
25
3,0
(3)
36
2,5
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
13
3,0
(3)
14
3,0
(3)
9
2,5
(3)
17
-
(0)
 
Erdmann (79.)
11
2,5
(3)
26
-
(0)
28
-
(0)
33
-
(0)
27
-
(0)
1
2,0
(4)
5
2,4
(4)
6
3,0
(4)
22
4,0
(4)
28
2,6
(4)
12
3,1
(4)
29
3,0
(4)
34
3,3
(4)
9
2,9
(4)
16
3,6
(4)
38
2,9
(4)
23
3,0
(3)
 
Kraulich (73.)
10
-
(0)
 
Herrmann (81.)
11
3,3
(4)
 
Baumann (73.)
17
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Michael Köllner
Trainer: Michael Schiele

Spielbericht

 
Obwohl schon vor dem Beginn des Finals klar war, dass sowohl die Löwen als auch die Kickers in der kommenden Saison im DFB-Pokal an den Start gehen würden, waren beide Mannschaften heiß auf das Finale im Toto-Pokal. Kickers Trainer Michael Schiele sagte im Vorfeld, dass die Würzburger den Pokal nach dem Triumph im letzten Jahr unbedingt verteidigen wollen. Für die Münchener Löwen, die im Gegensatz zu den Kickers wegen eines Verzichts des FC Memmingen kein Halbfinale unter der Woche bestreiten mussten, ist es das erste Pflichtspiel in der Saisonvorbereitung.
Für die Rothosen stand Douglas Franco Teixeira erstmals seit seinem Wechsel an den Main im Pflichtspielkader der Kickers und ansonsten waren bis auf Niklas Hoffmann (Rückenprobleme) und Hendrik Hansen (private Gründe) alle Profis einsatzfähig.
Sascha Mölders ist vor Daniel Hägele am Ball.
Frank Scheuring
Kickers verpassen den Führungstreffer
Beide Mannschaften starten von Beginn an aggressiv und kampfbetont in das Spiel. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie den Pokal unbedingt gewinnen wollten.

Die erste Großchance der Partie hatten die Rothosen. Baumann tauchte nach einem kapitalen Fehlpass der Sechziger-Defensive im Strafraum frei vor Hiller auf. Doch Marco Hiller pariert aus kurzer Distanz glänzend (12.)! Im direkten Gegenzug versuchte es Mölders von der linken Seite im Kickers-Strafraum mit einem Lupfer über Kickers-Schlussmann Giefer. Doch wie auf der anderen Seite blieb auch hier der Torhüter der Sieger (13.).

Die Kickers nahmen allmählich das Heft in die Hand und standen sehr hoch, die Löwen agierten deshalb oft mit langen Bällen in die Offensive. Trotzdem hatten die Rothosen bis auf die Großchance von Baumann bis hierher noch nicht wirklich vielversprechende Offensivaktionen auf der Habenseite. Man merkte aber, dass beide Mannschaften heiß auf das Pokalspiel waren und dieses unbedingt für sich entscheiden wollten.

Nach etwa einer halben Stunde hatte Hermann im Dress der Rothosen schließlich die Chance zur Führung per Schuss von der Sechzehnerkante, doch Hiller parierte wieder glänzend! Nach einer Ecke und einer missglückten Faustabwehr von Hiller, nahm Robert Herrmann den Abpraller direkt (32.).
In der Folge kamen beide Mannschaften nicht mehr zu gefährlichen Aktionen in der Nähe des Strafraums, sodass es nach einer spannenden ersten Halbzeit mit einem Unentschieden in die Pause ging.
Fabian Giefer klärt spektakulär vor Stefan Lex.
Frank Scheuring
Greilinger mit Last-Minute Ausgleich
Die Löwen kamen gut aus der Halbzeit und hatten zu Beginn des zweiten Abschnitts mehr vom Spiel. Dennis Dressel prüfte Fabian Giefer im Tor der Gäste, doch den Distanzschuss aus 25 Metern parierte Giefer sicher (52.)
Besser aus der Distanz machte es nur wenig später Ex-Löwe Arne Feick. Per direkt verwandeltem Freistoß brachte er die Kickers in Führung. Seinen Schuss aus ca. 20 Metern zentral vor dem Tor fand den Weg links oben in die Maschen. Sascha Mölders, der auf der Linie postiert war, konnte den Einschlag nicht mehr verhindern (58.). Kurz darauf hatte Stefan Lex im Eins gegen Eins gegen Giefer die Gelegenheit zum schnellen Ausgleich. Nach feinem Chipball aus der Löwen-Defensive stand er alleine vor dem Tor der Gäste, doch Lex konnte den Ball nicht im Tor unterbringen (63.).

So blieb es bei der Führung der Gäste, wenngleich die Löwen immer wieder versuchten, Nadelstiche zu setzen. Doch auch die Kickers ließen nicht nach und suchten weiterhin den Weg in die Offensive. Etwa zwanzig Minuten vor Ende der Partie hatte Dominic Baumann die Chance, für die vermeintliche Vorentscheidung zu sorgen, doch sein wuchtiger Kopfball nach einem Freistoß, getreten von Robert Hermann, fand nur den Weg an den Pfosten (67.).

Die Kickers hatten jetzt zwar wieder mehr vom Spiel, aber sie brachten den Ball nicht im Tor der Münchener unter. So kam es schlussendlich, wie es kommen musste: Der eingewechselte Fabian Greilinger traf in letzter Minute zum Ausgleich für die Löwen, die sich trotz der Überlegenheit der Gäste nicht unterkriegen ließen. Die Kickers bekamen den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt und Fabian Greilinger stand genau richtig und schob den Ball aus kurzer Distanz am chancenlosen Giefer vorbei über die Linie (90.). Damit noch nicht genug, Sascha Mölders verpasste das Siegtor für die Hausherren nur denkbar knapp. Nach einer Flanke von der Seite kam er im Sechzehner nur um Haaresbreite nicht an das Leder (90 +4.)!
Die Löwen feiern den Toto-Pokal-Sieg. Den ersten in ihrer Geschichte.
Frank Scheuring
Hägle und Kopacz scheitern am überragenden Marco Hiller
Im Elfmeterschießen blieben die Löwen eiskalt und Marco Hiller konnte die Elfmeter von Daniel Hägle und David Kopacz entschärfen! Da alle Löwen trafen, holte sich der TSV 1860 München am Ende zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Toto-Pokal.

Nachdem sich die Löwen nie unterkriegen ließen, geht der Sieg letztendlich in Ordnung. Die Kickers trauerten am Ende ihren vergebenen Großchancen nach. Für die Kickers geht es nach der Niederlage am 14. September 2020 unter Flutlicht in die neue Saison. Im DFB-Pokal wartet Hannover 96 auf die Rothosen. In der Liga geht es am 19. September am Dallenberg gegen Erzgebirge Aue los. Beides live und im Topspiel-Bericht hier auf anpfiff.info zu lesen. Am darauffolgenden Wochenende starten die Löwen in Meppen in die neue Spielzeit in der 3. Liga.
Spielbericht eingestellt am 06.09.2020 07:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Schiele (Trainer der Würzburger Kickers)
"Wir hatten nach 20 Minuten sehr ordentliche Ballbesitzphasen und die Begegnung vor dem Seitenwechsel bestimmt, ohne uns aber eine Vielzahl an Chancen zu erspielen. Defensiv haben wir gleichzeitig aber auch wenig zugelassen. Nach dem Seitenwechsel sind wir durch einen schönen Freistoßtreffer in Führung gegangen, haben anschließend unsere Gelegenheiten aber nicht gut genug ausgespielt. Auch der Pfosten verhinderte zwischenzeitlich unseren zweiten Treffer. Wir sind enttäuscht, dass wir das Spiel nicht bis zum Ende durchgezogen haben und waren in der Ping-Pong-Szene vor dem Ausgleich nicht konsequent genug."
Michael Köllner (Trainer TSV 1860 München)
"Am Ende war es für uns ein nicht unverdienter Sieg. Beide Mannschaften haben ein extremes Laufpensum, eine hohe Laufbereitschaft gezeigt. Es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir die besseren Torchancen auf unserer Seite hatten mit Mölders und Dressel. Die Würzburger waren besonders durch Standards brandgefährlich. Nach dem Tor der Würzburger, welches super geschossen war, hat man gesehen, dass wir trotzdem gewillt sind, das Spiel zu gewinnen. Wir haben es dann doch geschafft, dass wir über Greilinger ein Last-Minute-Jokertor geschossen haben. Dadurch konnten wir uns das Elfmeterschießen sichern, indem wir wussten, dass wir mit Marco Hiller einen extremen Fachmann für dieses Gebiet zwischen den Pfosten haben. Dass er natürlich gleich die ersten beiden hält, war gut. Dass wir zum ersten Mal für 1860 München den Toto-Pokal gewinnen konnten, freut mich sehr. Das ist ein toller Wettbewerb, weil jeder Verein dadurch die Chance hat, in den DFB-Pokal einzuziehen. Wir wollten uns belohnen, hatten in dem Spiel immer das Gefühl, dass wir gut unterwegs sind gegen eine gute Mannschaft. Wir hatten hinten raus sogar mehr Körner als der Zweitligist. Das ist wichtig.“"

Spiel-Ticker

1860 München
FC Würzb.Kick.
45
90
Live-Ticker: Sebastian Schnitker
 
 
 
Die Würzburger Kickers kassieren in der letzen Minute der regulären Spielzeit den Ausgleich! Im Elfmeterschießen bleiben die Löwen eiskalt und Hiller hält die Elfmeter von Daniel Hägle und David Kopacz! Das war es von uns! Am 14.9.2020 starten die Kickers unter Flutlicht in die neue Saison. Im DFB-Pokal wartet Hannover 96 auf die Rothosen.
 
 
Spielende (16:00 Uhr)
Die Löwen gewinnen den Toto-Pokal!
 
 
 
Hiller hält gegen Kopacz!
 
 
 
Hägle verschießt!
 
 
Moll trifft und die Löwen holen den Pokal!
 
 
Flecker trifft als erstes für die Kickers!
 
 
Trifft.
 
 
Giefer ist dran, aber kann nicht halten!
 
 
Beginn Elfmeterschießen (15:56 Uhr)
90
+4
Ende reguläre Spielzeit (15:52 Uhr)
90
+4
 
Sascha Mölders verpasst das Siegtor nur knapp. Nach einer Flanke kommt er nur um haaresbreite nicht an das Leder!
90
+2
 
Douglas kommt für Sontheimer in die Partie!
90
+1
Tooooor für TSV 1860 München
1:1 Greilinger, Fabian / 3. Pokaltor
Der eingewechselte Greilinger trifft in letzter Minute zum Ausgleich! Die Kickers bekommen den Ball nicht aus dem Strafraum und Greilinger steht richtig und schiebt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie!
82
 
78
 
73
 
 
Grade eingewechselt, testet Greilinger den Keeper der Kickers, Fabian Giefer, per Distanzschuss. Doch Giefer hält den Ball souverän.
69
 
 
Löwen-Trainer Köllner sieht Gelb, nachdem er mehrfach lautstark reklamierte!
67
 
Fast das 2:0 für die Kickers! Wieder wird es nach einem Freistoß brandgefährlich. Hermann bringt einen Freistoß in den Strafraum und am langen Pfosten lauert Dominic Baumann. Baumann wuchtet den Ball per Kopf an den Pfosten.
64
 
Erster Wechsel bei den Löwen!
63
 
 
Stefan Lex mit der Gelegenheit zum Ausgleich. Nach feinem Chip-Ball aus der Löwen-Defensive. Doch er kann den Ball nicht ins Tor unterbringen.
58
 
0:1 Feick, Arne / 1. Pokaltor
Direktes Freistoßtor aus etwa 20 Metern! Arne Feick netzt links oben ins Gehäuse ein. Mölders auf der Linie kann den Einschlag nicht verhindern!
57
 
52
 
 
Die Löwen kommen gut aus der Halbzeit und haben aktuell mehr vom Spiel! Dressel mit der ersten guten Chance im zweiten Durchgang. Er hält aus etwa 25 Metern ab. Doch Fabian Giefer im Tor der Gäste kann den Flachschuss sicher parieren!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+2
Halbzeit (14:48 Uhr)
42
 
Kopacz, David (FC Würzburger Kickers) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
Obwohl das Spiel unterbrochen ist, schießt Kopacz den Ball ins Tor der Löwen.
32
 
 
Hermann mit der Chance zur Führung per Schuss von der Sechzehnerkante, doch Hiller pariert wieder glänzend!
30
 
 
Die Rothosen stehen hoch. Die Löwen agieren deshalb oft mit langen Bällen. Würzburg ist mehr am Drücker, bis auf die Großchance von Baumann ist aber noch nicht viel passiert. Beide Mannschaften sind heiß auf den Pokal!
14
 
 
Im direkten Gegenzug versucht es Mölders von der linken Seite im Kickers-Strafraum mit einem Kupfer über Kickers-Schlussmann Giefer. Doch wie auf der anderen Seite bleibt auch hier der Torhüter der Sieger!
12
 
Die erste Großchance für die Rothosen. Baumann taucht nach einem kapitalen Fehlpass der 60-er im Strafraum frei vor Hiller auf. Doch Hiller pariert aus kurzer Distanz glänzend!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
Das Spiel geht los!
 
 
 
Für die Kickers ist es nach dem Sieg im Halbfinale des Toto-Pokals unter der Woche in Aschaffenburg (5:1) das zweite Pflichtspiel in der Vorbereitung auf dem Weg in die neue Saison. Für die Löwen ist es das erste Pflichtspiel für die Sechzger in der Vorbereitung. Obwohl beide für den DFB-Pokal qualifiziert sind, sind beide Mannschaften heiß auf den Pokal! In wenigen Augenblicken geht es los!

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/20
Datum: 05.09.2020 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grünwalder Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1
Kitzing.
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(58.)
1:1
(90.)
+1
TSV 1860 München
Elfmeterschießen:
2:1
TSV 1860 München
3:1
TSV 1860 München
4:1
TSV 1860 München
5:2
TSV 1860 München

Spielerstrafen

TSV 1860 München
Erdmann (57.) / 2. GK
Mölders (82.) / 1. GK
FC Würzburger Kickers
Kopacz - Ball-Wegschlagen (42.) / 1. GK
Hägele (52.) / 2. GK
Feick (78.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Greilinger
(TSV 1860 München)
Mit seinem Joker-Tor in letzter Sekunde rettete er die Löwen ins Elfmeterschießen. Er blieb ruhig vor dem Tor und erzielte den wichtigen Ausgleich für sein Team.

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Schiedsrichter Partrick Hanslbauer leitete die Partie sehr souverän und leistete sich keine krassen Fehlentscheidungen.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
3,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 05.07.2019
Samstag, 06.07.2019
Sonthofen
-
Kempten
 3:1
-
Grünwald
 0:0
VfB Straubing
-
 1:1
Sonthofen
-
 1:0
Grafenwöhr
-
 0:0
-
Grünwald
 0:1
-
Grafenwöhr
 1:1
-
Kempten
 0:0
Grünwald
-
 1:1
VfB Straubing
-
 0:1
TSV Dachau
-
Schwabmünchen
 1:0
Kempten
-
 1:1
-
Grafenwöhr
 0:0
-
Sonthofen
 0:2
-
VfB Straubing
 1:1
Sonntag, 07.07.2019
-
Kirchheim
 2:1
Jetzendorf
-
 0:1
Unterföhring
-
 0:0
-
Unterföhring
 2:0
Jetzendorf
-
 0:1
-
Kirchheim
 0:0
-
Passau
 0:0
-
Holzkirchen
 2:0
Kirchheim
-
Unterföhring
 1:1
Passau
-
 0:1
-
Jetzendorf
 0:4
-
Holzkirchen
 2:0
Holzkirchen
-
Kastl
 2:2
Dienstag, 06.08.2019
Schwarzhofen
-
 0:6
Deisenhofen
-
 1:2
-
Pullach
 7:5
Utzenhofen
-
Mittwoch, 07.08.2019
TSV Dachau
-
 2:0
Rednitzhembach
-
 2:4
Wasserlos
-
 4:1
Donnerstag, 08.08.2019
-
1860 München
 1:6
Dienstag, 20.08.2019
-
1860 München
Mittwoch, 21.08.2019
TSV Dachau
-
 4:1
Wasserlos
-
 1:6
Dienstag, 03.09.2019
TSV Dachau
-
1860 München
 5:6
Mittwoch, 04.09.2019
Dienstag, 10.09.2019
Mittwoch, 02.10.2019
Donnerstag, 03.10.2019
Freitag, 11.10.2019
1860 München
-
 4:3
Samstag, 29.02.2020
Sonthofen
-
 2:1
Dienstag, 31.03.2020
-
1860 München
§0:2
Dienstag, 01.09.2020
Samstag, 05.09.2020
1860 München
-
 5:2
Samstag, 19.09.2020
Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020
Dienstag, 29.09.2020