FT Schweinfurt - SpVgg Jahn Forchheim, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Sa. 29.02.2020 14:00 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Der doppelte Schwab zur Pokal-Qualifikation
31 Punkte aus 22 Partien als Aufsteiger trafen auf 33 aus der selben Anzahl an Spielen. So gesehen stehen die Freien Turner Schweinfurt in ihrer Landesliga Nordwest ähnlich da wie Bayernliga-Absteiger SpVgg Jahn Forchheim in der Gruppe Nordost. Und deshalb gab´s vor dem entscheidenden Pokal-Qualifikationsspiel an der Maibacher Höh´ keinen so richtig deutlichen Favoriten.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
3
3,5
(3)
4
3,5
(3)
5
4,0
(3)
28
3,0
(3)
6
3,5
(3)
13
4,0
(3)
18
3,5
(3)
20
4,0
(3)
22
3,0
(3)
27
3,5
(3)
8
2,5
(3)
 
Rinbergas (45.)
11
3,0
(3)
 
Dietrich (61.)
 
Mosandl (79.)
29
-
(0)
15
-
(0)
17
-
(0)
1
3,0
(3)
10
2,5
(3)
22
2,5
(3)
5
2,5
(3)
6
3,5
(3)
8
3,0
(3)
15
2,0
(3)
24
3,0
(3)
27
2,5
(3)
20
2,5
(3)
30
-
(0)
13
-
(0)
 
18
-
(0)
 
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Adrian Gahn

Spielbericht

 
Was war das doch im Sommer für ein Ereignis, als die FTS in der ersten Bayerischen Hauptrunde als Kreispokalsieger auf die Münchner Löwen traf. Rund 2000 Zuschauer füllten das Gelände. Diesmal kamen knapp 100 beim Versuch der Schweinfurter, diese erste Runde wieder zu erreichen. Das vorgelagerte Turnier in Rimpar hatten die Turner ja gewonnen. Gegen die Hausherren, aber auch gegen das Tabellen-Spitzenduo aus Aschaffenburg (Vatan Spor) und Haibach setzte man sich jeweils mit 1:0 durch. Die Forchheimer ließen gegen Geesdorf, Lengfeld und Baiersdorf ebenfalls kein einziges Gegentor in den zusammen 90 Minuten zu und holten sieben von neun möglichen Punkten.
Wie von Dracula gebissen springt der Forchheimer Christopher Lee vor dem Schweinfurter Leander Dietrich hoch.
Michael Horling
Die frühe Gästeführung zeichnete sich bereits ab
Das Spielfeld sah noch am Freitag danach aus, als könne unter Garantie nicht gekickt werden. Nach den Schneefällen war es komplett weiß. Doch die Turner räumten es rechtzeitig vor dem dann einsetzenden Tauwetter und ermöglichten so die Austragung. Allerdings war es sowas wie die "Naturrasenpremiere" in 2020 für die FTS. Und die fehlende Praxis auf dem saftigen und einigermaßen gut bespielbaren Grün merkte man den Hausherren von der ersten Minute an auch an. Mit dem Anpfiff dominierte Forchheim - und das recht früh fallende 0:1 deutete sich irgendwie schon an. Fabian Schwab zog freistehend ab, irgendwie brachte FTS-Kapitän Fabian Reith den Fuß da aber noch an den Ball. Die fällige Ecke brachte zwar nichts ein, kurze Zeit später aber tauchte Schwab schon wieder frei vor dem Kasten auf - und diesmal traf er zur Führung der Gäste. Schweinfurts Keeper Simon Mai war machtlos. Danach kamen die Turner etwas besser zurecht. Ohne aber sich Chancen zu erspielen. Bezeichnend war das harmlose Schüsschen von Dominik Popp, die noch beste Gelegenheit der Hausherren, sogar im gesamten Spiel - und dennoch an sich gar nicht erwähnenswert.
Luftduell zwischen dem Schweinfurter Leander Dietrich und dem Forcheimer Philipp Nagengast, FTS-Keeper Simon Mai fängt den Ball.
Michael Horling
So gut wie keine Torchancen der Freien Turner
Viel besser wurde es nicht, was die Unterfranken nach der Pause boten. Zehn Minuten nach Wiederbeginn hätten sie es dennoch fast klingeln lassen. Aus Zufall, denn Maximilian Mosandls Flankenball wurde gefährlich abgefälscht und senkte sich beinahe ins lange Eck. Das war in der besten Phase der Gastgeber. Doch die Forchheimer konnten sich danach zunehmend doch wieder befreien und kamen zur ein oder anderen Kontergelegenheit. Mit diesen Chancen gingen sie ziemlich fahrlässig um, so dass die Partie wenigstens bis zum Ende ein bisschen spannend blieb, auch wenn der Ausgleich eigentlich nie in der Luft lag. Letztlich fiel die Entscheidung kurz vor dem Ende durch einen Gegenzug über rechts. Patrick Hoffmann brachte das Leder nach innen, Timo Goldammer scheiterte erst noch an Simon Mai, ehe Fabian Schwab abstaubte zum 0:2. Danach gingen die Köpfe der Schweinfurter endgültig nach unten und war es mit dem Aufbäumen vorbei.
Der Forchheimer Fabian Schwab wird vom scheinbar gerne ringenden Schweinfurter Tyrell Walton umgerissen.
Michael Horling
In Höchberg und in Selb geht´s wieder um Punkte
Nächstes Wochenende soll´s dann losgehen mit dem Landesliga-Spielbetrieb. Die Freien Turner starten bei der TG Höchberg (und eine Woche später wieder auswärts in Geesdorf) und wollen nach dem nicht ganz so glücklichen Jahresausklang mit nur noch sechs von 24 möglichen Punkten au den finalen acht Spielen gegen die folgenden zwölf Gegner möglichst genauso große Ernte einfahren wie in der Hinserie. Die Forchheimer müssen zu den noch den Aufstieg anpeilenden Kickers aus Selb, gegen die sie das Hinspiel mit 2:1 gewannen. Die Oberfranken verabschiedeten sich aus 2019 etwas erfolgreicher, verloren zwar gegen Mitterteich, feierten zuvor aber drei Siege.
Spielbericht eingestellt am 01.03.2020 13:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Adrian Gahn (Trainer der Freien Turner)
"Die erste Halbzeit war unser Passspiel eine Katastrophe. Und die zweite Halbzeit wurde es nicht wirklich besser. Der Gegner hatte die bessere Spieleröffnung, hat gut verteidigt und somit verdient gewonnen. Klare Chancen von uns habe ich heute nicht gesehen. Das war nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Wir haben dem Gegner in die Karten gespielt, dass er auf Konter spielen konnte. Bei den Platzverhältnissen konnte man heute auch nicht viele spielerische Elemente erwarten. "
Christian Springer (Coach der Forchheimer)
"Wieder auf Rasen zu spielen waren wir lange nicht gewohnt. Da war´s wichtig, dass wir gut ins Spiel kamen, was die Zweikämpfe und die Laufbereitschaft betrifft. Wir hätten das ein oder andere Tor mehr machen müssen, zumindest früher das 0:2. So lange es nur 0:1 steht, kann immer mal ein Schuss des Gegners reingehen. Nun schauen wir auf Selb und freuen uns darauf, dass nächstes Wochenende die Landesliga wieder losgeht. "
Ernst Gehling ("Mr. FTS")
"Das war ein sehr guter Gegner und für uns somit ein tolles letztes Trainingsspiel. Ich sehe das positiv und finde es nicht allzu schlimm, dass wir verloren haben. Auch wenn wir natürlich gerne gewonnen hätten. Aber es hat sich niemand verletzt - und nächstes Wochenende geht es wieder um Punkte. Die Niederlage lag an der Qualität des Gegners, aber auch bei uns hat ein bisschen was heute gefehlt. "

Spiel-Ticker

FT Schweinfurt
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Michael Horling
90
+3
Spielende (16:50 Uhr)
90
+2
Popp, Dominik (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
 
Nachspielzeit 2 Minuten, das Ding ist entschieden.
87
 
0:2 Schwab, Fabian / 2. Pokaltor (Vorarbeit Hoffmann, Patrick)
Konter über rechts, die Hereingabe verwertet der Torschütze im zweiten Versuch.
83
 
 
Den Turnern fehlt es weiter an der zündenden Idee, Forchheim verteidigt das relativ mühelos.
77
 
 
Die Münchner Bayern treffen in Hoffenheim nach Lust und Laune. Der FTS würde erstmal nur ein Tor reichen...
74
 
 
Ein "weiter, weiter, weiter" kommt von der Bank der Turner, die es einfach nicht gefährlich vor das Forchheimer Tor schaffen.
73
 
 
Konter über Links, Schuss, vorbei...
70
 
 
Weil's gerade nicht so aufregend ist: Zuschauer zählen, das kann man mal machen. 113 sind's.
63
 
 
Freistehend kommt er zum Schuss, Simon Mai rettet.
60
 
 
Die Gäste haben weit mehr Mühe, um sich zu befreien.
59
 
 
Nun ist mehr Dampf im Spiel der FTS.
55
 
 
Sein abgefälschter Flankenball wird richtig gefährlich.
46
 
 
Und weiter geht's...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:49 Uhr)
45
 
 
Verletzungsbedingt muss die FTS wechseln.
44
 
40
 
 
Die Schweinfurter machen es nun besser, aber Forchheim hat immer wieder Platz zum Kontern.
34
 
 
Fällt im Strafraum nach Kontakt mit Fabian Reith, aber kein Elfmeter..
34
 
Schwab, Fabian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
29
 
 
Wenigstens mal ein Schuss auf das Tor, aber harmlos...
25
 
Mock, Johannes (FT Schweinfurt) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
22
 
 
Den Schnee haben die Turner aus dem Weg räumen können. Doch der wehrte sich ja auch nicht. - im Gegensatz zu wirklich spielstarken Forchheimern.
21
 
 
Der Platz ist übrigens bestens bespielbar. Kaum zu glauben, wenn man ihn gestern sah - mit einer dicken Schneedecke...
20
 
 
Die Führung der Gäste geht bislang absolut in Ordnung. Sie sind überlegen, der FTS gelingt bislang gar nichts.
18
 
0:1 Schwab, Fabian / 1. Pokaltor (Vorarbeit Misic, Drazen)
18
 
 
Erst wird der Ball bei Schwabs Schuss durch Niklas Reiß noch zur Ecke abgelenkt. Die bringt nichts ein. Doch zwei Minuten später steht er wieder frei vor dem Tor und schiebt ein.
15
 
Riesenchance
1
 
 
Pflichtspielfreiluftfußball 2020 - läuft!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:04 Uhr)
 
 
 
Mit Marietta Eder und Sebastian Remele haben die SPD-Kandidatin und der CSU-Amtsihaber jeweils einen Ball gespendet. Nur Holger Laschka, der erster Grüner Oberbürgermeister in Schweinfurt werden will, nicht. Ist die Wahl mit dem Tag heute für ihn gelaufen?
 
 
 
Bislang sind 54 Zuschauer da, der Andrang hält sich also in Grenzen.
 
 
 
Mal was zum Thema "unnützes Wissen": an einem 29.Februar kann man sich nur alle vier Jahre für die erste Pokalrunde qualifizieren...
 
 
 
Von der Tabellensituation dürfte es ein Spiel auf Augenhöhe sein.
 
 
 
Zwar nicht um Punkte, aber um den Einzug in die erste Pokal- Haupt-Runde.
 
 
 
In 10 Minuten geht es los, dann rollt endlich wieder der Ball im freien und es geht um etwas.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/20
Datum: 29.02.2020 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Maibacher Höhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 113
windcre.
mobbel
anpfiff.

Torschützen

 
0:1
(18.)
0:2
(87.)

Spielerstrafen

FT Schweinfurt
Mock - Halten/Trikotziehen (25.) / 1. GK
Popp - Foulspiel (90.+2) / 1. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Schwab F. - Handspiel (34.) / 1. GK
Hofmann F. (44.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Schwab
(SpVgg Jahn Forchheim)
Entschied mit seinen beiden Toren das Pokalspiel und hatte sowohl beim 0:1 als auch beim 0:2 wenig Mühe!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
Schwer zu leiten war die faire Partie nicht. Ein schöner Aufgalopp ins neue Jahr auch für die Unparteiischen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Freitag, 05.07.2019
Samstag, 06.07.2019
Sonthofen
-
Kempten
 3:1
-
Grünwald
 0:0
VfB Straubing
-
 1:1
Sonthofen
-
 1:0
Grafenwöhr
-
 0:0
-
Grünwald
 0:1
-
Grafenwöhr
 1:1
-
Kempten
 0:0
Grünwald
-
 1:1
VfB Straubing
-
 0:1
TSV Dachau
-
Schwabmünchen
 1:0
Kempten
-
 1:1
-
Grafenwöhr
 0:0
-
Sonthofen
 0:2
-
VfB Straubing
 1:1
Sonntag, 07.07.2019
-
Kirchheim
 2:1
Jetzendorf
-
 0:1
Unterföhring
-
 0:0
-
Unterföhring
 2:0
Jetzendorf
-
 0:1
-
Kirchheim
 0:0
-
Passau
 0:0
-
Holzkirchen
 2:0
Kirchheim
-
Unterföhring
 1:1
Passau
-
 0:1
-
Jetzendorf
 0:4
-
Holzkirchen
 2:0
Holzkirchen
-
Kastl
 2:2
Dienstag, 06.08.2019
Schwarzhofen
-
 0:6
Deisenhofen
-
 1:2
-
Pullach
 7:5
Utzenhofen
-
Mittwoch, 07.08.2019
TSV Dachau
-
 2:0
Rednitzhembach
-
 2:4
Wasserlos
-
 4:1
Donnerstag, 08.08.2019
-
1860 München
 1:6
Dienstag, 20.08.2019
-
1860 München
Mittwoch, 21.08.2019
TSV Dachau
-
 4:1
Wasserlos
-
 1:6
Dienstag, 03.09.2019
TSV Dachau
-
1860 München
 5:6
Mittwoch, 04.09.2019
Dienstag, 10.09.2019
Mittwoch, 02.10.2019
Donnerstag, 03.10.2019
Freitag, 11.10.2019
1860 München
-
 4:3
Samstag, 29.02.2020
Sonthofen
-
 2:1
Dienstag, 31.03.2020
-
1860 München
§0:2
Dienstag, 01.09.2020
Samstag, 05.09.2020
1860 München
-
 5:2
Samstag, 19.09.2020
Dienstag, 22.09.2020
Mittwoch, 23.09.2020
Dienstag, 29.09.2020