TSV Aubstadt - 1. FC Schweinfurt 05, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 21.08.2018 18:15 Uhr
2:5 (1:2)
Topspiel der Woche: Die Fünf steht immer beim Pokal-Evergreen
Die Fünf steht eigentlich immer, wenn die Schnüdel ins Grabfeld reisen. Auch diesmal, beim dritten Pokalvergleich nach 2016 und 2017. Halbwegs souverän zog der Regionalligist in Runde Drei ein, wobei es auch diesen Dienstag wieder die ein oder andere Phase gab, in der ein noch dazu krass ersatzgeschwächter Bayernliga-Tabellenführer ein wenig an der Sensation schnupperte.
Aus Aubstadt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,4
(4)
5
2,3
(4)
8
2,9
(4)
15
3,3
(4)
23
2,9
(4)
6
1,9
(4)
16
2,6
(4)
22
2,5
(4)
18
2,6
(4)
27
3,3
(4)
 
Kraus M. (82.)
11
3,0
(4)
 
Thomann (72.)
10
-
(0)
28
-
(0)
12
2,9
(4)
7
3,5
(4)
21
3,1
(4)
32
3,1
(4)
10
2,8
(4)
11
2,9
(4)
15
3,1
(4)
20
3,6
(4)
37
3,1
(4)
 
Fery (75.)
18
-
(0)
 
Maderer (79.)
27
2,6
(4)
 
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: Joseph Francic
Trainer: Timo Wenzel

Spielbericht

 
Als beispielsweise kurz vor der Pause erst Martin Thomann FC 05-Keeper David Paulus prüfte, Dominik Grader den anschließenden Eckball eindrückte zum 1:2. Da brannte die Luft ein wenig im Schulsportstadion. Oder kurz nach der Pause, als Aubstadt das 1:3 schnell beantwortete, als sich Markus Thomann über rechts gegen Marco Fritscher durchsetzte, Michael Kraus seinen Flankenball zum neuerlichen Anschluss eindrückte. Da wurden die Schweinfurter Fans ein wenig wehmütig, denn alle genannten Akteure waren mal echte Schnüdel. Neun standen in der Startformation von Aubstadt...
Neben Aubstadts Steffen Behr kommt der Schweinfurter Stefan Maderer zum Flanken.
Michael Horling
Was für ein Lapsus von Keeper Mack!
Unter anderem Keeper Christian Mack. Den hatten sie in Schweinfurt vor mehr als zehn Jahren als zu schwach empfunden für die Landesliga. Mittlerweile ist er in Aubstadt ein Urgestein. Allerdings darf so etwas wie der Aussetzer in der siebten Minute natürlich nicht passieren: Mack eilte aus seinem Tor, wollte den Ball wegfausten, verfehlte das Leder, rammte aber Nicolas Görtler um. Dafür gibt´s.... Elfmeter, genau, auch wenn die Hausherren das nicht wahr haben wollten. Florian Trinks verwandelte, setzte sieben Minuten später mit einem trockenen Schuss das 0:2 oben drauf, als zuvor Dominik Grader das Leder gegen Nikola Jelisic vertändelt hatte. Ja, ja, individuelle Fehler bestraft ein Regionalligist eben souverän. Spätestens danach stellte sich die "Was wäre gewesen, wenn...?"-Frage nicht mehr. Christoph Schmidt hatte nämlich in der fünften Minute mit seinem Schuss nur die Latte getroffen. Noch so ein Ex-Schnüdel, dem der ein oder andere Anhänger mal eine Chance in der Regionalliga gewünscht hätte.
Aubstadts Steffen Schmidt (links) will gegen den Schweinfurter Stefan Maderer an den Ball kommen.
Michael Horling
Erst in der Schlussphase machte Schweinfurt alles klar
Nach dem 1:2 aber schon verpasste Markus Thomann hauchdünn den Anschluss. Und nach dem 2:3 prüfte Martin Thomann nochmals den gut reagierenden David Paulus. Die beiden Brüder aus Dittelbrunn wirbelten teilweise so beeindruckend, dass man ihnen Regionalliga-Formt bescheinigen möchte. Kann ja bald werden mit Aubstadt, wobei der TSV in der Phase ab der 55. Minute etwas nachließ. So wie Schalke am Freitag in Schweinfurt machte der FC 05 nicht viel mehr als notwendig. Als Alexander Piller in der 73. Minute volley aus halbrechts abzog und zum 2:4 traf, Adam Jabiri wenig später einen Freistoß verwandelte, da stand wieder das 2:5 von 2016. Ein Jahr später siegen die Schnüdel 5:0. Vielleicht sieht man sich ja nächste Saison wieder. Im Pokal und auch um Punkte...
Riesenchance für Aubstadts Martin Thomann, der vor Schweinfurts Keeper David Paulus abzieht.
Michael Horling
Und so geht´s weiter für die beiden Mannschaften
Runde Drei wird schon Anfang September gespielt, durchaus denkbar, dass dann die Würzburger Kickers nach Schweinfurt müssen. Das würde gewiss noch mehr Zuschauer anlocken als die über 2000, die das 4:0 der Rothosen im Stadtduell beim WFV sahen. Alltagsmäßig reisen die 05er nun aber erst einmal schon am Freitag viel weiter. Beim TSV 1860 Rosenheim müssen sie auch deshalb siegen, weil Bayern München 2 nun wieder nach Spielen gleichzog und nach dem 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg 2 bereits vier Punkte Vorsprung hat. Aubstadt will eine Etage tiefer seinen Platz an der Sonne im durchaus attraktiven Match beim TSV Abtswind verteidigen, der mit einem Sieg bis auf einen Zähler herankommen könnte.
Spielbericht eingestellt am 22.08.2018 10:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Timo Wenzel (Coach der Schnüdel)
"Wir wussten vorher schon, dass es ein schweres Spiel wird. Wir haben zwar die ersten halbe Stunde nichts anbrennen lassen. Dass der Ball in der fünften Minute an die Latte ging, spielte uns natürlich in die Karten. Doch nach einem Tor nach einem Standard wacht der Gegner wieder auf. Klar spielt der eine Liga tiefer, aber er wäre ja fast auch in die Regionalliga aufgestiegen. Die Jungs haben es phasenweise sehr ordentlich gemacht. Beim ein oder anderen wie bei Lukas Billick hat man schon gemerkt, dass er zwei Wochen nicht mehr gespielt hat. Klar passen mir die zwei Gegentore nicht. Aber wir haben gewonnen, damit soll es nun gut sein. Jetzt zählt Rosenheim am Freitag. Und im Pokal nehmen wir in der nächsten Runde, was kommt. Schön wäre ein Heimspiel, vielleicht gegen Aschaffenburg. Aber warum auch nicht gegen die Würzburger Kickers? "
Waios Dinudis (Co-Trainer des TSV Aubstadt)
"Wenn ich die Pokalderbys der letzten zwei Jahre Revue passieren lasse, dann war heute am meisten drin für uns. Es ging ja gleich los mit dem Lattenschuss. Dann der blöde Elfmeter, das war genau das, was wir vermeiden wollten. Und nach dem 0:2 war es gefühlt vorbei. Respekt vor unserer Mannschaft, wir kamen zurück. Nach dem 1:2 war wieder Hoffnung da, mit dem 2:3 kehrte die Stimmung nochmals zurück. Da hat man den Willen in der Truppe gemerkt. Aber hinten raus hat man eben auch gesehen, dass Schweinfurt höherklassig spielt. Wir hätten nicht so viele Fehler machen dürfen. Viele Gegentore fielen ja aus Standards. Insgesamt haben wir aber gut Paroli geboten und gezeigt, dass wir gut Fußball kicken können. "
Stefan Kleineheismann (Kapitän und Torschütze des FC 05)
"Trotz der Liga haben wir den Fokus natürlich auch auf dem Pokal. Den drei Mal in Folge zu gewinnen, wäre schon was Besonderes. Und als Spieler ist ein Titel ja immer schön in der Karriere. Heute müssen wir dem Gegner Respekt zollen. Wir haben es uns aber auch unnötig schwer gemacht. Bis auf den Lattenschuss am Anfang aus dem Nichts waren wir ja super im Spiel. Aber dann haben wir uns zu viele unnötige Ballverluste geleistet. Nach dem 1:2 war die Stimmung im Dorf natürlich gut. Nach der Pause kamen wir wieder gut rein mit meinem Tor, aber dann schlafen wir wieder einmal, plötzlich steht es 2:3 und es liegt wieder Spannung in der Luft. Letztlich haben wir´s am Ende aber doch noch souverän gelöst. "

Spiel-Ticker

Aubstadt
FC Schweinfurt
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+1
Spielende (20:01 Uhr)
90
 
Abschluss ans Aussennetz..
89
 
 
Aubstadt eben noch mit sehr guten Chancen zum 3:5, doch der dritte Treffer will nicht fallen...
83
 
Schorn, Noah (1. FC Schweinfurt 05) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
78
 
2:5 Jabiri, Adam / 1. Pokaltor
Direkter Freistoß knallt ins Torwarteck mit Hilfe des Innenpfostens ins Tor!
75
 
Weiß, Dominik (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
2:4 Piller, Alexander / 1. Pokaltor
Aus sehr spitzem Winkel nimmt Piller das Leder direkt - das 2:4 für die Schnüdel!
64
 
 
Der TSV Aubstadt darf sich am heutigen Tage bei 770 zahlenden Zuschauern bedanken.
62
 
Behr, Steffen (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Jelisic, Nikola (1. FC Schweinfurt 05) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
 
Aubstadt keinesfalls schlechter - Schweinfurt bislang nur etwas effektiver.
55
 
Riesenchance für Aubstadt - Christoph Schmidt läuft an und drängt 05-Keeper Paulus zum Klärungsversuch ins Aus. Schmidt macht dann den Einwurf direkt schnell zu Thomann, der am stark parierenden Paulus jedoch scheitert!
52
 
Tooooor für TSV Aubstadt
2:3 Kraus, Michael / 2. Pokaltor (Vorarbeit Thomann, Markus)
Und direkt wieder der Anschluss, als Schweinfurt pennte! Markus Thomann mit einem scharfen Ball zu Michael Kraus, der nur noch einschieben muss.
51
 
1:3 Kleineheismann, Stefan / 1. Pokaltor
Schweinfurt erhöht den Druck - und schon steht es 1:3.
50
 
 
Keeper Mack pariert zunächst sehr stark gegen Jabiri, den Abpraller kann Trinks nicht nutzen - sein Abschluss wurde abgeblockt!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:16 Uhr)
 
 
 
Nach den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit eine durchaus glückliche Halbzeitführung für den FC Schweinfurt 05, die nach den ersten beiden eigenen Treffern einen Gang zurückschalteten und mehr und mehr den Hausherren die Bühne überließen. Bislang konnten die Hausherren diese noch nicht übernehmen, sodass eine knappe Halbzeitführung für den Regionalligisten zu Buche steht.
45
+1
Halbzeit (19:02 Uhr)
Nein - Schweinfurt geht mit einer 1:2 Pausenführung in die Kabinen!
45
 
 
Aubstadt ist nun am Drücker und will noch vor der Halbzeit den Ausgleich - will der den Grabfeldern noch gelingen?
43
 
Schmidt, Christoph (TSV Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
42
 
Um Zentimeter streicht der Abschluss von Markus Thomann aus 14 Metern am Pfosten vorbei!
41
 
 
Kleinhenz legt quer auf Martin Thomann, dessen Abschluss etwas zu überhastet ein Stück übers Tor geht.
37
 
Tooooor für TSV Aubstadt
1:2 Grader, Dominik / 1. Pokaltor (Vorarbeit Kleinhenz, Philipp)
Das hatte sich abgezeichnet - Grader köpft nach dem Eckball von Kleinhenz ein und die Aubstädter können auf 1:2 verkürzen!
32
 
 
Schweinfurt hat nun einen Gang rausgenommen und lassen die Aubstädter immer mehr kommen. Doch bei der Heimelf fehlt noch die letzte Durchschlagskraft, sodass sich noch keine Chancen ergaben.
17
 
0:2 Trinks, Florian / 3. Pokaltor (Vorarbeit Jelisic, Nikola)
Wieder eine Unsicherheit von Keeper Mack - Jelisic kann einen Ball per Grätsche retten und Trinks kann aus sieben Metern unbeschwert einschieben.
9
 
 
Piller steckt von der rechten Seite kommend stark durch zu Trinks, dessen Abschluss knapp am Tor vorbeistreift.
8
 
0:1 Trinks, Florian (Foulelfmeter) / 2. Pokaltor (Vorarbeit Görtler, Nicolas)
Trinks verlädt Heimkeeper Mack und netzt zum 0:1 ein!
6
 
Mack schreit bei einem hohen Ball „Torwart“ und rempelt dabei etwas ungestüm Nicolas Görtler um. Schiedsrichter Schwarzmann zeigt sofort auf den Punkt.
6
 
Elfmeter für 1. FC Schweinfurt 05
5
 
Es vermag garnicht gefährlich werden, doch ein Abschluss von Christoph Schmidt senkt sich sehr gefährlich und passiert die Schweinfurter Latte!
2
 
 
Görtler mit einem ersten Abschluss für die 05er, der allerdings sein Ziel ein Eck verfehlte.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:17 Uhr)
Los geht die Begegnung!
 
 
 
Aubstadt heute quasi mit dem letzten Aufgebot - 7 Spieler fehlen verletzungsbedingt.
 
 
 
Gedenkminute für Alfred Musselmann, der über 40 Jahre der Vorstandschaft des TSV Aubstadt angehörte, verstarb im Alter von 84 Jahren. 32 Jahre lang Kassier des TSV und verwaltete über viele viele Jahre das Sportheim des TSV.
 
 
 
Beide Mannschaften bei der Vorstellung für die Zuschauer.
 
 
 
Viele Zuschauer haben Sich hier schon eingefunden. Man darf definitiv gespannt sein auf ein spannendes Totopokalduell.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Totopokalduell zwischen dem TSV Aubstadt und dem FC Schweinfurt 05. Heute trifft der Tabellenführer der Bayernliga Nord auf den Regionalligisten aus Schweinfurt, der am vergangenen Freitag unglücklich gegen den FC Schalke 04 in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 0:2 unterlegen war.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 21.08.2018 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Schulstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 770
kobra06
anpfiff.
windcre.

Torschützen

 
0:1
(8.)
Trinks Florian / 2. ST
(Foulelfmeter)
1:2
(37.)
2:3
(52.)
2:5
(78.)
Jabiri Adam / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

TSV Aubstadt
Schmidt C. - Foulspiel (43.) / 1. GK
Behr S. - Foulspiel (62.) / 1. GK
1. FC Schweinfurt 05
Jelisic N. - Foulspiel (58.) / 1. GK
Weiß D. - Foulspiel (75.) / 1. GK
Schorn - Halten/Trikotziehen (83.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Piller
(1. FC Schweinfurt 05)
Der Allerauffäligste war er nicht an diesem Abend. Auf den Flügeln machten Martin oder Markus Thomann auf Seiten der Hausherren teils weitaus mehr Wind. Doch Pillers Tor zum 2:4 war nicht nur total wichtig, sondern auch wunderschön. Vielleicht gibt das dem Neuzugang aus Unterhaching nun das Selbstvertrauen, um durchzustarten und Marius Willsch zu ersetzen!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Was soll er denn anderes machen nach wenigen Minuten, als auf den Punkt zu zeigen? Klar war das ein Elfmeter - und irgendwie logisch, dass viele Aubstadter Anhänger danach noch ein paar Mal murrten bei allerdings nie falschen Entscheidungen der Unparteiischen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Montag, 25.06.2018
Mittwoch, 27.06.2018
-
TSV Dachau
 5:3
Freitag, 29.06.2018
Samstag, 30.06.2018
-
Schwabmünchen
 0:3
Sonntag, 01.07.2018
Deisenhofen
-
Pullach
 3:0
-
Holzkirchen
 3:2
-
Sonthofen
 4:6
Montag, 02.07.2018
Dienstag, 03.07.2018
Mittwoch, 04.07.2018
Donnerstag, 05.07.2018
Samstag, 07.07.2018
Sonntag, 08.07.2018
Schwabmünchen
-
Sonthofen
 4:2
Deisenhofen
-
 0:3
Montag, 09.07.2018
Dienstag, 07.08.2018
Schwarzhofen
-
 0:3
Mittwoch, 08.08.2018
Unterföhring
-
 5:4
Passau
-
 5:6
Dienstag, 14.08.2018
Schwabmünchen
-
 0:1
Mittwoch, 15.08.2018
Kempten
-
 1:3
-
1860 München
 1:5
Dienstag, 21.08.2018
-
1860 München
 1:7
Unterföhring
-
 0:5
Mittwoch, 22.08.2018
Dienstag, 04.09.2018
-
1860 München
 0:1
Mittwoch, 05.09.2018
Mittwoch, 12.09.2018
Mittwoch, 03.10.2018
Mittwoch, 10.10.2018
-
1860 München
 0:2
Dienstag, 16.10.2018
Dienstag, 09.04.2019
Dienstag, 30.04.2019
-
1860 München
 3:2
Samstag, 25.05.2019