SG Hettstadt - TSV Abtswind, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 09.08.2017 18:30 Uhr
0:5 (0:3)

Aufgebot und Noten

 
7
-
(0)
10
-
(0)
8
-
(0)
12
-
(0)
 
Lorey L. (46.)
14
-
(0)
 
 
Urkom (74.)
4
-
(0)
6
-
(0)
24
-
(0)
14
-
(0)
22
-
(0)
18
-
(0)
27
-
(0)
33
-
(0)
 
9
-
(0)
 
Endres D. (78.)
Durchschnittsalter: 28,8
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Steffen Rögele
Trainer: Petr Skarabela

Spielbericht

 
Fünfmal ins Eckige für die nächste Runde
von Michael Kämmerer
Nach einer halben Stunde schafft Abtswind klare Verhältnisse

Ein wenig Anlauf war nötig, ehe der TSV Abtswind seine Pflichtaufgabe im Pokal souverän und ungefährdet beim Kreisligisten SG Hettstadt löste. Eine halbe Stunde lang tat sich die mit einigen Spielern aus der zweiten Reihe ergänzte Mannschaft von Petr Skarabela schwer. Doch der Führungstreffer durch den Jüngsten im Kader setzte Kräfte frei, die nach der Pause für noch deutlichere Verhältnisse hätten sorgen können. In der zweiten Runde könnte Abtswind nun ein hochkarätiger Gegner zugelost werden.

Als die Begegnung längst entschieden war, tat ein Hettstädter Fan kund, was ihm auf der Seele brannte. „Wenn wir komplett wären“, meinte der Herr im mittleren Alter, „würden wir hier mitspielen.“ Er sagte das im Vorbeigehen in Richtung einer Schar Abtswinder Anhänger, die ob dieser gewagten Einschätzung belustigt schienen. „Glaubst du etwa“, entgegnete einer aus dem Pulk schlagfertig, „bei uns spielt die beste Mannschaft?“ Müsste Petr Skarabela die Frage beantworten, würde er mit ziemlicher Sicherheit den Hinweis geben, dass er immer nur seine besten Akteure auf den Rasen schicke. Abtswind ist in dieser Saison jedenfalls derart ausgeglichen besetzt, dass es kaum einen Unterschied macht, wen der Trainer aufbietet. „Sie sind nahezu gleichwertig“, sagt Skarabela über jene, die nicht von Beginn an spielen, die er aber genauso bedenkenlos einsetzen könnte wie das etablierte Stammpersonal.

Lukas Wirth, Jona Riedel, Mathias Brunsch und Damian Rzedkowski bekamen gegen die um zwei Klassen niedriger angesiedelte SG Hettstadt ihre Chance. Dass es auswärts beim Außenseiter kein böses Erwachen gab, bestätigte Skarabelas Personalrochaden. Bevor der Landesliga-Tabellenführer klare Verhältnisse schuf, verging eine zähe halbe Stunde. Hettstadt versuchte mit einer Fünferkette in der Abwehr, den Abtswinder Ansturm zu verhindern, was eine Zeitlang eindrucksvoll gelang. So viel beherzte Gegenwehr passte den Gästen nicht ins Konzept, die manchen ungenauen Pass schlugen, der den Spielaufbau wieder auf Anfang setzte. Die Hettstädter, die im Pokalwunschkonzert lieber die Würzburger Kickers oder Schweinfurt 05 empfangen hätten, sich dann aber doch lieber für Abtswind statt für Aschaffenburg oder Aubstadt entschieden, spekulierten am Mittwochabend auf den einen glücklichen Moment, der ihnen womöglich zur Überraschung verholfen hätte. Doch der trat nicht ein. Nicht nach einer Ecke, nicht nach einem Freistoß, nicht auf andere Weise.

Ein einziges Mal musste Abtswinds Julian Schneider bei einer Standardsituation nachfassen, doch ehe ein Hettstädter davon profitierte, begrub der Schlussmann den Ball sicher unter seinem langen Körper. Würden die Gäste einmal einen Angriff konsequent zu Ende spielen, so viel schien sicher, würde das einen Dominoeffekt auslösen. Lukas Wirth lieferte die Initialzündung. Der Achtzehnjährige, im Sommer erst in den Herrenbereich gewechselt, nahm ein Zuspiel von Jürgen Endres auf und wuchtete den Ball aus einiger Entfernung ins Hettstädter Tor (29.). Es dauerte nicht lange, bis sich die Großchancen häuften – und weitere Treffer fielen. Jürgen Endres spitzelte das Leder bei einer Ecke vor allen anderen über die Linie (31.), und Adrian Dußler nutzte die zunehmende Überforderung des Gegners, um noch vor der Pause auf 3:0 zu erhöhen (42.). Es wäre schlimm gewesen, hätte es keine Klassenunterschiede gegeben. Unter Druck unterliefen den Hausherren die meisten Fehler.

Nach einer Stunde schwand der Widerstand des Kreisliga-Vizemeisters, der in der Relegation den Sprung nach oben verpasst hatte, noch einmal deutlich. Angriff um Angriff näherte sich Hettstadts Torhüter Oliver Weippert, der im Dauerbeschuss eine starke Figur abgab. Die weiteren Treffer durch Daniel Endres und Adrian Dußler zum 0:5-Endstand vermochte auch er nicht zu verhindern. Hettstadts Offensive, die in der zurückliegenden Kreisliga-Saison mit fast hundert Toren für Furore gesorgt hatte, musste lange auf ihre Chance warten: Ali Ceylan gab in der Schlussphase den einzigen Schuss ab, dem Julian Schneider die Wirkung nahm. Die übrigen unterfränkischen Spitzenteams gaben sich in der ersten Pokalrunde ebenfalls keine Blöße. Somit befinden sich bei der Auslosung am kommenden Freitag im Regionaltopf neben Abtswind auch die Würzburger Kickers, Schweinfurt 05, Viktoria Aschaffenburg und der TSV Aubstadt. Eine dieser Mannschaften könnte am 22./23. August in Abtswind gastieren.
Spielbericht eingestellt am 13.08.2017 10:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Trainer TSV Abtswind)
"Wir haben unsere Pflicht erfüllt und das Spiel neunzig Minuten beherrscht. Daher geht das Ergebnis in Ordnung. Eine halbe Stunde gab es unsererseits Leerlauf. Dann hatten wir die Sache im Griff und haben am Ende unsere Klasse bewiesen. Gegen unterklassige Vereine tut man sich anfangs meistens schwer. Wir standen mehr unter Druck. Der Gegner konnte nur gewinnen. Mit der ersten Chance sind wir in Führung gegangen. Das hat Kräfte freigesetzt. Spätestens nach dem 3:0 war das Spiel entschieden. Das ein oder andere Tor wäre noch möglich gewesen. Für die Leute, die bisher nicht viel gespielt haben, war es ein guter Test. Ich habe fünf neue Akteure gebracht: Sie sind fast gleichwertig zu den anderen, aber ihnen fehlt wie gesagt die Spielpraxis. Die Mannschaft hat sich in jedem Fall das Weiterkommen verdient. Mal sehen, wer in der zweiten Pokalrunde auf uns wartet."
Steffen Rögele (Trainer SG Hettstadt)
"Ein hochverdienter Sieg für die Abtswinder, die über eine gute Mannschaft verfügen und in der Breite gut besetzt sind. Bis zum 1:0 haben wir es dem Gegner schwer gemacht und uns auch insgesamt gut verkauft. Dreißig Minuten lang haben wir wenig zugelassen. Wir wollten hinten kompakt stehen. Um in der Abwehr Überzahl zu schaffen, habe ich eine Fünferkette aufgestellt. Sonst hätte Abtswind uns richtig abgeschossen. Wir haben darauf spekuliert, vielleicht durch eine Standardsituation in Führung zu gehen. Leider sind wir derzeit nicht üppig besetzt. Nach einer Verletzung war unser bester Torschütze Lukas Cichon noch nicht voll einsatzfähig. Letztlich hat sich die Qualität durchgesetzt, indem Abtswind mit der ersten Chance in Führung gegangen ist und schnell nachgelegt hat. Danach war das Spiel gelaufen. Ich wünsche den Abtswindern, dass sie diese Saison den Aufstieg packen."
Lukas Wirth (Mittelfeldspieler TSV Abtswind)
"Die ersten zwanzig Minuten haben wir verschlafen. Wir waren nicht gut im Spiel. Die Flanken sind nicht angekommen. Nach dem 1:0 hat sich unser Knoten gelöst, so dass wir doch noch eine gute Leistung gezeigt haben. Ein paar Tore mehr hätten es noch werden können. Mit dem, was ich gezeigt habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich habe bei meinem ersten Einsatz in der Startelf viele Bälle bekommen. Die Mannschaft hat mich unterstützt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit habe ich mir schwergetan, indem ich mir ein paar Fehlpässe geleistet habe. Die Mitspieler haben mich aufgebaut, von daher alles kein Problem. Eigentlich bin ich kein Torschütze, aber heute hat es mal geklappt. Ich hoffe, dass ich auch in der Landesliga meine Spielzeit bekomme. Für einen Jungen wie mich ist es schwer, sich in eine so überragende Mannschaft zu spielen, vor allem weil auf meiner Position im Mittelfeld die Konkurrenz groß ist"

Spiel-Ticker

Hettstadt
Abtswind
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
 
Spielende (18:14 Uhr)
87
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:5 Dußler, Adrian / 3. Pokaltor
87
 
 
Dußler nochmal, haut das Leder per Freistoß ins Torwarteck.
83
 
 
Brunsch köpft zentral, Weippert sicher.
75
 
 
Riedel aus der Distanz, knapp vorbei.
72
 
 
Wieder Riedel, wieder Weippert im Nachfassen.
70
 
 
Riedel mit der Pieke, Weippert drüber.
67
 
 
Bei Hettstadt lassen die Kräfte nach. Dußler knapp drüber.
65
 
 
Dußler aus dem Hintergrund, Weippert ist zur Stelle.
63
 
 
Schöne Kombination, die Graf allerdings über den Balken jagt.
57
 
 
Jürgen Endres alleine vor Weippert, doch der hält sicher.
56
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:4 Endres, Daniel / 1. Pokaltor (Vorarbeit Endres, Jürgen)
56
 
 
Hettstadt startet engagiert, doch Daniel Endres legt aus dem Gewühl nach
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:29 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:16 Uhr)
43
 
 
Dann erhöht Dußler doch: Irgendwie landet das Leder beim ehemaligen Kickers-Akteur, der eiskalt einschiebt.
42
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:3 Dußler, Adrian / 2. Pokaltor
42
 
 
Fast das dritte, doch Lorey klärt vor der Linie.
37
 
 
Dußler per Freistoß, Weippert sicher.
35
 
 
Ceylan auf Hörner, zu schwach und kein Problem für Schneider.
33
 
 
Der Doppelschlag: Endres erhöht nach einer Ecke am kurzen Pfosten.
32
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:2 Endres, Jürgen / 1. Pokaltor
31
 
 
Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke flankt Riedel, Brunsch legt ab, Wirth schießt ein.
28
 
Tooooor für TSV Abtswind
0:1 Wirth, Lukas / 1. Pokaltor (Vorarbeit Brunsch, Mathias)
25
 
 
Dußler mal mit einem Versuch aus 25 Metern. Drüber.
23
 
 
Abtswind hadert laut hörbar mit seinem bisherigen Auftritt. Vor allem Keeper Schneider macht seinen Unmut immer wieder lautstark bemerkbar.
15
 
 
Bisher nicht viel passiert. Hettstadt agiert sehr organisiert und lässt die Gäste bisher zu keinen zwingenden Chancen kommen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:30 Uhr)
 
 
 
Die Sportgemeinschaft hatte zwar das Finale des Totopokals auf Kreisebene gegen den Post-SV Sieboldshöhe in der vergangenen Saison verloren, nach der Fusion des PSV mit den Würzburger Kickers aber das Startrecht erhalten. Abtswind hingegen kegelte in den in den beiden Qualifikationsrunden den Würzburger FV und den TSV Unterpleichfeld aus dem Wettbewerb und zog so die erste Runde ein.
 
 
 
In rund 20 Minuten geht es hier los auf dem Sportgelände der SG Hettstadt, wo die Elf um Spielertrainer Steffen Rögele auf Landesligatabellenführer TSV Abtswind trifft.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 09.08.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte SG Hettstadt

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100

Torschützen

 
0:1
(28.)
0:2
(32.)
0:3
(42.)
0:4
(56.)
0:5
(87.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Samstag, 24.06.2017
Donnerstag, 29.06.2017
Freitag, 30.06.2017
-
TSV Dachau
 5:2
Samstag, 01.07.2017
-
Stätzling
 2:0
Sonntag, 02.07.2017
-
Schwabmünchen
 0:4
-
Sonthofen
 0:1
Deisenhofen
-
 5:0
Montag, 03.07.2017
Mittwoch, 05.07.2017
-
Pullach
§0:2
-
Holzkirchen
 3:2
Deisenhofen
-
 5:3
Donnerstag, 06.07.2017
Freitag, 07.07.2017
Samstag, 08.07.2017
Sonntag, 09.07.2017
Sonthofen
-
 6:4
Schwabmünchen
-
 5:0
Dienstag, 08.08.2017
DJK Falke
-
 0:5
Schwarzhofen
-
 1:3
Pullach
-
Unterföhring
 1:3
Deisenhofen
-
 3:0
Mittwoch, 09.08.2017
Inter Amberg
-
 0:2
VfB Straubing
-
 1:3
-
1860 München
 0:4
-
Sonthofen
 2:1
-
Schwabmünchen
 2:5
Kohlgrub
-
 0:5
Dienstag, 22.08.2017
Schwabmünchen
-
 0:1
-
1860 München
 0:7
Unterföhring
-
 2:1
Deisenhofen
-
 0:2
Mittwoch, 23.08.2017
Montag, 04.09.2017
Dienstag, 05.09.2017
1860 München
-
Unterföhring
 4:0
Mittwoch, 06.09.2017
Dienstag, 03.10.2017
Dienstag, 17.10.2017
Montag, 02.04.2018
-
1860 München
 2:1
Dienstag, 10.04.2018
Montag, 21.05.2018