SpVgg Erlangen - FC Sturm Hauzenberg, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 05.04.2017 18:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Die Spieli ist dem Halbfinale so nahe
Trotz einer starken Leistung gegen den Favoriten aus Hauzenberg ist die SpVgg Erlangen im Pokalviertelfinale ausgeschieden. Zwei Mal waren die Gäste aus der Nähe von Passau einfach cleverer, weil die Spieli viel zu viele gute Chancen liegen ließ. Am Ende passte es ins Bild, dass der Schiedsrichter den Erlangern einen klaren Elfmeter verweigerte.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(8)
3
2,9
(8)
17
2,3
(8)
14
2,3
(8)
11
2,1
(8)
5
2,4
(8)
18
2,1
(8)
7
2,4
(8)
9
2,9
(8)
21
2,3
(8)
 
10
2,7
(8)
 
Kohl (37.)
2
2,9
(8)
22
-
(0)
8
-
(0)
15
-
(0)
3
2,5
(6)
5
2,3
(6)
24
1,9
(6)
32
2,2
(6)
22
2,5
(6)
10
2,3
(6)
11
2,1
(6)
33
2,3
(6)
18
1,9
(6)
 
7
-
(0)
 
Geiger (77.)
6
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Alexander Geiger

Spielbericht

 
Die Gäste waren bereits mittags um elf Uhr aufgebrochen und waren als Landesligist der Favorit in diesem Duell. Besondere Motivation war natürlich in diesem Duell auch die Tatsache, dass im Halbfinale Regionalligist Wacker Burghausen als nächster Gegner bereits feststand. Die Gäste aus der Nähe von Passau haben allerdings bisher eine miserable Rückrunde gespielt und konnten erst einen Zähler einfahren, auch wenn Trainer Alexander Geiger seinen Spielern eine weitgehend gute Leistung in den Spielen attestierte. Die Heimelf konnte natürlich mit breiter Brust in das Duell gehen, dass es schon einmal zu glorreichen Landesligazeiten der Weinrot-Schwarzen gegeben hatte. Denn der Tabellenführer der Bezirksliga 1 konnte am Wochenende den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen. Bei der Heimelf begann im Gegensatz zum Wochenende Andreas Hartmann als Linksverteidiger, zudem musste Cüneyt Hofbauer auf die Bank, so dass Trainer Stefan Steiner wieder mit zwei Spitzen begann. “Natürlich freuen wir uns auf die Partie und wollen auch weiterkommen”, sagte Stefan Steiner vor dem Spielbeginn.
Neun Minuten waren gespielt, da wuchtete Marco Müller die Kugel unter die Latte.
Sebastian Baumann
Die Spieli setzt die ersten Nadelstiche
Die Heimelf begann forsch und ließ erst einmal die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte.
Nach und nach erarbeiteten sich die Steiner-Schützlinge und gleich die zweite saß. Andreas Hartmann war im Mittelfeld gefoult worden. Den Freistoß brachte Johannes Winkelmann in die Mitte und am Ende stand Goalgetter Marco Müller genau richtig und wuchtete das Spielgerät unter die Latte. Keine fünf Minuten später hätte es erneut klingeln können, wenn Yannick Diederichs den Ball auch richtig getroffen hätte. Die Spieli stürmte weiter und stand hinten auf einmal sperrangelweit offen. Denn Daniel Ranzinger war auf und davon und traf gezielt ins lange Eck. Man merkte jetzt, dass der Landesligist Lunte gerochen hatte und nachlegen wollte. Allerdings stand die Heimdefensive meist sicher. Hatte Hauzenberg nach einer Kopfballstaffette eine schöne Chance, setzte die Spieli weitere Nadelstiche, belohnte sich aber nicht. Erneut Diederichs verfehlte den Ball nur um Zentimeter nach einem Standard, dann war es ein weiterer Freistoß von Johannes Winkelmann, der immer länger wurde und den Keeper zu einer Glanztat zwang. Allerdings resultierte aus dieser Chance ein schneller Konter. Erneut war es Ranzinger, der aber im letzten Moment abgedrängt werden konnte. Die Partie ging weiter hin und her. Winkelmann brachte einen weit gezogenen Freistoß nicht mehr auf den Kasten und auf der Gegenseite zischte ein Knödlseder-Schuss nach einer - allerdings unberechtigten - Ecke nur haarscharf am linken Pfosten vorbei, so dass es mit dem gerechten Unentschieden in die Kabine ging.

Marcel Kohl setzt sich gegen Dominik Marold durch.
Sebastian Baumann
Die Spieli belohnt sich nicht
Die zweite Halbzeit begann mit einer sehr guten Gelegenheit durch Mario Enzensberger, der auf einmal frei vor dem Kasten von Manicki auftauchte, aber an dessen Fuß scheiterte. Danach ging es erneut hin und her, ohne dass sich beide Mannschaften größere Chance erarbeiteten. Die dickste Chance der Gäste saß dann aber gleich in der 57. Minute. Nach einer Ecke bekam die Erlanger Defensive den Ball nicht weg, so dass ein Schuss erst auf Manicki ging, der noch klären konnte. Der Nachschuss landete an der Latte und dann bei Mario Enzensberger, der zur umjubelten Führung der Gäste einschob. Allerdings begnügten sich die Hauzenberger danach mit dem Ergebnis und spielten kaum noch nach vorne. Das lag aber auch an der Spieli, die immer wieder gefährliche Angriffe startete. Erst war es Simon Exner nach einer Ecke, der den Ball nicht satt genug traf, so dass der Schlussmann der Gäste noch klären konnte. Keine fünf Minuten später führte die Heimelf einen Einwurf schnell aus. Der Ball kam zu Christoph Schwarz, der scharf nach innen passte. Der Schlussmann der Gäste konnte nur prallen lassen, allerdings kam kein Erlanger mehr schnell genug an den Ball, so dass zur Ecke geklärt werden konnte. In den letzten 20 Minuten überhäuften sich dann die Ereignisse. Denn oftmals bekam Hauzenberg gerade noch ein Bein dazwischen oder hatte einfach nur Glück. Simon Exners Flugkopfball gehörte zur zweiten Kategorie. Denn das Spielgerät strich nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Dann war es zwei Mal Marco Müller, der im Brennpunkt stand. Erst flankte Schwarz, aber der Goalgetter lief nicht durch, so dass der Ball an seinem Kopf vorbeiging. Danach flankte Dennis Zyder in der 89. Minute genau auf den Goalgetter der Heimelf, der aus fünf Metern den Ball über den Kasten wuchtete. Die letzte Gelegenheit hätte dann eigentlich ein Strafstoß sein müssen. Denn einen Ball auf Beier klärte der Keeper der Gäste zwar, räumte davor aber ganz klar den Spieli-Angreifer weg. Der Referee, den man nicht unbedingt als Heimschiedrichter bezeichnen würde, ließ aber weiterspielen, so dass sich Hauzenberg ins Halbfinale zittern konnte.
Pech hatte die Spieli in der Schlussminute, als Keeper Obermüller am Ende klar Domink Beier umräumt.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 05.04.2017 21:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Steiner (Trotz der Niederlage zufriedener Trainer)
"Den Elfmeter muss er eigentlich geben, dann kommen wir noch mal zurück. Die Jungs haben das aber heute phantastisch gemacht, klar sind alle ein bisschen geknickt, aber wir haben heute einen brutal guten Pokalfight abgeliefert und hatten die besseren Chancen. Hauzenberg war heute einen Tick kaltschnäuziger. Was die Jungs seit Wochen abliefern, ist große Klasse."
Holger Müller (Abteilungsleiter der Spieli)
"Es war unglücklich. Die Gäste haben aus zwei guten Möglichkeiten zwei Tore gemacht. Wir haben uns bemüht, waren aber nicht so effektiv. Den Elfmeter muss der Linienrichter sehen. Ich gratuliere Hauzenberg zum Weiterkommen!"
Christian Müller (Kapitän der Heimelf)
"Es war ein ausgeglichenes Spiel und eine unglückliche Niederlage mit einem Chancenplus von uns. Da wäre mehr drin gewesen."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Hauzenberg
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (19:43 Uhr)
90
+3
Da kann sich die Spieli zurecht bei Schiri beschweren... unfassbar. Der Schlussmann trifft nicht den Ball, aber die Beine des Offensivmanns.
90
+2
Beier wird im Strafraum deutlich gefoult. Kein Elfneter.... wahnsinn.
90
+1
Jetzt köpft Schwarz vorbei, die Spieli belohnt sich nicht.
89
 
Wahnsinn. Perfekte Flanke von Zyder auf Müller, der den Ball aus fünf Metern drüber setzt.
87
 
 
Hauzenberg nutzt aber auch jede Gelegenheit, um den sterbenden Schwan zu machen. Nennt sich wohl auch Cleverness...
84
 
Flanke Schwarz. Marco Müller läuft nicht durch und kommt so per Kopf nicht an den Ball.
82
 
Colin Diederichs kommt als Brecher im Sturm.
81
 
 
Schon wieder wird ein Spieli-Akteur gehalten, schon wieder gibts keine Karte... war am Spieli-Strafraum.
77
 
 
Winkelmann wird umgerissen, aber Karten hat der Referee nicht dabei. Der Freistoß segelt durch den Strafrum, aber keiner kommt hin.
74
 
 
Tolle Flanke von Geiger, aber Manicki kommt mit den Fingerspitzen ran.
72
 
Flanke Zyder, Exner mit einem halben Flugkopfball knapp am linken Pfosten vorbei.
71
 
 
Wieder guter Angriff der Heimelf. Aber erneut kommt ein Gästeakteur dazwischen. Zollhöfer wars
70
 
 
Abschluss und danach jammert der Stürmer, weil er getroffen wurde...
65
 
Dicke Chance. Schwarz kommt nach einem schnellen Einwurf zum Ball und passt scharf in die Mitte wo der Keeper nur prallen lassen kann. Zur Ecke geklärt.
61
 
Fache Ecke auf Exner, der den Ball aber nicht satt genug trifft. Keeper muss sich dennoch anstrengen, um den Ball zu fischen.
57
 
Tooooor für FC Sturm Hauzenberg
1:2 Enzesberger, Mario / 1. Pokaltor
Ärgerlich. Nach einer Ecke landet der Ball erst bei Manicki, der den strammen Schuss nicht festhalten kann. Dann geht der Nachschuss an die Latte, ehe Enzensberger einwuchtet.
53
 
 
Der eingewechselte Schwarz kommt gleich mit dem Kopf an eine Zollhöfe-Flanke. Aber harmlos.
52
 
Der nächste verletzungsbedingte Wechsel.
49
 
 
Freistoß aus 18 Metern weit drüber.
46
 
Gute Chance. Manicki kann mit dem Fuß klären.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:53 Uhr)
45
+2
Halbzeit (18:38 Uhr)
40
 
Nach einer unberechtigten Ecke (Schiri überstimmt Linienrichter) zieht Knödlseder ab und verfehlt den Kasten nur im Zentimeter.
38
 
Exner mit der Flanke auf den langen Pfosten. Winkelmann bekommt den Ball nicht mehr auf den Kasten.
37
 
Kohl hat sich den Oberschenkel gehalten und muss verletzt raus.
36
 
Ein Freistoß des Youngsters wird immer länger und zwingt den Schlussmann zu einer Glanztat. Im Gegenzug ist Ranzinger alleine vor dem Kasten, lässt sich aber gerade noch abdrängen.
33
 
Dicke Chance. Mader kommt nach einer Kopfballstafette per Kopf am Elfmeterpunkt zum Ball, die Bogenlampe geht aber drüber.
29
 
Freistoß der Heimelf. Diederichs rutscht kurz vor dem Keeper nur knapp am Ball vorbei.
22
 
 
Seit dem Ausgleich spielt Erlangen deutlich verhaltener. Die Gäste haben leichtes Übergewicht, aber ohne große Chancen.
18
 
Tooooor für FC Sturm Hauzenberg
1:1 Ranzinger, Daniel / 1. Pokaltor
Schneller Konter der Gäste, Ranzinger ganz abgezockt.
13
 
 
Wieder eine gute Chance. Diederichs trifft den Ball aber nicht richtig.
9
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Müller, Marco / 1. Pokaltor (Vorarbeit Winkelmann, Johannes)
Geht ja gut los. Hartmann wird gefoult. Winkelmann bringt den Standard vors Tor. Ein hinfallender Spieli-Spieler irritiert scheinbar die Abwehr. Marco Müller schiebt ein.
7
 
Schöne Kombination. Chris Müller auf Diederichs, der auf Winkelmann ablegt. Der Schuss geht ans Torgestänge.
7
 
 
Nach der Ecke volley in die Wolken.
5
 
 
Bisher ausgeglichene Partie. Nach einer harmlosen Ecke der Gäste ist die Spieli jetzt dran.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:51 Uhr)
Mit leichter Verspätung geht es los. Stadionsprecher Peter Scholten hat die Fans schon richtig eingeheizt aus seiner Sprecherkabine in der Holztribüne. Sogar Wimpel wurden ausgetauscht. Es scheint einem schönen Fußballabend nichts mehr im Weg zu stehen. Die Heimelf hat Anstoß.
 
 
 
Schade, dass nicht so viel los ist wie erhofft. "Block 4" der Spieli-Fans ist aber rappelvoll.
 
 
 
Willkommen zum Pokalviertelfinale im BFV-Pokal zwischen der SpVgg Erlangen und dem FC Sturm Hauzenberg. Die Gäste sind bereits heute mittag um elf Uhr aufgebrochen und sind als Landesligist der Favorit in diesem Duell. Der Sieger spielt im Halbfinale daheim gegen Wacker Burghausen. Geleitet wird die Partie von Steffen Grimmeißen von der SpVgg Löpsingen.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 05.04.2017 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
oppelto
matthe
Benskil.
Norbert.
anpfiff.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Marco Müller
(SpVgg Erlangen)
Marco Müller war das Synonym für das Spiel der Heimelf, die eigentlich vieles richtig machte, aber das Toreschießen am Ende vergaß. Denn erst brachte der Goalgetter seine Farben zum jubeln, dann vergab er die beste Gelegenheit kurz vor dem Schluss zum möglichen Ausgleich!

Schiedsrichter

 
Steffen Grimmeißen
(SpVgg Löpsingen)
Der Schiedsrichter zeigte insgesamt eine durchwachsene Leistung, weil er die Gäste mehrfach bevorzugte. In der ersten Halbzeit entschied der Referee auf Ecke, obwohl der Linienrichter Abstoß angezeigt hatte. Der zweite Hauzenberger Treffer wäre danach fast gefallen. In der zweiten Halbzeit entschied Steffen Grimmeißen dann konsequent die 60:40-Zweikämpfe gegen die Heimelf und verweigerte am Ende einen klaren Elfmeter. Den hätte aber der Linienrichter sehen müssen. Von den nicht gegebenen Gelben Karten wegen taktischen Fouls für die Gäste ganz zu schweigen!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
47
53
(4)
Zweikampf
50
50
(4)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 29.06.2016
Freitag, 01.07.2016
-
TSV Dachau
 2:3
-
Schwabmünchen
 4:0
-
Unterföhring
 6:5
Samstag, 02.07.2016
Holzkirchen
-
Pullach
 3:4
Sonntag, 03.07.2016
Dienstag, 05.07.2016
-
Sonthofen
 0:1
Mittwoch, 06.07.2016
Freitag, 08.07.2016
-
TSV Dachau
 6:5
Samstag, 09.07.2016
Pullach
-
 2:0
-
Deisenhofen
 6:5
Sonntag, 10.07.2016
-
Sonthofen
 6:7
Montag, 11.07.2016
Dienstag, 12.07.2016
Mittwoch, 27.07.2016
Mittwoch, 03.08.2016
Dienstag, 09.08.2016
-
Pullach
 3:1
Schwarzhofen
-
 1:2
Hainsacker
-
 0:6
-
Sonthofen
 2:1
Kohlgrub
-
 1:4
Simbach
-
 0:7
Mittwoch, 10.08.2016
SV O. Memmingen
-
 0:3
Sorghof
-
 1:3
VfB Straubing
-
 1:3
Dienstag, 16.08.2016
Dienstag, 23.08.2016
Mittwoch, 24.08.2016
Dienstag, 30.08.2016
Dienstag, 06.09.2016
Mittwoch, 07.09.2016
Dienstag, 27.09.2016
Montag, 03.10.2016
Dienstag, 28.03.2017
Mittwoch, 29.03.2017
Mittwoch, 05.04.2017
Donnerstag, 25.05.2017