SpVgg Erlangen - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 06.09.2016 17:45 Uhr
2:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Der nächste Pokalwahnsinn im Waldsportpark
Die SpVgg Erlangen knüpfte sich im Achtelfinale des Pokals auf Landesebene mit der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach bereits die dritte höherklassige Mannschaft vor. Nachdem Erlangen die Drangphase des Gegners überstanden hatte, traf Dennis Zyder per Elfmeter genau ins Herz der Gäste - das Viertelfinale wartet.
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
1,7
(9)
3
2,2
(9)
11
2,7
(9)
12
2,3
(9)
17
1,8
(9)
4
2,0
(9)
6
1,6
(9)
8
2,1
(9)
14
2,3
(9)
15
2,6
(9)
9
2,6
(9)
21
2,3
(9)
 
Blank M. (60.)
 
Singer (75.)
20
-
(0)
22
-
(0)
16
-
(0)
1
1,9
(8)
2
2,6
(8)
4
2,4
(8)
12
3,3
(8)
23
2,8
(8)
6
2,6
(8)
8
2,2
(8)
16
2,6
(8)
15
3,1
(8)
 
Rumpel J. (66.)
17
-
(0)
 
Full (88.)
24
-
(0)
 
Michel J. (79.)
22
-
(0)
14
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Stefan Steiner
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Zum Achtelfinale des Verbandspokals suchte sich die SpVgg Erlangen den unterfränkischen Landesligisten DJK Schwebenried/Schwemmelsbach aus. Nach 120 Kilometern und mehr als einer Stunde Fahrzeit trafen die Gäste im Waldsportpark ein. „Alle haben sich rechtzeitig freigenommen. Das soll nicht als Ausrede herhalten“, sagte Gästecoach Mario Schindler vor der Begegnung. Den Gegner wisse er zudem richtig einzuschätzen. „Die haben nicht umsonst einen Landesligisten und einen Bayernligisten rausgehauen.“ Erlangens Trainer Stefan Steiner musste urlaubsbedingt auf die Pokalhelden Colin Diederichs und Simon Exner verzichten, war dennoch optimistisch. „Dieses Mal werden wir sicherlich nicht unterschätzt und die eine Liga Unterschied müssen wir auch erst wieder wettmachen.“
Erlangens fleißiger Mittelfeldspieler Cüneyt Hofbauer nimmt es mit Simon Weißenberger (re.) und Thomas Cäsar auf.
Uwe Kellner
Kein Klassenunterschied
Die Partie begann richtig gut. Temporeich und vor allem ausgeglichen. Keines der beiden Teams zog sich zurück, sondern beide versuchten, ihre Aktionen in der Offensive zu bekommen. Die defensiven Reihen behielten aber von Beginn an die Oberhand, und die Sechzehner blieben vorerst Sperrgebiet für die Stürmer. Der letzte Ball in die Spitze blieb vorwiegend in einem Abwehrbein hängen. Außer leichten Torschüssen, die nicht der Rede Wert waren, passierte deswegen nicht viel, was der Qualität der Partie aber keinen Abbruch tat. Der eine oder andere überraschende Pass aus dem Mittelfeld heraus oder Spielzug über die Außenbahn hat trotzdem gefehlt. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit, in der 40. Minute, war es André Karius, der eben diesen Ball auf Marco Müller anbrachte. Der Erlanger Torjäger verzog bei seinem Abschluss jedoch knapp neben die Kiste.
Sieht nach Elfmeter aus und wurde auch so entschieden. Justin Michel fährt dem Erlanger André Karius in die Beine und bringt ihn im Sechzehner zu Fall.
Uwe Kellner
Die Gäste verzweifeln an Chrizz Manicki
Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließen sich die Gäste dann doch langsam anmerken, dass sie der klassenhöhere Verein sind. Manuel Weißenbergers Schuss ging noch deutlich drüber und David Fleischmann kam ins Stolpern und schaffte es nicht mehr, kurz vor dem Tor den Ball reinzustochern. Besser war seine nächste Gelegenheit, als er allein vor Erlangens Schlussmann Christian Manicki auftauchte und diesen anschoss. Der abprallende Ball landete vor den Füßen von Jens Rumpel und dieser zirkelte die Murmel Richtung Tordreieck - Christian Manicki jedoch war binnen dieser Zehntelsekunde bereits wieder auf den Beinen und schoss sein gesamtes Gewicht in die Luft, um den Ball zur Seite zu klären. Extrem spektakulär. Pechvogel David Fleischmann hatte allerdings binnen weniger Minuten das nächste Brett auf dem Schlappen. Schneller als sein Verteidiger, kam er zum Abschluss, aber erneut fand er seinen Meister im Erlanger Torspieler, der reaktionsschnell klärte. Die SpVgg Erlangen konnte nun endlich wieder durchatmen und bestrafte die Nachlässigkeit des Gegners. Marcel Kohl war erst zehn Minuten im Spiel, da steckte er perfekt auf André Karius durch, welcher endlich den Weg in den Sechzehner fand und vor seinem Abschluss von Justin Michel gelegt wurde. Der Elfmeterpfiff war reine Formsache - genauso wie die Verwertung von Dennis Zyder, der kühl wie ein Eiswürfel den Ball zum 1:0 ins Tor schob. Jetzt musste die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach kommen, was zu Konterchancen der Spieli führte. Das Bollwerk hielt stand und die letzte Freistoßflanke fing der starke Christian Manicki ab, warf auf Cüneyt Hofbauer, der den aufgerückten Torhüter ausspielte und zum 2:0 einschob. Riesenjubel beim Bezirksligisten. Das Viertelfinale der letzten acht Mannschaften in Bayern findet im April 2017 statt.
Die Mannschaft hinter dem Scheck bleibt dieselbe, nur der Betrag wird von Spiel zu Spiel höher. Die SpVgg Erlangen gewinnt mit Trainer Stefan Steiner das Achtelfinale und steht nun unter den letzten achte Mannschaften in Bayern. Das Viertelfinale steigt erst nächstes Jahr.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 06.09.2016 21:40 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Stefan Steiner (Trainer SpVgg Erlangen)
"Den Gegner kannten wir natürlich nicht und wussten deswegen auch nicht, was auf uns zukommt. Deswegen haben wir auf uns geschaut und waren heute wieder bissig, griffig und haben defensiv ein überragendes Spiel gemacht. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner kurzzeitig etwas gedrückt. Bis auf dieses Phase haben wir jedoch wenig zugelassen und immer die Ruhe bewahrt. Alles in allem finde ich den Sieg heute hochverdient. Wenn man etwas bemängeln will, dann, dass wir es versäumt haben, den Sack vorzeitig zuzumachen! "
Mario Schindler (Trainer DJK Schwebenried/Schwemmelbach)
"Wir machen zum einen diesen Leichtsinnsfehler, der zum Elfmeter führt und zum anderen war unsere Chancenauswertung katastrophal. Drei, vier gute Chancen haben wir liegen lassen. Klar hat deren Keeper gut reagiert, aber normalerweise müssen meine Stürmer eine solche Situation lösen und so einen Ball verwerten. Wenn du vorne zu harmlos bist und hinten den leichten Fehler machst, dann hast du dir das Weiterkommen auch nicht verdient. Ich wünsche Erlangen alles Gute und, dass sie jetzt im Pokal das große Los ziehen!"
Dennis Zyder (Elfmeterschütze SpVgg Erlangen)
"Ich hab mir beim Elfmeter einfach das Ding genommen und wollte meine Mannschaft eine Runde weiterschießen - an mehr hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. Ich freue mich, dass der Ball dann auch reinging. Insgesamt denke ich, dass uns heute wieder unsere bärenstarke Defensive gerettet hat. Vorne sind wir immer für ein Tor gut und wenn wir mal in Führung liegen, dann ist es ganz schwer, gegen uns einen Treffer zu landen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
 
 
 
Pokalschreck hat wieder zugeschnappt. Viertelfinale ruft
90
+4
Spielende (19:35 Uhr)
90
+3
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:0 Hofbauer, Cüneyt / 1. Pokaltor (Vorarbeit Manicki, Christian)
Konter nach Angefangenen Freistoß
86
 
 
Wird nochmal knapp
86
 
Konrad, Steffen (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels
84
 
 
Hofbauer frech von der Mittellinie, aber vorbei
82
 
 
Die Gäste müssen kommen.Erlangen hat Räume
72
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:0 Zyder, Dennis (Foulelfmeter) / 1. Pokaltor (Vorarbeit Karius, Andre)
Klare Sache: Justin Michel geht André Karius von hinten an, nachdem dieser von Marcel Kohl freigespielt wurde. Zyder souverän vom Punkt
72
 
Michel, Justin (DJK Schwebenried-Schwemmelsbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Elfmeter für SpVgg Erlangen!
65
 
 
Andre Karius per Kopf. Zu schwach
62
 
David Fleischmann findet in Christian Manicki erneut seinen Meister. Dieses Mal läuft er parallel zum Sechzehner und schießt flach
58
 
Riesenchance. Djk: erst schießt David Fleischmann den Keeper an. Den Nachschuss tritt Jens Rumpel, aber Showman Chrizz Manicki hebt ab und holt den Ball aus dem Winkel. Die Tribüne steht
57
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels
Taktisch
55
 
 
Spiel macht immer noch Spaß
52
 
 
David Fleischmann stolpert im Sechzehner aussichtsreich und kann den Ball nicht reinstochern
46
 
 
Manuel Weißenberger schießt für die Gäste, aber drüber
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:46 Uhr)
 
 
 
Viel drum herum. Die kreativen Momente fehlen, genauso wie die letzten Pässe und Szenen im letzten Drittel
45
+1
Halbzeit (18:33 Uhr)
40
 
Karius bringt Marco Müller ins Spiel. Der ist durch fasst ab, trifft aber knapp daneben. Beste bzw einzige Gute Chance des gesamten Spiels
38
 
 
Marco Müller köpft nach Hartmann-Flanke knapp vorbei
36
 
Singer, André (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels
31
 
 
So kann's gehen. Interessantes Spiel, aber nichts zu vermelden
23
 
 
Rasant. Aber noch keine Highlights
9
 
 
Kay Zollhöfer schießt, Torwart Nikolas Herold stoppt frech mit dem Fuß
5
 
 
Schaut gut aus bei der Spvgg. Heute müssen sie nicht nur reagieren wie in den letzten Pokalfights
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:48 Uhr)
 
 
 
Achtelfinale im Verbandspokal. Unter den letzten 16 ist auch Kreispokalsieger Spvgg Erlangen. Zu Gast ist Landesligist Schwebenried/Schwemmelsbach aus Unterfranken. Knapp 120 km Anreise etwas mehr als eine Stunde hat der Gast hinter sich. Um 17.45 Uhr geht es los

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 06.09.2016 17:45 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Ppa1991
ELFIM
krawutke
anpfiff.
Wome10
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(72.)
Zyder Dennis / 1. ST
(Foulelfmeter)
Karius Andre / 1. TV

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Singer - Foulspiel (36.) / -
Zyder - Foulspiel (57.) / -
Konrad - Foulspiel (86.) / -
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Michel J. - Foulspiel (72.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andre Karius
(SpVgg Erlangen)
Nicht müde zu bekommen war der offensive Mittelfeldspieler der SpVgg Erlangen. André Karius, 19 Jahre jung, und seine Kollegen liefen den Gegner frühzeitig an und zwangen den Landesligisten zu Fehlern. Respekt kannte der junge Kicker keinen. Bei der Elfmeterszene ging Karius dahin, wo es wehtut und provozierte auf diese Weise die Führung seiner Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Quirin Demlehner
(SSV Eggenfelden)
Top. Dem Schiedsrichtergespann entging nichts. Auftreten, Körpersprache und Bewertung der Spielszenen - alles ohne Tadel!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(6)
Gast
 
3,5
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
50
50
(4)
Zweikampf
55
45
(4)
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 29.06.2016
Freitag, 01.07.2016
-
TSV Dachau
 2:3
-
Schwabmünchen
 4:0
-
Unterföhring
 6:5
Samstag, 02.07.2016
Holzkirchen
-
Pullach
 3:4
Sonntag, 03.07.2016
Dienstag, 05.07.2016
-
Sonthofen
 0:1
Mittwoch, 06.07.2016
Freitag, 08.07.2016
-
TSV Dachau
 6:5
Samstag, 09.07.2016
Pullach
-
 2:0
-
Deisenhofen
 6:5
Sonntag, 10.07.2016
-
Sonthofen
 6:7
Montag, 11.07.2016
Dienstag, 12.07.2016
Mittwoch, 27.07.2016
Mittwoch, 03.08.2016
Dienstag, 09.08.2016
-
Pullach
 3:1
Schwarzhofen
-
 1:2
Hainsacker
-
 0:6
-
Sonthofen
 2:1
Kohlgrub
-
 1:4
Simbach
-
 0:7
Mittwoch, 10.08.2016
SV O. Memmingen
-
 0:3
Sorghof
-
 1:3
VfB Straubing
-
 1:3
Dienstag, 16.08.2016
Dienstag, 23.08.2016
Mittwoch, 24.08.2016
Dienstag, 30.08.2016
Dienstag, 06.09.2016
Mittwoch, 07.09.2016
Dienstag, 27.09.2016
Montag, 03.10.2016
Dienstag, 28.03.2017
Mittwoch, 29.03.2017
Mittwoch, 05.04.2017
Donnerstag, 25.05.2017