DJK Tütschengereuth - SpVgg Bayreuth, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 09.08.2016 18:15 Uhr
0:11 (0:4)
Topspiel der Woche: Der Regionalligist zeigte seine Klasse
Alles war angerichtet in Tütschengereuth für das Pokalspiel des Jahres. Der Wettergott spielte auch mit und schickte richtiges Fußballwetter. Der Regionalligist zeigte von Anfang an seine Klasse und die DJK Tütschengereuth gab ihr Bestes. Die zahlreichen Zuschauer sahen viele Tore und viele technische Feinheiten.
Aus Tütschengereuth berichtet Herbert Christa


Aufgebot und Noten

 
1
1,8
(5)
3
2,8
(5)
4
2,4
(5)
7
2,3
(5)
6
2,9
(5)
10
2,3
(5)
11
2,8
(5)
14
2,9
(5)
 
Behr S. (46.)
13
2,5
(5)
 
12
2,8
(5)
15
-
(0)
1
2,0
(3)
24
2,5
(3)
23
2,0
(3)
21
2,5
(3)
28
2,0
(3)
36
2,5
(3)
19
2,0
(3)
15
1,0
(3)
18
2,0
(3)
7
2,0
(3)
51
1,5
(3)
14
2,0
(3)
 
Böhnlein (46.)
34
2,5
(3)
 
9
-
(0)
13
-
(0)
10
-
(0)
4
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Ercan Esen
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
David gegen Goliath, so könnte man auch die Partie im Toto-Pokal zwischen der DJK Tütschengereuth und der SpVgg Bayreuth nennen. Man könnte auch sagen, das Spiel des Jahres für die DJK Tütschengereuth.
Beide Teams waren gut in die Liga gestartet. Der heimische Kreisligist aus Tütschengereuth grüßt sogar, vielleicht etwas unerwartet, von der Tabellenspitze der Kreisliga Bamberg. Nach zwei Spieltagen steht man mit sechs Punkten und 6:1-Toren auf Platz Eins und dürfte deshalb auch vor Selbstvertrauen strotzen. Ein klarer 4:0-Heimsieg am vergangenen Sonntag war natürlich genau das richtige Ergebnis im Vorfeld dieser Pokalknallers.
Die SpVgg Bayreuth ist sehr gut in die Regionalliga gestartet und nimmt nach fünf Spielen einen hervorragenden vierten Tabellenplatz ein. Das Highlight bisher war bestimmt der 4:2-Heimerfolg gegen die kleinen Löwen von 1860 München. Hätte man nicht das erste Ligaspiel, das Derby bei der SpVgg Bayern Hof, verloren, wäre man sogar auf Schlagdistanz zur Tabellenspitze.
Freuen durften sich heute auch alle Bamberger Fußballfans auf die Rückkehr von drei heimischen Akteuren bei der SpVgg Bayreuth. Trainer Christoph Starke, Dominik Schmitt und Simon Ruß sind jedem Bamberger Fußballfan ein Begriff.
SpVgg-Trainer Christoph Starke ließ dennoch bereits im Vorfeld anklingen, dass in der heutigen Pokalpartie auch einige „Nachrücker“ ihre Chance in der Startelf erhalten werden. So war es dann auch, denn die bisherigen Top-Torschützen der SpVgg Bayreuth, Dominik Schmitt, Tobias Ulbricht und Patrick Weimer, waren nur auf der Bank. Christoph Starke betonte vor dem Spiel noch einmal, dass seine heutige Mannschaft trotzdem sehr viel Qualität hat und er mit seinem Team natürlich das Spiel ganz klar bestimmen wolle. Er erwartete von seiner Mannschaft dann auch, dass das Spiel möglichst schnell entschieden ist. Sein Gegenüber, Ercan Esen von der DJK Tütschengereuth, hatte alle Mann an Bord und sprach von einem Erlebnis für ihn und seine Mannschaft. Sie wollten das Spiel einfach genießen und den Regionalligisten möglichst lange ärgern.
DJK-Kapitän Ralf Müllich lieferte sich viele Duelle auf der Außenbahn mit Mikel Seiter von der SpVgg.
Herbert Christa
Eine klare Angelegenheit für die SpVgg Bayreuth
Das Toto-Pokalspiel wurde vom Bayernligaschiedsrichter Marcel Geuß vom SV Sylbach pünktlich um 18.15 Uhr angepfiffen. Beide Teams versuchten möglichst schnell, ihre Grundordnung zu finden. Dass dies natürlich völlig unterschiedlich bei beiden Mannschaften war, sollte klar sein. Der Kreisligist aus Tütschengereuth suchte sein Heil in einer Defensivformation, in einem 5-4-1-System. Der Regionalligist spielte in einem 4-1-4-1-System, welches sehr offensiv ausgerichtet war. So war von Anfang an klar, wohin sich das Spiel bewegen würde. Die SpVgg Bayreuth schnürte die Heimmannschaft in ihrer eigenen Hälfte ein. Doch große Gefahr konnte man in den ersten zehn Spielminuten noch nicht heraufbeschwören. Ein Schuss aus der zweiten Reihe vom Bayreuther Sturmführer Tayfun Özdemir war die einzige Aufregung in den ersten zwölf Spielminuten. Der Kreisligist stand massiv und lieferte viel Laufarbeit ab. Doch in der 16. Spielminute war es dann doch so weit. Nach einem Abspielfehler im Spielaufbau sah man ein hervorragendes Umschaltspiel des Regionalligisten und nach überlegtem Querpass von Robin Renger erzielte Tayfun Özdemir den Führungstreffer. Das war der sogenannte Dosenöffner. Denn nur drei Minuten später war es Kaan Gezer, der nach klugem Zuspiel von Steffen Jainta den 2:0-Führungstreffer für sein Team, die SpVgg Bayreuth, erzielte. Der Kreisligist aus Tütschengereuth wehrte sich mit allen Kräften und versuchte immer wieder, das Bayreuther Kombinationsspiel zu unterbinden. Doch gepaart mit viel Schnelligkeit und hervorragender Technik war es nur eine Frage der Zeit, wann weitere Tore fallen würden. So war es dann in der 39. und 40. Spielminute ein Doppelschlag. Erst erzielte Cemek Kaymaz den 3:0-Führungstreffer und dann schraubte Tayfun Özdemir das Ergebnis auf 0:4. So blieb es dann auch bis zum Halbzeitpfiff. Der Kreisligist aus Tütschengereuth kämpfte aufopferungsvoll und das wurde auch von den zahlreichen Zuschauern anerkannt.
Die beiden Kapitäne unter sich, Ralf Müllich von der DJK klärt vor Anton Makarenko von der SpVgg.
Herbert Christa
Bei Tütschengereuth lässt die Kraft nach
In der zweiten Hälfte war es dann mehr oder weniger ein Spiegelbild von Halbzeit Eins. In den ersten zehn Spielminuten musste sich die SpVgg Bayreuth erst wieder sortieren, um gefährliche Angriffe zu kreieren. Die DJK Tütschengereuth versuchte nun, etwas offensiver zu agieren, stand somit etwas höher. Es wurde noch mehr Laufarbeit abgeliefert und vielleicht auch versucht, einen möglichen Ehrentreffer zu erzielen. Doch in der 59. Spielminute legte der Regionalligist aus Bayreuth nach und erzielte durch seinen besten Mann, Kapitän Anton Makarenko, den Treffer zum 0:5. Die Gäste aus Bayreuth hielten das Tempo immer hoch. So hörte man auch ihren Trainer Christoph Starke, lauthals Forderungen in das Spielfeld zu rufen. Er forderte sein Team auf, die Breite des Platzes zu nutzen und schnelles Offensivspiel zu tätigen. Es war einfach schön anzuschauen, wie die technisch hervorragend beschlagene Mannschaft aus Bayreuth den Ball mit wenigen Ballkontakten in ihren Reihen laufen ließ. Hiermit wurde der Kreisligist aus Tütschengereuth extrem in seiner Laufarbeit gefordert. Das machte sich nun ab Spielminute 60 immer mehr bemerkbar. Doch die Heimmannschaft steckte nicht auf. In der 62. Spielminute brauste dann Beifall auf, denn die DJK Tütschengereuth erzielte ihren ersten Eckball in diesem Pokalspiel. Allerdings konnte kein Kapital daraus geschlagen werden. Die SpVgg Bayreuth zog weiter ihre Fäden und schraubte das Ergebnis dann bis zur 76. Spielminute auf 8:0 hoch. So langsam bekam man nun Mitleid mit dem Kreisligisten, der zwar weiterhin versuchte, um jeden Ball zu kämpfen, doch man merkte nun die brutal schweren Beine. Trotz dieser konnte Martin Wernsdorfer in der 78. Spielminute noch einmal für Aufregung sorgen, als er im gegnerischen 16-Meter-Raum an den Ball kam, knallhart abzog und den sonst beschäftigungslosen Torhüter der SpVgg Bayreuth, Christian Berchthold, zu einer Glanzparade zwang. Das war die Möglichkeit zum Ehrentreffer. Die Gäste aus Bayreuth ließen den Ball weiterhin schnell in ihren Reihen zirkulieren und erzielten bis zum Schluss noch weitere drei Treffer. So war es am Ende doch ein zweistelliges Ergebnis mit 0:11 für den Regionalligisten.
Tütschengereuths Trainer Ercan Esen blickt skeptisch.
Herbert Christa
Fazit
In diesem Pokalspiel hat man ganz klar den Unterschied zwischen Kreisliga und Regionalliga gesehen. Alleine die Schnelligkeit und die technischen Voraussetzungen bei der SpVgg Bayreuth waren schon top. Vor allem muss man ganz groß anerkennen, dass der Gast aus Bayreuth in keiner Phase des Spieles die Zügel einfach schleifen hat lassen. Immer wieder von ihrem Trainer auch angetrieben, spielte der Regionalligist bis zum Ende hohes Tempo. Aber auch die DJK Tütschengereuth hat mit ihren Möglichkeiten dazu beigetragen, dass dieses Pokalspiel einfach ein Fußballhighlight wurde.
Spielbericht eingestellt am 10.08.2016 06:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christoph Starke (Trainer der SpVgg Bayreuth)
"Meine Mannschaft war ab der ersten Sekunde konzentriert und hat genau das gespielt, was ich vorgegeben habe. Das Ergebnis ist jetzt mal zweitrangig. Wichtig ist, dass wir das Spiel kontrolliert haben und dass sich niemand verletzt hat. Tütschengereuth hat es ihren Möglichkeit entsprechend auch gut gemacht. Wir sind zufrieden, sind eine Runde weiter und müssen uns jetzt auf unser nächstes Spiel am Freitag in der Regionalliga vorbereiten!"
Ercan Esen (Trainer der DJK Tütschengereuth)
"Es wäre schön gewesen, wenn wir im einstelligen Bereich geblieben wären. Es war einfach ein tolles Erlebnis, gegen so einen Gegner in einem Pokalspiel zu spielen. Ein Kompliment an meine Jungs, die gekämpft haben und sich nie aufgaben. Wir hatten ja sogar in der zweiten Hälfte durch Martin Wernsdorfer sogar die Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Wenn man gesehen hat, dass bei der SpVgg Bayreuth auch noch nach 70 Minuten die Bälle genau in den Fuß gekommen sind, dann sagt das schon alles!"
Ralf Müllich (Kapitän der DJK Tütschengereuth)
"Es war sehr schwer, gegen so einen Gegner 90 Minuten zu verteidigen. Ich denke, wir können trotzdem zufrieden sein. Wir wollten zwar ein einstelliges Ergebnis, aber es hat halt nicht ganz gereicht. Aber es wird der schöne Abend in Erinnerung bleiben!"

Spiel-Ticker

Tütschengereuth
SpVgg Bayreuth
45
90
89
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:11 Gezer, Kaan / 3. Pokaltor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
80
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:10 Kaymaz, Cemal / 3. Pokaltor
78
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:9 Makarenko, Anton / 2. Pokaltor
76
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:8 Gezer, Kaan / 2. Pokaltor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
74
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:7 Kaymaz, Cemal / 2. Pokaltor (Vorarbeit Seiter, Mikel)
66
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:6 Özdemir, Tayfun / 3. Pokaltor (Vorarbeit Makarenko, Anton)
59
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:5 Makarenko, Anton / 1. Pokaltor
40
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:4 Özdemir, Tayfun / 2. Pokaltor (Vorarbeit Kaymaz, Cemal)
39
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:3 Kaymaz, Cemal / 1. Pokaltor (Vorarbeit Gezer, Kaan)
19
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:2 Gezer, Kaan / 1. Pokaltor (Vorarbeit Jainta, Steffen)
16
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Özdemir, Tayfun / 1. Pokaltor (Vorarbeit Renger, Robin)

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 09.08.2016 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldstadion Tütschengereuth

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Renate2.
roteisv.
anpfiff.
johann1.

Torschützen

 
0:1
(16.)
0:2
(19.)
0:3
(39.)
0:4
(40.)
0:5
(59.)
0:7
(74.)
0:8
(76.)
0:9
(78.)
0:10
(80.)
0:11
(89.)

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Anton Makarenko
(SpVgg Bayreuth)
Der Kapitän der Gäste aus Bayreuth war der überragende Akteur auf dem Platz. Hervorragende Ballbehandlung und immer wieder ein Auge für den Mitspieler und das Spielgeschehen. War nie aus der Ruhe zu bringen und überzeugte nicht nur als Vorbereiter, sondern auch als überlegter Torschütze. Eine Augenweide!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Der Schiedsrichter zeigte mit seinen Assistenten eine hervorragende Leistung. Ihm wurde es aber auch von den beiden Mannschaften sehr leicht gemacht!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(5)
Gast
 
4,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
39
61
(5)
Zweikampf
45
55
(5)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 29.06.2016
Freitag, 01.07.2016
-
TSV Dachau
 2:3
-
Schwabmünchen
 4:0
-
Unterföhring
 6:5
Samstag, 02.07.2016
Holzkirchen
-
Pullach
 3:4
Sonntag, 03.07.2016
Dienstag, 05.07.2016
-
Sonthofen
 0:1
Mittwoch, 06.07.2016
Freitag, 08.07.2016
-
TSV Dachau
 6:5
Samstag, 09.07.2016
Pullach
-
 2:0
-
Deisenhofen
 6:5
Sonntag, 10.07.2016
-
Sonthofen
 6:7
Montag, 11.07.2016
Dienstag, 12.07.2016
Mittwoch, 27.07.2016
Mittwoch, 03.08.2016
Dienstag, 09.08.2016
-
Pullach
 3:1
Schwarzhofen
-
 1:2
Hainsacker
-
 0:6
-
Sonthofen
 2:1
Kohlgrub
-
 1:4
Simbach
-
 0:7
Mittwoch, 10.08.2016
SV O. Memmingen
-
 0:3
Sorghof
-
 1:3
VfB Straubing
-
 1:3
Dienstag, 16.08.2016
Dienstag, 23.08.2016
Mittwoch, 24.08.2016
Dienstag, 30.08.2016
Dienstag, 06.09.2016
Mittwoch, 07.09.2016
Dienstag, 27.09.2016
Montag, 03.10.2016
Dienstag, 28.03.2017
Mittwoch, 29.03.2017
Mittwoch, 05.04.2017
Donnerstag, 25.05.2017