SpVgg Selbitz - SpVgg Bayreuth, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 18.08.2015 18:15 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Hart umkämpfter Pokalsieg
Eine Standardsituation entschied den Pokalabend in Selbitz: Dank des Kopfballtreffers von Bastian Horter zieht die SpVgg Oberfranken Bayreuth in die nächste Pokalrunde ein. Ein Zweiklassenunterschied war auf der Selbitzer Au nicht zu sehen, doch am Ende zählt nur das Weiterkommen.
Aus Selbitz berichtet Fabian Nelkel


Aufgebot und Noten

 
5
2,8
(5)
14
3,5
(5)
17
3,4
(5)
20
2,8
(5)
21
3,2
(5)
28
3,8
(5)
30
3,3
(5)
19
3,9
(5)
25
3,5
(5)
7
2,9
(5)
 
Hübler (67.)
22
-
(0)
 
Hager (75.)
16
-
(0)
 
Lang M. (80.)
24
-
(0)
26
-
(0)
20
2,3
(5)
16
3,4
(5)
3
2,3
(5)
4
2,3
(5)
5
2,7
(5)
11
3,5
(5)
8
2,9
(5)
9
2,8
(5)
24
2,1
(5)
34
2,8
(5)
13
2,7
(5)
36
2,2
(5)
 
Schmitt (46.)
14
3,0
(5)
 
Jainta (58.)
 
18
-
(0)
1
-
(0)
7
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,3
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Markus Häßler
Trainer: Christoph Starke

Spielbericht

 
SpVgg-Coach Christoph Starke warnte seine Schützlinge. "Wir sind gewarnt!", so Starke vor der Partie. "Wir wollen offensiv spielen und eine seriöse Leistung abrufen." In den vergangenen Jahren hatte man mit der SpVgg Selbitz so seine Mühen. Und er sollte recht behalten, denn auch in diesem Jahr war es ein Pokalfight nahezu auf Augenhöhe, der durch eine Standardsituation in der 60. Spielminute entschieden wurde. Der Landesligist schlug sich wacker, auch wenn er in der Offensive kaum Gefahr ausstrahlen konnte. Doch die Partie blieb eng, denn die tiefstehenden Hausherren ließen die Altstädter kaum zur Entfaltung kommen.
Felix Strootmann im Duell mit Steffen Jainta (schwarz).
Fabian Nelkel
Möschwitzer pariert Strafstoß
"Spaß haben", lautete die Devise von Selbitz-Coach Markus Hässler, der auf die verletzten Redondo, Bächer und den im Urlaub verweilenden Winter verzichten musste. In defensiver Grundausrichtung wollte er die Räume eng machen und vereinzelt Nadelstiche in der neuformierten Altstädter Hintermannschaft sorgen. Aufgrund der englischen Wochen gab Starke seinen Reservisten die Möglichkeit, sich zu präsentieren. So rutschten Hannemann, Strößner und Jainta in die Startelf. Der Regionalligist riss erwartungsgemäß das Spiel an sich und versuchte durch sicheres Passspiel, sich Torchancen zu erarbeiten. Ein Durchkommen in der gut stehenden Selbitzer Hintermannschaft war kaum möglich. So entwickelte sich ein Spiel um die Selbitzer Hälfte, bei dem die Bayreuther wie beim Handballspiel die Lücke in den Ketten suchten. Chancen blieben Mangelware und ergaben sich nur durch Standardsituationen. So auch in der dritten Spielminute, als Zitzmann nach einer Lieder-Ecke am höchsten stieg, aber übers Gehäuse köpfte. Nach 20 Minuten hätten die Gäste in Führung gehen können, ja sogar müssen. Der Unparteiische entschied nach dem Zusammenprall von Keeper Möschwitzer und Lieder gegen Selbitz auf den Punkt - hart aber vertretbar. Der Gefoulte trat selbst an und fand in Möschwitzer seinen Meister, der das Leder unten links herausfischte. Im linkslastigen Angriffsspiel der Altstädter kam Strangl nach Zuspiel von Strößner am Sechzehnereck zum Abschluss, doch wiederum war der Selbitzer Schlussmann auf dem Posten. Die Hausherren waren im Angriff quasi nicht vorhanden. Langs Abschluss in der 15. Spielminute nach Freibergers schwacher Abwehr war schon die einzige nennenswerte Aktion im ersten Durchgang.
Kapitän Fabian Elbl mit enger Deckung von Dominik Schmitt.
Fabian Nelkel
Horters Kopfball entscheidet die Partie
Die ersten 45 Minuten machten den Hausherren Mut, dem Regionalligisten eine weitere Hälfte Paroli zu bieten. Sie kamen mutiger aus der Kabine und konnten nach dem Seitenwechsel mehr Spielanteile aufweisen. Hager zog aus der zweiten Reihe ab, verfehlte jedoch das Gehäuse von Freiberger (57.). Genau in dieser Phase, als Selbitz nach vorne spielte, mussten sie per Standard den Nackenschlag verkraften. Nach Eckball des eingewechselten Böhnlein stand Horter im Sechzehner goldrichtig und drückte das Leder über die Linie. Es entwickelte sich nun ein für Selbitz fast unmögliches Unterfangen. Die Hausherren machten hinten auf, doch durch die sich gebotenen Räume waren die Bayreuther dem zweiten Treffer näher als Selbitz dem Ausgleich. Bayreuth blieb im Abschluss wie so häufig zu harmlos. Strangls Abschluss konnte Möschwitzer nach feinem Solo nicht fordern (70.) und auch Lieders Schuss von der Strafraumgrenze stellte den Keeper nicht vor Probleme. Brenzliger war da schon das Eins-gegen-Eins mit Strangl, der Möschwitzer mit einem Chip überlisten wollte, die Gelegenheit aber kläglich liegen ließ. Das Spiel trudelte dem Ende entgegen. Selbitz' Angriffsbemühungen mit weiten Bällen in die Spitze verliefen im Sand. So pfiff der nicht immer gut aussehende Schiedsrichter Potemkin nach 92 Minuten den Pokalfight zu Gunsten des Favoriten SpVgg Oberfranken Bayreuth ab.
Spielbericht eingestellt am 18.08.2015 22:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Häßler (Trainer SpVgg Selbitz)
"Es ärgert mich, dass wir durch eine Standard das Spiel verloren haben. Aus dem Spiel heraus hatten wir bis dato keine Chancen zugelassen. Wir waren sehr gut gestanden, die Jungs haben läuferisch gutes Potential gezeigt. Dass man gegen so einen Gegner nicht ganz ohne bleibt, ist klar. Über weite Strecken haben wir es ordentlich gemacht. Etwas besser und mutiger könnten wir jedoch nach vorne spielen. Das ist kein Vorwurf, sondern ein Lerneffekt für die Jungen. Letztes Jahr haben wir 0:2 verloren, jetzt 0:1, vielleicht reicht es nächstes Jahr!"
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Ich habe von Selbitz keine richtige Torchance gesehen, wir haben das Spiel kontrolliert. Wir haben uns das Spiel selbst schwer gemacht. Den Elfmeter musst du einfach treffen. Dann hätten wir wesentlich mehr Ruhe im Spiel gehabt. Wir haben sehr gut verteidigt, da hat man schon gesehen, wer der Regionalligist ist. Das ist wie oben auch, da muss man erst einmal durch kommen. Wir waren geduldig. Das eine Tor waren wir auf jeden Fall besser und sind verdient in die nächste Runde eingezogen!"

Spiel-Ticker

Selbitz
SpVgg Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Fabian Nelkel
90
+3
Spielende (20:04 Uhr)
90
+1
 
2 Minuten noch
89
 
Edelmann, Felix (SpVgg Selbitz) wegen Haltens/Trikotziehens
81
 
König, Kevin (SpVgg Selbitz) wegen Handspiels
80
 
 
Selbitz versucht nochmals, natürlich ein schwieriges Unterfangen!
72
 
Gareis, Daniel (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
60
 
Nach Böhnleins Eckball ist Horter mit dem Kopf zur Stelle!
59
 
 
Spvgg Selbitz wird mutiger, hat met Spielanteile! Die Altstadt bringt zwei neue Offensivkräfte ins Spiel, die für Zählbares sorgen sollen!
50
 
Hübler, Niklas (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:16 Uhr)
 
 
 
Halbzeitpause in Selbitz: die Bayreuther tun sich sehr schwer gegen tief stehende, gut verteidigende Hausherren, die in der Offensive jedoch noch nicht aufgetreten sind! Wenn er auch hart für die Selbitzer war, der Strafstoß war durchaus berechtigt - doch Möschwitzer pariert und hält seine Farben im Spiel! Vielmehr gab Durchgang eins nicht her!
45
+1
Halbzeit (19:04 Uhr)
19
 
Möschi bügelt seinen Fehler aus und pariert den Elfer von Lieder!!
18
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth!
17
 
 
Bislang noch nicht viel zu berichten! Selbitz steht gut, der Favorit mit Ausnahme eines Kopfballs von Zitzmann nicht gefährlich!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:19 Uhr)
 
 
 
Hässler muss mit Redondo und Bächer auf zwei Stammkräfte verzichten, auch Winter fehlt urlaubsbedingt! Die junge Elf soll die Räume eng machen und Nadelstiche setzen! "Einfach Spaß haben!", so Hässler.
 
 
 
Pokalabend in Selbitz: kein geringerer als Regionalligist SpVgg Oberfranken Bayreuth gastiert auf der Selbitzer Au. Aufgrund des straffen Ligaprogramms baut Starke seine Startelf um, lässt einige Ergänzungsspieler zum Zuge kommen! Er fordert dennoch einen seriösen Auftritt seiner Schützlinge!

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 18.08.2015 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 485
Pukki
anpfiff.
jisko
Oldschd.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Hübler - Foulspiel (50.) / -
König - Handspiel (81.) / -
Edelmann F. - Halten/Trikotziehen (89.) / -
SpVgg Bayreuth
Gareis - Foulspiel (72.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Horter
(SpVgg Bayreuth)
Am Wochenende noch Rotsünder, entschied Außenverteidiger Bastian Horter mit dem goldenen Tor des Tages die Pokalpartie gegen die SpVgg Selbitz und wurde so zum Matchwinner!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Nicht immer sah der Unparteiische an diesem Pokalabend gut aus. Er pfiff teils sehr kleinlich und begünstigte mit seinen Entscheidungen den Gast aus Bayreuth!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
39
61
(5)
Zweikampf
47
53
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 01.07.2015
Freitag, 03.07.2015
Deisenhofen
-
 2:0
Holzkirchen
-
 4:2
-
Sonthofen
 3:2
Samstag, 04.07.2015
-
Unterföhring
 0:7
TSV Dachau
-
 1:2
-
Schwabmünchen
 1:2
Sonntag, 05.07.2015
Montag, 06.07.2015
-
Pullach
 2:1
Dienstag, 07.07.2015
Mittwoch, 08.07.2015
Donnerstag, 09.07.2015
Unterföhring
-
 8:0
Freitag, 10.07.2015
Deisenhofen
-
 4:2
Samstag, 11.07.2015
-
Schwabmünchen
 4:1
Holzkirchen
-
 4:0
Sonntag, 12.07.2015
Dienstag, 14.07.2015
Dienstag, 04.08.2015
Dienstag, 11.08.2015
Hainsacker
-
 0:5
Sorghof
-
 0:3
-
Holzkirchen
 2:1
Vilsbiburg
-
 1:3
Mittwoch, 12.08.2015
Haidhausen
-
 4:2
Reichenbach
-
 0:6
-
Unterföhring
 6:5
-
Deisenhofen
 0:4
Dienstag, 18.08.2015
Mittwoch, 19.08.2015
Haidhausen
-
 1:0
Deisenhofen
-
 0:2
Dienstag, 01.09.2015
Mittwoch, 09.09.2015
Dienstag, 15.09.2015
Haidhausen
-
 0:7
Dienstag, 22.09.2015
Dienstag, 06.10.2015
Mittwoch, 30.03.2016
Mittwoch, 06.04.2016
Dienstag, 19.04.2016
Mittwoch, 20.04.2016
Samstag, 28.05.2016