TSV Neudrossenfeld - SSV Jahn Regensburg, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Mi. 19.08.2015 19:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Neudrossenfeld verlangt Jahn alles ab
Der Underdog aus Neudrossenfeld war in einer temporeichen und intensiven Pokalpartie nahe dran an der Sensation gegen Drittliga-Absteiger Regensburg, hatte aber letztendlich nicht das Glück auf seiner Seite, um die Partie als Sieger zu verlassen. Vor allem in der ersten Hälfte bot die Elf von Werner Thomas den Gästen aus der Domstadt die Stirn. Eine Unachtsamkeit entschied im zweiten Durchgang dann das Spiel.
Aus Neudrossenfeld berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
4
2,0
(3)
5
3,0
(3)
25
3,0
(3)
8
3,0
(3)
13
3,0
(3)
17
1,5
(3)
21
3,0
(3)
10
2,0
(3)
18
3,0
(3)
 
Vogler (73.)
19
-
(0)
 
Pajonk (87.)
29
-
(0)
 
Gashi (85.)
16
-
(0)
22
-
(0)
23
-
(0)
12
-
(0)
22
2,0
(3)
5
3,0
(3)
13
2,5
(3)
14
3,5
(3)
10
3,0
(3)
18
2,5
(3)
21
2,5
(3)
27
3,0
(3)
19
3,0
(3)
24
1,5
(3)
30
3,0
(3)
 
Lais (76.)
20
2,0
(3)
 
Knoll (46.)
11
2,0
(3)
 
Jünger (46.)
23
-
(0)
7
-
(0)
6
-
(0)
9
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Werner Thomas
Trainer: Christian Brand

Spielbericht

 
Ein Highlight in der Neudrossenfelder Vereinsgeschichte: Mit dem SSV Jahn Regensburg stellte sich ein ehemaliger Zweitligist und der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga am Weinberg vor. Der Drittliga-Absteiger trat dabei wie erwartet mit einer gemischten Mannschaft vorwiegend aus Ergänzungs- und Reservespielern an. Aber das machte nur wenig Unterschied, denn auch die Reserve spielt immerhin in der Bayernliga! Bei den Gästen saßen daher die Stammkräfte wie Torjäger Markus Ziereis erst einmal auf der Bank. Gar nicht erst dabei: Die verletzten Sebastian Nachreiner, Andreas Geipl, Uwe Hesse, Markus Palionis, Oliver Hein und Thomas Paulus. Stammkeeper Pentke blieb ebenfalls daheim und wurde geschont. Die Gastgeber begannen dagegen mit der stärksten Elf. Im Vergleich zum Wochenende rutschte lediglich Jan Vogler für Claudio Bargenda und Keeper Tobias Obwandner für Tobias Grüner in die Startelf. Timo Jahrsdörfer, Sascha Engelhardt, Sebastian Brand und Thomas Ehlert (verletzt) sowie Kevin Diwersi (Urlaub) fehlten dagegen. Dafür rutschten aus der zweiten Mannschaft Gregor Opfermann, Daniel Weiner und Danny Simon in den Kader. "Nicht verstecken, das Spiel genießen, mutig sein", so die Order von Werner Thomas an seine Jungs.
Kevin Hofmann (weiß) im Duell mit Dennis Pajonk
Thomas Nietner
Neudrossenfeld steht gut
Die Anweisung von Gästetrainer Christian Brand an seine favorisierte Elf war jedoch ebenso klar: "Gegner nicht unterschätzen, ernst nehmen, Vollgas geben." Dafür setzten die Domstädter auf ein 3-4-3-System. "Wir wollen einen Mann mehr im Mittelfeld, wollen Druck aufbauen. Da Neudrossenfeld tief stehen wird, brauchen wir hinten nur drei Mann. Aber wir wollen auch im Offensivspiel etwas probieren", erklärte der Jahn-Coach seine Systemwahl. Von Beginn an übernahm seine Mannschaft die Initiative und verlagerte das Spielgeschehen in die Neudrossenfelder Hälfte. Doch nicht die Gäste, sondern die Heimelf hatte durch Daniel Meyer und Sebastian Lattermann in der Anfangsphase überraschenderweise die erste gute Möglichkeit. Aber beide Abschlüsse waren zu unplatziert. In der Defensive agierten die Gastgeber dagegen konzentrierter. Die Thomas-Elf stand zwar tief, aber war gut auf das Spiel der Gäste eingestellt, die durch lange Diagnoalbälle immer wieder versuchten, das Spielgeschehen schnell zu verlagern. Aber mit überschaubaren Erfolg: Der Landesligist verschob im 4-2-3-1-Tannenbaumsystem gut und ließ die Donaustädter erst gar nicht in den Strafraum. Außer Ballbesitz sprang für den Regionalligisten nichts heraus. Zwar lief der Ball schnell durch die eigenen Reihen, aber zu selten gelang der vertikale Pass. Eroberte der Bayernligaabsteiger dann einmal das Spielgerät, ging es stets direkt nach vorne. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Offensivaktionen der Heimelf nach Ballgewinn auch immer geradliniger. Vor allem wenn Daniel Meyer über die linke Seite mit eingebunden wurde, sah das Umschaltspiel der Gastgeber richtig gut aus. An einer seiner Flanken rutschte Perparim Gashi nur um Haaresbreite vorbei. Zuvor scheiterte der TSV-Angreifer aus der Nahdistanz an SSV-Schlussmann David Pokorny. Die besseren Möglichkeiten verzeichnete überraschenderweise der Underdog. Christian Brand war daher mit seiner Elf nicht zufrieden: Durch viele Fehlpässe im letzten Drittel konnte seine Elf keine Torgefahr erzeugen. Da war noch viel Sand im Oberpfälzer Getriebe. Erst in der 41. Spielminute hatte Andreas Jünger die erste Gästechance. Aber TSV-Torwart Tobias Obwandner war zur Stelle und lenkte den Ball über die Querlatte. "Neudrossenfeld hat das wirklich gut gemacht. Wenn sie führen, ist es nicht mal unverdient", so Gästecoach Christian Brand, der dagegen mit seiner Mannschaft nicht zufrieden sein konnte. Der Favorit enttäuschte bis dahin.
Neudrossenfeld verteidigt gut: Marco Dießenbacher mit dem langen Bein gegen Andreas Jünger.
Thomas Nietner
Regensburg erhöht Schlagzahl
Ganz anders die Situation beim Gastgeber. Werner Thomas konnte in der Halbzeit stolz auf seine Jungs sein, denn sie hatten dem Regionalligaspitzenreiter in der ersten Hälfte ordentlich Paroli geboten. Mit zunehmender Spielzeit traute sich der Landesligist auch mitspielen. "Wir sind taktisch diszipliniert und sind gut in den Zweikämpfen", so der Interimscoach in der Halbzeitpause. Doch nach der Pause erhöhten die Oberpfälzer die Schlagzahl und brachten mit Kolja Pusch und Markus Ziereis zwei Regionalligastammkräfte. "Das waren zwei abgesprochene Wechsel", verriet Christian Brand nach der Partie. Mit den beiden Akteuren kam jedoch deutlich mehr Schwung in die Offensive. "Zwei Kontakte", forderte Christian Brand schnelles Spiel von seinem Team. Und der Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Allerdings hätte er aus Sicht der Platzherren ärgerlicher kaum sein können: Ausgerechnet nach einem eigenen Freistoß in der gegnerischen Hälfte liefen die Grün-Weißen in einen Konter der Gäste. Andre Luge setzte sich in zentraler Position gegen Johannes Schatz durch und zog aus 20 Metern flach ins linke Eck ab: Der Führungstreffer! Nach einer bis dahin schwierigen Partie für die Donaustädter war diesen die Erleichterung nun anzumerken. Das Spiel der Gäste lief nun besser, Neudrossenfeld war zunehmend in der Defensive gefordert, tat dies aber weiterhin ganz gut. Außer beim Pfostenschuss von Fabian Raithel: Nach einem Querpass von Daniel Schöpf hatte die Neudrossenfelder Abwehr den Flügelstürmer am langen Pfosten übersehen. Aber das Aluminium hielt die Elf vom Weinberg weiter im Spiel. "Wir haben über unser Limit gehen müssen. Das wollten wir auch", sah Werner Thomas seine Forderung gut umgesetzt. Nach vorne ging jedoch nicht mehr allzu viel, dafür waren die Regensburger mittlerweile zu dominant. Erst in der Schlussphase warfen die Grün-Weißen noch einmal nach vorne. "Wir haben ja teilweise mit fünf Stürmern gespielt", so Werner Thomas zu den Offensivbemühungen in der Schlussphase. Mit dem jungen Claudio Bargenda kam auch noch mal neuer Schwung in das Spiel. Der Youngster hatte in der Nachspielzeit auch den Ausgleich auf dem Fuß. Zuvor hätten jedoch Markus Ziereis und Andre Luge das 2:0 machen müssen, spielten den Angriff aber schlecht zu Ende. Letztendlich blieb es daher beim knappen Erfolg der Gäste.
Neudrossenfeld mit "Riesenleistung"
Trotz der knappen Niederlage und dem damit verbundenem Ausscheiden aus dem Toto-Pokal war Werner Thomas nach dem Schlusspfiff stolz auf seine Elf: "Wir haben eine Riesenleistung gezeigt." Vor allem von der Defensivleistung war der frühere Bayernligatorschützenkönig angetan: "Regensburg hatte erst kurz vor der Pause die erste Torchance." Auch Gästecoach Christian Brand zog nach dem Spiel den Hut vor dem Gegner. In die nächste Pokalrunde ziehen aber dennoch die Gäste, die zwar die spielbestimmende Mannschaft war, aber in der ersten Hälfte keineswegs die besseren Torchancen hatte. "Die Führung für Neudrossenfeld wäre da nicht einmal unverdient gewesen", so der frühere Bundesligakicker. Für den TSV heißt es aber nach dem Highlight in der Vereinsgeschichte, wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren. Am Samstag kommt Aufsteiger Kornburg an den Weinberg. Der ungeschlagene Tabellenführer der Regionalliga fährt am Samstag nach Illertissen, bevor die Brand-Elf in knapp eineinhalb Wochen die SpVgg Bayreuth empfängt.
Spielbericht eingestellt am 19.08.2015 23:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Brand (Trainer SSV Jahn Regensburg)
"Der TSV hat gut gespielt, war taktisch clever und hat wenig zugelassen. Sie haben sich gut auf unser Spiel eingestellt. Ihre Führung wäre verdient gewesen. Nach der Pause haben wir die Schlagzahl erhöht und haben das Tor gemacht. Aber Neudrossenfeld war dennoch auf manchen Positionen einfach cleverer als wir. Der Gashi war abgezockt, der hat die ganze Hintermannschaft alleine beschäftigt. Der hat mich verrückt gemacht! Allerdings hätten wir das 2:0 machen müssen. Aber gut, Hauptsache eine Runde weiter."
Werner Thomas (Interimscoach TSV Neudrossenfeld)
"Eine Riesenleistung von meiner Mannschaft. Wir waren taktisch diszipliniert und haben mit Leidenschaft gespielt. In der ersten Hälfte haben wir zwei Chancen, Regensburg erst in der 44. Spielminute seine erste Möglichkeit. In der zweiten Halbzeit waren wir dann am Limit, waren bei 110%. Das Tor fällt dann durch einem Konter nach einem Freistoß für uns. Aber kein Vorwurf. Wenn wir Glück haben, machen wir noch das 1:1. Wir gehen mit erhobenem Haupt vom Feld. Ich bin stolz auf meine Elf!"
Sven Kopp (Verteidiger SSV Jahn Regensburg)
"Der Gegner war tief gestanden, wir mussten die Lücken suchen. Aber wir haben uns zu viele leichte Abspielfehler geleistet. Für den Gegner ist es noch dazu das Spiel des Jahres. Das macht es natürlich für uns nicht leichter. Letztendlich gewinnen wir aber dennoch verdient. Doch wir müssen uns da einfach cleverer anstellen und das 2:0 machen."
Daniel Meyer (Spieler TSV Neudrossenfeld)
"Wir hatten uns viel vorgenommen: Wir wollten sicher stehen und den ersten Ball nach vorne spielen. Wenn wir in Führung gehen, schaut es natürlich gut aus. Als Underdog musst du aber deine wenigen Chancen nutzen. In der zweiten Hälfte wurde es dann immer schwerer. Ärgerlich dass wir ausgerechnet nach einem eigenen Freistoß das Gegentor bekommen."

Spiel-Ticker

Neudrossenfeld
J. Regensburg
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Enger als erwartet, aber Regensburg setzt sich knapp durch.
90
+5
Spielende (20:53 Uhr)
90
+4
90
+3
Ziereis und Luga machen das 2:0 nicht und Bargenda im Gegenzug nur ganz knapp vorbei.
90
+1
 
Bargenda probiert es nochmal - zu unplatziert
90
 
Pusch, Kolja (SSV Jahn Regensburg) wegen Unsportlichkeit
82
 
 
Kaum mehr Toraktionen, da schießt Dießenbacher doch mal wieder auf das SSV-Tor. Geht doch noch was?
78
 
 
Wenn hier noch was gehen soll für die Heimelf, dann wird es langsam Zeit. Gut, leicht gesagt gegen den souveränen Tabellenführer der Regionalliga. Aber Neudrossenfeld schlägt sich weiter tapfer.
69
 
65
 
Raithel nach Schöpf-Querpass an den Pfosten!
64
 
 
Mit Ziereis läuft der Ball bei den Gästen besser. Neudrossenfeld muss nun alles geben und ist in der Defensive gefordert.
63
 
56
 
 
Da ist es also passiert: Luge setzt sich in zentraler Position gegen Schatz durch und zieht aus 20 Metern flach ins linke Eck ab. Kommt der Favorit nun endlich ins Rollen? Kann Neudrossenfeld nochmal ausgleichen?
55
 
50
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:04 Uhr)
 
 
 
Torjäger Ziereis wird ins Spiel kommen
 
 
 
Neudrossenfeld schlägt sich wacker und geht nicht unverdient mit einem Unentschieden in die Kabine. Die Elf von Werner Thomas gestattet den Gästen bislang nicht viel. Erst kurz vor der Pause kamen Jünger und Schöpf zu den ersten Torschüssen, die besseren Chancen hatte da schon die Heimelf. Nur kann der Landesligist in der zweiten Hälfte das Tempo halten?
45
+2
Halbzeit (19:49 Uhr)
41
 
 
Das hat lange gedauert: Jünger mit der ersten Gästechance. Aber Torwart Obwandner ist zur Stelle und lenkt den Ball über die Querlatte.
36
 
 
Christian Brand kann mit seiner Elf nicht zufrieden sein: Viele Fehlpässe im letzten Drittel. Da ist noch viel Sand im Oberpfälzer Getriebe. Und dann auch noch das: Gashi fehlt nur eine Fußlänge, um an eine Meyer-Flanke zu kommen. Das war knapp!
33
 
 
Die Gäste werden langsam etwas unruhig. Das Offensivspiel will noch nicht so recht auf Touren kommen. Neudrossenfeld kann das Spiel ausgeglichener gestalten.
22
 
 
Bislang ein flottes Spiel, dem allerdings die Torchancen fehlen. Die Gäste lassen den Ball zirkulieren und probieren oft die Spielverlagerung mit dem Diagonalball. Die Heimelf sucht dagegen den geradlinigen Weg nach vorne. Wenn was geht, dann ist Meyer dabei!
18
 
 
Die Heimelf wird mutiger: Gashi nach feiner Vorarbeit von Meyer mit der dicken Chance, doch der Gästekeeper taucht aus der Nahdistanz rechtzeitig ab.
13
 
 
Die Anfangsphase haben die Gastgeber schon einmal unbeschadet überstanden - die Gäste konnten noch keine Torchance verzeichnen. Im Gegensatz zu der Heimelf, der gehörte der erste Torschuss. Doch Meyer und Lattermann schloßen zu ungenau ab. Doch die Gäste bestimmen das Spiel und legen eine hohe Schlagzahl vor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:02 Uhr)
 
 
 
Was sagt man als Favorit seiner Elf vor der Partie? "Was man halt so seit 60 Jahren in so einer Situation immer sagt: Gegner nicht unterschätzen, ernst nehmen, Vollgas geben", so Jahn-Coach Christian Brand. Dafür lässt er seine Elf im 3-4-3 antreten.
 
 
 
Bei den Gästen fehlen: Nachreiner, Geipl und Paulus. Stammkeeper Pentke wird ebenfalls geschont.
 
 
 
Heute bei der Heimelf nicht dabei: Jahrsdörfer, Engelhardt, Brand und Ehlert (verletzt) sowie Diwersi (Urlaub). Dafür rutschen aus der zweiten Mannschaft Opfermann, Weiner und Simon in den Kader.
 
 
 
Ein Highlight in der Neudrossenfelder Vereinsgeschichte: Der SSV Jahn Regensburg stellt sich heute im Pokal am Weinberg vor. Der Ex-Zweitligist tritt jedoch wie erwartet mit einer gemischten Mannschaft aus Ergänzungs- und Reservespielern an. Aber: Auch die Reserve spielt in der Bayernliga! Ein harter Brocken für die Elf von TSV-Coach Werner Thomas. Bei den Gästen sitzen Torjäger Ziereis und einige andere Stammkräfte erst einmal auf der Bank. Die Gastgeber dagegen mit der stärksten Elf. Im Vergleich zum Wochenende rutscht Vogler für Bargenda und Obwandner für Grüner in die Startelf. "Nicht verstecken, das Spiel genieße, mutig sein", so die Order von Werner Thomas an seine Jungs.

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 19.08.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz Am Weinberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 440
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

TSV Neudrossenfeld
Gashi - Foulspiel (63.) / -
SSV Jahn Regensburg
Ziereis - Foulspiel (50.) / -
Raithel - Foulspiel (69.) / -
Pusch - Unsportlichkeit (90.) / -
Pokorny - Zeitspiel (90.+4) / -

Taktik


Spieler des Spiels

André Luge
(SSV Jahn Regensburg)
Der Außenstürmer hatte auf der rechten Seite immer wieder gute Aktionen. Vor allem in der zweiten Halbzeit lief viel über seine Seite. Letztendlich entschied sein Treffer die Pokalpartie.

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Hatte in einer fairen Partie nicht viel zu tun. Wenn er jedoch eingreifen musste, lag er stets richtig. Ein guter Leiter der Begegnung!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
8
11
Chancen
5
6
Eckbälle
1
4
Abseits
1
Neudrossenfeld
J. Regensburg

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
35
65
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 01.07.2015
Freitag, 03.07.2015
Deisenhofen
-
 2:0
Holzkirchen
-
 4:2
-
Sonthofen
 3:2
Samstag, 04.07.2015
-
Unterföhring
 0:7
TSV Dachau
-
 1:2
-
Schwabmünchen
 1:2
Sonntag, 05.07.2015
Montag, 06.07.2015
-
Pullach
 2:1
Dienstag, 07.07.2015
Mittwoch, 08.07.2015
Donnerstag, 09.07.2015
Unterföhring
-
 8:0
Freitag, 10.07.2015
Deisenhofen
-
 4:2
Samstag, 11.07.2015
-
Schwabmünchen
 4:1
Holzkirchen
-
 4:0
Sonntag, 12.07.2015
Dienstag, 14.07.2015
Dienstag, 04.08.2015
Dienstag, 11.08.2015
Hainsacker
-
 0:5
Sorghof
-
 0:3
-
Holzkirchen
 2:1
Vilsbiburg
-
 1:3
Mittwoch, 12.08.2015
Haidhausen
-
 4:2
Reichenbach
-
 0:6
-
Unterföhring
 6:5
-
Deisenhofen
 0:4
Dienstag, 18.08.2015
Mittwoch, 19.08.2015
Haidhausen
-
 1:0
Deisenhofen
-
 0:2
Dienstag, 01.09.2015
Mittwoch, 09.09.2015
Dienstag, 15.09.2015
Haidhausen
-
 0:7
Dienstag, 22.09.2015
Dienstag, 06.10.2015
Mittwoch, 30.03.2016
Mittwoch, 06.04.2016
Dienstag, 19.04.2016
Mittwoch, 20.04.2016
Samstag, 28.05.2016