FC Eintracht Bamberg 2010 - 1. FC Schweinfurt 05, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Totopokal Landesebene - Di. 18.08.2015 19:00 Uhr
3:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Und täglich grüßt das Schnüdel-Pokal-Murmeltier
Der 13. der Bayernliga, nach einem 2:3 in Burglengenfeld natürlich angeschlagen, empfing ein klassenhöheres Team. "Das wird eine klare Sache", vermutete Matthias Zeck, Vorsitzender der Bamberger Eintracht, vor dem Pokalspiel gegen Regionalligist Schweinfurt 05. Doch wieder gab´s ein 3:2. Diesmal für die Oberfranken.
Aus Bamberg berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(12)
4
2,3
(12)
8
2,7
(12)
6
2,7
(12)
7
3,0
(12)
13
3,0
(12)
31
2,3
(12)
9
2,1
(12)
10
2,2
(12)
16
2,7
(13)
 
27
-
(0)
 
Haas (88.)
29
-
(0)
5
2,9
(9)
14
3,3
(9)
25
2,9
(9)
7
4,1
(9)
9
4,3
(9)
16
3,2
(9)
20
3,4
(9)
22
3,2
(9)
8
3,9
(9)
10
3,3
(9)
 
Mache (60.)
29
3,3
(9)
 
11
3,5
(9)
 
Dußler (63.)
Durchschnittsalter: 21,6
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Norbert Schlegel
Trainer: Gerd Klaus

Spielbericht

 
Wie alle Jahre wieder ließen sich die Schnüdel von einem auf dem Papier deutlich schwächer besetzten Team frühzeitig aus dem Pokal kegeln. Wie zuvor schon in Augsfeld, Selbitz und Erlenbach während der Amtszeit von Trainer Gerd Klaus. Dieter Kurth war gleich mal gar nicht dabei. Seine Frau hatte Geburtstag. Deshalb kehrte der Thüringer und Schweinfurter Sportdirektor also nicht zurück an den Ort des Geschehens, wo er zwai Mal als Trainer wirkte, wo er vor rund zwei Jahren unter ziemlich unwüdigen Umständen entlassen wurde trotz großen Erfolges. Damals hatte er wenige Tage zuvor mit der Eintracht beispielsweise in Schweinfurt gewonnen. Nach dem Rauswurf packten auch einige Bamberger Spieler ihre Sachen. Nur so kam es, dass Joe Bechmann beispielsweise heute für die Schnüdel kickt.
Gute Chance für Schweinfurt: Adrian Dußler umspielt Bambergs Keeper Benedikt Hoh, wird dann aber zu weit abgedrängt.
Michael Horling
Frühe Wölfe-Führung gegen die Füchse
Bechmann durfte spielen, obwohl er nach Rot gegen Augsburg 2 in der Liga gesperrt ist. Er war einer der Hauptakteure der Partie. In erster Linie wegen seines Freistoß-Hammers kurz vor der Pause, als der aus rund 30 Metern abgelederte Ball nur an der Unterkante der Latte landete. Das wäre die zu diesem Zeitpunkt sicherlich verdiente 2:1-Führung für die Schweinfurter gewesen, die im - rein trikottechnisch gesehen - Match zwischen Fuchs und Wolf leicht überlegen waren. Die ersten zwei Treffer fielen schnell. Als Tom Jäckel frei vor Keeper Benedikt Hoh scheiterte, wurde sein Schuss noch zur Ecke abgefälscht. Bei der warteten die Gäste mit einer tollen Variante auf. Kurz getreten wurde sie, in der Folge kam Marco Janz zum Schuss. Flach huschte das Leder ins lange Eck zum 0:1. Doch wenig später schon foulte Manuel Müller den Bamberger Daniel Schäffler (andere Quellen sprechen davon, dass Joe Bechmann seinen gegenspieler Alassane Kane umriss). Jedenfalls brachte der berechtigte Strafstoß das 1:1 durch Maximilian Göbhardt. Kleine Chancen hier wie da gab´s auch noch. Adrian Dußler hatte auf Seiten des FC 05 Torwart Hoh bereits umlaufen, flankte dann aber ohne festes Ziel.
Die Szene vor Bambergs 2:1: Schweinfurts Marco Janz und Keeper Julian Schneider klären nicht gegen Alassane Kane.
Michael Horling
Über eine halbe Stunde Überzahl für Bamberg
Eine Transparent-Aktion der Bamberger Fans leitete die zweite Halbzeit ein, ebenso wie "Judas"-Rufe in Richtung des Ex-Eintrachtlers Joe Bechmann, als der sich seine Gelbe Karte abholte. Es folgte die vielleicht entscheidende Szene des Abends, nun unter Flutlicht, an sich die Stärke der Schnüdel. Philipp Kleinhenz, bereits vewarnt, hinderte einen Bamberger beim schnellen Ausführen eines Freistoßes, sah dafür nochmal Gelb, flog also vom Platz. Ab der 57. Minute spielten die Schweinfurter in Unterzahl. Trainer Gerd Klaus plante zuvor eigentlich einen Dreifachwechsel, wollte neben Michael Krämer auch Bastian Lunz und Marino Müller bringen. So entschied er sich wenig später aber für Stürmer Daniel Diroll anstelle von Lunz. Weil Bamberg in Führung ging. Marco Janz blockte Alassane Kane, damit der rauslaufende Keeper Julian Schneider den Ball abfangen konnte. Doch der ließ das Leder prallen, vor die Füße von Nico Haas, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Mit vier Angreifern brachte der FC 05 trotzdem kaum etwas zustande. Bezeichnend das 3:1, als Manuel Müller an sich Kane blocken wollte, der aber trotzdem nach einem Laufduell zum 3:1 einschob. Das postwendende 3:2 durch Michael Kraus (andere Quellen sprechen von Marco Janz, das Tor entstand aus einem unübersichtlichen Gewühl) änderte nichts am Pokal-Aus für die Schnüdel. Bamberg jubelte, freute sich zudem über einen Scheck in Höhe von 300 Euro für den Sieg. Mehr Geld bringt sicher Runde Drei....
Schnüdel-Wiedergutmachung in Amberg geplant
Weiter geht´s für beide Teams mit dem Bayernliga-Alltag am kommenden Wochenende. Die Bamberger empfangen dabei zum Derby die sogar noch schwächer in die Bayernliga gestarteten Forchheimer. Ein Sieg wäre ganz gut, um Distanz zu halten zum Keller der Tabelle. Dorthin möchten auch die Schweinfurter nicht abrutschen. Doch ihre Auswärtspartie beim starken Aufsteiger FC Amberg dürfte alles andere als leicht werden. Aus Bamberg wird vier Tage später Amberg. Nur das "B" verschwindet. Und hoffentlich auch die negative Phase der Unterfranken, die ja seit dem Startsieg gegen Nürnberg 2 auf einen Dreier warten. "Sieben bis acht andere Leute werden spielen", kündigte Gerd Klaus eine neue Rotation an. "Und so, wie wir in Bamberg in Unterzahl mit dem Willen das Spiel drehen wollten, müssen wir auch in Amberg antreten", sagt der Schweinfurter Trainer, der im Internetforum und in den sozialen Netzwerken längst nicht mehr unumstritten scheint bei einigen Fans. Die Eintracht hofft nun auf ein attraktives Pokalheimspiel in Runde Drei gegen die Würzburger Kickers. Wie man bei einem rangtieferen Team siegt, zeigten Dienstagabend parallel die Regionalligisten aus Bayreuth mit dem 1:0 in Selbitz vor fast 500 Fans und der FC Amberg vor rund 1000 Zuschauern beim 2:0 in Weiden.
Spielbericht eingestellt am 19.08.2015 09:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Norbert Schlegel (Bambergs Trainer)
"Dieses Pokalspiel hilft uns sicher auch in der Liga weiter. Heute haben wir mit einem etwas veränderten 4-4-2-System gespielt. So stimmten die Abstände, der Gegner konnte sich nicht durchspielen. Wir waren zudem offensiver aufgestellt, haben uns trotzdem fallen lassen, gut verteidigt und waren nach vorne stark. Hinten müssen wir noch stabiler werden. Dass der Gegner nach einer Stunde einen Mann weniger hatte, war natürlich ein Vorteil für uns. So musste Schweinfurt noch mehr Aufwand betreiben und hatten wir mehr Räume! "
Gerd Klaus (Schweinfurts Coach)
"Es fing ja richtig gut an für uns. Dann aber bekommen wir den Elfmeter ohne Not durch einen individuellen Fehler. Davor führten wir 1:0 und hatten das Spiel voll im Griff. Außer dem Elfmeter hatte Bamberg doch zunächst gar nichts nach vorne. Was danach passierte, war schon sensationell. Der Schiedsrichter hat für mich maßgeblich ins Spiel eingegriffen. Wir haben es leider nicht geschafft, das zweite Tor nachzulegen. Aber es gab sieben, acht Situationen, wo auch ein Bamberger Spieler vom Feld gemusst hätte. Alleine der Neuner hat doch noch vier taktische Fouls gemacht, nachdem er schon Gelb gesehen hatte. Und einmal kam er sogar mit dem gestreckten Fuß! "
Florian Wenninger (Schweinfurter Ex-Bamberger)
"Nach dem 2:1 für Bamberg haben wir alles nach vorne geworfen. Aber wir haben heute Fehler gemacht, die wir eben nicht machen dürfen. Deshalb haben wir verloren. Klar wollten wir gegen einen Bayernligisten eigentlich weiterkommen. Leider haben wir das letztlich nicht geschafft. Die Gegentore dürfen so einfach nicht passieren. Der Elfmeter darf gegen uns nicht zustande kommen. Und bei diesem 2:1 weiß ich nicht, was wir da gemacht haben! "
Mirza Mekic (Bamberger Ex-Schweinfurter)
"Natürlich war das für mich als Schweinfurter ein besonderes Spiel. Zumal ich mir vor ziemlich genau einem Jahr im Heimspiel gegen Schweinfurt das Kreuzband gerissen habe. Da denkt man natürlich daran, sowas bleibt im Hinterkopf. Zumal ich neulich gegen Seligenporten wieder eine ähnliche Situation wie damals hatte. Heute war der FC 05 in der ersten Halbzeit besser. Aber der Pokal hat eben seine eigenen Regeln. Wir haben 90 Minuten gekämpft, gerackert, dagegen gehalten. Wir haben drei Tore geschossen und sind deshalb verdient weiter. Wir hätten das Spiel ja sogar eher entscheiden können. Unser Jugend-Torwart hat heute toll gehalten. Die ganze Mannschaft hat Eier gezeigt! "

Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 18.08.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportpark Eintracht

Zuschauer

Zuschauerzahl: 334
engel02
Nero12
jeconto
Andi75
Adler19.
+ 11 weitere fussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Seybold (28.) / -
Altwasser Nik. (73.) / -
Kane (78.) / -
1. FC Schweinfurt 05
Kleinhenz (27.) / -
Bechmann (54.) / -
Kraus M. (56.) / -
Kleinhenz (57.) / -
Wenninger (66.) / -
Diroll (70.) / -
Jäckel (89.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Alassane Kane
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Beim 2:1 störte er maßgeblich, beim 1:1-Ausgleich und dem Elfmeter war er im Getümmel dabei. Das 3:1 machte er selbst. Und zwischenzeitlich rackerte Bambergs Nummer 9 wie ein Ackergaul...!

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Gelb-Rot für Schweinfurts Kleinhenz mag hart, aber regelgerecht sein. Zehn Karten musste der Unparteiische zücken, keine davon zu Unrecht!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(10)
Gast
 
2,1
(10)
Erg. ok? (j/n)
5
5
(10)
Ballbesitz
46
54
(7)
Zweikampf
55
45
(6)
Bratwurst
 
2,5
(8)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Pokal-Ergebnisse

Mittwoch, 01.07.2015
Freitag, 03.07.2015
Deisenhofen
-
 2:0
Holzkirchen
-
 4:2
-
Sonthofen
 3:2
Samstag, 04.07.2015
-
Unterföhring
 0:7
TSV Dachau
-
 1:2
-
Schwabmünchen
 1:2
Sonntag, 05.07.2015
Montag, 06.07.2015
-
Pullach
 2:1
Dienstag, 07.07.2015
Mittwoch, 08.07.2015
Donnerstag, 09.07.2015
Unterföhring
-
 8:0
Freitag, 10.07.2015
Deisenhofen
-
 4:2
Samstag, 11.07.2015
-
Schwabmünchen
 4:1
Holzkirchen
-
 4:0
Sonntag, 12.07.2015
Dienstag, 14.07.2015
Dienstag, 04.08.2015
Dienstag, 11.08.2015
Hainsacker
-
 0:5
Sorghof
-
 0:3
-
Holzkirchen
 2:1
Vilsbiburg
-
 1:3
Mittwoch, 12.08.2015
Haidhausen
-
 4:2
Reichenbach
-
 0:6
-
Unterföhring
 6:5
-
Deisenhofen
 0:4
Dienstag, 18.08.2015
Mittwoch, 19.08.2015
Haidhausen
-
 1:0
Deisenhofen
-
 0:2
Dienstag, 01.09.2015
Mittwoch, 09.09.2015
Dienstag, 15.09.2015
Haidhausen
-
 0:7
Dienstag, 22.09.2015
Dienstag, 06.10.2015
Mittwoch, 30.03.2016
Mittwoch, 06.04.2016
Dienstag, 19.04.2016
Mittwoch, 20.04.2016
Samstag, 28.05.2016